mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Was würdest du tun?

Wie würdest du reagieren?

Es ist hinreichlich bekannt, dass man Extremsituationen nicht wirklich simulieren kann, dass der Mensch unter Druck viel irrationaler denkt, als mit klarem Verstand. Das soll bei diesem Thread auch egal sein (ja schon wieder einer, für heute sicherlich der Letzte), man soll einfach vom derzeitigen Gemütszustand ausgehen, schliesslich ist ja das würde auch im Konjunktiv und nicht im Indikativ. Der Thread soll im Stile von "Eine Antwort und ich weiss wie du tickst" ablaufen, jeder schmeisst eine Situation in den Raum, die danach von einem anderen mit einer Begründung beantwortet wird und der dann wieder eine neue Situation erstellt. Die Situationen können aus dem täglichen Leben stammen oder frei erfunden sein. Das ganze soll aber weniger in einem Small Talk Thread ablaufen und die dürfen etwas länger sein.

Ein Beispiel:
    Stell dir vor du bist Arzt irgendwo in einem Entwicklungsland wo die medizinische Versorgung noch nicht so ausgereift ist wie bei uns hier und zwei Patienten werden gleichzeitig eingeliefert. Du kannst aber nur von einem das Leben retten. Der eine ist ein 60 Jähriger Familienvater der zuhause neben der Frau zwei kleine Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren hat (du weisst diesen Umstand einfach, es ist nicht wesentlich, warum du das weisst). Die zweite Patientin ist eine junge Frau, etwa um die 18 Jahre, Drogenabhängig und wahrscheinlich von zuhause abgehauen. Wen rettest du und warum?

Wichtig ist, dass du die Situation klar darstellst, je genauer desto komplexer kann dann natürlich die Antwort ausfallen.

Oder ein anderes Beispiel (aus der Kategorie Tägliches Leben):
    Du stehst in einer Disco und ein Mädchen, das in einer Gruppe mit gleichaltrigen steht, sieht lächelnd zu dir rüber, macht aber keine Anstallt auf dich zuzugehen. Machst du sie klar Schiff oder wendest du dich ab?

Wie du siehst kann es also auch etwas sein, dass du selbst erlebt hast und nicht einfach irgendwas völlig weithergeholtest. Wenn du ein eher schüchterner Typ bist, dann stellt vielleicht schon das zweite Beispiel für dich eine "Extremsituation" dar. Es muss nicht mal unbedingt etwas so extremes sein, wichtig ist aber, dass man nicht einfach mit Ja oder Nein antworten kann. Jetzt habe ich gerade noch kurz im Internet recherchiert und bin dabei über diese Seite gestolpert. Eben so Sachen wie:

Zitat Zitat
    Stellen Sie sich vor, Sie säßen im Park auf einer Bank (=bench), und Sie möchten ganz ruhig Ihre Zeitung lesen. Wenn die Person neben Ihnen anfinge, mit Ihnen zu reden ... was würden Sie tun?
    oder

Zitat Zitat
    Stellen Sie sich vor, Ihre Freundin (oder Ihr Freund) riefe Sie an und sagte, dass er/sie heute krank wäre und heute Abend mit Ihnen nicht ausgehen könnte. Sie gingen also allein ins Restaurant, aber dort sähen Sie Ihre Freundin/Ihren Freund mit Ihrem besten Freund/Ihrer besten Freundin ... Was würden Sie tun?
    können natürlich auch gestellt werden. Wie gesagt, begründet es einfach in ein paar Sätzen.

Regeln:
    Zitat Zitat
    - 1 Post pro Tag, da ich nicht weiss, ob das Thema jetzt eher in ein Art Frage Antwort spiel hinausläuft oder prädestinierter für eine Diskussion ist (für die es ja eigentlich nicht gedacht war.
    Edit: Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich selbst keine Frage verfasst habe. Da ich gerade nichts weiteres überlegen will, nehm ich einfach mal das erste Beispiel.

Stell dir vor du bist Arzt irgendwo in einem Entwicklungsland wo die medizinische Versorgung noch nicht so ausgereift ist wie bei uns hier und zwei Patienten werden gleichzeitig eingeliefert. Du kannst aber nur von einem das Leben retten. Der eine ist ein 60 Jähriger Familienvater der zuhause neben der Frau zwei kleine Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren hat (du weisst diesen Umstand einfach, es ist nicht wesentlich, warum du das weisst). Die zweite Patientin ist eine junge Frau, etwa um die 18 Jahre, Drogenabhängig und wahrscheinlich von zuhause abgehauen. Wen rettest du und warum?
    Geändert von qed (04.05.2008 um 16:36 Uhr)
    There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.

Hmpf das ist wirklich ausgesprochen schwer.
    Egal wie kaputt ein Menschenleben ist es immer wichtig es zu retten falls möglich .
    Allerdings würde ich mich für den Vater entscheiden , da er eine auf ihn wartende Familie zuhause hat und wenn er nicht auftauchen würde würde er diese in den tiefsten Kummer stoßen .
    Da die Drogenabhänige ihre Familie verlassen hat hat ihre Familie wahrscheinlich sowieso die Hoffnung auf ihre Rückkehr aufgegeben .
    Aber so oder so werden die Angehörigen trauern.

