Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Story Contest Auswertungen

Story Contest Auswertungen

Story Contest die Auswertungen!

Anmerkung: Zumindest teilweise. Ihr sollt ja nicht länger warten müssen. Die Stories gieb es nacher. Ich Poste jetzt die Auswertungen von Kynero und Eynes’Prayer. Meine, giebt es leider Morgen. Zur Erklärung: Wir haben gerade Prüfungsphase in unserer Schule, folglich habe ich meine Laptop dort und darf diesen nicht mit nach Hause nehmen. Leider hab ich heute auch meine Mappe an der FHMannheim abgegeben und im Stress vergessen mir irgendeinen Stick o.ä. einzupacken. Folglich giebts die Gewinner somit leider erst morgen. Ich denke aber, das das Bild trotzdem teilweise recht eindeutig daher kommt. Ihr dürft mich jetzt Köpfen. Doch zuvor:

Die Stories als e-book
    (Für ein schöneres lesen: Strg+L drücken)
    http://npshare.de/files/36/8661/Stor...st_Stories.pdf
    Anmerkung: Ich habe versucht, die Blätter an normale Buchgröße anzupassen+ die Auswahl der Stories interaktiv gemacht, für schnellere Handhabung.

Edit: Nochmals um Verwirrung vorzubeugen...
    Die Auswertungen: Wobei ich es mir mal herrausgenommen hab und Kyneros Bewertungen anderst zusammen gezählt habe (die Beiden ersten Noten jw. doppelt und die Dritte einfach), während die beiden anderen Wertungen so zählen, wie sie von Anfangan auch angedacht waren. Die gute Bewertung, die er jensmann zuteil werden lies, habe ich jetzt einfach mal... unter den Tisch fallen lassen, da sie das Ergebniss doch deutlich verfälscht hätte. (Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch gerechnet habe...)

Die Signaturen:

Zitat Zitat
    Bewertungskriterien aus der Contest Ankündigung

Zitat Zitat
    Die Preise

Zitat Zitat
    Storycontest – Bewertung: MA-Simon

Zitat Zitat
    Storycontest – Bewertung: Eynes’Prayer

Zitat Zitat
    Kynero

Geändert von MA-Simon (28.04.2008 um 21:44 Uhr)

Was zum Teufel soll das?
    Sind zwei Jurymitglieder nicht zu wenig, außerdem, wie wurde hier bewertet? Es kann nicht sein, dass jensmann einmal eine glatte 6 und dann vom anderen Jurymitglied eine 1+ bekommt. Noch was: Man macht solche Threads erst auf, wenn man auch fertig ist, bitter ist das... "Die Gewinner gibt's morgen." - Na toll, da rechne ich sie lieber selber aus. Sowas wie das hier ist ziemlich schwachsinnig, man hätte warten sollen und dann alles übersichtlich präsentieren sollen.

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Was zum Teufel soll das?
    Sind zwei Jurymitglieder nicht zu wenig, außerdem, wie wurde hier bewertet? Es kann nicht sein, dass jensmann einmal eine glatte 6 und dann vom anderen Jurymitglied eine 1+ bekommt. Noch was: Man macht solche Threads erst auf, wenn man auch fertig ist, bitter ist das... "Die Gewinner gibt's morgen." - Na toll, da rechne ich sie lieber selber aus. Sowas wie das hier ist ziemlich schwachsinnig, man hätte warten sollen und dann alles übersichtlich präsentieren sollen.
    *hust* Da ist aber jemand wütend. Du hast doch nicht einmal teil genommen oder? Fand es schon ganz in Ordnung so, ich kann mir jetzt wenigstens überlegen was genau ich Morgen erwarten kann.^^

@Topic: Muss sagen, ich würde die Geschichte echt selber gerne jetzt schon lesen, so kann ich nur davon ausgehen, dass die beiden authentisch bewertet haben.
    Mich stört die Tatsache, dass es kein einheitliches Punktesystem gibt wirklich ungemein. Ich meine, während Eynes’Prayer Bewertungssystem wirklich stimmig ist finde ich das von Kynero einfach nur ... schwach. Auch solche Sachen wie Kyneros Bewertung des Aufbaus, den Eynes’Prayer vollkommen außer Acht gelassen hat, stören das Gesamtbild des Contests. Hätte man sich da nicht ein wenig mehr absprechen können?

