Na ja, komm, bei einer Filmserie wie Saw, die nunmal von ihren ganzen Twists lebt, fallen solche unnötigen Logikfehler schon in's Gewicht.
Zu den Filmen:
Ich fand die alle nicht schlecht, wobei bei Saw 1 die Idee noch innovativ war und die anderen Teile eigentlich nur eine Kopie + mehr Gore waren. Das Grundgerüst der Filme, nämlich das Zuspitzen auf den Finalen Plottwist und den Cliffhanger am Ende, ist seit dem ersten Teil unverändert und nach nunmehr schon 4 Teilen stellt sich da doch langsam die Ermüdung ein.
Das Ausholen mit der Moralkeule von Jigsaw finde ich aber etwas fragwürdig: Menschen, die ihr Leben wegwerfen, soll durch so eine furchtbare Erfahrung der Sinn des Lebens nahegebracht werden? Würde ja vielleicht klappen, wenn sie nicht alle draufgehen würden. Dass das evtl. doch nicht so von Erfolg gekrönt ist, hat man bei Amanda in Teil 2 ja gesehen, also widerspricht sich der Film da auch noch selbst.
Evtl. neues Storykonstrukt, subtilerer Einsatz von Horrorelementen....das sind Sachen, die ich mir von den nächsten Nachfolgern (Gruß an die Geldkuh) wünschen würde.
Das sei jetzt mal dahingestellt, das war ja nicht meine Kernaussage. Jedenfalls sind die Drehbuchautoren ja scharf drauf, jedes Mal eine konstruierte Geschichte mit einem finalen, alles umwerfenden Schlusstwist zu machen. Solche Geschichten leben ja nun mal von Logik - schlecht nur, wenn sie fehlerhaft ist. Und Bad Boys ist einfach ein anderes Genre, das ganz andere Prinzipien setzt. Das meinte wohl auch dadoud mit den Äpfeln und Birnen.....
natürlich ist es ein anderes Genre aber das tut dem Ding kein Abbruch. Ich hätte dich auch fragen können ob dich auch immer fragst oder aufregst wenn du'n Porno guckst, dass die Dialoge so schlecht sind und die Titten so falsch.
Es geht darum, dass es offentsichtlich Leute gibt, die es nicht hinkriegen, sich einfach mal beeindrucken zu lassen ohne ständig alles zu hinterfragen, besserzuwissen etc. Was soll der Scheiß denn? Das kann niemals sein, dass der Kerl da schon seit Anbeginn des Films liegt. Kann nicht, Tatsache. Und? Als er gegen Ende aufstand wurden meine Nippel trotzdem hart.
also über dich kann man echt nur noch lachen. reden brächte bei einem wie dir ja ohnehin reichlich wenig.
edit: schreib ich doch noch ein bisschen was dazu.
der einzige besserwisser bist du, jericho. du bist derjenige, der seine meinung für gesetz hält und die meinungen und das empfinden anderer nicht akzeptieren und respektieren kann. alleine der rückschluss darauf, dass man wegen so etwas ein besserwisser ist...
Geändert von dadoud (02.02.2008 um 07:28 Uhr)
Ich dachte Jigsaw hat sich (was man in den weiteren Teilen dann sieht) ein "Gift" gespritzt, das den Scheintod auslöst. Bei einer genauen Menge kann man auch ungefähr abstimmen wie lange man "Tot" ist. Sobald er dann merkt das er wieder zu sich kommt, braucht er doch nur mehr liegen zu bleiben. Er kann ja abschätzen wie lange die da drin tatenlos herumsitzen...
Mike
Man muss sich aber wirklich fragen, was eine Diskussion darüber nützt.
Okay, hätte er da halt nicht ruhig liegen können, da kann man sich jetzt drüber zerreißen und Möglichkeiten zu einem logischen Schluss finden, aber irgendwie ändert es ja nichts an der Tatsache, dass er da liegt.
Und ohne diesen Schluss wäre der Film nur halb so gut gewesen, also bin ich froh, dass sich die Autoren damit aufs Glatteis gewagt und den Kerl dort hingelegt haben.
Ich dachte immer das Hinterfragen von Einzelheiten sei nur eine Eigenart der Trekkies oder der Fans von Buchvorlagen.![]()
@Sushi: Ohne ihn gesehen zu haben mutmaße ich, dass er sich nur lohnt, wenn du auf den Steigerungsgrad der Perversion bei Teil 2 und 3 standest.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Lol^^
Ich intollerantes Schwein
Ganz im Ernst, es geht nicht darum, dass meine Meinung Gesetz ist (das wird mir häufiger unterstellt), das nennt sich Diskussion, du nap. Wenn du nach einem Satz von mir dich in die Ecke gedrängt fühlst, tut mir das leid für dich, natürlich hätte ich auch schreiben können "Hey, ich denke ich komme nicht überein mit deiner Meinung zum hiesigen Topic"
naja, du bist halt ein selbstgerechtes etwas.
und es diskutieren hier einige, aber du gehörst sicher nicht dazu, jerichoaber wie gesagt, mit dir zu reden bringt ohnehin reichlich wenig.
nur schön, dass du bemerkt hast, dass du nicht der meinung anderer sein musst, diese aber anmachst, wenn sie nicht deiner meinung sindja, das ist diskutieren...
