Wie würdest du reagieren?
Es ist hinreichlich bekannt, dass man Extremsituationen nicht wirklich simulieren kann, dass der Mensch unter Druck viel irrationaler denkt, als mit klarem Verstand. Das soll bei diesem Thread auch egal sein (ja schon wieder einer, für heute sicherlich der Letzte), man soll einfach vom derzeitigen Gemütszustand ausgehen, schliesslich ist ja das würde auch im Konjunktiv und nicht im Indikativ. Der Thread soll im Stile von "Eine Antwort und ich weiss wie du tickst" ablaufen, jeder schmeisst eine Situation in den Raum, die danach von einem anderen mit einer Begründung beantwortet wird und der dann wieder eine neue Situation erstellt. Die Situationen können aus dem täglichen Leben stammen oder frei erfunden sein. Das ganze soll aber weniger in einem Small Talk Thread ablaufen und die dürfen etwas länger sein.
Ein Beispiel:
Stell dir vor du bist Arzt irgendwo in einem Entwicklungsland wo die medizinische Versorgung noch nicht so ausgereift ist wie bei uns hier und zwei Patienten werden gleichzeitig eingeliefert. Du kannst aber nur von einem das Leben retten. Der eine ist ein 60 Jähriger Familienvater der zuhause neben der Frau zwei kleine Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren hat (du weisst diesen Umstand einfach, es ist nicht wesentlich, warum du das weisst). Die zweite Patientin ist eine junge Frau, etwa um die 18 Jahre, Drogenabhängig und wahrscheinlich von zuhause abgehauen. Wen rettest du und warum?
Wichtig ist, dass du die Situation klar darstellst, je genauer desto komplexer kann dann natürlich die Antwort ausfallen.
Oder ein anderes Beispiel (aus der Kategorie Tägliches Leben):
Du stehst in einer Disco und ein Mädchen, das in einer Gruppe mit gleichaltrigen steht, sieht lächelnd zu dir rüber, macht aber keine Anstallt auf dich zuzugehen. Machst du sie klar Schiff oder wendest du dich ab?
Wie du siehst kann es also auch etwas sein, dass du selbst erlebt hast und nicht einfach irgendwas völlig weithergeholtest. Wenn du ein eher schüchterner Typ bist, dann stellt vielleicht schon das zweite Beispiel für dich eine "Extremsituation" dar. Es muss nicht mal unbedingt etwas so extremes sein, wichtig ist aber, dass man nicht einfach mit Ja oder Nein antworten kann. Jetzt habe ich gerade noch kurz im Internet recherchiert und bin dabei über diese Seite gestolpert. Eben so Sachen wie:
oderZitat
können natürlich auch gestellt werden. Wie gesagt, begründet es einfach in ein paar Sätzen.Zitat
Regeln:
Edit: Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich selbst keine Frage verfasst habe. Da ich gerade nichts weiteres überlegen will, nehm ich einfach mal das erste Beispiel.Zitat
Stell dir vor du bist Arzt irgendwo in einem Entwicklungsland wo die medizinische Versorgung noch nicht so ausgereift ist wie bei uns hier und zwei Patienten werden gleichzeitig eingeliefert. Du kannst aber nur von einem das Leben retten. Der eine ist ein 60 Jähriger Familienvater der zuhause neben der Frau zwei kleine Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren hat (du weisst diesen Umstand einfach, es ist nicht wesentlich, warum du das weisst). Die zweite Patientin ist eine junge Frau, etwa um die 18 Jahre, Drogenabhängig und wahrscheinlich von zuhause abgehauen. Wen rettest du und warum?