Shotgun Avril Lavigne - When You're Gone!
^^Das wäre auch so meine Wahl für Opposite gender gewesen. Gut, dass es gleichzeitig ein Lovesong ist.
Die Beiträge findet ihr wie immer im ersten Post!
Dennis
nocius
Dan :F
"WhiteRussian" Dimitrij
flowster
The_question
Lynx
Fantasy Fighter
dead_orc
Viddy Classic
Olmankettslat
Goldmond
Virginie
Don Cuan
Layana
Shotgun Avril Lavigne - When You're Gone!
^^Das wäre auch so meine Wahl für Opposite gender gewesen. Gut, dass es gleichzeitig ein Lovesong ist.
Ich hasse dich, Viddy!!
Für Opposite Genders hätte ich normal Peaches - Shake Yer Dix genommen! Aber ich befürchte, dass es dort wohl zu wenig um Liebe und zu sehr um Geschlechtsteile geht.
Und mein Love Song wäre so ziemlich das männlichste gewesen, was es in dem Genre gibt. Wehe, wenn ein Mädel den nehmen sollte. Oder andererseits...grandios, wenn ein Mädel es nehmen sollte!
http://www.youtube.com/watch?v=ZOU8GIRUd_g
![]()
Geht klar.
Das auch. Singt die englisch? Klingt ja so weird wie Akeboshi
Ist doch nicht meine verdammte Schuld. Entscheidet euch halt mal
Nein. Irgendwo muss man leider eine Grenze ziehen und die ist nun mal bei Männerstimmen für Männer. Selbst, wenn du dessen Stimme nicht singst, schön wäre ein reines Frauenlied
Das Lied geht klar, auch ohne Kermit im Hals, wie Grönemeyer
Wäre aber legitim, es zu nehmen
Japp, geht auch.
Danke. Ich kann aber immer noch nichts dafür
Hätte ich nicht zählen lassen, weil das nun nichts von einer Ballade hat. Nichts. Dirrty Love, ja, aber kein Schmachten. 80er wäre da passender
Klar, wenn dir eine ähnlich intensive Ballade auf den drei Alben einfällt? Ich wüsste gerade keine, aber mach mal. Kündige es nur vorher an, muss ja abgesegnet werden.
Es ist so~ was von einem Love Song. Und da du "Love Songs / Balladen" schreibst, müsstest du auch aus beiden Genres etwas gelten lassen. Balladen sind ja auch nicht automatisch Liebeslieder, sondern dem Begriff nach Tanzlieder. Wenn wir danach gingen, was die Genrebezeichnung tragen darf, müssten Heidenröslein und der Erlkönig erlaubt sein. Zumindest für die Frauen.
Und auch in der modernen Musik müssen sie nicht die Liebe zum Thema haben, sondern sind oft eher melancholisch angehaucht. Sind Yesterday, American Pie oder Candle in the Wind Liebeslieder? Eher nicht.
Sieh es ein!
Geändert von Don Cuan (28.04.2008 um 19:55 Uhr)
I am in charge.
You fail. I win.
Nein.
Gestattet.
Deutlich gestattet.
Das Lied sagt mir absolut nichts und ich finde auch keine Hörproben. Risiko spielt man aber auch so auf eigenes Risiko
Deutliches Nein?
Wenn ich "Quietly" nicht zulasse, dass das auf gar keinen Fall
Die Vorgaben sind doch klar, orientiert euch doch einfach daran. Ihr habts euch schließlich selbst eingebrockt![]()
Geändert von The_question (28.04.2008 um 23:38 Uhr)
... kein Wunder, dass der Mist nicht funktioniert und überall Random Encounter passieren!
8-Bit Hard Rock from Vienna, Austria!
Das ist doch auch keine Ballade, das isn Uptempo Popsong
Von Wir sind Helden ist das musikalisch eher "Echolot", "Bist du nicht müde" oder "Ich werde mein Leben lang üben, dich so zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst" um beim selben Album zu werden.
Aber wie gesagt, am einfachsten wäre es, die ganzen KuschelRock CDs abzugrasen, da findet sich tausendprozentig etwas.
