Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Die erwartungen werden immer Höher!

Hui, kein uninteressantes Thema

Zitat Zitat
    Damals, war eine Typische Geschichte von Dämonen und einem Held noch cool. Nun aber möchte man am liebsten diese Klischees beseitigen. Damals
    waren die Standard Kampfsysteme noch der Knaller, heute möchte man sein
    eigenes entwickeln. Das RTP war genial... heute mag es der Großteil nicht
    mehr.
    Nun, irgendwann hat jemand einfach mal was anderes versucht.
    Etwas das einfach besser war als die typische Alex/Dämon-Geschichte.
    Leute haben sich daran ein Beispiel genommen und irgendwann
    gab es einfach Besseres als das.
    Es gibt btw. auch einige Spiele die sich immer noch diesem Konzept
    bedienen. Eternal Legends war ´ne Dämonenstory und ich hab´
    das Spiel durchgespielt. Selbst UiD hat verwendet das Konzept,
    wenn auch nicht 1:1. Wenn du dir ein Spiel kaufen willst und viel
    Wert auf die Story legst, würdest du dir das Spiel kaufen,
    welches das alte bekannte Konzept verwendet oder doch lieber
    das mit einer inovativen Story ?

Zitat Zitat
    Gut nun sagt ihr vielleicht: "He, du makerst ja nicht für andere sondern für dich selbst". Leute das ist totaler Mist. Niemand makert heute für sich selbst...man will den anderen beweisen, das man was kann. Da reicht das
    Standard Kampfsystem nicht mehr aus, da muss man total eigen sein und es
    selbst entwerfen.
    Jaein
    Ich mache das Spiel, damit es von anderen gespielt
    wird und wer´s wissen will, ich möchte das mein Game
    sehr gut ankommt. Das typische "ich mache mein Spiel
    nur für mich, ich nehm´ zwar Kritik zu Herzen aber ob´s
    letzendlich jemandem gefällt oder nicht ist mir egal" kann
    mich mal ehrlich gesagt

Jeder wünscht sich wohl auf eine Weise mit seinem Spiel
    "erfolgreich" zu sein. Z.b. dass es in die Screenfun kommt,
    eine Fangemeinde (ich sage VD) zustande kommt u.ä.

Das man anderen etwas beweisen will,
    ist meiner Ansicht nach auch schwachsinn.
    Obwohl ich z.b. bereits viele KS´e erstellt habe
    benutze ich für mein Spiel das Standart-KS.
    Beweisen ist dann doch schon nicht mehr allgemein,
    sondern nur bei Ausnahmen.

EDIT.:
    Ausserdem, warum fängt man denn wohl ein Projekt überhaupt an ?
    Richtig - um eine Idee die man toll findet umzusetzen.
    Einige schreiben ein Buch, andere machen einen Film
    und andere - nämlich wir als Makerer - machen ein Spiel.

Zitat Zitat
    Ich will damit sagen, dass die "Standards" immer höher gesetzt werden. Klar, es gibt Leute die sagen: "Hey ist doch egal ich mag den RTP stil, und Story's von einem Dämon und einem Helden der in die Welt zieht sind Cool. Das mag sein, aber der großteil fährt darauf nicht mehr ab.
    Der Großteil sieht ein Spiel im RTP Stil und sagt "Das ist scheiße".
    Ich kenn´ N00bs die sagen dass RTP scheiße ist.
    Nachdem ich einen mal fragte warum er´s scheiße findet
    kam die Antwort: "Na...weil´s einfach scheiße ist!"

Viele gehen einfach mit dem...ich sage mal "Hype" mit
    und meinen nur weil andere es meinen, dass gewisse Dinge
    scheiße sind. So z.b. das RTP.

Der Standart steigt nicht, es gitb einfach mehr und mehr
    neue und bessere Sets und die Leute greifen zu diesen.
    Wer will behaupten dass RTP besser aussieht
    als der Terranigma-Style z.b. ?

Hierbei will ich anmerken, dass NICHTS von Grund aus scheiße ist.
    Es kommt immer auf die Umsetzung an. Wer mit RTP gut mappen kann,
    kann auch gute Maps und somit auch ein gutes Niveau erreichen
    wie ein Spiel, dass M&B Sets verwendet.

