Ich hab auch mal eine Frage.
Also ich bin großer Fan von Final Fantasy, wobei ich Dirge of Ceberus schlecht gelungen finde aber egal.
Ich hab die Teile 7-12 wobei mir Teil 11 fehlt bzw. ich ihn nicht wollte weil er im Geld kostet, wenn man ihm in Internet spielen will.
Ich hab auch noch ein paar andere, wie Legaia 2.
Nun meine Frage ist, gibt es Spiele die ähnlich wie Final Fantasy sind bzw. gibt es vielleicht noch andere Teile von Final Fantasy die spielenswert sind und gibt es Spiele die ähnlich gut und spielenswert sind?
Hallo Dark Zack^^
Es kommt immer drauf an was du persönlich als spielenswert empfindest.Bevor du dir ein Spiel kaufen gehst, stellst du dir besser die Frage, was macht für mich ein Spiel spielenswert?
Wenn wuchtige Graphikeffekte und Cutscenes eine große Rolle spielen, oder du einfach nur Wert auf eine gelungene, gut erzählte, oder komplexe Story legst, die auch ohne Graphikbombast auskommt, gibt es sicher einige Alternativen zu FF.
Was die FF Reihe angeht, so würde ich dir zumindest noch Teil 5+6 ans Herz legen.Das sind imho die ersten beiden FF Teile, die wirklich eine gute Story hatten.
Darüber hinaus ist die "Suikoden" Reihe, wohl die, die am meisten durch Gameplay und Story überzeugen kann.Hier würd ich auf alle Fälle mal Teil 2-5 antesten.Die "Wild Arms" Reihe ist ebenso zu empfehlen.Sie zeichnet sich durch einen eigenständigen Stil in "Wild West" Manier aus.
Wenn du über gute Englischkenntnisse verfügst und auf Sci-Fi Stories stehst, wäre Xenosaga auf jeden Fall ein muß.Wobei hier der Schwerpunkt mehr auf Cutscenes und eine gut durchdachte Story gelegt wurde.Das Gameplay ist eher kurzatmig, aber dennoch spielenswert.
Weitere Highlights wären:
Star Ocean3
"Tales of"- Reihe
Grandia- Reihe
traditionelles RPG mit bunter Graphik und guter Story
Shadow Hearts- Reihe
sehr düsteres RPG mit teils okkulten Themen.
Atelier Iris- Reihe
spricht traditionelle RPGler mit Freude an bunter 2D Knuddel-Graphik an.
und gaaaaaaaaaaanz wichtig: DRAGON QUEST 8
Dieses Spiel ist ein muß für jeden RPGler! Ein Spiel das einfach wunderschön ist und garantiert süchtig macht.
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)
mir hats gefallen obwohl ich DQ noch ganet kannte vorher..^^
Also erst Mal danke Radical Dreamer für die schnelle und kompetente Antwort.
DQ 8 werde ich mir wohl mal ausleihen hat ja scheinbar, wenn auch geteilte Meinugen, bei manchen/vielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Ansonsten hier noch ein paar weitere Aspekte, die euch hoffentlich weiterhelfen mich zu beraten ^^...
Es sollte schon 3D sein und es sollte eine gute Story haben. Es sollte schon etwas schwerer sein also nicht das ich alles auf anhib hinbekomme z.b. bei FF 12 musste ich schon ab und zu das Internet zu Rate ziehen.
Es sollte ein gutes Kampfsystem haben aber es ist egal ob es wie bei Final Fantasy 8 auf das Zufallsprinzip sich beläuft oder wie bei FF12 man es sich größtenteils aussuchen kann.
Es sollte nicht mit wie StarWars sein also so Laserschwerter oder so sondern schon etwas mittelalterlisch mit richtigen Schwerten und "dicken" Moves oder Combos sein. (Spezialattacken faszinieren mich immer ^^)
Aber es ist egal, ob es auf der Erde oder sonst wo statt findet.
Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter ^^
Ansonsten Danke schon Mal im Vorraus.
