Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 401

Thema: OT-Geplauder XXXVI: Die Herrschaft ist beendet

Da lob ich mir doch meine ordinäre und triviale Kompetenz in Sachen Linguistik, statt mich der Ordonnanz irgendwelcher Antipuristen zu beugen, die mit ihrer xenophilen Vorliebe für lateinabstammende Wörter meinen, sich dem Alltagsjargon der Sprache, und somit dem bourgeoisen Leben, entziehen zu können.

Omg, das wirkt jetzt fürchterlich aufgesetzt. Ich denke es ist schon legitim wenn man Fremdworte oder Fachsprache verwendet, manchmal ist es praktisch unumgänglich, vor allem wenn man über komplexere Sachverhalte diskutieren/disputieren will, aber im Alltag sollte man, so oft wie möglich darauf verzichten, jedenfalls wenn man dem Gegenüber seine These auch in rudimentärerer Form klarmachen kann.

Mann, bin ich heute wieder Müde und dabei sollte noch so viel für die morgigen Klausuren gelernt werden. Aynway, werde mich nun wieder verdrücken und weiterhin in die Lehrbücher schauen.

Zitat Zitat von BIT
    Also ich habe keine Probleme Olmans Ausführungen zu folgen. Die sind doch klar und bündig formuliert. Und da sag noch mal einer, dass das soziale Umfeld keinen Einfluss auf den eigenen Sprachgebrauch hat.
    Endlich ein Gleichgesinnter, der meinen überkomplizierten Formulierungen angebrachte Wertschätzung entgegenbringt !

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Da lob ich mir doch meine ordinäre und triviale Kompetenz in Sachen Linguistik, statt mich der Ordonnanz irgendwelcher Antipuristen zu beugen, die mit ihrer xenophilen Vorliebe für lateinabstammende Wörter meinen, sich dem Alltagsjargon der Sprache, und somit dem bourgeoisen Leben, entziehen zu können.
    Du hast anscheinend eher eine greco-, bzw. francophile Vorliebe

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ja, so oder zumindest ähnlich wars gewollt. Ich fasse das mal als Kompliment auf.

Ich wollte mich grad schon aufregen, aber du hast ja so nen schönen Spoilertag drunter gemacht, also lass ichs mal gut sein...
    Ein Fremdwort: Unkonsequent!
    @Fremdwörter: Wollt ihr, dass ich mein Latein auspacke?

Zitat Zitat
    Du hast anscheinend eher eine greco-, bzw. francophile Vorliebe
    Erklär mal bitte.

Ich schaue mir gerade zum ersten mal in meinem Leben die Super-Nanny an. Ich habe den Verdacht, dass alle Teilnehmer dieser Sendung arbeitslose Volltrottel sind. Die Kinder tun mir Leid, nicht die Eltern!
    Geändert von Spitfire (28.05.2008 um 20:05 Uhr)

langt euch deutsch nicht als fremdsprache? müsst ihr jetzt noch mit latein kommen?

DAS HIER IST EINE TAVERNE UND KEINE UNIVERSITÄT ODER GELEHRTEN SEMINAR!!!!

@Sithis
    Also guad, bass ouf, dann nemma ma hald widr Dialegde. Des däd i sowiso am beschda finda. Weil dan ka jedr alles so saga, wi rs will gäll. abr muasch oufbassa, dass di id ebbr im Dialegd vrarschd. Zua dera roda Schrifd: I hon do mol oins aufn deggel griagd, weil i des dia ganze zeaid gmacht hon, also immr sche Obachd gäaba

Bedoided:

also ich versteh deinen dialekt fast mühelos

Zitat Zitat von $!TH!$ Beitrag anzeigen
    also ich versteh deinen dialekt fast mühelos

Ok gäll, Schwäbisch un Bayrisch undrschaidad sich id wirglich. Abr Schwäbisch isch hald au a bissle bessr zum Vorschdau als des bladde Bayrische Gedöns, findsch id au? Ma ka ezd nadierle au des ganz üble Schwäbisch schwätza abr des ka i id richdig. Isch schad, abr d Schual machd oim hald dia schene Mundard hi, weil ma immr des blede Hochdeidsch schwätza muas. Abr mei, wa soll ma macha? Ou, do falld mir grad no ei, das s do hanne irgendwo an Dialegd-Thread gäaba muas, i ka n ja mol suacha...

