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Thema: Optionsmenü - Was gehört rein, was nicht?

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  1. #1

    Mani Gast

    Optionsmenü - Was gehört rein, was nicht?

    Hi!

    Da ich gerade ein Optionsmenü mache, wollte ich von euch wissen, was eigentlich alles in so ein Menü gehört. Ich habe wirklich keine Idee, außer das Systemset zu ändern. Und meiner Meinung nach gehört ein kleines Optionsmenü am Anfang zu einem guten Spiel.

    Postet eure Vorschläge!

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    schöne Meinung, nur kann ich mich an kein gutes Spiel erinnern das großartig eigene Menüs hatte.
    Klar wenn man n komplett eigenes KS und Itemsystem baut DANN hat ein evtl größeres Menü seine daseinsberechtigung. Aber auf Teufel komm raus ein Optionsmenü, noch dazu wenn du selbst da stehst "was soll ich da schon sinnvolles ins Spiel integrieren?"... Nein!
    Keine Menüs nur um ihrer Selbst Willen!

  3. #3

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    schöne Meinung, nur kann ich mich an kein gutes Spiel erinnern das großartig eigene Menüs hatte.
    Klar wenn man n komplett eigenes KS und Itemsystem baut DANN hat ein evtl größeres Menü seine daseinsberechtigung. Aber auf Teufel komm raus ein Optionsmenü, noch dazu wenn du selbst da stehst "was soll ich da schon sinnvolles ins Spiel integrieren?"... Nein!
    Keine Menüs nur um ihrer Selbst Willen!
    Nein, also ich meinte jetzt am Anfang. Die Auswahl: "Neues Spiel", "Optionen" und "Spiel beenden". Ich denke, nur "Spiel starten" und "Spiel beenden" sind doch ein bisschen wenig. Wenn, dann sollte man eine größere Auswahl an Sachen haben, die man verändern könnte.

  4. #4
    öm System Theme ,Sounds Umstellung, Kampf Musik,Hell Dunkel.

  5. #5

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    öm System Theme ,Sounds Umstellung, Kampf Musik,Hell Dunkel.
    Wie meinst du das mit "Sound Umstellung" und "Hell, Dunkel"?
    Kämpfe werden im Spiel höchstwahrscheinlich nicht vorkommen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit "Sound Umstellung" und "Hell, Dunkel"?
    Kämpfe werden im Spiel höchstwahrscheinlich nicht vorkommen.
    Achso schade um die Kämpfe, Also mir hell, dunkel meine ich, die Hellichkeit im Spiel umstellen.
    mit Sound meine ich System Sound´s.

  7. #7

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    Achso schade um die Kämpfe, Also mir hell, dunkel meine ich, die Hellichkeit im Spiel umstellen.
    mit Sound meine ich System Sound´s.
    Achso, naja das finde ich nicht ganz passend....=/

  8. #8

  9. #9

    Mani Gast
    @AuB:

    Ja, das mit der Geschwindigkeit ist eine gute Idee. Danke sehr.
    Sonst noch irgendwer Vorschläge?

  10. #10
    Ganz banal: Wie wär's mit einem Schwierigkeitsgrad?

    Aber ansonsten bin ich der selben Meinung wie Spark Amandil. Ein (Optionsmenü-) Menü sollte man nur machen, wenn es auch wirklich sinvoll ist. Und nicht, weil das halt ein Feature ist, und sich bei der Präsentation gut liest.

  11. #11

    Mani Gast
    Hm...Schwierigkeitsgrad ist auch eine echt super Idee.
    Jeodch denke ich dass das bei einem Detektivspiel nicht soo gut geht, oder?

  12. #12
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Und meiner Meinung nach gehört ein kleines Optionsmenü am Anfang zu einem guten Spiel.
    Lass dich nicht von solchen Technikspielereien blenden. Bisher ist noch kein schlechtes Spiel durch ein eigenes Menü oder ein eigenes KS zu einem guten Spiel geworden. Das, was es am Ende ausmacht, ist die Tatsache, wie es sich spielt. Die Story, das Gameplay, die Erzählweise, Sounds und Grafiken, Atmosphäre und all das.
    Ein Menü nur um des Menü's-Willens ist immer ein ganz schlechter Grund. Wenn du wirklich wichtige Elemente hast, die ein Menü begründen würden, dann ja. Aber wenn du nichtmal weißt, wozu es dasein soll, dann ist das Ding total unnötig.

  13. #13

    Mani Gast
    Nya aber so eine kleine Auswahl ist doch dann ganz fein, oder? ;__;
    Das würde ich z.B. besser finden als eine TB-Auswahl.
    Überhaupt wenn man so eine Auswahl am Anfang sofort benötigt.

  14. #14
    Hm, zu einem Detektivspiel würde meiner Meinung nach gut eine Personen-, Orts-, sowie Beweis"datenbank" hinzugehören...aber lass deine Prioritäten auf dem Spiel selbst, ich spiele auch gerne mal ein Spiel ohne supertolles Optionsmenü wenn der Rest (und insbesonders die Story) gut ist.

  15. #15

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Hm, zu einem Detektivspiel würde meiner Meinung nach gut eine Personen-, Orts-, sowie Beweis"datenbank" hinzugehören...aber lass deine Prioritäten auf dem Spiel selbst, ich spiele auch gerne mal ein Spiel ohne supertolles Optionsmenü wenn der Rest (und insbesonders die Story) gut ist.
    Naja, die "Datenbank" werde ich wahrscheinlich als Ringmenü machen. Sieht imho sehr toll aus, wenn man es gut gestalten kann.

  16. #16
    Mit Crashs Power Patch könntest du auch eine Bildschirmauflösung-Option reinmachen (ob das sinn macht,ist ne andere Sache -.-)
    Da gibts bestimmt was anderes,was ein Optionspunkt wert wäre.

  17. #17

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Mit Crashs Power Patch könntest du auch eine Bildschirmauflösung-Option reinmachen (ob das sinn macht,ist ne andere Sache -.-)
    Da gibts bestimmt was anderes,was ein Optionspunkt wert wäre.
    Den Power Patch kenne ich nicht. Wie meinst du das mit "Bildschirmauflösung"? Beschreibe mir das genauer...

  18. #18
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Den Power Patch kenne ich nicht. Wie meinst du das mit "Bildschirmauflösung"? Beschreibe mir das genauer...
    Hier steht was über den Patcher.
    Damit kannst du einfach eine beliebige Fenstergröße im Fenstermodus einstellen.Normalerweise ist das Fenster ja 640x480 groß,wenn du F4 drückst.Mit dem Patch kann man die Größe eben beliebig ändern.Ich weiß,ist kein besonderes Feature,aber es gibt bestimmt irgendwas anderes was nützlich sein könnte.

  19. #19

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Hier steht was über den Patcher.
    Damit kannst du einfach eine beliebige Fenstergröße im Fenstermodus einstellen.Normalerweise ist das Fenster ja 640x480 groß,wenn du F4 drückst.Mit dem Patch kann man die Größe eben beliebig ändern.Ich weiß,ist kein besonderes Feature,aber es gibt bestimmt irgendwas anderes was nützlich sein könnte.
    Achso, ja den Power Patch schon, aber keinen von Crash

    Naja, ich denke es wird mir nichts helfen, da die Atmo imho sowieso besser ist, wenn man das Spiel im Vollbildmodus spielt.

  20. #20
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Achso, ja den Power Patch schon, aber keinen von Crash
    Argh...schon wieder was verwechselt...
    War wohl ein bisschen durcheinander.

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