MfG Dark Zack
Geändert von Dark Zack (03.12.2007 um 21:37 Uhr)
Dq8 ist sehr traditionell (außer mit den Ladezeiten und der Grafik natürlich). Das Kampfsystem hat was, die Story aber nicht. Die Weltkarte ist gut gelungen, das generelle Gameplay auch, aber mit ner besseren Story und niedrigeren Ladezeiten wäre es sicher auch ein Top-Spiel für mich
Also bei "dicke" Moves und Combos etc, da sollte man vllt wirklich zu nem Action-lastigen Rpg greifen. Würde ja "Tales of Symphonia" empfehlen, aber das gibts hierzulande nur fürn Gamecube und mittlerweile ists auch noch sehr teuer...
Da denke ich mal nur ne Ps2 vorhanden ist, die sicherlich nichtmal umgebaut ist?^^, wird wohl "Tales of" schwierig.
Ergo bliebe "Star Ocean 3", das hat zwar Palbalken und auch Laserschwerter (na zumindest heißt ne Waffe Laser-Weapon) aber es ist sehr gut. (und sehr lang wenn das verschreckt^^ Alles zu haben ohne ne Faq ist nahezu unmöglich, alles zu haben mit Faq ist auch fast unmöglich^^ (Bunnyrace, Battle-Trophies))
Hier muss ich Dir leider widersprechen:
Final Fantasy IV hat eine deutlich bessere Story als Teil V, glaube aber, dass Du Dich evtl. verschrieben hast und diesen Teil meintest?!![]()
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:
Grandia, Wildarms, Xenosaga und Shadowhearts solltest Du mal antesten.
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber unter Umständen könnte Dir auch Kingdomhearts gut gefallen, auf jeden Fall bekommst Du da als Final Fantasy Anhänger einen guten Fanservice geliefert, Du solltest vlt. nur generell für Disney offen sein![]()
![]()
Also es ist nicht nur ps2 vorhanden. Auch eine GameCube ^^ und wahrscheinlich bald eine psp slim.
Aber nein die ps2 ist nicht umgebaut und ich hab auch nicht vor meine psp zu flashen weil dann die Garantie futsch ist.
Aber danke für die Informationen ^^
Naja ich steh ja nicht wirklich so auf Disney aber es macht mir nichts aus solange das Spiel mir gefällt ^^
und wenn du mal was völlig anderes willst... dann hol dir live a live!! ist zwar schon ziemlich alt, aber kann mit ff4-6 locker mithalten. vorallem was die originalität betrifft.
Naja, das is ja alles weniger 3d, also ff4-6 etc.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Wild Arms5 sicherlich schön ist, Teil4 aber weniger, zumindest gefällt mir die Story nicht wirklich (kommt Teil5 nun als Pal?^^) Wildarms5 hat haufenweise optionales zu bieten und ist auch fair mit dem finden. Naja am Ende hatte ich dann doch 2 Schatztruhen irgendwo übersehen
Grandia2 ist auch recht alt und scheidet sicherlich auch aus, auch wenn es wirklich n nettes Spielchen für zwischendurch ist... Ist aber total liniar aber wer nicht aufpasst verpasst trotzdem was^^
Xenosaga gibts als Pal nur die Episode2, also ne verdammt schlechte Idee. Ist a) der schlechteste Teil der Trilogie und b) gibts dann kein Teil3, wenn der doch gefallen sollte^^ (Teil3 hat dafür mit das beste Gameplay von Rpg´s überhaupt) Hat ein bisschen was optionales, aber nix wofür man großartig ne Faq bräuchte.
Von Shadow Hearts kenn ich nur Teil2 und fand ihn durchschnittlich aber teilweise auch recht gut. (mochte den Wolf, den Muskelmann und die Prinzessin, dafür die "Heldin" absolut gar nicht...)Wer aber keine Roulette im Kampf mag, sollte da die Finger von lassen. (nette Idee, aber bald nur nervend) Gibt Bonusdungeons und ein paar Sachen die man vergessen kann.
