Zitat Zitat von TheBiber
Von dem her finde ich es besser, wenn man sich bewusst ist, was man weiss und nicht bloss, dass man nichts weiss.
Das eine schließt das andere ja auch nicht direkt aus, wenn man sich nicht nur auf die Worte des Satzes konzentriert.
Es soll nicht darum gehen, die Forschung einzustellen, und gleich den Mund zu halten, weil kein Wissen absolut ist.
Es geht eher darum, zumindest interpretiere ich es so, weiterzuforschen, den Forschungsgeist zu beflügeln, weil auch in den elementarsten Dingen (rein hypothetisch) immer noch neue Erkenntnise gewonnen werden können, und man sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte, was gemeinhin als wahr und als falsch bezeichnet wird.

Mal ganz abgesehen davon ist dieses nicht-Wissen ja auch nicht direkt eine Tugend, nur ein Ratschlag, welchen man immer noch situationsabhängig als angebracht oder weniger angebracht ansehen kann.

Zitat Zitat
Wenn das so ist, passt der Satz also gar nicht mehr in die heutige Zeit so wie er da steht.
Wenn du damit meinst, dass Geisteswissenschaften korrekter und unumstößlicher sind als Naturwissenschaften, dann kann ich das jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Oder besser gesagt, mir fällt schwer, das zu glauben.