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Thema: [2K3] Sonnenschauer

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da steht ein Hinweis in der Datei die dem Spiel beiliegt.

    Ich lade das Spiel hoch sobald der Server wieder geht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Da steht ein Hinweis in der Datei die dem Spiel beiliegt.
    Ah k, danke ^___^
    Stimmt, machst du glaub immer so ^^

  3. #3
    Ich muss sagen, es ist schon lange her das ich ein so stimmiges Spiel gespielt hab! Schon das Intro am Anfang ist perfekt, statt langatmige Beschreibungen irgendwelcher Länder, Kriege und Völker kriege ich eine Puppentheatervorstellung. Geil!
    Man kommt schnell und gut ins Spiel rein, und der Grafikstil (blaue Gräser und Blätter ) gefällt mir ausnehmend gut. Auch der typische Kelven-Humor, der mir schon in den Alex-Spielen so gut gefallen hat ist wieder da!
    Am Gameplay finde ich die Minigames und Geschicklichkeitseinlagen toll, die lockern das Spiel gut auf. Das KS ist auch mal eine originelle Idee, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Alles in allem, Daumen hoch!

    Edit: Wo hast du eigentlich die coolen MP3s her? Darf ich welche davon benutzen?

  4. #4
    Hi ()/
    Das Game find ich schon ziemlich witzig. Die Dialoge und Sprachstil der Charaktere sind genial. Kelven-Rätsel sind selbstverständlich auch dabei :P
    Das KS ist mal etwas neues, wirkt aber mit diesem 1vs1 Style etwas abgemagert O_o
    Intro: 2. Satz: Du hast Tuthal anstatt Tuathal geschrieben :P

    im Großen und Ganzen ein klasse Spiel

  5. #5
    @Pazu
    Die MP3s hat mir so ein dubioser Mann mit dickem Mantel und Schlapphut verkauft. Du kannst sie aber ohne weiteres benutzen.

  6. #6
    hab ein problem
    nach dem ich es mir geholt habe und entzippt habe ist das da entstanden xD was hab ich falsch gemacht?
    (vorsichtshalber mach ich einen spoiler könnte ein bisschen zu groß sein ^^")

  7. #7
    @darksakura
    Anscheinend hat dein Zip-Programm die Verzeichnisstruktur nicht beibehalten. Vielleicht gibt es dort eine Option um das einzustellen. Ansonsten musst du auf Winrar o.ä. umsteigen, das Programm sollte keine Probleme haben.

  8. #8
    Kann ja dann auch mal ein paar Takte dazu sagen. :) Ich fange hinten an und arbeite mich nach vorne durch.

    Das Kampfsystem ist sehr interessant umgesetzt, obwohl ich es gut finde, dass ich mir eine gute Felderkombination zusammensuchen kann, die eigentlich bei jedem Gegner klappt, wäre es cooler geworden, wenn die Felder sich bei jedem Kampf einmal durchmischen würden. An sich spielt das KS sich aber einwandfrei, sehr ausgeglichen, sehr schön designed und damit punktest du auf jeden Fall.

    Das Design der Maps ist ansehnlich, auch wenn ich eigentlich sonst nicht so viel mit verfärbten Wäldern und sowas anfangen kann. Stört aber das Bild nicht. Die Städte hinterlassen keinen schlechten Eindruck - ich mag's lieber, wenn Städte und Dörchen normal aussehen, statt bombastisch und hastenichtgesehen.

    Die Minispiele und Rätsel - kelvenlike. Die Schatzsuche war etwas unfair, vom puren Text her bin ich davon ausgegangen, man muss dahin, wo sich Schlange und Löwe überschneiden und dann nach Süden gehen (wie's da steht) und vor einem Berg (einer Treppe) bei einem Feuer (die Kerze da) suchen. Musste schlussendlich im Maker sehen, dass der Schatz ganz wo anders liegt. ^^; Gut gemacht war das Rätsel mit den Teleportern, auch wenn ich das ein oder andere Mal in die Tischkante gebissen habe. Das Rätsel am Baum war zu knacken, auch ohne Hilfe. Sehr schöner Einfall. Der schwarze Zirkus konnte gut begeistern, Hühnerschlagen, Memory und Würfeln waren eine schöne Abwechslung, auch wenn die errungenen Punkte ... nichts brachten. :| Schade.

    Die Handlung - nicht kelvenlike, trotzdem sehr schön. :) Eine ganze Menge Selbstironie steckt in der von dir bereiteten Storyline, das merkt man schon vom Intro an. Dass weder die Charaktere, noch der Handlungsrahmen sich selbst besonders ernst nehmen, macht Sonnenschauer zu einem echten Erlebnis, der erwachsene, zynische Erzählstil verleihen dem Stil mehr Humor als jemals ein Fungame aufbringen konnte. Musste mehrfach lachen, ich sag nur alter Philosoph, "Seid ihr ••••n?" und "So kann man sie leichter putzen."

