@Steffie2012
Also, da Lunar I & II Complete in deiner kurzen Liste auftauchen, könnte man noch die Arc the Lad Collection nennen. Die ist nämlich ebenfalls von Working Designs übersetzt und gepublisht und kommt in einer genauso prunkvollen Box wie die beiden Lunar games (ich selbst habe mir die Collection vor kurzem in einem super zustand bestellt). Darin enthalten sind Arc the Lad, Arc the Lad II, Arc the Lad III, Arc Arena, "Making of Arc the Lad", ein gebundenes 120 Seiten Handbuch, mit Arc the Lad Titel bedruckte Analog Stick Gummis und Pappaufsteller der Charas (also leider kein so schönes Teil wie der Anhänger von Lucia mit dabei...). Da die Arc Serie besonders in Japan recht angesehen ist, sollte man sie vielleicht mal gespielt haben als RPG Fan.

Weiterhin empfehlenswert sind Tales of Destiny, Tales of Eternia (als Tales of Destiny 2 in den USA erschienen) und Tales of Phantasia (leider nur in Japan, aber mittlerweile gibt es einen Translation Patch, wie ich gehört habe).

Dann natürlich noch Grandia, das besonders für Fans der Lunar Reihe ein absolutes Muss ist (ebenfalls von Game Arts, ebenfalls mit Musik von Noriyuki Iwadare, ebenfalls mit viel Humor und ebenfalls mit einem flotten Kampfsystem) und eigentlich schon an sich Pflichtprogramm für PSOne RPGler ist.

Star Ocean - The Second Story muss man natürlich auch nennen, wegen seines actionreichen Kampfsystems, seiner genialen Musik und den zahllosen Möglichkeiten, die Story und das Ending zu beeinflussen.

Final Fantasy Tactics ist für Strategen absolute Pflicht, auch wenn sich das mittlerweile auf der PSP nachholen lässt durch FF Tactics: The War of the Lions. Tactics Ogre und Ogre Battle schlagen in die gleiche Kerbe und sind für S-RPG Fans genau so Pflicht.
Saiyuki: Journey West soll in der Hinsicht zumindest ein Geheimtip sein, und Front Mission 3 ist eigentlich ebenfalls ein ganz heißer Tip für S-RPG Fans.

Dragon Warrior VII ist eigentlich allein schon wegen seiner Reputation und seines Namens Pflicht, auch wenn das Spiel selbst mir bislang nicht so wirklich gefallen hat - wer Geduld hat und mit einem ultra-simplen Kampfsystem leben kann, der darf zugreifen.

Puh...was noch? Thousand Arms ist für Fans von humorvollen RPGs und süßen Anime Mädels ein Muss, und ich selbst will es mir früher oder später auch noch zulegen.

Okay, dann halt noch Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX, aber ob man die noch erwähnen muss?

Tja, dann hätten wir noch Vagrant Story, das man zwar gespielt haben sollte, aber wirklich nicht jedermanns Sache ist - ein klassischer Fall von "entweder man liebt es oder hasst es". Von Square gibt es noch die beiden Parasite Eve games, die für Fans von Survival Horror Spielen natürlich doppelt interessant sind.

Wahre Exoten sind die beiden SaGa Frontier Spiele, und ob man die wirklich als Pflicht bezeichnen kann, weiß ich beim besten Willen nicht - die sind einfach zu speziell.

Summa Summarum sind wohl Pflicht:
Arc the Lad Collection
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy Tactics
Grandia
Star Ocean - The Second Story
Tales of Destiny
Tales of Eternia
Tales of Phantasia

Alles natürlich imho. Die anderen von mir genannten Games sind teilweise zu hardcore, um jedem empfohlen werden zu können - und das eine oder andere muss ich selbst noch nachholen.