Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
Situation 1:
Stell dir folgende Szene vor; Du wachst am Morgen auf, denkst der Tag wird wie immer und dann klingelt es plötzlich an der Tür und ein dir suspekt erscheinender Mann stehen davor. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren tritt er ein, setzt sich an den kleinen Küchentisch und unterbreitet dir ein Angebot, dass du entweder annehmen oder ablehnen kannst. Dazu greift er in die Tasche seines Sakkos und zückt ein kleines Gerät, das wie deine Fernbedienung aussieht. Darauf hat es jedoch nur einen einzigen Knopf. Wenn du den Knopf nun drückst, dann stirbt dabei irgend ein Mensch in der dritten Welt, du wüsstest nicht wer und würdest es auch nie erfahren. Als Belohnung erhältst du dafür 5 Millionen Euro. Er hat einen Koffer dabei und hat dir das Geld schon gezeigt, du würdest es also sowieso bekommen.
Was tust du, drückst du den Knopf, oder drückst du ihn nicht?
Ich würde den Kerl auslachen und fragen, von welchem Autor er diese schlechte Idee hat, und danach raus schmeißen. Mit anderen Worten: Ich würde niemanden ernst nehmen, der so etwas mit einem Knopf koppelt.

Auch, wenn Ethische Theorien etwas anderes sagen, bin ich durchaus der Meinung, dass man Moral auf einen Vorgesetzten schieben kann. Dementsprechend hätte ich kein Problem damit. Ich kenne niemanden in Afrika. Dementsprechend ist es ein kleiner Knopfdruck für mich, aber viel Geld für meine Hosentasche. *Kopfkratzt*


http://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Milgram
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
Situation 2:
Du sitzt am Tresen einer vornehmen Hotelbar, nippst nichtsahnend an deinem Drink. Da kommt wie aus dem Nichts eine Dame/Herr die/der etwa 10 Jahre älter ist als du und bietet dir Bezahlung für eine sexuelle Dienstleistung an. Du bekämst dafür 1 Million Euro. Die fremde Person ist dabei nicht unatraktiv, sogar dein Typ. Würdest du darauf eingehen und dich verkaufen?
Insofern sie "mein "Typ"" wäre, dann würde wohl schon ein Drink reichen. Wenn sie jünger aussieht, als sie ist, würde ich ihn vllt. sogar bezahlen.