    Das Jagdminispiel war bei mir auch buggy, da du allerdings sehr sauber makerst, war's keine Thema, mich da einmal kurz durchzucheaten. *g* Sehr passende Musik verwendest du übrigens.

    Meara! /o/

    Coincidence

  9. #9
    Ein geniales Spiel. Das Beste, was ich in letzter Zeit gespielt hab.

    Gutes Gameplay und auch extrem gut auf erzählerischer Ebene.

  10. #10
    Sehr kurzweilige, interessante Demo. Das Intro fand ich irgendwie fast etwas zu kindisch, ( hat mich an das eine Harry Potter-Video auf Youtube erinnert ._.) hat aber Alles einfach und verständlich erklärt. =) Nya, die Handlung hat mir im ersten Moment nicht wirklich zugesagt, weil das Klischee, dass Frauen keine Helden werden dürfen und dann das Gute die Abenteuerlust in Caitlin erweckt etwas zu einfach war. Das wirklich Interessante am Spiel sind das KS und die Charaktere.~ Sehr schön parodierte Klischee-Stereotypen. Und der Geist mit den Hundeblick, OMG, als der das zweite Mal aufgetaucht ist und Caitlin gefragt hat, was sie daran hindern sollte, ihn zu killen. Der war zwar vorhersehbar aber einfach grenzgenial. xD Hier und da gibt's einige Rechtschreibfehler. Statt "Ihr" "Ich" geschrieben und statt "wahr" "war". ( <-- ab der Bibliothek, irgendwo ).
    Ich freu mich auf die Vollversion.

  11. #11
    Bah, das ist Mist - jetzt hab ich ein neues Lieblingsspiel =/.
    Nein ernsthaft, spätestens beim Zirkus was ich gefesselt, was - wie ich schamvoll gestehen muss bisher besonders bei made-by-Kelven-Spielen - nich so wirklich der Fall bei RPGs ist, da bin ich einfach zu schwer zu faszinieren oder so. Aber hier passt echt alles: Die wundertolle Grafik (brah, die Frösche waren soooo süß!), die musikalische Begleitung, die echt in absolut jedem Fall gestimmt hat und dann noch der ganze 'literarische' Aufbau; - die Dialoge waren durch die Bank gesegnet mit Witz, unheimlich dialektischem Ausdruck und einigen Schreibfehlern, die Story ist gerade wegen ihrer Einfachheit irgendwie total mitreißend und die Sozialkritik ist ja kaum zu übersehen (besonders toll war übrigens diese riesige Bibliothek, wo der Adel mit den Bauern an einem Lesetisch saß). Hier muss ich sogar zugeben, dass die Rätsel mal schnell zu begreifen waren und trotzdem Spaß gemacht haben (okay, bei dem Rätselbaum wars dann doch etwas undurchsichtig ;_;" - was durch den Realismus beim Versteck der Hasen wieder ausgeglichen wurde; nur wenige Leute wissen, dass der gemeine Waldhase weiß ist und unter Steinen haust).

    ._. Das Spiel ist einfach toll fantasievoll und ich hoffe, du wirst deinem Ruf gerecht und drohst deinen ganzen Sklaven mit doppelter und dreifacher Bestrafung, wenn die Vollversion nicht in spätestens einem Monat fertig ist...
    Das klingt zwar irgendwie abgedroschen, vorallem, weil ich oben meine Unfaszinierbarkeit (gibts das Wort? ;_;") gestanden habe, aber: Du hast dich mal wieder selbst übertroffen =3.

    Oh, und danke, dass du den Humor zurück in die RPGs gebracht hast, denn der war genussbereitend da! Ich hoffe, gerade da schneidet man sich noch drei große Scheiben ab.


    Hm...das klingt jetzt schon wieder alles so groupiemäßig - du bist nich zufällig Rockstar?

  12. #12
    Soa, ich leg mir jetz ma nen Post an, den ich immer wieder editieren werd im Laufe des Spiels, Fehler sollte man möglichst sofort aufschreiben bevor man vergisst, wo sie waren.
    Erstma Fehler und wenn ich die Demo durchhab, bewerte ich sie.
    Ich merk alle Fehler an die ich finde, auch den kaum schlimmen Kleinkrams, einfach weil Fehler beseitigt gehören ^^

    Fehler 1:
    Intro: "Weil Tuathal aber nicht wollte, dass Bradwen König ist fing er Krieg mit ihm an." - nach dem "ist" fehlt ein Komma ^^ (ja, Kleinkrams)

    Kritik 1:
    Der Menücursor ist ein klein wenig unscheinbar. Wäre schön, wenn der aktuelle Menüpunkt aufleuchtet oder sowas.