Edit: Ich Vergleiche mal:

Schwäbisch: na (hin)
    Bayrisch: hi (hin)

S.: id (nicht)
    B.: ned (nicht)

S.: awa (gleich zu setztend mit nein)
    B.: owa ( " )

S.: Kuafstoi (Kufstein)
    B.: Kufstoa ( " )

S.: Pfiade (Tschüss)
    B.: weiss nicht ...
    Geändert von weuze (28.05.2008 um 20:44 Uhr)

jo bayrisch kimmb zwor ned gonz hi owa najo. kufstoa is a lei guate drei kilometa vo da grenz noch bayan weck aiso is a scho wurscht.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=101406

Und bitte meine Herren... verschiedene eurer "Diskussionen" waren ja höchstinteressant( hoffe mal, die Ironie sticht nicht alzusehr heraus ) aber die Dialekte gehören immer noch hierhin

Kurze Frage:

Wo Dev-Comm Forum sollte ich nachfragen, wenn ich wissen will mit welcher Programmiersprache man anfangen sollte, und wie man sie lernen kann. (z.B. Tutorials aus dem I-net oder der artiges) ..

Bedanke mich schon einmal.

mfg Streicher

Zitat Zitat von sanguine Beitrag anzeigen
    Erklär mal bitte.
    Also, qed hat mich beschuldigt, eine "xenophile Vorliebe" zu haben. Wörtlich übersetzt heißt dass, dass ich eine Vorliebe für Fremdes, in diesem Kontext Fremdwörter, habe. Später hat er auch noch was von Bourgeoisie gefaselt. Daraufhin habe ich ihm entgegengehalten, dass er francophil, bzw. grecophil sei - also dass er eine Vorliebe für griechische und französische Fremdwörter habe. Denn "xenophil" ist altgriechisch (xeno=fremdes, phil=freundlich, liebend -> dementsprechend xenophob=Fremdenfeindlich) und Bourgeoisie ist der französische Ausdruck für die gebildete Mittelschicht der Bevölkerung.

Zitat Zitat von $!TH!$ Beitrag anzeigen
    langt euch deutsch nicht als fremdsprache? müsst ihr jetzt noch mit latein kommen?

DAS HIER IST EINE TAVERNE UND KEINE UNIVERSITÄT ODER GELEHRTEN SEMINAR!!!!
    Unsere gutgemeinte Intention besteht lediglich darin, das Bildungsniveau dieser dem Alkoholkonsum dienlichen Einrichtung, wenn auch in geringfügigem Maße, zu elevieren .

So und nun guten Abend, meine Damen und Herren, man liest sich wieder am Sonntag.

Ich habe gerade den geilsten und wohl mit Abstand längsten Titel eines Liedes gefunden. Einfach zu witzig um ihn anderen nicht mitzuteilen ... leider konnte ich das Lied dazu noch nicht hören, aber der Refrain muß klasse sein.

We Were Stoned When We Thought Up The Title Of This And We Didn't Want To Give It A Name That We Had To Explain As 'Oh Yeah We Were Stoned When We Thought Of It' So We're Just Calling It Improvisational Jam 11-02-01 von !!!

Guten Morgen Taverne,

na habt ihr ausgeschlafen oder wieder nur die Nacht unterbrochen?
    Bei mir ist es mal wieder der Nachtabbruch. Ich bin so was von dermaßen Urlaubsreif, das glaubt kein Mensch.
    Im Moment ist meine Rückenmuskukatur so verspannt, dass man darauf "Eine kleine Nachtmusik" spielen könnte.

Aber so langsam kommt der Sommer auch in Berlin an. Es ist zwar noch ziemlich frisch am frühen Morgen, aber ich bin sicher, dass die Temperaturen heute die 25 Grad knacken werden.

@GlasMond
    Ist das wirklich der Titel des Liedes?
    Na hoffentlich waren die Jungs nicht so stoned, dass man wirklich so etwas wie Musik heraushören kann!

*Frühstück zauber*
    *Kaffee und Tee koch*
    *Schokoerdbeeren drapier auf Eiswürfeln drapier, so das es wie Raffaelo Werbung aussieht*
    *Mit Fluppen bewaffnet in einen Liegestuhl zurückzieh und auf meinen Lieblingspitter und den Rest der coolen Gang wart*

Users Awaiting Email Confirmation

Guten Morgen Taverne!