Zitat Zitat
    Als ich mit dem makern angefangen habe, hat man mir gesagt: "Benjamin... der rpg-maker ist total leicht zu bedienen. Du musst nur klicken. Überleg dir eine Geschichte und Mappe, schreib Dialoge und setzte das Spiel um. Setze Gegner in die Welt und lass das Abenteuer beginnen".

Jetzt bin ich zwei Jahre weiter und nun heißt es: "Überlege dir eine Story,
    setzt dich 1-2 Monate ran und plane alles. Pixel Posen, Mappe und setzte
    Lichteffekte rein. Und verdammt nochmal, mach ein eigenes Kampfsystem".
    Ersteres gilt immer noch
    Für ein gutes Spiel brauchst du allerdings auch viel Mühe und Arbeit.
    Ich meine, willst du etwa sagen dass es schwer ist ein M&B Chipset
    zu importieren und zu mappen ? Eine gute Map braucht halt keine 5 Min.
    sondern dauert ´ne kleine Weile.
    Mein Projekt kommt ohne eigenes KS aus - es gibt Interessierte.
    Nicht jede Map hat ein LE - keiner sagt dass es scheiße aussieht.
    Ich habe nicht alles bis ins kleinste Detail geplant - ich habe keine Probs.

Ich denke, ich habe alles gesagt was ich sagen wollte
    *gäääähn*

Gruß
    Ultima

Geändert von Ultima (29.12.2007 um 00:08 Uhr)

Manchmal steigt der Standart und manchmal nicht...
    Manchmal ist es eine Illusion und manchmal nicht...
    oder so...

Was ich sagen will ist, dass nicht jede neue Erungenschaft den Standart anhebt. z.B. das Rennskript das in letzter Zeit häufiger verwendet wird oder noch besser die durchsichtige Textbox. Der Standart wurde dadurch nicht angehoben, weil sie erfunden wurden. Der Grossteil der Maker fand einfach gefallen daran.
    Fandet ihr es etwa nicht auch... blöd, das die normale Textbox die hälfte des Bildes überdeckte? Wenn es dabei mehr um die Szene ging als um den Text, dann fand ich das manchmal ziemlich nervig >_>
    Gut... die andere tut das auch noch. Aber immerhin erkennt man jetzt wenn sich was regt.

Das die Noobs den Standart anheben...
    Nicht wirklich. Sie haben nur von anfang an gute Beispiele denen sie
    folgen können. Und sie versuch auch den anderen nachzueifern.
    Wie manche vielleicht festgestellt haben (ich jedenfalls) versuchen die meisten auch intelligent zu wirken obwohl sie anfangs (und manchmal auch dadurch) ned grad so wirken. Aber sie lernen auch daraus.

Geändert von Supermike (29.12.2007 um 10:45 Uhr)

Bei dieser Diskussion fällt mir nur ein: Die Leute, die mein Spiel aufgrund solcher Vorurteile nicht spielen, haben halt Pech gehabt, so einfach. Ich mache mein Spiel möglichst ansprechend, hau jetzt aber nicht alles in den Grafik-oder Mappingbereich. Volle Maps sind zwar vielleicht nett anzuschauen, aber man möchte ja vielleicht auch da rumlaufen, ne? ^^
    Und bisher hat sich da bei meinem Spiel auch noch keiner wirklich drüber beschwert.

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich entschuldige mich vorab, falls es so ein Thema schon einmal gab.
    Nein, du bist der erste.

Leute...ich fühle mich nicht überfordert...aber die Erwartungen anderer zu
    erfüllen..bzw. die des Großteils... ist nicht mehr so einfach wie früher.
    Captain Obvious to the rescue!
    Schau dich doch mal am Spielemarkt um! Mit den Konzepten und der Technik von vor 10 Jahren lockst du auch niemandem mehr Geld aus der Brieftasche.
    Zu Beginn der Rm2k Zeit kannten die Leute halt nichts anderes. Wenn da jemand gefragt hat, ob man das Kampfsystem nicht so wie in Final Fantasy machen kann, haben die Leute gemeint, dass sei unmöglich. Jetzt wo die Leute gesehen habe, dass es sehr wohl möglich ist, wollen sie natürlich mehr.