    Kritik 2:
    wtf reden die Leute? o.O
    Der Wolkendialog in der ersten Stadt is seeehr seltsam. Kann mir aber vorstellen, dass du das so wolltest.

    Fehler 2:
    Wirt erste Stadt: "Bäkermeister"

    Kritik 3:
    "••••••••••n" ist in einem Fantasy-RPG trotz Humor nech unbedingt das ideale Wort ^^
    apropos, in der entsprechenden Szene (sie hebt den Philosoph hoch) könnte eine Zwischenanimation nicht schaden, sieht ein wenig aprupt aus

    Fehler 3:
    Schatzrätsel 1: "traffen"

    Kritik 4:
    Im Keller: wenn man Treppen gelaufen ist, bleibt man für ca. eine halbe Sekunde regungslos - nervt ein wenig

    Fehler 4:
    Wenn man den Barden trifft, erster Satz: Nach dem "mir" doch ein Komma, eh? Später nochmal: "...erlaubt mir euch auf"
    In ihrer Antwort ebenso: "...erlaube euch mir zu folgen." und gleich nächster Satz wieder: "Ich sehe ihr seid nicht nur mutig sondern auch weise." - glatt 2 Kommata zu wenig! ^^
    Einige Sätze später: "mir lieber in wessen" - noch eins, nächster Satz: "ehrlich zu sein muss ich" - wieder eins
    gleich darauf: "genauso beleidigt ist es mir"
    Woa ich werd Kommasucher o.O
    "wird es nur diesen Ruf"
    "nichts anderes übrig als durch"
    "Weg macht möchte ich"
    "wißt wie ihr euch durch"
    "euch sehr diesen herausfordernden Hügel"
    "gelöst ist wenden wir uns"
    "dem nächsten" - hier mal kein fehlendes Komma sondern ein Groß/Kleinschreibfehler
    "darauf wartet sich auf euch"
    Btw, bei förmlicher Anrede wird das Ihr groß geschrieben. Wär aber wohl ein wenig viel Aufwand, alle entsprechenden Dialoge zu suchen.

    Fehlende Kommas 5:
    KS-Tuto:
    "kann man ablesen was das Feld"
    danach:
    "wißt ihr nun alles was ihr"

    Kritik 5:
    Die Sprunganimation könnte verschönert werden

    Fehlende Kommas 6:
    Fischer: "nicht mal davor uns Fischer"
    "hat versucht das Echsenviech"
    "uns zu sagen wo das"
    eine Map drüber:
    "euch bitten einen Moment"
    Rätselbaum:
    "Helden es nicht dem Rätseldrang"
    Viech anlocken:
    "Was uns wie ihr seht bestens gelungen ist." - 2 Kommata
    "Weg ist einfacher um es"
    "Zeit gekommen um euren"
    Feier danach:
    bin mir nicht ganz sicher aber: "zu euren oder zu meinen?" - ich glaub hier müssten "Euren" und "Meinen" groß geschrieben werden
    "bat ich euch erstmal mitzuspielen"
    "zu akzeptieren fällt den Bauern"
    "gekommen ist um für all"
    "so weitergeht werde ich alt"
    "grau sein bevor jemand"
    "einen Weg geben diese Idioten"
    "euch bitten noch etwas Geduld"
    "nutzt die Zeit um nach"
    "hier jemand lebt der das Zeug"
    Händler draußen:
    "Frauen gestattet ist Waffen"
    Kleines Mädchen:
    "vergessen das Tor"
    Fischer: "Es hat schon Tradition bei uns die Cousins und Cousinnen heiraten." - offensichtlich falscher Satz, ein ", dass" wäre angebracht
    Meara:
    "Dummes anstellen wird nachher"
    Nach dem Kampf gegen den Geist:
    "Für jemanden der solche"
    "Sprüche klopft seid ihr"
    "die erste die sich" - neben dem fehlenden Komma müsste man glaubich "Erste" groß schreiben
    "Ich hab gehört nur die"
    "zu Bett um an nächsten"
    nächster Tag, Gespräch mit Meara:
    "haltet ihr davon mich zu"
    "eurer Fähigkeit alte Sprachen"
    "helfen wann immer"
    "freue mich mit euch"
    "in den Sinn die zu kämpfen"
    "sie nur mit weil ich"
    "den Weg machte neuen Heldentaten"

    Kritik 6:
    Wie, die Kinder laufen problemlos durch das Labyrinth aus Kisten und es kommt kein Witz, der drauf anspielt?

