Seiken Densetsu 4 ist nicht Legend of Mana, sondern Dawn of Mana. Frag Sqex, warum LoM nicht offiziell mitgezählt wird...Zitat
Tales of Destiny kann man garantiert nicht jedem empfehlen. Das Kampfsystem ist dazu nicht gut genug. Tales of Eternia ist was andres, aber das ToD Kampfsystem ist fast schlimmer als das langweiligste runden-basierte Kampfsystem... Ich bin ja selbst n ziemlicher Tales of-Fan, aber der Start von dem Tales Kampfsystem ist garantiert nicht jedermanns Sache *g
p.s.: Ich beziehe mich nur aufs Gameplay. Die Story ist nicht übel, mit der Grund für die remakes. (aber warum nur keins in die Usa?)
Danke euch.
Jetzt habe ich mal nen Überblick, da für die PSone ja ziemlich viele RPGs rausgekommen sind.
Bald kommt ein Remake von Star Ocean 1 sowie 2 in Japan raus (habe den Thread hier zufällig gesehen). Ich glaube mal schon, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie mindestens in Amerika erscheint. Daher frage ich mich, ob es jetzt sinnvoller wäre die PS1 Version zu kaufen oder die PSP Version. Auf der PSP Version gibt's ja schon die eine oder andere Neuerung.
Würd dann erstmal auf Star Ocean: The Second Evolution warten und dann erstmal andere US RPGs (z.B. Tales of Abyss, Tales of Legendia, Wild Arms 4+5) für die PS2 kaufen. (Ja, ich hab viel nachzuholen.)
Eigentlich besitze ich ja gar keine PSP [manchmal bereue ich es sogar mir nen NDS und keine PSP gekauft zu haben]... Aber wozu hat man Freunde?:P
@Steffi2012
Schwer zu sagen. Star Ocean - The Second Evolution wurde in Japan für den 2.4.2008 angekündigt, und wie lange es dauert, bis die US Version kommt, steht noch in den Sternen. Zunächst muss ja erstmal Star Ocean - The First Departure erscheinen (auf das die meisten wohl weit mehr gespannt sind - wird ja eine US/Europa Premiere für den Titel), und damit ist wohl im Sommer zu rechnen.
Kommt ganz drauf an, wie dringend du Star Ocean - The Second Story haben willst, aber wenn du beispielsweise noch Tales of the Abyss vorher spielen kannst (meiner Meinung nach das beste PS2 RPG neben Xenosaga Episode III) oder auch noch Wild Arms 5 und Tales of Legendia, dann kanns du ruhig erstmal warten, bis Square endlich mal mit Terminen rausrückt.
Sammler wie ich müssen natürlich die PSOne und PSP Fassung haben. ^^ Komischerweise hat mein Star Ocean - The Second Story ein...sagen wir, defektes Cover. Die Rückseite ist quasi verkehrt herum, so dass das Cover in die entgegengesetzte richtung zeigt - keine Ahnung, warum das so ist; habs mir am 8.7.2000 damals geholt...geht es anderen auch so?
@Kiru
Na ja, das Kampfsystem in Tales of Destiny ist Geschmackssache. Es gibt innerhalb der Serie zumindest schlechtere Kampfsysteme (ähem...Tales of Legendia, anyone?), und als RPG Fan kommt man um die Tales Serie eigentlich nicht rum, so dass man eigentlich zwangsweise zu jedem übersetzten Tales greifen muss.
Das Remake wird wohl zweifellos in allen Belangen besser sein, da hast du wohl Recht (deshalb habe ich mir ja auch die Premium Box des Director´s Cuts bestellt. ^^), nur ist das mit dem Verständnis so eine Sache - nicht jeder kann japanisch, leider. Wenn man das Original jedoch kennt, dürfte es weit weniger schwer sein, mit dem Spiel zurecht zu kommen, so dass sich der geneigte Fan wohl Original und Remake zulegen sollte...tja, der japanischunkundige RPG Sammler hats schwer...![]()
@Bible Black
Valkyrie Profile habe ich mal außen vor gelassen, weil bei dem Spiel (zumindest imho) das gleiche gilt wie für Final Fantasy Tactics: sich die PSP Fassung zu besorgen ist weitaus stressfreier als die horrenden Preise für die PSX US-Originale zu bezahlen - und angenehmer für den Geldbeutel ist es auch (und man kann sich die Spiele auch mal wirklich vor Ort kaufen...ist irgendwie eine Seltenheit für RPG Fans, und fast schon ein Luxus ^^).
Für Final Fantasy Tactics PSP spricht beispielsweise noch die viel bessere Übersetzung, und Valkyrie Profile: Lenneth ist kein wirklich verhunzter Port (die Ladezeiten sind beispielsweise bei weitem nicht so schlimm, wie sie von manchen dargestellt werden; da gibt es auf der PSP viel schlimmere Sündenböcke). Also, bei den beiden games sollte man als RPGler mit engem Budget wohl zur PSP Fassung greifen.
Und wo wir gerade bei PSP Ports von PSX Klassikern sind: Tales of Eternia (oder Tales of Destiny 2 in den USA) sollte man sich auf jeden Fall als PSP Fassung holen, weil das game auch weitaus billiger ist und der PSP Port perfekt ist (praktisch KEINE Ladezeiten vorhanden), und wer eine PSP Slim hat, kann sich auch das TV Feeling holen (manchmal bereue ich es, noch eine alte PSP zu haben...)
@steffi: wild arms nicht vergessen!![]()
saga frontier 2 ist übrigens auch in ordnung. ich persönlich liebe es, aber es ist bestimmt auch nicht jedermanns sache.
Ich sehe öfter bei eBay (.com) beide Spiele oft auch im Sofort-Kauf für 40 Euro. Dabei red ich natürlich auch von der qualitativ hochwertigeren US-Version (die ohnehin Pflicht ist, weil man nur mit US Saves diese in Suikoden 3 (US) laden kann) und nicht von diesen überteuerten deutschen Preisen. ^_~