Und warum wollen die Leute bloß, neuartige Geschichten erzählt bekommen? Kann ich auch nicht nachvollziehen. Alex zieht los um den bösen Dämon zu besiegen ist doch ein Klassiker. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich kann nie genug solcher Spiele bekommen.

Gut nun sagt ihr vielleicht: "He, du makerst ja nicht für andere sondern für
    dich selbst". Leute das ist totaler Mist. Niemand makert heute für sich
    selbst...man will den anderen beweisen, das man was kann. Da reicht das
    Standard Kampfsystem nicht mehr aus, da muss man total eigen sein und es
    selbst entwerfen.
    Tut mir leid zu hören, dass du nicht Makerst weil es dir Spaß macht, sondern weil du dich vor ein paar Leuten beweisen willst die du nicht mal kennst.

@Supermike:

Zitat Zitat
    Im Fall B) Das Spiel erntet Kritik in dem Sinn das die meisten Kritiker auf und verschiedene Punkt hinweisen oder gar jeder auf einen anderen!
    Da sehen wir uns erstmal alles an. Ich stelle da jedoch fest das die meisten Dinge nur Details sind und/oder der/diejenige das einfach anders machen würde. In dem Sinne ist das Geschmack und was nur nach Geschmack beurteilt wird ist für mich keine Kritik, also ignorier ich dies!
    Da haben die Worte "ob´s letzendlich jemandem gefällt oder nicht ist mir egal" für mich einen Sinn (vielleicht nicht direkt in diesem Satz. Mehr wie "Ob dies dem gefällt").
    Da hast du natürlich Recht
    Wenn jemand mein Spiel nicht mag, weil ihm z.b. der Stil
    nicht gefällt, ist es selbstverständlich eine komplett andere Sache
    Aber ich denke mal du hast verstanden, worauf ich hinaus wollte

Zitat Zitat
    Ich makere zwar für die Comm, aber ich mache
    immer noch meinSpiel.
    Das hat in meinem Beitrag noch gefehlt

Gruß
    Ultima

In den letzten paar Tagen erschien eine ungewöhnliche hohe Anzahl an Vollversionen, so zielich alle davon wurden von der Community in den Himmel gelobt und entsprachen dem "Standard" den hier alle so verdammen.

Ich hab ned die ganze Palette gespielt aber sind nicht alle Spiele an irgendwelchen Balancingsachen gnadenlos zum Flop verreckt?

Geändert von Corti (30.12.2007 um 00:35 Uhr)

Ne, Wand of Weather z.B. nicht. =3 Der Endgegner ist etwas zu schwer aber ansonsten spielt sich das flott durch. Obwohl's bei einigen der Spiele wirklich so ist, dass es beim Gameplay hakt.

Was mir aber aufgefallen ist, alle spiele die in den letzten Tagen und Wochen herraus gekommen sind und über den Standartlagen hatte ungewöhnlich viele Bugs bzw. haben Betatester nicht richtig gearbeitet. Das passiert bei den normalen Spielen ehern seltener...

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Was mir aber aufgefallen ist, alle spiele die in den letzten Tagen und Wochen herraus gekommen sind und über den Standartlagen hatte ungewöhnlich viele Bugs bzw. haben Betatester nicht richtig gearbeitet. Das passiert bei den normalen Spielen ehern seltener...
    Wenn der Autor des Games keine gameplayrelevanten Verbesserungsvorschläge annimmt oder nicht umsetzt bzw. sich in den Vorstellungsthreads nicht ernsthaft mit den Spielmacken auseinandersetzt und eine Lösung ersinnt, ist da wohl nichts dran zu drehen. Natürlich gibt es auch miese Betatester, darum sollte man als Spielersteller einmal vor und einmal nach dem Betatest das Game komplett durchzocken. Wenn sich der Weg im Game aber zu oft gabelt (multiple Enden, etc.), muss man halt das Risiko in Kauf nehmen, absolut alles lässt sich eben nicht am Stück durchtesten.

