Dass Nostradamus für 2012 einen Weltuntergang vorhergesagt hat ist mir neu. Ich weiß nur, dass 2011 angeblich der Höhepunkt des Dritten Weltkrieges sein soll - der auf der Nordhalbkugel stattfindet - und das gewinnende Land (Engelland genannt) das Tausendjährige Reich anführen wird.
Die Menschen kommen bei ihm sogar bis ins Jahr 3000 und ein paar Zerquetschte vor. Zumindest laut dem, was ich mal von ihm gelesen hatte, als ich in der Pubertät noch meine esoterische Phase hatte.
Joa, laut Maya-Kalender endet umgerechnet ungefähr am 21. Dezember 2012 deren viertes Zeitalter (Kali-Yuga). Was danach ist, weiß man eben noch nicht. Angeblich soll dies auch mit einer bestimmten Sternenkonstellation zusammenhängen, aber ich habe auf der Nasakarte mir die Sternenkonstellation für diesen Tag und die umliegenden angeguckt und nichts auffälliges oder interessantes gesehen.
Es gibt auch Theorien, die besagen, dass an diesem Tag unser Sonnensystem vom oberen Teil der Galaxie, in dem es sich wohl im Moment befindet, in den unteren Teil wechseln soll. Wieviel man davon auf der Erde bemerken wird - keine Ahnung. Die Sonne wandert ja mit dem gesamten System mit, wahrscheinlich wird sich also nicht so viel ändern
Ich mach mir doch jetzte nicht die nächsten knapp 5 Jahre Panik.
Erklärt mir lieber, wie ich am 1. August 2008 auf die schwarze Linie in der Karte unten komme. Ich will die totale Sonnenfinsternis sehen:
![]()