Muss trotzdem noch sagen, dass ich ziemlich zufrieden mit mir bin und die Idee schon toll fand. Mit etwas mehr Absprache würde ich mich jeder Zeit für einen 2. Contest anmelden.^^

mfg swordman

Ich kann mal nicht davon ausgehen, dass Kyneros Bewertung von jensmanns Story ernst gemeint ist ... ich bin nun schonmal sehr gespannt, was morgen noch kommt, aber eine Präsentation in aller Fülle wäre wahrscheinlich besser gekommen. :) Sieht aber doch schonmal gut aus ...

Coincidence

lol, da mag mich jemand nicht!

Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Hätte man sich da nicht ein wenig mehr absprechen können?
    Nee siehste ja, nur 2 Ergebnisse!?

Alles ist so mysteriöse wie meine eigene Geschichte?! Seit wann wird das taktische Mischen von Traum und Realität (Gegenwart und Vergangenheit) als RECHTSCHREIBFEHLER angesehen??? Meine Deutschlehrerin würde euch köpfen das zu bemängeln ...
    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, bisschen enttäuscht wegen meines Ergebnisses, oder der Bewertungen?!

Aber bei einem 2. Contest wär ich nicht dabei, wenn die Planung so nochmal ist. Auch die Regeln müssten sich ändern!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich der gleichen Meinung bin wie PX. S war das nich gedacht und wenns erst morgen wird, dann solls halt, aber dann doch bitte alles morgen und dann nich einfach hingeklatscht, sondern kompakter oder wenigstens in Spoilern (im Übrigen hab ich die Absätze nicht umsonst so gemacht, dass der Seitenanfang mit einem Teilnehmer oder einer Kriterienüberschrift beginnt - häng doch einfach das Worddokument ran oder entfern wenigstens die überflüssigen Absätze [und sowas wie fette Überschriften hatte ich auch drin, wohlgemerkt]).

Auch bin ich nicht damit einverstanden, dass jensmann Bestnoten erhält. Das mag gut und gerne lustig finden wer will, aber das ist einfach unfair den anderen gegenüber.

Mal ganz ehrlich, ich hatte nich erwartet, dass das der Qualitätskontest schlechthin wird, aber ein bisschen Mühe könnte man sich dann schon machen; das erwarte ich vorallem, wenn mein Name im Eröffnungsbeitrag mit auftaucht - nich, dass ich nen Ruf zu verlieren hätte, 10 statt 2 Minuten Arbeit würden aber schon sehr positiv ins Gewicht fallen. Vorallem lässt man sich doch als Jury nicht drängeln, die Autorität liegt darin, dass wir die Bewertung haben, da kann auf und abspringen wer will. Und wenn du deinen Kram noch woanders hast, dann muss halt gewartet werden; aber wenn ich nen Kuchen back, dann will ich das Mehl und die Eier nicht separat serviert haben, bloß, weil keine Zeit mehr zum Umrühren war.

Zitat Zitat von Sushi
    Seit wann wird das taktische Mischen von Traum und Realität (Gegenwart und Vergangenheit) als RECHTSCHREIBFEHLER angesehen??? Meine Deutschlehrerin würde euch köpfen das zu bemängeln ...
    Sowas braucht Absätze und ne klare Struktur. Soweit ich mich entsinne, hast du auch irgendwann angefangen, Sätze mit sowohl Präteritum, als auch Präsens zu schreiben. Kann sein, dass ich mich irre, aber das ist mir irgendwie egal.

Geändert von Mordechaj (23.04.2008 um 19:54 Uhr)

Ich finde die Bewertungen saugeil

Fantastisch gegensätzlich, ich kuller schon vor Lachen aufm Fußboden rum

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Auch bin ich nicht damit einverstanden, dass jensmann Bestnoten erhält. Das mag gut und gerne lustig finden wer will, aber das ist einfach unfair den anderen gegenüber.
    Denke mal das war als "Witz" gemeint, den in der Bewertungs - Liste von Kynero liegt Jensmann auf dem letzten Platz.

Ich kanns auch wieder rauslöschen. Dachte ja nur, da ich es nicht noch weiter verschieben könnte...

Was das Bewertungssystem angeht, war es ja eigentlich vorgegeben, wie sich die einzelne Jury daran hält, daführ kann ich nichts. Ich habe mir eigentlich sogut wie keine der Bewertungen druchgelesen, da ich neutral werten wollte.

Bzw. das die Dialoge in die Bewertung mit einfließen, stand seid Beginn des Contests fest und war auch seid Beginn einsehbar.

Ich füge die Stories als pdf oben ein. Für ein besseres Leseerlebnis bitte: Strg+L drücken (!)

Ich wollte ja auch nur die Ergebnisse der beiden Juroren präsentieren, Morgen wird das ganze nochmal neu durchformatiert.