Erinnert mich irgendwie an Lost diese Situation ( oder war das Lost ich meine Jack häte so ne Entscheidung fällen müssen ).

mfg Seduka
    #Edit :Erster=)

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen

mal angenommen ich würde die lebensumstände der beiden nicht kennen, dann würde ich ahrscheinlich, rtein aus der inuitoin heraus die junge frau retten. aber wenn ich sie weis, müsst ich schon darüber nachdenken. wenn die frau durch diesen vorfall einen sinneswandel oder sowas in der art hätte und was aus ihrem leben macht,^und ich davon ausgehen kann, dass sie nicht nächste woche an einer überdosis sterben ird, dann ürde ich sie retten. aber davon kann man schwer ausgehen, also eher in dieser situation denn familienvater.

stell dir vor, du erfährst aus irgend einem grund, dass deine freundin/ dein freund in sieben tagen an einer unheilbaren und qualvollen krankheit sterben wird und sie nichts davon weis (auch niemand anderer), was würdest du tun?

Ihr versuchen es beizubringen auch wenn es schwerfällt und mich dafür einsetzen, dass sie die letzten Tage ihres Lebens so angenehm wie möglich hat.
    Sie dabei versuchen die ganze Zeit nicht daran zu denken und Alles Mögliche zu tun damit sie glücklich sein kann. Ich weiß das hört sich kitschig an aber es wäre grausamer für sie die ganze Zeit daran denken zu müssen und wenn man es ihr verschweigt wäre es auch grausam.

Was würdest du tun wenn du mit deiner Freundin aus der Disco raus bist und sie wird von einen Typen belabert? Und am Ende beschließt sich mit ihm auch noch mitzugehen.
    Geändert von RPG-Man (04.05.2008 um 23:04 Uhr)

Wen sie das tun würde wäre es natürlich überaus Scheiße, aber dagegen kann man nichts machen. Ich würde einfach weiter gehen und ihr ne geschlechtskrankheit oder so wünschen. Wäre halt schade um das Mädel aber es gibt auch andere.

Hier mal so ein klassiker:
    Du stehst auf ner Brücke, auf einer Seite deine Mutter auf der anderen die Liebe deines Lebens. Du musst eine von beiden von der Brücke schieben, mit dieser Tat würdest du das Universum retten. Du kannst selber nicht von der Brücke springen, also wen würdest du runter schubsen?

Zitat Zitat von Fantasy Fighter Beitrag anzeigen
    Hier mal so ein klassiker:
    Du stehst auf ner Brücke, auf einer Seite deine Mutter auf der anderen die Liebe deines Lebens. Du musst eine von beiden von der Brücke schieben, mit dieser Tat würdest du das Universum retten. Du kannst selber nicht von der Brücke springen, also wen würdest du runter schubsen?
    Die Liebe des Lebens runterschubsen. Ich werde doch nicht die Frau runterschubsen, die mich auf die Welt gebracht hat. Außerdem werde ich schon mit einer anderen über die Liebe meines Lebens hinwegkommen. Und als Retter des Universums werden sich dazu sicher einige nette Kandidatinnen finden.

Stell dir vor, dir wird ein Posten als Admin bei Multimediaxis angeboten.
    Du erhältst viel Macht, aber leider musst du jeden Tag 3 Stunden am Tag für den "Job" opfern. Würdest du dich darauf einlassen?
    Wie würdest du die User behandeln?

Würd ich nie im Leben machen. Auch nicht Mod oder son Scheiß. Ich hab beileibe was Besseres zu tun, als mich hier mit den Belängen und Schwanzvergleichen von pubertierenden Kindern rumzuschlagen. =)

Folgendes:
    Du könntest zwischen einer Karriere als Rockstar und einer als Frau/ Mann eines solchen wählen. Als Rockstar wärest du ständig auf Tournee, bringst aber viel Geld nach Hause und hast ne fette Villa und sämtliche Vehikel die man so als Millionär haben kann, aber nie nutzen kannst, da du ja auf Tournee bist. Weitere Vorteile wären natürlich ne Menge Groupies und für die die des brauchen auch Drogen.
    Als Frau/ Mann eines Rockstars hast du halt die ganze Kohle von deinem Mann, kannst machen wozu du lustig bist und hast auch deine Angestellten. Nur halt diesen "Ruhm" nicht.
    Was würdest du wählen?

Natürlich der Rockstar. Aber nicht wegen dem Ruhm, sondern weil ich Musik liebe und weil es mir als Rockstar-Ehemann irgendwie schon unangenehm wäre, wenn meine Frau das ganze Geld verdient und ich nur auf der faulen Haut liege . Groupies und Drogen sind übrigens auch nciht schlecht.

Nehmen wir an, DU wirst von der Partei durch irgendeinen verrückten Zufall zum Diktator von Nordkorea gewählt, weil Kim Jong Il gestorben ist. Nehmen wir an, du kannst entscheiden, ob du die Wahl annimmst oder nicht.
    Als Diktator stehst du über dem Gesetz, hast praktisch uneingeschänkt viel Geld und Macht und wirst von allen gezwungenermaßen verehrt.
    Aber es gibt einen Haken: Du musst auf politischer Ebene alles tun, was die Partei von dir verlangt.

Nimmst du die Wahl an?