Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Story Contest Auswertungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich finds irgendwie doof, dass man sich jetzt noch im Nachhinein über dieses und jenes beschwert - kann dran liegen, dass das irgendwie auch immer auf mich abzieht, aber ihr habt vorher gewusst, dass es nur 3 (bzw. bis kurz vorm Ende der ersten Phase sogar nur 2) Juroren gibt. Wenn euch das nicht repräsentativ genug war, dann hättet ihr das auch vorher verlauten lassen können, jetzt ists irgendwie zu spät.

    Auch die Kriterien waren alle vorher angegeben und sind genau die, die auch im Eröffnungsbeitrag zu lesen waren. Auch da stand von Anfang an was davon, dass die Rechtschreibung doppelt zählt, was mir persönlich auch einleuchtet, weil man es sich selbst als Maker nicht leisten kann, Adjektive groß zu schreiben und Sätze bar jeder Grammatik zu bilden. Wenn man an sonnem Contest teilnimmt, dann muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man das lesen wird und die deutsche Rechtschreibung ist nunmal die Grundlage unserer Schriftsprache - im Übrigen wars gerade bei Square so, dass in parataktischen Sätzen Prädikat und Subjekt manchmal keinerlei grammatische Verbindung hatten, oder sich einfach Tippfehler eingeschlichen hatten. Drüberlesen gehört immer dazu, vorallem bei einem vergleichsweise so kurzen Text.

    Und wo wir schon dabei sind: Ich hab den Abschnitt über Kelven irgendwie überhaupt nich geschnallt, aber das ist auch nicht der Punkt. Die Kriterien waren vorgegeben und dementsprechend hab ich bewertet. Es bleibt auch das Problem, dass deine Story meinem Empfinden nach nicht mal einen roten Faden hatte, was sich sowohl für den Stil, als auch für die Schilderung prinzipiell sehr schlecht macht.
    Und du musst auch kein Buch schreiben, um auf eine ordentliche Story zu kommen, es reicht schon, wenn du statt nacherzählenden 2 Seiten 3 schildernde machst, denn wie soll ich als dein geneigter Leser denn überhaupt eine Vorstellung bekommen, wenn da nur ein "und dann geschah das" vorhanden ist.


    Soweit ich weiß wurde die 10-Seiten-Begrenzung im Laufe des Contests aufgehoben, ich bin jetzt aber zu faul, um nochmal nachzusehen. Fakt ist, dass ich als Leser ein Setting brauche, um zu verstehen, was genau passiert, sonst rennt dein Charakter auf einer blühenden Sommerwiese gegen die Wand. Ich weiß auch nich, was da für ein literarisches Verständnis dahinterstecken sollte, wenn alles nur irgendwie kleinlich erzählt wird; -

    In meinen Augen war von Anfang an klar, dass es um einen Kurzgeschichtenwettbewerb handelt, getarnt als Storycontest, weil sonst ja niemand mitmacht. So oder so braucht der Leser immer irgendwelche Anhaltspunkte, das hat nix mit Romanschreiben zu tun, sondern mit dem Schreiben an sich. Im Übrigen möcht ich auch mal so am Rande angemerkt haben, dass ich die Bewertung meinem Empfinden nach sogar runtergeschraubt hab, nach rein literarischen Kriterien wär da wohl keiner so gut weggekommen - aber gut, kann auch dran liegen, dass ich verbohrt bin oder sowas.


    Was wie gesagt die Bewertungskriterien angeht, so dachte ich, die aus dem Thread wären die geltenden, weil sonst keine Absprache geschehen war und das ja irgendwie auch miteinander verrechenbar sein muss.

  2. #2
    Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Was wie gesagt die Bewertungskriterien angeht, so dachte ich, die aus dem Thread wären die geltenden, weil sonst keine Absprache geschehen war und das ja irgendwie auch miteinander verrechenbar sein muss.
    Kurz gesagt: Kynero hat sich einfach nicht dran gehalten? (Wer weiß was MA - Simon noch abliefert ...)