@ dennis
wieso sollte man nicht darüber diskutieren?
wieso sollte man sich nicht auch über filme oder videospiele unterhalten? bringt insgesamt alles recht wenig. dem einem gefällt ein film oder spiel, dem anderen weniger - aus welchen gründen auch immer. so ist es halt und man kann trotzdem mit anderen normal darüber reden, ohne andere zu beleidigen oder sonst wie blöd anzumachen.
ein argument, dass es eingentlich nichts bringt darüber zu reden kann ich dir in so gut wie jedem thread dieses forums bringennur was bringts? ;P
Wollte mal meine Wertung zu Saw 3 abgeben, den ich gerade (um diese Uhrzeit) gesehen habe:
Naja, offen gesagt habe ich mir nach den Posts hier einen Film erwartet, der noch schlechter und noch brutaler als Teil 2 sein sollte. Glücklicherweise war das nicht der Fall^^. Klar, die Story ist mal wieder weit hergeholt, und allmählich geht es mir auf die Nerven, dass die jedesmal Anspielungen an vorhergegangene Ereignisse zeigen, aber niemals den "was danach geschah"-Teil (ich will endlich wissen, was aus dem Doktor in Teil 1 wurde :/ ). Glücklicherweise haben die auch den Blutgehalt gegenüber Teil 2 zurückgeschraubt (fragt mich nicht warum, aber massenweise Blut finde ich schlimmer als die "Geräte", die man sieht o0 ), während die Intensität, während ein Opfer "spielt", erhalten geblieben ist. Die Story hatte gegen Ende wieder einen großen Knalleffekt (ich hab mir schon alle möglichen Storywendungen zusammengereimt, aber DAS hätte ich am Schluss nicht erwartet, im positiven Sinne), hatte aber - typisch SAW - einige Logiklöcher. Ein Glück, dass dieses Mal keine strunzdummen Charaktere meuchelmordend durch die Gemäuer rannten, wie noch in Teil 2. Wenigstens gab es dieses Mal keine Annäherungen an Kinder, das sind Sachen, die finde ich einfach nur pervers (die Stelle im ersten Teil, die Daen beschrieben hat, war komplett unnötig. Hier wundere ich mich, dass da nicht geschnitten wurde, ich hätts getan^^...). Wer SAW mag, kann sich Teil 3 antun, mir persönlich hat er besser gefallen als Teil 2, allerdings bleibt Teil 1 weiterhin unerreicht.
Eins will ich noch sagen: Wahrscheinlich habe ich manche Punkte evtl. "kaltblütig" o.Ä. beschrieben. Damit das klar ist: Ich weiß, dass es nur ein Film ist. Ich tu mir die Filme tatsächlich auch deswegen an, weil ich um die Charaktere bange. Leider ist das mittlerweile eine große Schwäche von SAW: Mir fehlen filmübergreifende Beziehungen. Alle Charaktere, die Jigsaw einigermaßen bedrängen konnten, sind weg. Allerdings gehört SAW auch zu den Filmen, die man sich einmal und dann nie wieder antut^^.
Zu Teil 4: Sorry, aber wie will man mit DEM Ende von Teil 3 noch eine Fortsetzung auf dem Markt bringen? Da erkennt ein Blinder, dass da Geldmacherei im Spiel ist. Die Typen haben noch absichtlich bei ihren Trailern die Stimmen der Puppen so geändert, dass sie sich wie Jigsaw anhören, um es erst recht wissen zu wollen, wie's weitergeht ._.
@manuel: auch nen maxdome-gutschein bekommen?
saw 3 hat imo bedeutend krassere gewaltszenen als der 2te (und 4te). die letzte falle war übel (obwohl das opfer hierbei eigentlich nach den ersten paar "umdrehungen" ohnmächtig werden müsste...haha: logikfehler!)Zitat
Gab es, und zwar noch bedeutend schlimmer imo als im ersten! hab da erstmal so dagesessen:Zitat
![]()
klar ist es geldmacherei, wie jeder kinofilm...aber die story vom 4er funktioniert, fand ich...und fügt sich sehr gut ins gesamtbild der reihe ein...Zitat
Geändert von Squall2k (03.02.2008 um 03:56 Uhr)
Jetzt will ich den dritten endlich mal sehen. :/ Story ist bestimmt scheiße, aber wen interessiert das bei einem Splatterfilm?