Aja, wenn nach dem Betatest nochmal mehrere große Sachen eingebaut bzw. verändert werden, sind Bugs ohne einen vernünftigen Nachtest unvermeidbar.

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Wenn der Autor des Games keine gameplayrelevanten Verbesserungsvorschläge annimmt oder nicht umsetzt bzw. sich in den Vorstellungsthreads nicht ernsthaft mit den Spielmacken auseinandersetzt und eine Lösung ersinnt, ist da wohl nichts dran zu drehen. Natürlich gibt es auch miese Betatester, darum sollte man als Spielersteller einmal vor und einmal nach dem Betatest das Game komplett durchzocken. Wenn sich der Weg im Game aber zu oft gabelt (multiple Enden, etc.), muss man halt das Risiko in Kauf nehmen, absolut alles lässt sich eben nicht am Stück durchtesten.

Aja, wenn nach dem Betatest nochmal mehrere große Sachen eingebaut bzw. verändert werden, sind Bugs ohne einen vernünftigen Nachtest unvermeidbar.
    Lese ich da etwa Anspielungen auf die vor kurzem veröffentlichte "Vollversion" von Alone? (Alpha-Version würde es eigentlich eher treffen , bei den ganzen Bugs die da noch zu finden sind -.-) Naja verübeln kann man es dir nicht, ich denke viele hatten hohe Erwartungen an das Game und wurden enttäuscht, so unter anderem auch ich.
    Doch um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Natürlich wachsen die Anforderungen an das, was ein Maker-Game können muss, mit der Zeit, ist bei kommerziellen Spielen ja auch nicht anders. Allerdings muss man hierbei bedenken, dass diese Anforderungen sich meist fast nur auf die Grafik beziehen. Es ist ja nicht so, dass bei kommerziellen Spielen gameplaytechnisch stets kleine Revolutionen produziert werden, meistens sind es nur altbekannte Spieletypen, wie z.B. Ego-Shooter, deren Grafik einfach kräftig aufpoliert wird. Natürlich gibt es von Zeit zu Zeit auch sich aus der Masse erhebende Games wie z.B. Okami. Beim Maker ist das dann natürlich nochmals anders, da man hier ja noch zusätzlich eingeschränkt wird bzw. einem Hindernisse in den Weg gelegt werden. So gesehen werden also schon höhere Erwartungen gestellt, jedoch meist nur auf die Grafik bezogen. Und natürlich gibt es dann auch noch solche, die von jedem Game ein wegweisendes Meisterwerk mit eigenem KS und allem drum und dran erwarten, doch sollten jene sich auch mal überlegen, was eigentlich noch alles im realistischen Rahmen der Anforderungen liegt.

Zitat Zitat von <Ebi> Beitrag anzeigen
    Lese ich da etwa Anspielungen auf die vor kurzem veröffentlichte "Vollversion" von Alone? (Alpha-Version würde es eigentlich eher treffen , bei den ganzen Bugs die da noch zu finden sind -.-) Naja verübeln kann man es dir nicht, ich denke viele hatten hohe Erwartungen an das Game und wurden enttäuscht, so unter anderem auch ich.
    Ist eher allgemein gehalten, geht aber auch an Alone und vor allem Desert Island, ohne die Hilfe von manafreak im ICQ wäre ich beim Betatest hoffnungslos verloren gewesen, weil ich keine Orieruntierung hatte wohin als nächstes und keine anständigen ItemKombis hinbekommen hätte, von den Muscheln ganz zu schweigen. Am Anfang wars ja grad mal eine einzige pro Tag und dazu ein viel stärker fallender Hungerpegel.

Hijo Reding.