Kingdom Hearts(2) hat ne nette Story, doch leider sieht man nicht viel davon, da der Großteil die Ministorys in den Disneywelten ausmacht. Wenn man nicht auf Disney steht, Finger weg! Ich find Disney okay, aber das Spiel trotzdem größenteils weniger gut. Imo einfach total unpassend, dass dort Donald und Goofy inner Hauptgruppe sind, was aber wohl Geschmackssache sein dürfte...(also jeglicher "ernst" geht für mich flöten, wenn ich die reden höre^^) Wenigsten ist das Gameplay von Teil2 ganz okay, das von Teil1 leider auch nicht wirklich gut... Secrets gibts glaub ich weniger, ist auch für jüngere denke ich mal? Keine Ahnung
Dann war da noch Suikoden, von Teil4 vllt die Finger lassen, Teil5 ist eigentlich ok, wenn man das Design mag und lange Ladezeiten verkraften kann. Ohne Faq wird man aber nie das gute Ende bekommen.
Das is so sicherlich ne Auswahl an 3d Spielen dies momentan so gibt (zusammen mit Star Ocean 3, welches wohl den größten Anteil an "After-Game"-Zeugs hat) und irgendwas sollte da schon gefallen.
Diese Spiele machen wohl alle zusammen kaum einem Spaß, aber irgendwas wird daraus sicherlich gemocht^^
p.s.: Wie fandest du denn Legaia2? Darauf könnte man eventuell auch aufbauen. Es würde zeigen wie resistent du gegen slow-paced Rpg´s bist und wie die Story zumindest sein muss etc^^
Na ja, unter der Vorraussetzung noch nie ein suikoden gespielt zu haben und der Gewissheit, dass dies der schlechteste Teil der Serie sein soll ist das Spiel gar nicht mal so übel. ^^
War jedenfalls bei mir so und für einen angemessenen Preis ist's auch gar nicht mal so verkehrt.
Das Spiel ist jedenfalls nicht gerade schwer und shcwache figuren lassen sich rasch aufleveln.
ansonsten wurde schon alles gesagt, das heißt.
Shin Megami Tensei - Lucifer's Call und Shin Megami Tensei - Devil Summoner würde ich dir auch nahe legen.
Sind nicht schlecht, allerdings sind beide Spiele Dungeon Crawler, das heißt, Zufallskämpfe wohin das Auge blickt, die Monster sind ÜBERALL!
Wobei ich die Kämpfe in Devil Summoner als nervig bezeichnen könnte. LC hält sich im Rahmen.
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)
Dark Zack unbedingt erst anspielen...also ich habe das Spiel gegen Ende hin gehasst...
Am Anfang sieht ja alles schön und gut aus, aber die Story ist noch um die Hälfte weniger vorhanden als in FF12, die Charaktere wachsen einem gar nicht ans Herz(Ausnahme Yangus, der war wirklich cool) und auch das KS...also mir hats nicht gefallen.
Also was ich von dir so gelesen hab, magst du eher schwere Spiele und gute Story. Da kann ich dir Digital Devil Saga sehr ans Herz legen. Schwerer als der Durchschnitt, mega geniale Cutscenes und echt komplexe Story, die mit einer Achterbbahnfahrt zu vergleichen ist^^
Es sind zwar keine Laserschwerte vorhanden, aber Sci-Fi schon..(und Blut..)
Sonst auch die Shadow Hearts Reihe, also 1-2, wo Teil 1 zwar noch fordernd ist, aber Teil 2 vom Schwierigkeitsgrad her eine Lachnummer ist.
Mein absolutes Top-Game kann ich dir leider nicht vollends empfehlen wenn du kein Disney magst, aber sonst stimmt da ALLES(wenn du Teil 2 auf Schwer spielst auch der Schwierigkeitsgrad)
Die restlichen User haben hier eh schon vieles erwähnt, aber wollte die paar Games da nochmal hervorheben. Denn zum Rest sag ich ok, aber so empfehlenswert nun auch nit (wie Star Ocean..)
Kingdom Hearts<3
Narf -.-
Immer diesen dämlichen Vergleiche...wieso muß jedes Spiel mit FF verglichen und daran die Qualität eines Spieles bemessen werden? Jedes Spiel steht für sich allein und sollte auch so betrachtet werden.![]()
Also mir sind die Charaktere aus Dragon Quest 8 alle ans Herz gewachsen.Sogar die Monster mit ihren skurilen Designs und Namen, sogar der etwas trottelige König und "Prince Charmless"Das Spiel ist wie aus einem Guss und muß als ganzes geliebt oder gehasst werden...imho.