Geändert von MA-Simon (23.04.2008 um 20:42 Uhr)

Also ich habe meinen Text nicht auf Fehler geprüft, aber ich glaube, dass da irgendwie überhart bewertet wurde. Weil so dramatisch kann es gar nicht sein, dass es sich dadurch kaum lesen lässt.

Von Dialogen stand in der Ausschreibung gar nichts und der vorgegebene Anfang hatte einen ähnlichen Stil.

Zu meiner Geschichte:
    Sie entstand wahrscheinlich sogar in der Contest-Zeit, wurde aber ursprünglich nicht dafür konzipiert. Hab mit Kelven über einen Fake-Account geredet, weil es wohl viele gab und habe dann mal eine Story auf diesem Niveau bekommen, die also spielerisch unlösbar ist. Habe diese dann in ca. 1-2 Stunden auf den Contest umgewandelt und zu Ende geschrieben. Falls Kelven hier reinschaut, dürfte ihm die Story bekannt vorkommen.

Ehrlich gesagt, um eine richtig packende Story zu schreiben mit Dialogen und pi pa po (dann kann es auch Buch-Contest heißen) war mir die ganze Gestaltung hier viel zu wild. Es braucht klare Linien und eine Jury mit einheitlichem Konzept. Damals, als ich mit Wüstenwind ca. 30 Seiten geschrieben habe (der Contest von DerZocker & Dean vom Clan & Co) war man motiviert und hatte andere Vorgaben. Mir persönliche ist diese Auswertung einerseits zu unübersichtlich und andererseits zu knapp. Ich habe zwei Wertungen, die genauso zusammen gehören wie Die Linke und die NPD. Natürlich sollen Wertungen subjektiv sein, aber hier wird doch offensichtlich, dass die Wertungskriterien nicht identisch sind. Hätte ich jetzt Stunden oder Tage daran gearbeitet, hätte ich es wahrscheinlich bereut (ich kenne die anderen Beiträge nicht, aber wenn manche gar zwei komplette Noten besser sind, wird wohl einiges an Arbeit dringesteckt haben!)

Rechtschreibung und Gramatik sollte nicht einen derartigen Anteil haben. Es sollte eher bei besonderer Stärke auf- und bei besonderer Schwäche abwerten.

Naja, schickt mich in den Deutschkurs - ist schon so lange her, dass mir das unterrichtet wurde!

Möchte euch nicht demotivieren, das Ganze nochmal anzupacken. Aber ihr braucht mindestens 5 Leute in einer Jury, sonst ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ. Dann ein anderes Wertungsschema und ein Konzept, welches Spielraum bietet. Ihr solltet lieber Dinge vorgeben, die enthalten sein müssen. Nicht Textpassagen! Vor allem nicht welche, die mir selber nicht gefallen!

Ich denke ansonsten sind gerade diese Contest wirklich interessant..

Hab ich denn jetzt gewonnen oder nicht.. ?

Versteht ihr keinen Spaß?
    Das war natürlich nicht ernst gemeint von mir, sonst hätte ich
    wenigstens begründet warum ich es so gut finde.
    Seine Story hat überhaubt keinen Bezug zum Anfang und ist aus Spaß an der Freude(?!) entstanden.
    Das verrät ja sogar der Titel...

also auf den formalen kram können wir doch echt mal verzichten
    is doch egal, ob das endgültige ergebnis nun heute oder in ein paar tagen vorliegt, hinterher intressierts eh keinen mehr wann die jury fertig wurde ^^

ich freu mich jedenfalls dass ich bisher noch recht gute noten hab xD
    jensmann mal nicht mitgezählt, bin ich also das mittelfeld

jedoch bin ich mit dem kritikpunkt, dass ich noch hätte ausführlicher beschreiben können (glaub das war bei eynes prayer) nicht einverstanden
    sowas darf man nicht sagen wenn man das ganze anfangs auf 10 seiten begrenzen wollte, weswegen ich nun auch auf die ausführlichkeit wie in nem roman verzichtet hab

aber ich will hier nich rumheulen (zumal das als jury bestimmt auch ne menge arbeit ist) und warte dann einfach noch gespannt auf ma simons ergebnis

Also für mich hat jensmann klar gewonnen, ich hab seine Story jetzt gelesen und führe mir nun die von swordman zu Gemüte. Ohne Scheiß, jensmann, dieses wertvolle Stück Text ist so göttergleich. XD Ich will euch auch nochmal Feedback geben, wer daran kein Interesse hat, dem amputiere ich die Beine und gebe ihm seine Feet back. :) Ich finde es toll, wie viel zustande gekommen ist.