Geändert von Viddy Classic (28.04.2008 um 23:50 Uhr)
... kein Wunder, dass der Mist nicht funktioniert und überall Random Encounter passieren!
8-Bit Hard Rock from Vienna, Austria!
Dann nimm was von Evanescence oder sowas, die haben genügend Liebeslieder oo
Btw @ Viddy:
Mich würde mal die Definition eines "Liebesliedes"/"Ballade" interessieren. Denn rein faktisch würde ich ein Lied, dessen Text sich inhaltlich mit Liebe beschäftigt oder eine Liebeserklärung enthält, als "Liebeslied" ansehen, unabhängig von der musikalischen Bekleidung.
Aber nachdem, was ich bisher hier so lese, geht es in erster Linie hier um Balladen, also langsame, gefühlvolle Lieder, die - in 90% der Fälle - am Rande des Kitsches liegen.
Interessiert mich jetzt nur von der Begrifflichkeit halber, denn ansonsten wäre der Titel der Mottoshow ja falsch und müsste "Ballads of the opposite Gender" heißen![]()
Geändert von Simon (29.04.2008 um 08:14 Uhr)
ICH LIEBE DICH SIMON!!! (no homo, yet)
GIB IHM! ob wohl ich finde, dass ich mit "nothing fails" noch das kitschfreieste langsame lied genommen hab was ich finden konnte (abgesehen vom gospelchor am ende, der wirkt etwas aufgesetzt)
und seit wann ist "whats love got to do with it" ne ballade? dürfte eigentlich auch nicht zählen, das istn midtempo-popsong.
Ich werde Total Eclipse of the Heart von Bonnie Tyler machen. Alter, das wird happig.
Ist aber immer hin sowohl Ballade als auch Love Song, daher bin ich auf der sicheren Seite.
Sometimes we would head down to Blackbirds Moor to watch the barges on Grand Union in the twilight.
She said, "The water has no memory."
Momentchen mal. Sollte das hier nicht eine GF-Aktion und keine Selbstbeweihräucherung für den Großen Viddy sein? Also, was soll das großkotzige "I'm in charge."? Spiel dich nicht so auf!
Und ich hab zwar damit gerechnet, dass du mir keine Argumente entgegenbringen würdest. Aber nicht damit, dass du deine Ignoranz betreffend der Musiktheorie (im Gegensatz zu deinem Wissen über Popkultur und individuelle Künstler) komplett unter den Teppich kehrst. Lies meinen Beitrag noch mal, und denk diesmal scharf nach. Und behalt die Trumpfkarte für später.
Und ich glaube, dass ich hier schon früher bei dir einen autokratischen Stil als Tendenz befürchtet habe. Indem du (als Teilnehmer!) die Motti zu einem gewissen Grad festlegst und den anderen (als Teilnehmer!) ihre Beiträge erst absegnest, begibst du dich aber genau in die Schiene. Ich will dir keine sonstwelche Absicht unterstellen, aber manchmal solltest du wirklich ein wenig zurücktreten.
Die Vorgaben sind nicht klar. Du schreibst erst, dass man selber erkennen sollte, was eine Ballade sein soll. Dann gibst du eine Handvoll Beispiele, die nicht jeder unbedingt gehört hast und erwähnst KuschelRock (wo schon dem Namen nach vorrangig Rock-Balladen/Power Ballads und rockige Lovesongs drauf sein sollten). Du schreibst aber nicht, was denn kein Lovesong und keine Ballade sein soll und gibst dir die Autorität, darüber zu bestimmen. Wo ist das denn klar?Zitat
Meine Rede.
Geändert von Viddy Classic (31.03.2009 um 15:01 Uhr)
Es wird doch nicht so schwer ein vernünftiges Lied zu finden, welches sich um Liebe dreht und dementsprechend auch eine Ballade ist. Da Männer sowieso sowas nicht so häufig singen, gibt's doch da genug Material. Ich weiß auch gar nicht, warum es immer ein Lied sein muss, dass man selbst in- und auswendig kennt. Das ist doch gerade der Sinn der Mottoshows, verschiedene Genres zu singen - und dass da nicht jeder fröhlich mit jedem Genre ist, ist doch klar.
