Banause!
Die letzte totale Sonennfinsternis in Deutschland vielleicht
Die letzte Sonnenfinsternis (partiell) war am 11. September 2007 (sichtbar in Südamerika und in der Antarktis - in der Antarktis gibt es erschreckend oft Sonnenfinsternisse) und die letzte totale Sonnenfinsternis war am 29. März 2006, die war sogar sichtbar in der Türkei und partiell sichtbar von Deutschland aus.
Am 22. September 2006 war außerdem die letzte ringförmige Sonnenfinsternis.
Und ich hab die Corona anno 1999 nicht gesehen, weil es zwischen München und Stuttgart GEREGNET hat ;_;
Dabei hatte ich mir schon als Kind vorgenommen 1999 nach Süddeutschland zu fahren. Weil das eben ins Wasser gefallen ist, schaue ich immer wieder, wo die nächste erreichbare totale Sonnenfinsternis ist (obwohl, ne ringörmige nehme ich auch).
Die nächste Sonnenfinsternis allgemein (dieses Mal ringförmig) ist übrigens schon am 7. Februar 2008. In unseren Breitengraden gar nicht sichtbar, partiell in Australien, Neuseeland und Polynesien und ringförmig sichtbar? Richtig, in der Antarktis =D
Oh, und ich schweife gerade total vom Thema ab... Nostradamus anyone?