    Finde es schon verständlich, dass sich hier jetzt ein paar Leute aufregen. Du hast ja selbst noch gesagt, dass du der Meinung bist, der Contest ist etwas daneben geraten.


    mfg swordman

  3. #3
    Wer hat'n jetzt gewonnen? :| jensmann?

    Coincidence

  4. #4

    Jens sein Beitrag is einfach nur geil xD

    Die anderen Lese ich mir gegebenfalls heute abend durch

    naja wer sind jetzt platz 1-3 ?


    gruß .kerby

  5. #5
    Hab' eigentlich gesagt, dass meine Geschicte nicht veröffentlich werden soll. (Und mein Name ist im Inhaltsverzeichnis falsch geschrieben, lol!)

    Drecksäcke.

  6. #6
    Jensmas Geschichte ist toll. Verkleidete Ninjas ftw.

    In die anderen Geschichten habe ich mich bis jetzt nur wenig hineingelesen; ein paar Sätze von swordman's Beitrag haben mir recht gut gefallen, aber ich denke, ich sollte erstmal auch den Rest lesen ;) .

    *Mal einen Post von der Sorte abgeb, die ich eigentlich nicht wirklich leiden kann...*

  7. #7
    Mein Gott, echt chaotisch hier. Mal davon abgesehen, dass Kyneros Auswertung irgendwie ein absoluter Kontrast zu Eynes’Prayers is und der Witz mit jensmanns Bewertung da höchstens als Kommentar was zu suchen hätte ist es wirklich lächerlich, dass noch immer die letzte Auswertung fehlt und somit die Sieger nicht feststehen.
    Überhaupt hätte ich persönlich jensmanns Story anstatt zu bewerten gleich disqualifiziert. Wer nichtmal den vorgegebenen Anfang irgendwie einbaut würde damit bei nem professionellem Contest nichmal als Scherz bedacht werden.

    Würde zwar sicher wieder bei so einem Contest mitmachen, aber nicht wenn das alles wieder so chaotisch abläuft. Würd mir dann sicher auch ne interessantere Story überlegen. Das man den Titel nich mit meiner Story in Verbindung bringen konnte war mir irgendwie klar, mir fiel bloß kein besserer ein xD
    Hätte ich es "Der Fixpunkt Fall" genannt wär das wohl anders gewesen, bloß das hört sich absolut beschissen an

  8. #8
    Ich würde mir jetzt nur wünschen, dass das Ding nochmal zu einem Ende gebracht wird, damit wir es zu Grabe tragen und daraus für zukünftigte Contests lernen können. :)

    Coincidence

  9. #9
    Wasn fürn vorgegebener Anfang ?

    Etwa den Absatz da, in dem anderen Thread?

    Pah, nur Anfänger halten sich an solche Regeln!

  10. #10
    Ähm ich dachte es fehlt noch ne 3. Auswertung? Wer hat denn nu gewonnen?!
    Nicht das mich das interessieren würde nach so einer chaotischen Auswertung und einer weiteren Woche Warten!

  11. #11
    Ich fand die Bewertung von Eynes’Prayer sehr lesenwert. Die von Kynero dagegen sehr mager. Schade, das einheitliche Kriterien fehlen. Bin gespannt, wann die dritte Bewertung folgt.

  12. #12
    Ja, schon wahr, Herr Moderator. :) Eynes hat sich da ziemlich rangeklemmt, auch wenn Kommentare wie "Ja, wenn ich mal beim Lesen die Augen aufgemacht hätte, wäre keiner so gut weggekommen." nicht unbedingt die feine Art sind ... ich hätte mir da schon gewünscht, dass von vorne herein mit gewissen Vorstellungen bewertet wird, was eine gute Geschichte ausmacht. *gg* So kann ich mir auf Traumnote 1,0 ja genauso gut einen schwenken.