Also: Weniger weinen und mal was Vernünftiges aussuchen.
@WhiteRussian: Das Ding ist so komplex von Aufbau und Arrangement, es kann nur schief gehen![]()
Sometimes we would head down to Blackbirds Moor to watch the barges on Grand Union in the twilight.
She said, "The water has no memory."
Könnte ja unter Umständen daran liegen, dass beim letzten Contest irgendwie niemand so richtig "in charge" war und sich plötzlich die Teilnehmer an die Gurgel gesprungen sind, weil sie sich beunvorteiliert vorgekommen sind.
Man, er hat klar gesagt, worum es geht: Um so richtig schöne, getragene und emotionale Schmachtlieder bei denen man das Gefühl hat auf dem Schmalz auszurutschen und mit dem Gesicht in ein Glas Himbeermarmelade zu kippen.
Davon gibts hunderte - Nein - TAUSENDE!
Und man braucht weder Musiktheorie noch Germanistik um so ein Lied zu finden, da kannst du den Begriff 'Ballade' noch so sehr auseinander klamüsern.
Ich verstehe echt nicht, wieso die scheinbar 'gebildeten' Leute immer die sind, die am wenigsten verstehen worum es geht.![]()
Geändert von Viddy Classic (31.03.2009 um 15:01 Uhr)
Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Oder die sind, die sich am meisten auflehnen, weil sie dieses Mal halt nicht one of their favorite Songs nehmen können. (Sorry, aber das wirkt gerade ein wenig so.) Der Sinn bei den Mottos ist nun mal, diese zu erfüllen und nicht einfach nur seine Lieblingsmusik zu präsentieren.
Sonst bräuchte man die Mottoshows ja gar nicht.
Ich hab auch nicht gerade das große Los mit diesem Motto gezogen - das einzige Lied, was ich wirklich gerne drauf gesungen hätte, habe ich in der Castingrunde verballert![]()
Ich glaube eher, es liegt an der schwammigen Definition, die wir hier von "Lovesong" und "Ballade" haben und die die Meisten für sich in ihrer Vorstellung haben. Dass darunter ein paar sind, die sich nur "mit-aufregen", weil sie ihre Fav-Songs nicht bringen können, sei damit nicht ausgeschlossen.
Denn wenn man zum Beispiel mal bei Wiki - ja, die Seite ist auch mal schlau - unter "Ballade" nachschaut, wird da als Rock-Ballade "Queen: Bohemian Rhapsody" angegeben; und das ist nun nicht grade ein Song, der in die Definition von Ballade reinpasst, die hier gegeben ist.
Simon Heinrich! (um mal auf der persönlichen Ebene zu bleiben!)
Bohemian Rhapsody ist ein musikalischer Sonderfall.
Es besteht aus AFAIK 6 Teilen, wovon der zweite (also der zwischen "A Capella" und "Guitar Solo") offiziell als die "Ballade" bekannt ist.
Also gemeint ist der Part mit "Mamaaaaaa... Uuuuuuuh...." (usw.) und auch das Finale, also das was dann nach den Teilen "Opera" und "Hard Rock" folgt wird in Fachkreisen als die Fortsetzung zur "Ballade" gewertet. Und beide Teile haben IMHO den Stil einer Ballade.
Whatever, ich hab mein Lied. Wie wärs wenn wir Gala entscheiden lassen, welche Lieder geno... okay, schlechte Idee.![]()
Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Dennis Klein! (Um auch auf der persönlichen Ebene zu bleiben)
Ich weiß, dass Bohemian Rhapsody ein musikalischer Sonderfall ist!
