Ja, es ist eher düster...wer will den schon ein Spiel mit einer Helligkeit haben? Also soo dunkel dass man nichts sieht wirds ja nichts sein ^^
Aber die Helligkeit würde die Athmo völlig zerstören...
Ja, es ist eher düster...wer will den schon ein Spiel mit einer Helligkeit haben? Also soo dunkel dass man nichts sieht wirds ja nichts sein ^^
Aber die Helligkeit würde die Athmo völlig zerstören...
Naja, wenn das Spiel düster wird und du auf deinem Moni noch alles prima siehst, kann ein anderer Moni das stattdessen SO dunkel darstellen das der Spieler so gut wie nix mehr sieht
Ansonsten eben wie schon gesagt wurde->Performance lastige Grafikfeatures.
Pass dabei bloß auf das du wirklich nur Sachen einbaust die auch inn machen. In meinem KS kann man z.B. die Transparenz der Anzeige (HP;MP, Ausdauer etc.) einstellen da jeder Spieler wohl einen anderen transparenzgrad bevorzugen wird (verdeckt ja teilweiße das Sichtfeld).
Tastenbelegung, wenn möglich und sinnvoll.
Im allgemeinen lässt sich halt festhalten: Wenn dein Spiel etwas enthält was optional ist und ggf. einen Spieler nerven könnte kannst du es per Optionsmenü steuerbar machen. Darunter fallen so ziemlich alle hier im Thread genannten nPunkte.
Ein Menü-um-des-Menü-Willens halte ich auch für ungut.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Okay, ich habe jetzt ein Menü mit folgenden Punkten gemacht:
Heldengeschwindigkeit
Schwierigkeit
Zurück
Ich denke, dass past dann schon so.
Naja, ja es kommt draufan, welche Helligkeit am Bildschirm eingestellt ist, das ist richtig. Aber ich könnte in eine Textdatei schreiben, dass die Helligkeit des Bildschirms auf so und so eingestellt werden muss, um die nötige Atmo zu erzielen.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
in die Options gehört was notwendig ist und das Spiel an Qualität gewinnen lässt. Niemals zu verwechseln mit dem was möglich wäre, es ist viel möglich, dass nicht sinnvoll ist.
Umstellbare Textboxen und frei wählbare Kampfmusik sind gern genutzte Optionen, wobei ich sie niemals einbauen würde weil ichs für überflüssigen Spielkram halte.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Musik einstellbar, und Texboxen nach Geschmack?
Totsünden in einem Spiel mit dichter Atmosphäre!
Ja, erstmal würd ich die beiden Punkte für sinnvoll halten.
Du solltest aber auch bedenken, ob die Geschwindigkeit des Helden nicht irgendwo das Spiel beeinflussen könnte, z.B. leichter macht, wenn er schneller geht. Dann muss die Geschwindigkeit auf alle Fälle in der Situation angepasst werden, damit man nicht schummeln kann.
Heldengeschwindigkeit wird sehr häufig als Optionspunkt hergenommen. Ich nehm aber immer schnell, weil ich Speed-Story-Cracker bin.![]()
--"Es gibt millionen von Terroristen auf dieser Welt, und außgerechnet ich gerate an einen, der kleinere Füße hat, als meine Schwester."
Hm...naja ich denke nicht, dass man irgendwo schnell sein muss. Köpfchen ist gefragt!![]()
Ob man es muss oder nicht spielt keine Rolle ^.-
Ich wähle als Spieler auch immer die schnellste Geschwindigkeit. Falls du eine langsamere Geschwindigkeit verwenden willst um Atmosphäre zu schaffen und die Maps nicht so groß sind, dass man auch etwas langsamer laufen kann, dann solltest du auf diesen Optionspunkt verzichten.
Ich stimme Corti und einigen anderen, die es schon erwähnt haben, zu. Mach kein Optionsmenü um irgendein dämliches Feature zu haben. Bau es nur ein wenn du auch etwas sinnvolles einbauen kannst ^.-
Edit:
Nein... du hast den Kritikpunkt nicht wirklich verstanden...Zitat