    Übrigens habe ich die anderen Storys jetzt auch mal gelesen - ich bin angenehm überrusht. Vor allem swordman war sehr stark, was dem Lesefluss aber gefehlt hat, waren regelmäßige Absätze. :)

    Coincidence

  13. #13
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    , auch wenn Kommentare wie "Ja, wenn ich mal beim Lesen die Augen aufgemacht hätte, wäre keiner so gut weggekommen." nicht unbedingt die feine Art sind ...
    ;P Das hab ich nich sooo gesagt ;_;". Es geht nur darum, dass ich das als reinen Kurzgeschichtenwettbewerb bspw. im Atelier einfach schon aus dem Grund heraus anders bewertet hätte, weil Abenteuergeschichten und Sachen à la Steven King (im weitesten Sinne >_>") für mich einfach keine moderne Kurzliteratur mehr sind, zumal ich mich dann auch an jedem kleinen Schreibfehler aufgehängt hätte, weils einfach dazugehört. Bei deiner Story hätte mir dann beispielsweise der Lerneffekt gefehlt, ansonsten war das für meine Begriffe schon ne verdiente 1, genauso wie bei swordman, wo halt die Tippfehler ziemlich ins Gewicht gefallen sind, der aber durch das Setting und die Wendung viel hermacht, oder Anti-Nova, der ganz von allem Vorhersehbaren abweicht.

    Wann das alles komplettiert wird, frage ich mich ehrlich gesagt auch - ich hoffe doch bald...

  14. #14
    Coole Signaturen! Gleich mal rein tun ... ich gratuliere an dieser Stelle swordman, der hier wirklich stark vorgelegt hat, ebenso Anti-Nova, den ich vielleicht sogar über mir platziert gesehen hätte. Ich danke allen Teilnehmern, die diesen Contest spannend gehalten haben, am Ende war's ein wirklich fiebriges Kopf-an-Kopf-Rennen, dass ich gerne wiederholen würde. :)

    EDIT: Ah, moment, Frage ... oO Wie die Noten von MA-Simon und Prayer zusammen kamen, ist klar. Aber wie wurden die drei Einzelnoten von Kynero verrechnet? Wurden die addiert und durch 3 diviert, oder wie lief das?

    Coincidence

    Geändert von Coincidence (28.04.2008 um 20:26 Uhr)

  15. #15
    Ich muss zugeben, ich war da selbst ein wenig überfordert. Ich bin dann einfach so vorgegangen, das ich bei Kynero, die zwei ersten Noten jeweils Doppelt gerechnet habe und die Dritte einfach.~

    Und schlussendlich die drei Ergebnisse zusammengezählt und durch 3 geteilt habe um auf einen Nenner zu kommen. Ich finde allerdings, das die Platzierung so in Ordnung gehen müsste. Wer die Story´s alle gelesen hat, wird mir da villeicht zustimmen.

  16. #16
    Wow ... ich hatte absolut nicht damit gerechnet auf den ersten Platz zu kommen. Nachdem ich das ganze ein paar mal gelesen habe sind mir blöde Fehler unterlaufen und eigentlich war es so geplant, dass ich die Zusammenfassung auch im restlichen Stil schreibe, was leider wegen dem Zeitdruck und ein wenig Motivationslosigkeit nicht geklappt hat. ^^°
    Ich muss meine Achtung noch vor Coincidence, Anti - Nova und Jack aussprechen (ja mir hat seine Geschichte gefallen). Außerdem fand ich die Bewertung von MA - Simon und Eynes'Prayer ganz toll und Kynero verdient meinen Danke, weil er diesen Contest quasi ins Leben gerufen hat.

    Vielen Danke


    mfg swordman

  17. #17
    Ich glaub, ich hab gewonnen!

    Unter der Berücksichtigung der willkürlichen Bewertungen meines Meisterstücks, den fehlenden Bewertungspunkten eines Jurymitglieds, der von mir nicht gewollten Veröffentlichung meiner Geschichte und der Verkrüppelung meiner nicks in der pdf erwarte ich Genugtuung!

    Geändert von jensma (28.04.2008 um 23:52 Uhr)

  18. #18
    Joa, ich möcht mich auch nochmal bedanken bei allen die diesen Contest ins Leben gerufen haben - auch wenn´s am Ende n bissl chaotisch war. Ich würd mich deshalb auch auf eine Wiederholung freuen. Hut ab an alle Teilnehmer, besonders aber an meine Vorplatzierten!

    Anti-Nova

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •