--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
So lange es keinen Maker gibt, der das ganze halbwegs unterstützt kann ich nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Wenn überhaupt sollte man sowas mit dem rpgmaker Xp machen, denn da gibt es ein Pixelmovement-Skript, aber wie viel das in dem Aks taugt weiß ich auch nicht ...
Ich persönlich fände Aks systeme klasse, aber es gibt einfach kein Makerspiel das es bisher halbwegs gut hingekriegt hat. Selbst Lachsens Aks-Skript (war doch von ihm?) mit den Schleimen war zwar nicht schlecht, aber richtig gut ließ es sich für meinen Geschmack auch nicht spielen ...
Also wenn ihr was in der Richtung probieren wollt, dann probiert es am besten mit dem rpgmakerXp oder wartet ab und betet ...![]()
der maker ist nun mal nicht dafür geschaffen...
(es sei denn man bekommt pixlmovement mit cherry's patch
in verbindung mit luna hin)
und was viele vergessen: für eine anständige gegner KI gehört
meiner meinung nach auch ein schnelles pathfinding...
--"Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin." Salvador Dalí
üH sein KS <<>> üH sein Kit
Würde man ein anständiges AKS bauen wollen müsste man diese Funktion, dass der Held bei seitlichen Schritten immer um den Gegner läuft, gescheit hinbekommen. Aber das wird im Maker wohl nicht möglich sein.
Pixelmovement ist meiner Meinung nach allerdings nicht so wichtig.
Und das KS von Lachsen ist schon sehr gut, da kann man nicht mehr so viel mehr rausholen.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Ich kenne da einen Pixelmovementscript (den Script kennen bestimmt alle...) für den RMXP der Recht gut ist. Ich benutz diesen Script für mein Spiel und versuche ein AKS reinzubasteln (was für mich ein bisschen schwer fällt...) Falls jemanden das interressiert könnte derjenige danach googeln^^ Es lohnt sich.
--
Ich misch mich vorerst noch nicht in die momentane Diskussion ein (insofern es denn gerade überhaupt eine gibt), sondern poste einfach mal ein Link zu einem Youtube Video.
Wenn man nach dem geht, was man im Video so sehen kann scheint dies ja ein gut funktionierendes AKS zu sein. Aber wie Dean und sicher auch andere schon sagten: Es gibt einige die es halt vormachen, allerdings bleibt es momentan auch bei dieser Minderheit.
Ich bin gestern zufällig darauf gestoßen, und bei dem Thema "AKS" ist es mir gleich wieder in den Sinn gekommen.
http://youtube.com/watch?v=f7SotgdE824&feature=related
Ich habe leider noch nicht in Erfahrung bringen können, wie dieses Spiel heißt, und ob es das schon gibt. Ich weiß nur, dass es von einem Japaner kommt, der in seiner Heimat wohl einen gewissen Ruf in der Makerszene genießt. Ich habe einen etwas älteren Blog-Eintrag von einem anderen Typen gefunden, der meint das dieses Spiel wohl noch lange nicht draussen ist. Das war im Oktober.
Aber egal, tut eh nichts zur Sache. ^^
@Chrizzio
Cooles Video. Der Ersteller des Kampfsystems hat sich ziemlich clever aus der Affäre gezogen, indem er keine Map größer als 20*15 erstellt hat. Das spart ihm sich bei Pixelmovement mit dem Scrollen über eine größere Map auseinanderzusetzen. Und dann sind alle Charsets - stimmt eigentlich nicht, da es picturebasiert ist - so klein, dass es auch nicht groß zu Überschneidungen zwischen den Pictures kommt. Außerdem halten die kleinen Maps natürlich auch die Anzahl der Gegner, die zeitgleich auftreten, gering und das spart viel Rechenleistung. Das kann man zwar nicht in jedem Spiel so machen, denk ich, aber ist eine wirklich geniale Lösung.
Wie auch immer, danke für den Link. ^^
--"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)