Es stimmt schon, dass die Anforderungen der Szene um einiges drastischer geworden sind, als in den früheren Zeiten. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese eher nicht im Bereich der Story gestiegen sind. Schaut man oberflächlich auf die Storybewertungen der Foren, dann mag man den Eindruck gewinnen es wäre so. Aber Fakt ist, dass den meisten Bewertern die Story ziemlich egal ist. Man ließt ständig Bewertungen wie: "Story eher 08/15." oder "Nette Story, aber nichts Besonderes.". Das sind einfach nur Kommentare um die Bewertung der Story nicht ganz wegfallen zu lassen. Da sind die mir die Leute eher noch sympathischer (mit einem "h" Marcel ), die wirklich offen zugeben, dass die Story sie nicht wirklich interessiert.
    Der Eindruck, dass die Anforderungen an die Story steigen würden, kommt nur daher, dass einige wenige Spiele, die eindeutig klischeehaft sind, derart fertig gemacht werden. Es ist dann auch in 100% der Fällen so, dass die Ersteller der Spieler dahinter Neulinge sind und ich wette mit euch. Wenn Altebekannte der Szene Spiele mit vielen Klischees vorstellen, würden sie nicht derart zerrissen. Die meisten denken einfach nicht über die Storys nach, lesen sie nicht eingehend und geben einen kurzen Kommentar, ohne über mögliche Logikfehler nachzudenken.

Hingegen wird die Grafik mittlerweile derart überbewertet, dass ich aus Prinzip keine Screens mehr in Screenthreads präsentieren möchte. Das beste Beispiel ist immer noch der Bewerter, der in den Spielevorstellungen jeden einzelnen Screen genauestens bewertet und jeden einzelnen Fehler aufzählt. - Ich weiß, früher habe ich das auch gemacht, aber denkt doch mal darüber nach! - Die Screens sind Beispiele und sollen zeigen, in welche Richtung die Grafik geht, mehr nicht. Mag vielleicht gerade im Screen ein Grafikfehler sein, dann kann man den schon bemerken, aber doch nicht jeden Screen einzeln auseinander nehmen. Wozu denn? - Dann wird er möglicherweise demotiviert, weil seine Screens schlecht bewertet wurden und er denkt, dass die Grafik des Spiels schlecht ist, dabei handelt es sich doch nur um aberwinzige Ausschnitte. Das wäre genauso, als würden sich Lehrer bei einem Aufsatz nur die Sätze durchlesen, die ihnen der Schüler zeigte. Screens können und wollen gar kein Bild über das Gesamtgrafikprodukt eines Spiels geben.

Es mag zwar schön sein, dass du so viel Wert auf Mapping setzt, aber ich halte das für zu übertrieben. Die Maps sind Nutzmittel für die Spiele, aber viele tun so, als müsste jede einzele Map ein Kunstwerk sein. Vor allem da das Mapping oft an Hand von Screens bewertet wird. - In meinem Spiel beispielsweise sind viele Flächen bewusst leer gehalten. Warum? Weil es einfach übertrieben wäre, sie sinnlos vollzustopfen, damit es gut aussieht. - Spielt man das ganze im Maker, fällt das nicht wirklich auf, weil die leeren Flächen eben mit Bedacht gewählt wurden und deshalb auch in die Szenerie passen. Würde ich jedoch Screens wählen, auf denen sich nichts bewegt, dann würden die freigelassenen Flächen sofort doof aussehen.

Und das Thema LEs wurde ja schon oft genug disskutiert. Sie können, bei richtiger Wahl, das Gesamtprodukt bereichern, aber sind sie nicht zwingend Notwendig und die, die sie doch als solches sehen, den kann ich nur sagen, dass sie maßlos übertreiben.

Zuletzt darf ich an Toptitel wie Eternal Legends, Vampires Dawn I und Vampires Dawn II erinnern, die alle drei komplett ohne Lightmaps auskamen und in denen nicht jede Map als eigenständiges Kunstwerk gehandelt wurden und die trotzdem es in der Szene zu einem großen Erfolg gebracht haben.

Vielleicht solltet Ihr, wenn Ihr das nächste Mal eine Bewertung zu einem Spiel schreibt, über diese Punkte man ein wenig nachdenken...

Zitat Zitat
    Es ist dann auch in 100% der Fällen so, dass die Ersteller der Spieler dahinter Neulinge sind und ich wette mit euch. Wenn Altebekannte der Szene Spiele mit vielen Klischees vorstellen, würden sie nicht derart zerrissen.
    Das liegt zumeist daran, dass man bei Altbekannten weiß, dass sie etwas auf die Beine stellen können, bei Neulingen aber nicht. Und da ist dann natürlich erst einmal ein wenig Misstrauen, wenn z.B. viele Klischees in der Story sind.

