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Thema: Optionsmenü - Was gehört rein, was nicht?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hmm... Ich weis ja gar nichts, zu deinem Spiel. Es ist also ein Detektivspiel.

    Wenns ein sehr düsteres Spiel wäre, würd ich sagen, ob man die Helligkeit einstellen kann, weil bei fast schwarzen Bildschirm kann ja niemand spielen, aber die Athmo würd evtl. erhöhen.

    Genauso könnte man es mit der Musik halten.

    Ich selbst hab mal mit nem Shooter begonnen, und da hatte ich dann mal so die Idee, dass die gegner alle Blutspritzer hinterlassen, und dann alles Goremäßig vollgsplattert wird. (*sabber!*) Die ganzen Blutlachen-Events haben aber mächtig an der Performance geknabbert, und dann war da noch so ne dynamische Musik.
    Für so nen performance-Schnickschnack ist es mal gnaz gut, wenn man den ganzen Dreck einfach mal abschalten könnte.

    Also:
    -Dinge, die Atmosphäre bringen, aber das Gameplay negativ beeinflussen
    -Dinge, die die Performance unnötig belasten
    -Die Sprache
    -Und Verschnörkelungen, die man sich ja hinbiegen kann.
    sollten mit optionen versehen werden, bzw. abschaltbar sein.

    Der letzte Punkt, gehört dabei warscheinlich sogar in die Rubrik: "Menü-der- Menü-willen"

    Aber bei einem Detektivspiel kommt das zweite warscheinlich nicht vor.

  2. #2

    Mani Gast
    Ja, es ist eher düster...wer will den schon ein Spiel mit einer Helligkeit haben? Also soo dunkel dass man nichts sieht wirds ja nichts sein ^^
    Aber die Helligkeit würde die Athmo völlig zerstören...

  3. #3
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Ja, es ist eher düster...wer will den schon ein Spiel mit einer Helligkeit haben? Also soo dunkel dass man nichts sieht wirds ja nichts sein ^^
    Aber die Helligkeit würde die Athmo völlig zerstören...
    Naja, wenn das Spiel düster wird und du auf deinem Moni noch alles prima siehst, kann ein anderer Moni das stattdessen SO dunkel darstellen das der Spieler so gut wie nix mehr sieht

    Ansonsten eben wie schon gesagt wurde->Performance lastige Grafikfeatures.

    Pass dabei bloß auf das du wirklich nur Sachen einbaust die auch inn machen. In meinem KS kann man z.B. die Transparenz der Anzeige (HP;MP, Ausdauer etc.) einstellen da jeder Spieler wohl einen anderen transparenzgrad bevorzugen wird (verdeckt ja teilweiße das Sichtfeld).

    Tastenbelegung, wenn möglich und sinnvoll.

    Im allgemeinen lässt sich halt festhalten: Wenn dein Spiel etwas enthält was optional ist und ggf. einen Spieler nerven könnte kannst du es per Optionsmenü steuerbar machen. Darunter fallen so ziemlich alle hier im Thread genannten nPunkte.

    Ein Menü-um-des-Menü-Willens halte ich auch für ungut.

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