-
Deus
[2K3] Sonnenschauer
Sonnenschauer
Mal wieder ein neues Spiel von mir. Es handelt sich dabei um eine Art Comedy-RPG; Fungame sehe ich als Beleidigung an und für ein ernstes RPG ist es zu wenig ernst.
Da es im Spiel noch keine Credits gibt, möchte ich mich hier bei haZZ und Medley für das Betatesten bedanken.
Story
Die junge Caitlin zieht in die Welt um Heldin zu werden, was in ihrer vorurteilsgeprägten Heimat gar nicht mal so einfach ist. Wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie auch mit den Eigenarten ihrer Gefährten zu kämpfen, die sich im Laufe der Reise anschließen, und so verkommen die Heldentaten schnell zur Nebensache und natürlich gibt es auch einen Krieg zwischen zwei Königreichen.
Charaktere

Das ist Caitlin, die Heldin der Geschichte. Eine selbstbewußte Frau, die vor keiner Aufgabe zurückweicht, sei sie noch so schwer, selbst wenn sie dafür mit dem Kopf durch die Wand muss. Obwohl sie, wie es sich für eine Heldin gehört, stets hilfsbereit ist, können bei ihr schon mal die Sicherungen durchbrennen.

Ailean ist ein Barde, der sich Caitlin anschließt um von ihren Heldentaten zu singen. Die vielen Reisen haben ihm einiges an Lebenserfahrung beschert, wodurch er Caitlin mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Wie es sich für einen Barden gehört ist er auch ein begnadeter Schürzenjäger.

Die Bibliothekarin Meara schließt sich der Gruppe im Laufe der Geschichte an. Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, was dazu führt, dass sie schnell in Verlegenheit gebracht wird. Neben den Büchern interessiert sie sich besonders für die schwarze Magie, obwohl sie selber nicht zaubern kann.
Gameplay
Das Spiel ist relativ linear aufgebaut und dialoglastige Storyszenen wechseln sich mit Gameplaypassagen ab. Ich hab versucht für Abwechslung zu sorgen, weswegen immer wieder neue Gameplayelemente und Minispiele auftauchen. Wie in anderen Rollenspielen kann man gegen Gegner kämpfen, in diesem Fall aber mit einem ungewöhnlichen Kampfsystem, das ich Turn Based Tabletop System nenne. Im Prinzip läuft es so ab, dass Gegner und Spieler über Felder laufen die unterschiedliche Auswirkungen haben (Erhöhung des Schadens oder der Abwehr usw.). Je weiter man sich dem rechten Rand des Spielfeldes nähert, desto größer werden die Boni (weiter unten ist ein Screen).
Screens

Eine Stadt, die im ganzen Land für ihre Architektur bekannt ist.

Das Kampfsystem.

Der Wald der schlafenden Steine.

Ein kleines Dorf (ich hab die Dächer etwas überarbeitet).
Download
Der Download steht nicht mehr zur Verfügung. Sie ist ca. 47 MB groß. Ich freue mich wie immer über Feedback und falls ihr einen Fehler findet sagt Bescheid.
Geändert von Kelven (12.02.2017 um 09:35 Uhr)