Zitat Zitat
    Zuletzt darf ich an Toptitel wie Eternal Legends, Vampires Dawn I und Vampires Dawn II erinnern, die alle drei komplett ohne Lightmaps auskamen und in denen nicht jede Map als eigenständiges Kunstwerk gehandelt wurden und die trotzdem es in der Szene zu einem großen Erfolg gebracht haben.
    Doch, bei VD2 gabs afaik ziemlich am Anfang eine Lightmap .

Übrigens, nur zur Gedächtnisauffrischung an all die Lightmap-verwöhnten Grafikfreaks: Der Maker war ursprünglich als Instrument zur Erstellung von Spielen in der Machart von Final Fantasy gedacht. Und glaubt hier so ein Screen:

...würde heute im Screenthread auch nur ansatzweise akzeptiert?

Allerdings muss man hierbei bedenken, dass diese Anforderungen sich meist fast nur auf die Grafik beziehen. Es ist ja nicht so, dass bei kommerziellen Spielen gameplaytechnisch stets kleine Revolutionen produziert werden, meistens sind es nur altbekannte Spieletypen, wie z.B. Ego-Shooter, deren Grafik einfach kräftig aufpoliert wird. Natürlich gibt es von Zeit zu Zeit auch sich aus der Masse erhebende Games wie z.B. Okami.
    Das würde ich so einmal nicht unterschreiben. Klar trifft man bei den meisten Spielen auf altbewärte Spieletypen, doch unterscheiden sich die Spiele untereinander doch ziemlich stark. Auch wenn das Grunprinzip immer das selbe ist, nämlich das Ballern auf lebende/nicht lebende Ziele, so gibt es immer wieder Neuerungen im Gameplay. Oder nimm Tetris. Das Grundprinzip war immer das Anordnen von verschiedenförmigen Steinen, nach einem gewissen Muster. Dennoch gab es in jedem Tetris-Teil etwas neues, und selbst andere ähnliche Puzzlespiele hatten Neuerungen im Gameplay.

Und natürlich gibt es dann auch noch solche, die von jedem Game ein wegweisendes Meisterwerk mit eigenem KS und allem drum und dran erwarten, doch sollten jene sich auch mal überlegen, was eigentlich noch alles im realistischen Rahmen der Anforderungen liegt.
    Ich weiß nicht wie es andere Leute hier halten, aber ich persönlich spiele Computer- und Videospiele um mich zu unterhalten. Auch RM-Spiele bilden da keine Ausnahme. Damit mich ein Spiel nun aber Unterhält habe ich da gewisse Anforderungen an die Qualität des Spiels. Ist das Spiel da deutlich drunter, dann werde ich relativ schnell wieder aufhören dieses Spiel zu spielen.
    Außerdem sollten Spiele für mich auch ein wenig etwas neues bieten. Nicht zwingend eine Gameplayrevolution, aber irgendetwas das dem Spiel eine besondere Note verleiht.

Und wo du das Kampfsystem ansprichst. Ich für meinen Teil finde nicht zwingend, dass ein Spiel ein eigenes Kampfsystem haben muss. Da ich aber über die Zeit schon so viele Spiele gespielt habe, die einfach das Standardkampfsystem verwenden, so muss man die Kämpfe schon etwas anspruchsvoller gestalten, um mich damit noch zu unterhalten.

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es andere Leute hier halten, aber ich persönlich spiele Computer- und Videospiele um mich zu unterhalten. Auch RM-Spiele bilden da keine Ausnahme. Damit mich ein Spiel nun aber Unterhält habe ich da gewisse Anforderungen an die Qualität des Spiels. Ist das Spiel da deutlich drunter, dann werde ich relativ schnell wieder aufhören dieses Spiel zu spielen.
    Außerdem sollten Spiele für mich auch ein wenig etwas neues bieten. Nicht zwingend eine Gameplayrevolution, aber irgendetwas das dem Spiel eine besondere Note verleiht.
    Und hier muss man doch ansetzen: Ein Spiel wird in seinem Gesamtbild gut! Es muss in erster Linie Spaß machen, ob jetzt mit eigenem KS, mit LE´s überall, etc. etc. ist doch egal.... klar: Diese Hilfsmittel können zum Gameplay und zur Atmo beitragen. Aber den Spielspaß kann man auf unzählige Wege erreichen.