Und dass es aus mehreren Teilen besteht, weiß ich auch; ich wollte damit nur darauf hinaus, dass man - an sich - für das Gros der Teilnehmer eine deutliche Definition für die Songs, die in dieser Runde gebracht werden sollten, hätte geben sollen. Dass diese Debatte hier den ganzen Kontest ad absurdum führt, ist klar, aber es scheint ja wohl ein deutlicher Klärungsbedarf zu bestehen, wenn so viele nicht wissen, welche Lieder sie nhemen können und welche nicht.
Ist jetzt aber auch egal, Viddy hat genau beschrieben, wie das Lied für diese Runde aussehen soll und damit ist gut. Warten wir auf die Beiträge und haben uns alle wieder lieb![]()
![]()
![]()
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum du, lieber D to the On auf die persönliche Ebene gehst und mich direkt ansprichst, wovon ich nicht gerade ein Fan bin, warst du doch selbst Teilnehmer der letzten Staffel.
Du hast den Terz um unberechtigte Stimmen von Zweitaccounts, um Werbung außerhalb des Contests und auch um die Wahl und Zulassung diverser Songs zu Mottoshows mitbekommen. Ich wurde noch Wochen nach dem Contest dafür angeraunzt, dass ich Kopp „Song 2“ von Blur gestattet habe. Was ist die Konsequenz aus dem ganzen Gepaule bei einem Spaßcontest? Man zieht die Zügel an.
Das hat absolut nichts mit Autokratie zu tun – aber wenn es darum ginge nur irgendetwas vorzuträllern, bräuchten wir keine Mottoshows. Und besonders um den Vorwurf, ich würde mich bevorzugen – womit ich natürlich gerechnet habe und ehrlich gesagt auch von dir – abzuschwächen, haben die CGFs im Vorfeld die Mottoshows zusammen gesammelt und wir uns gemeinsam extra diesen Wahlmodus überlegt, eben damit wir nicht von unserer Aktion ausgeschlossen werden. Das im Endeffekt wieder ich alleine den Contest leite, ist auch klar – ist ja meine Aktion. Aber ich bevorzuge mich nicht, indem ich darüber richte, welche Lieder zum Motto passen oder nicht. Ich habe davon ja nichts, wenn ich euch Hilfestellungen gebe, ob das passt oder nicht.
Natürlich sind die Vorgaben klar, sieht man daran, dass sich über 50% der Teilnehmer ohne murren und knurren, ohne überhaupt groß darüber zu lamentieren, was gemeint ist, für ein Lied entscheiden können. Dennis und nocius erläutern es prima, es geht um ruhige, gefühlvolle Lieder, die vor Liebe nur so triefen. Es geht darum, sich auch in anderen Stilrichtungen zu beweisen. Und darüber hinaus: Wieso wählen es 11 Leute, wenn keinem klar ist, worum es geht?
Es geht nicht um Musiktheorie. Es geht nicht darum, in den Pfaden der Troubadouren zu wandeln und auf Loewes Antlitz zu spucken. Es geht einzig und alleine darum, sich den Schmalz aus den Ohren zu pulen und ins Mikrofon zu spucken.
Keine Jury der Welt, würde dir bei einem Thema „Love Songs“ Rickroll zulassen. Das ist pures 80er Gedöhns. Pop, klassischer 80er Pop, nicht einmal New Wave.
Das Motto heißt extra „Love Songs / Balladen“ um sich auf der einen Seite nicht auf thematisch mit Liebe befassende Lieder zu versteifen (und da könnte man null selektieren, was dazu zählt, weil sich auch Songs wie „The Ultimate Sex Track“ entfernt um Liebe handelt), sondern auf der anderen Seite auch musikalisch das Gefühl rüber zu bringen. Und in der Welt des Mainstreams, worauf MMXSDS natürlich anspielt (...SDS, anyone?). Also orientieren wir uns daran, schon immer. Simple as that.
@Dimitrij: Jop, aber dass Turner mehr Schmalz ist, als “Quietly” ist dir bewusst nech? Hauptsache immer mitmischen, wenn es etwas zu mischen gibt. Du hast dein Lied, sing es ein, lass uns nicht wieder hängen und gut is.
Geändert von Viddy Classic (07.06.2009 um 03:40 Uhr)