Zitat von Ultima
Das typische "ich mache mein Spiel
nur für mich, ich nehm´ zwar Kritik zu Herzen aber ob´s
letzendlich jemandem gefällt oder nicht ist mir egal" kann
mich mal ehrlich gesagt

...
Ich bin ebenfalls der Typ der diese Worte spricht. Jedoch glaube ich, dass mich viele falsch verstehen.
Ich makere durchaus auch für die Comm weil das Publikum (also die Comm) nunmal mein Hauptventil für die Motivation ist. Und die Motiavation hängt bei mir wirklich sehr. Kritik ist ebenfalls sehr wichtig, kann aber auch schaden.
Und zwar: Stellen wir uns mal vor da isn Spielvorstellungsthread in dem ein Spiel vorgestellt wird und es diverse Kritik erntet.
Im Fall A) Das Spiel erntet Kritik in dem Sinn das die meisten Kritiker auf ein und dieselben Punkt hinweisen. Da stellen wir doch fest das da scheinbar eine Lücke herrscht die wir füllen
müssen!
Kritik macht da also Sinn.
Im Fall B) Das Spiel erntet Kritik in dem Sinn das die meisten Kritiker auf und verschiedene Punkt hinweisen oder gar
jeder auf einen anderen!
Da sehen wir uns erstmal alles an. Ich stelle da jedoch fest das die meisten Dinge nur Details sind und/oder der/diejenige das einfach anders machen würde. In dem Sinne ist das Geschmack und was
nur nach Geschmack beurteilt wird ist für mich keine Kritik, also ignorier ich dies!
Da haben die Worte
"ob´s letzendlich jemandem gefällt oder nicht ist mir egal" für mich einen Sinn (vielleicht nicht direkt in diesem Satz. Mehr wie "Ob dies dem gefällt").
Wenn ich also im Fall B jede Kritik (Sei es ernste Kritik) berücksichtige so würde ich noch mehr Zeit darin investieren indem ich alles nochmal überarbeiten muss. Ich habe jedoch alles schon im voraus geplant, durchdacht, überarbeitet, jedes Detail nochmal überprüft...
Ergo -> Wegen einem kleinen Detail in der Story dessen Kritik auf einer Person beruht
muss ich die Grundsäulen meiner Story einreissen und von neuem beginnen.
Dies geschieht insbesondere wenn die Story komplex ist und jede Handlung in irgendeiner Weise mit einer anderen zusammen hängt.
Ich makere zwar für die Comm, aber ich mache immer noch
mein Spiel.
Mein Remake ist ned so gut geworden weil ich auf jede Kritik eingegangen bin die ich gekriegt habe, sondern weil ich mich durchesetzt hab.
Es gab zuvor genug Leute die mir sagten ich solle nicht diese "Augenkrebsgrafik" nehemen.
blah... sry, for OT