Noch was zu Screenthreads: Dort wird immer sehr genau geguckt und bemängelt und hier und dort, aber es wird immer nur der eine Screen gewertet! Mit dem Spiel selber hat das eher weniger zu tun! Oder kann man an einem Screen ablesen, ob das Spiel Spaß macht? (Okay, Klar, man kann sagen: oh, Gant schlechtes Mapping und kein LE und Alex als Hauptchar: Das wird nix! Aber das ist nun auch das Extrembesipsiel.)
    Deshalb für das gesamte Spiel reicht vom technischen und grafischen Aspekt her ruhig der Durchschnitt, wenn das Spiel in anderen Punkten (Story, Spielspaß, ... ) zu überzeugen weiss! Findet ihr nicht?

Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Und hier muss man doch ansetzen: Ein Spiel wird in seinem Gesamtbild gut! Es muss in erster Linie Spaß machen, ob jetzt mit eigenem KS, mit LE´s überall, etc. etc. ist doch egal.... klar: Diese Hilfsmittel können zum Gameplay und zur Atmo beitragen. Aber den Spielspaß kann man auf unzählige Wege erreichen.
    Klar, muss ein Spiel in erster Linie Spaß machen. Dennoch braucht es einfach ein gewisses Mindestmaß an Qualität um das auch zu tun. Und dieses Mindestmaß steigt nunmal mit der Zeit für jeden. Das ist weder schlecht noch ein Negativtrend in dieser Community. Das ist einfach nur normal.

Zitat Zitat
    Hingegen wird die Grafik mittlerweile derart überbewertet, dass ich aus Prinzip keine Screens mehr in Screenthreads präsentieren möchte. Das beste Beispiel ist immer noch der Bewerter, der in den Spielevorstellungen jeden einzelnen Screen genauestens bewertet und jeden einzelnen Fehler aufzählt. - Ich weiß, früher habe ich das auch gemacht, aber denkt doch mal darüber nach! - Die Screens sind Beispiele und sollen zeigen, in welche Richtung die Grafik geht, mehr nicht. Mag vielleicht gerade im Screen ein Grafikfehler sein, dann kann man den schon bemerken, aber doch nicht jeden Screen einzeln auseinander nehmen. Wozu denn? - Dann wird er möglicherweise demotiviert, weil seine Screens schlecht bewertet wurden und er denkt, dass die Grafik des Spiels schlecht ist, dabei handelt es sich doch nur um aberwinzige Ausschnitte. Das wäre genauso, als würden sich Lehrer bei einem Aufsatz nur die Sätze durchlesen, die ihnen der Schüler zeigte. Screens können und wollen gar kein Bild über das Gesamtgrafikprodukt eines Spiels geben.
    und genau das ist auch richtig so jedes kleine detail zu bewerten.
    klar sollen die screens nur als veranschaulichugn da sein, jedoch werden diese maps in dem jeweilligen spiel vorkommen, dadruhc sind mapping fehler - punkte für die athmo,
    wie man mit der kritik kalr kommt ist eine andere sache, aber ich freue mich wiklich über so etwas.
    lieber alles aufzählen was scheiße ist als gar nix zu sagen, oder nur sagen wie toll, den wie gesagt auch wenn man das spiel für sich macht macht mam es auch für die com und damit möchte ihnen etwas bieten, und wie kann ich etwas besser machen wenn mir das blaue vom himmel geredet wird?
    klar kann es sein das die leere gewollt ist, aber das weiß man ja nicht, und wenn der ersteller es besser wieß kann ers ja dazu sagen?oder nicht?
    nicht umsonst stehen bei screens öfters mal sachen wie noch ohne npcs da.
    es hilft ungemein beim erstellen von maps, den wenn mich jm auf massen von mapping fehlern anspricht achte ich bei den nächsten maps genau darauf.