    Soa, jetz erstma ne Pause vom Fehlersuchen
    Das Spiel hat was, insbesondere die Witze. Mal nen Fungame, das nicht lächerlich wird. Der Wichtel-Scherz war toll und der Dorfgott auch.



    way to go:

    Kommafehler 7:
    Händler zwischen blauem und lilafarbenem Gras: "wieder eine Freude euch zu sehen"
    "Ich hoffe euer"
    "Ich fürchte ich habe"
    "selbst betrifft kann ich"
    "doch versuchen das Kämpfen"
    "es nichts aus alleine zu"
    "dankbar wäre wenn mir jemand"
    "mir schwer fällt eurem Wunsch"

    Kritik 7:
    Beim Kaufen wäre für normale Items eine Anzahl-Anzeige gut

    Kommafehler die Achte:
    Explosionskugelviech: "dazu veranlassen seine Richtung"
    Froschgespräch: "wäre nur lieber es wären"
    "erkären" - mal nen Nichtkommafehler
    "der Nacht zu weichen als dass ich"
    "Dekan meinte es wäre das"
    "habe versucht mit ihnen"
    "weigern sich zu gehen"
    "nicht versucht sie mit Gewalt"
    "den Fischen gibt wisst ihr ja"
    "nur nicht gewohnt jemanden so"

    Huu der Froschkönig rult.
    Die Hutfrage rult.

    Kommafehlas 9:
    Rastplatz:
    "in der Laune Rast einzulegen"
    "ist ein Wort das nur"
    "gute Idee so ein großes"
    "es nicht wagen dich nach"
    "so Momente in denen"
    "ich mich frage ob"
    "scheint du schwankst"
    "Hoffnung etwas" "zu finden das sie"
    "habe gehört in diesem" "Helden die zu"
    "nach etwas das mich"
    "euch helfen euch mit"
    "wünschte du würdest"
    "ihr denkt es könnte"

    Weiter:
    Zirkus: "Hühner die masochistisch"
    Vampirgespräch "Da ist etwas was ich"
    danach
    "das Gefühl jemanden töten"
    "Mir scheint unser Versuch die seelenlose Hülle zu füllen hat sehr" - 3 Stück
    "mir nur zu raten erstmal weiterzuziehen"
    "noch eine Aufgabe die erfüllt werden"
    "wenn ihr meint es könnte"

    Hühnerschlagen ist ein wenig zu ertragreich in Sachen Punkten im Vergleich mit Memory und Würfelspiel (entweder die hoch oder Hühnerschlagen runter), dem Würfelspiel fehlts an Taktik (wozu zwei Würfe vorher wenn der dritte alles bestimmt?)

    Die Anspielung, warum es keine weiblichen Vampire gibt, hab ich nicht verstanden.

    Jägerszene: "jemand in Not ist seine"
    Druide: "nur hier um mir" "zu merken an der später"
    "einmal Lust mich von"
    Bibliothek:
    "haltet ihr davon wenn wir uns"
    "kleinen Dörfern ihren eigenen"
    "weitere Möglichkeit Fürst zu werden ist" - 2
    "Priestern möglich zum Fürsten"
    "Möglichkeit zum Fürsten"
    "Möglichkeit Fürst zu werden ist" - nochma 2
    "sicherlich wißt wird die weiße Magie grob gesehen in vier" - 3
    "nicht wissen ist, dass" - vor das "ist" noch eins
    "Und wißt ihr was das"
    "euch nicht mich vom Sterben"
    "so schlimm wie wenn jemand" "Schwert das seit" "versiegelt aus seinem"

    soa, pennen gehn und morgen Akt 3
    Erdbeermagie rult. Wichtel rulen.

    Geändert von Dhan (13.05.2008 um 22:50 Uhr)

  13. #13
    Geniales Spiel wieder mal, habs mal bis zum KS-Tut angespielt. Kelvens Grafikstil mag ich eigentlich generell nicht so sehr, daher äußere ich mich da nicht.

    Mir sind aber einige Dinge aufgefallen:

    1. Im Menü fehlen einige Sounds: Betreten/Verlassen des Menüs, Betreten des Speichermenüs, ...

    2. Wenn im Keller mit den Fallen vom Magier kommt und gegen eine Falle rennt, wird man praktischerweise zum ANDEREN Eingang teleportiert, man erspart sich also weg, was nicht der Sinn von Fallen ist imo.

    3. Manche Dialoge sind so nervig und sinnlos, dass sie mich stark an ein billiges Fungame erinnern (z.B. Wolken). Und ja, ich weiß, dass das Spiel ein Comedy-RPG ist.

    mfG Cherry

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