Naja, das is ja alles weniger 3d, also ff4-6 etc.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Wild Arms5 sicherlich schön ist, Teil4 aber weniger, zumindest gefällt mir die Story nicht wirklich (kommt Teil5 nun als Pal?^^) Wildarms5 hat haufenweise optionales zu bieten und ist auch fair mit dem finden. Naja am Ende hatte ich dann doch 2 Schatztruhen irgendwo übersehen

Grandia2 ist auch recht alt und scheidet sicherlich auch aus, auch wenn es wirklich n nettes Spielchen für zwischendurch ist... Ist aber total liniar aber wer nicht aufpasst verpasst trotzdem was^^

Xenosaga gibts als Pal nur die Episode2, also ne verdammt schlechte Idee. Ist a) der schlechteste Teil der Trilogie und b) gibts dann kein Teil3, wenn der doch gefallen sollte^^ (Teil3 hat dafür mit das beste Gameplay von Rpg´s überhaupt) Hat ein bisschen was optionales, aber nix wofür man großartig ne Faq bräuchte.

Von Shadow Hearts kenn ich nur Teil2 und fand ihn durchschnittlich aber teilweise auch recht gut. (mochte den Wolf, den Muskelmann und die Prinzessin, dafür die "Heldin" absolut gar nicht...)Wer aber keine Roulette im Kampf mag, sollte da die Finger von lassen. (nette Idee, aber bald nur nervend) Gibt Bonusdungeons und ein paar Sachen die man vergessen kann.

Kingdom Hearts(2) hat ne nette Story, doch leider sieht man nicht viel davon, da der Großteil die Ministorys in den Disneywelten ausmacht. Wenn man nicht auf Disney steht, Finger weg! Ich find Disney okay, aber das Spiel trotzdem größenteils weniger gut. Imo einfach total unpassend, dass dort Donald und Goofy inner Hauptgruppe sind, was aber wohl Geschmackssache sein dürfte...(also jeglicher "ernst" geht für mich flöten, wenn ich die reden höre^^) Wenigsten ist das Gameplay von Teil2 ganz okay, das von Teil1 leider auch nicht wirklich gut... Secrets gibts glaub ich weniger, ist auch für jüngere denke ich mal? Keine Ahnung

Dann war da noch Suikoden, von Teil4 vllt die Finger lassen, Teil5 ist eigentlich ok, wenn man das Design mag und lange Ladezeiten verkraften kann. Ohne Faq wird man aber nie das gute Ende bekommen.

Das is so sicherlich ne Auswahl an 3d Spielen dies momentan so gibt (zusammen mit Star Ocean 3, welches wohl den größten Anteil an "After-Game"-Zeugs hat) und irgendwas sollte da schon gefallen.
Diese Spiele machen wohl alle zusammen kaum einem Spaß, aber irgendwas wird daraus sicherlich gemocht^^

p.s.: Wie fandest du denn Legaia2? Darauf könnte man eventuell auch aufbauen. Es würde zeigen wie resistent du gegen slow-paced Rpg´s bist und wie die Story zumindest sein muss etc^^