Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
Du widersprichst dir da schon selbst ein wenig, lieber GlasMond. Ist "rechtlich" eine PSD-Datei, die du mit Photoshop erstellst, Eigentum von Adobe? Wohl kaum... denen gehört das Format, welches sie ändern, lizensieren und sonstwas können. Denen gehört kein Millimeter vom Inhalt einer Mod, solange selbige eigenständig ist. Desweiteren bezweifel ich ganz stark, das das ESP - Format wirklich von irgend nem Gericht dieser Welt als schützenswert erachtet werden würde, da es schlicht mehr oder weniger ein CSV-Plaintext-Format ist Und die EULA wäre wieder was anderes... ohhh... das war jetzt aber Offtopic...
Nein, lieber NewRaven, ich widerspreche mir hier nicht, da es wenn ich mich recht erinnere im Copyright-Text (oder wie immer das Teil heißt das man bei jeder Installationen erst mit ja beantworten muß), klipp und klar steht, das alle mit dem CS erstellten Inhalte rechtlich Bethesda gehören. Wie das rechtlich von Bethesda durchsetzbar ist weiß ich nicht, aber ich bin auch kein Jurist. Aber durch den Klick auf "Ja" erklärt man sich dazu bereit, diese Regeln einzuhalten und ich würde es da nicht auf einen Streit mit Bethesda ankommen lassen, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich einmal eintreten würde.

Und bei allem anderen das ich mit Programmen erstelle, gehört mir auch lediglich der Inhalt und nicht das Dateiformat, das mMn auch von den jeweiligen Firmen geschützt ist. Deshalb finde ich auch das der Vergleich schon von Anfang an gehinkt hat. Bei den meisten Programmen erhalte ich ja auch das Recht diese mit dem Kauf uneingeschränkt zu nutzen, nur Bethesda sieht das anscheinend anders.

Und ich will hier bestimmt nicht mit unwissenden Aussagen meinerseits dazu beitragen, dass sich irgendwer strafbar macht. Deshalb finde ich es auch besser die Leute lieber davon abzuhalten, auch wenn ich nicht genau darüber Bescheid weiß. Alles andere finde ich verantwortungslos.

@Grimoa

Tut mir leid wegen dem ganzen Off Topic in deinem Release-Thread.
Wenn du möchtest kann ich das auch heraustrennen. Leider scheint das Thema Morroblivion an sich, immer und überall diese Diskussionen auszulösen. Ich hab da aber so einen Verdacht du hast das selbst schon bemerkt.