Coincidence

Was ich grade nicht ganz verstehe: Warum benutzen die beiden Juroren unterschiedliche Bewertungskriterien?

Ich finds irgendwie doof, dass man sich jetzt noch im Nachhinein über dieses und jenes beschwert - kann dran liegen, dass das irgendwie auch immer auf mich abzieht, aber ihr habt vorher gewusst, dass es nur 3 (bzw. bis kurz vorm Ende der ersten Phase sogar nur 2) Juroren gibt. Wenn euch das nicht repräsentativ genug war, dann hättet ihr das auch vorher verlauten lassen können, jetzt ists irgendwie zu spät.

Auch die Kriterien waren alle vorher angegeben und sind genau die, die auch im Eröffnungsbeitrag zu lesen waren. Auch da stand von Anfang an was davon, dass die Rechtschreibung doppelt zählt, was mir persönlich auch einleuchtet, weil man es sich selbst als Maker nicht leisten kann, Adjektive groß zu schreiben und Sätze bar jeder Grammatik zu bilden. Wenn man an sonnem Contest teilnimmt, dann muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man das lesen wird und die deutsche Rechtschreibung ist nunmal die Grundlage unserer Schriftsprache - im Übrigen wars gerade bei Square so, dass in parataktischen Sätzen Prädikat und Subjekt manchmal keinerlei grammatische Verbindung hatten, oder sich einfach Tippfehler eingeschlichen hatten. Drüberlesen gehört immer dazu, vorallem bei einem vergleichsweise so kurzen Text.

Und wo wir schon dabei sind: Ich hab den Abschnitt über Kelven irgendwie überhaupt nich geschnallt, aber das ist auch nicht der Punkt. Die Kriterien waren vorgegeben und dementsprechend hab ich bewertet. Es bleibt auch das Problem, dass deine Story meinem Empfinden nach nicht mal einen roten Faden hatte, was sich sowohl für den Stil, als auch für die Schilderung prinzipiell sehr schlecht macht.
    Und du musst auch kein Buch schreiben, um auf eine ordentliche Story zu kommen, es reicht schon, wenn du statt nacherzählenden 2 Seiten 3 schildernde machst, denn wie soll ich als dein geneigter Leser denn überhaupt eine Vorstellung bekommen, wenn da nur ein "und dann geschah das" vorhanden ist.

Soweit ich weiß wurde die 10-Seiten-Begrenzung im Laufe des Contests aufgehoben, ich bin jetzt aber zu faul, um nochmal nachzusehen. Fakt ist, dass ich als Leser ein Setting brauche, um zu verstehen, was genau passiert, sonst rennt dein Charakter auf einer blühenden Sommerwiese gegen die Wand. Ich weiß auch nich, was da für ein literarisches Verständnis dahinterstecken sollte, wenn alles nur irgendwie kleinlich erzählt wird; -

In meinen Augen war von Anfang an klar, dass es um einen Kurzgeschichtenwettbewerb handelt, getarnt als Storycontest, weil sonst ja niemand mitmacht. So oder so braucht der Leser immer irgendwelche Anhaltspunkte, das hat nix mit Romanschreiben zu tun, sondern mit dem Schreiben an sich. Im Übrigen möcht ich auch mal so am Rande angemerkt haben, dass ich die Bewertung meinem Empfinden nach sogar runtergeschraubt hab, nach rein literarischen Kriterien wär da wohl keiner so gut weggekommen - aber gut, kann auch dran liegen, dass ich verbohrt bin oder sowas.

Was wie gesagt die Bewertungskriterien angeht, so dachte ich, die aus dem Thread wären die geltenden, weil sonst keine Absprache geschehen war und das ja irgendwie auch miteinander verrechenbar sein muss.

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Was wie gesagt die Bewertungskriterien angeht, so dachte ich, die aus dem Thread wären die geltenden, weil sonst keine Absprache geschehen war und das ja irgendwie auch miteinander verrechenbar sein muss.
    Kurz gesagt: Kynero hat sich einfach nicht dran gehalten? (Wer weiß was MA - Simon noch abliefert ...)

Finde es schon verständlich, dass sich hier jetzt ein paar Leute aufregen. Du hast ja selbst noch gesagt, dass du der Meinung bist, der Contest ist etwas daneben geraten.

mfg swordman

Wer hat'n jetzt gewonnen? :| jensmann?

Coincidence

Jens sein Beitrag is einfach nur geil xD

Die anderen Lese ich mir gegebenfalls heute abend durch

naja wer sind jetzt platz 1-3 ?

gruß .kerby