Zitat Zitat von Drue158
    es hilft ungemein beim erstellen von maps, den wenn mich jm auf massen von mapping fehlern anspricht achte ich bei den nächsten maps genau darauf.
    Du magst vielleicht in den nächsten Maps darauf achten, aber was ist mit den bisher fertigen Karten? Wirst du, weil deine Screens stark kritisiert wurden, weil der Meinung der User nach die Screens nicht gut gemappt waren, alle nochmal überarbeiten? - Ich rede nicht davon, wenn man das Spiel erstmal vorstellt und vielleicht erst 50 Maps existieren. Es geht mir eher darum, wenn das Spiel bereits Demostatus hat und bereits 100 oder mehr Maps da sind. Würdest du wirklich alle Karten überarbeiten?
    Ich denke eher nicht.

Ich denke shcon, ok ich muss dir recht geben, alle sicher nicht, aber die mappingfehler würde ich 100% wegschaffen.
    ob ich nun alle maps weil sie anscheinend zu leer sind ist dahin gestellt.
    alle neu machen würde ich sia nicht, aber es zumidnets versuchen etwas aufzupeppen schon.
    eventuelll nicht alle aber zumidnets dne größten teil.

wie öfters gesgat macht man das spiel größtenteils für sich, und allein deshalb würde ich meine maps schon ändern, da ich wenn ich meine spiele gute maps haben will.
    deshalb hab ich bevor ein richtiges projekt zu stande kam ersteinmal mapping geübt.

mal so eine gegen frage an dich
    du hats ein spiel gemacht, sagen wir mal du findest deine mapps gut so wie sie sind(deine maps bestehen jetzt beispieklsweise nur aus einer großen grasfläche und einem baum.)
    dein game hat 300 maps alle nach diesem eine große fläche mit nur einem gegenstand drauf.
    dir sgat jemadn das es voller sein soll, wenn du dan merkst aha alle sind so leer aufgebaut.
    würdest dus ändern?schon allein für dich?
    damit du dir sagen kannst meine welt sieht äusselrich auch gut aus nicht nur storymässig?
    oder würdest du sagen die sidn alle so fies zu mir wiel sie mir sgane meine map ist zu leer?

Geändert von Drue158 (01.01.2008 um 02:35 Uhr)

Zitat Zitat von Drue158 Beitrag anzeigen
    mal so eine gegen frage an dich
    du hats ein spiel gemacht, sagen wir mal du findest deine mapps gut so wie sie sind(deine maps bestehen jetzt beispieklsweise nur aus einer großen grasfläche und einem baum.)
    dein game hat 300 maps alle nach diesem eine große fläche mit nur einem gegenstand drauf.
    dir sgat jemadn das es voller sein soll, wenn du dan merkst aha alle sind so leer aufgebaut.
    würdest dus ändern?schon allein für dich?
    damit du dir sagen kannst meine welt sieht äusselrich auch gut aus nicht nur storymässig?
    oder würdest du sagen die sidn alle so fies zu mir wiel sie mir sgane meine map ist zu leer?
    Gegen so allgemeine Aussagen zu den Screens wie "Die Screenshots sehen langweilig aus, weil sie alle nur aus einer großen Fläche mit nur einem Gegenstand bestehen" hat ja auch niemand was.
    Nur nehmen viele bei Spielevorstellungen jeden einzelnen Screen genauestens auseinander, kritisieren so Dinge wie dass ein Baum auf der selben X-Koordinate steht wie ein anderer und ab da wirds irgendwo lächerlich. Denn 5 Screenshots sind NICHT die gesamte Spielgrafik, sondern nur ein lächerlich winziger Teil davon. Was nützt es mir dann diese 5 Mapauschnitte zu perfektionieren? Den Spielspaß und die Atmosphäre wird das jedenfalls nicht spürbar steigern.

Deshalb geb ich ebenfalls nichts auf Screenshotbewertungen. Zumal meistens keine richtigen Mappingfehler kritisiert werden, sondern irgendwelche pseudo-Unschönheiten, die sich Bewerter einbilden, die keinen blassen Schimmer von meinem Spiel und der Atmosphäre die ich schaffen will haben. Nein danke. Da frage ich lieber Leute die ich persönlich kenne um ihre Meinung wenn ich eine brauche.