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    *Frühstück zauber*
    *Kaffee und Tee koch*
    *Kaffee schnappt*

Prima, heute morgen beginnt der Arbeitstag etwas später, so daß ich jetzt noch bequem Zuhause rumlümmeln kann. "Effectiv Writing", so lautet gleich mein Kurs in der Firma. Mal sehen ob ich das später im Forum anwenden kann. Dann gibts nur noch "Effective Posts" von mir 8)

So, Wettervorhersage für mein kleines Stückchen Saarland: Noch schwüler als die vergangenen Tage...na toll

Moin Taverne, moin Achaschnuff, moin Waffeleisen,
    Zitat Zitat von Achadrion
    na habt ihr ausgeschlafen oder wieder nur die Nacht unterbrochen?
    Eindeutig abgebrochen, die schwüle Luft macht mich fertig, ich will wieder an die Küste.
    Ausserdem ist mir heute morgen irgendwie abelich (für die Nicht-Westfalen: schlecht), keine Ahnung wovon. Aber Mitleidsbekindungen sind nicht nötig, geht ganz gut, halt nur ein bischen
    Im Moment ist meine Rückenmuskukatur so verspannt, dass man darauf "Eine kleine Nachtmusik" spielen könnte.
    Da müsste ich wohl meine Zauberfinger spielen lassen, früher haben die Kolleginnen Schlange gestanden, um sich mal massieren zu lassen. (Aber dann würde dein Herzblatt mir wahrscheinlich einen auf die 12 zwirbeln)
    Aber so langsam kommt der Sommer auch in Berlin an. Es ist zwar noch ziemlich frisch am frühen Morgen, aber ich bin sicher, dass die Temperaturen heute die 25 Grad knacken werden.
    Gegen die Temperaturen an sich habe ich ja nichts, aber es müssen dann doch nicht auch noch 90% Luftfeuchtigkeit sein, das macht mich fertig.

*Mit Tee und Fluppe zu meinem Schnuffi in die Raucherecke zurückzieh*

Wahnsinn, es ist so heiß O__O Obwohls noch relativ früh ist, halt ichs in der Arbeit kaum aus in meiner Jeans und einem leichten T-Shirt. Muss mir am Nachtmittag unbedingt ein Kleid anziehen (das nicht zu viel zeigt, das darf ich ja nicht <___<), bei uns sollen anscheinend sogar 35° möglich sein *schwitz*

Ahja, und Morgen Taverne übrigens

Zitat Zitat von Lynx
    Muss mir am Nachtmittag unbedingt ein Kleid anziehen (das nicht zu viel zeigt, das darf ich ja nicht <___<),
    Also, von mir aus darfst Du gerne. Hier soll jeder das tragen, wonach ihm gerade ist. Ich habe schliesslich vorhin auch schon meine Krawatte von mir geworfen, weil es zu warm wurde.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Das Problem ist hier ja nicht mal die Hitze, mit 23° geht die ja noch völlig in Ordnung, aber dieses schwüle Wetter macht mich echt fertig. Ich zerfließe förmlich.

Morgen Taverne

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ich zerfließe förmlich.
    da kann ich mich nur anschließen. Komischerweise ist bei uns der Himmel total bedeckt aber es ist trotzdem sauwarm, es geht noch nicht einmal der Hauch eines Lüftchens und die gefühlte Luftfeuchtigkeit liegt bei 100%.

Ich schätze mal, dieses Treibhausklima ist in den nächsten Tagen das Thema Nr. 1.

Ich werde mir jetzt erst einmal eine Packung Eiskrem zu Gemüte führen, vielleicht hilft ja die Kühlung von Innen.

*genüsslich Eis schleckend im Liegestuhl lümmelt*

Zitat Zitat von Rosebud
    da kann ich mich nur anschließen. Komischerweise ist bei uns der Himmel total bedeckt aber es ist trotzdem sauwarm, es geht noch nicht einmal der Hauch eines Lüftchens und die gefühlte Luftfeuchtigkeit liegt bei 100%.
    das liegt am sahara staub das es so bedeckt ist oder? war zu mindest bei uns so! und heute hatte es gemütlich 29°C, im gegensatz zu den gestrigen 36°C wars richtig angenehm.

Stichworte