Dagegen hab ich "Lucifers Call" nach wenigen Stunden aus meiner Sammlung verbannt, weil es absolut Öde und monoton war, teilweise übertrieben schwer, aber machbar.Die Story ist lahm und kommt nur schwer in Gang.Man kommt auch nicht richtig rein, weil man sich von einer Auflevel-Orgie in die nächste stürzen muß um halbwegs gegen Bosse bestehen zu können.Ich nörgel ja nicht oft an der Graphik von Spielen rum, aber dieses Spiel war mir ehrlich gesagt zu billig und lieblos gestaltet.Jeder Graphikdesigner-Praktikant hätte sicher mehr aus dem Spiel gemacht.
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)
Weil FF die über Jahre hinweg einzige wahrgenommene Rollenspiel-Referenz in europa ist/war.
Aber wem erzähle ich das?![]()
Und dämlich ist sogar noch nett ausgedrückt, wenn ich mir diverse Rezensionen auf amazon durchlese...
Blue Dragon -> Kiddy Fantasy (Autsch... hab's nicht gespielt, aber vom Stil her scheint es doch rein gar nichts damit zu tun zu haben)
Shadow Hearts -> besch... FF-Abklatsch der in die Tonne gehört (Kein Kommentar...)
Dragon Quest 8 -> Nette Final Fantasy Kopie (*headdesk*)
Ich glaube mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, der Rest dürfte sich von selbst erklären. Und das steht alles tatsächlich in amazon-Rezensionen.
Aber okay, besonders seriös muss man die Rezensionen nicht nehmen. Ich meine, bjektivität ist dort ein Tabu.
Aber wem erzähle ich das?![]()
Was ich zum Thema vergessen habe, sagte Dark Zack nicht auch, er hätte einen Gamecube?
Ich würde dann noch Baten Kaitos empfehlen, hat mir sehr gut gefallen. Auch der Schwierigkeitsgrad war stellenweise schön knackig.
Hatte eine ganz schöne Zeit benötigt, um den finalen Boss überhaupt zu besiegen.
Ansonsten, um die ÖListe komplett zu machen, Tales of Symphonia. Hat ein hübsches Gameplay und einen guten Soundtrack. Der rest hatte mir missfallen.
Ich schätze mal, dass er sowas mögen könnte.
Das kommt eben davon wenn man jedem die Möglichkeit gibt seinen/ihren Senf dazuzugeben.Es fällt vielen schwer etwas positives über ein Spiel zu schreiben, was sie nicht mögen...*hust*...geht mir aber auch hin und wieder so (siehe Lucifers Call).
Dark Zack hat einen Cube?
Na dann hol die auf jeden Fall "Skies of Arcadia Legends".Ich kenne nur das Orginal vom Dreamcast, aber die Gamecube-Version soll sogar noch weitere optionale Gegner bieten.Ein nettes 3D Rollenspiel über Luftpiraten, die (wie sollte es anders sein) mal wieder die Welt retten müssen.Aber es macht sehr viel Spaß, da man eine frei erkundbare Welt hat, inder es eine Menge zu entdecken gibt.Immerhin bekommst du bald ein eigenes Luftschiff uins sogar eine eigene Insel.Du kannst einer Gilde beitreten, die dich belohnt wenn du etwas entdeckst! EIne versteckte Insel, ein Schiffswrack, oder ähnliches das sich gut versteckt im Himmel befindet.Kämpfe finden sowohl an Land mit Charakteren, als auch in der Luft mit Luftschiffen statt.Die Luftkämpfe sind wirklich Klasse gemacht, auch wenn sich Bosskämpfe hin und wieder mal ziemlich in die Länge ziehen.Optisch wirkt das Spiel schon etwas altbacken (Dreamcast-Graphik eben), aber so schlimm ist es nicht.
Wenn du Jemanden kennst, der die Cube-Version hat, oder gar noch einen Dreamcast besitzt: Antesten! Ich war sofort verliebt in das Spiel und habe mir nur deswegen den Dreamcast geholt^^
Geändert von Radical Dreamer (11.12.2007 um 12:19 Uhr)
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)