Mal ne Frage an die hack'ler hier.^^
Mit welchem Teil fange ich am besten an?
Gibt es Unterschiede bei PAL/NTSC?Also ruckler durch 50hz bei PAL, sind Texte übersetzt - also ins deutsche?(Obwohl mir das nix ausmachen würde wenn es Englisch wäre.) etc.
Mal ne Frage an die hack'ler hier.^^
Mit welchem Teil fange ich am besten an?
Gibt es Unterschiede bei PAL/NTSC?Also ruckler durch 50hz bei PAL, sind Texte übersetzt - also ins deutsche?(Obwohl mir das nix ausmachen würde wenn es Englisch wäre.) etc.
...
Ich persönlich habe mit .hack//G.U. Vol.1 angefangen, und mir gefällt es gut.
Als Vorbereitung sollte man aber wohl die ersten 4 Filme der Terminal Disk (gibts bei Youtube) schauen. Im Orginal waren die nur bei der limitieren US-Version von .hack//G.U. Vol.1 dabei, oder bei der jap. Version.
Allerdings fassen diese 4 Filme die Ereignisse der ersten 4 .hack Spiele zusammen (.hack//Infection, Mutation, Outbreak und Quarantine) falls du diese noch spielen möchtest wird du dadurch natürlich komplett gespoilert.
Diese vier Spiele spielen in der Storyline vor G.U. sind aber spielerisch imho nicht so gut wie G.U.
G.U. besteht aus 3 Volumes die alle auf jap. und als US-Versionen erschienen sind, mit einem PAL-Release ist wohl nicht mehr zu rechnen.
Die alten Reihe gibts als JP, US und dt. PAL-Versionen wobei letztere auch übersetzt sind.(ob sie auch synchronisiert weis ich jetzt grade nicht mehr ^^)
Begleitet zu G.U. gibts die 26teilige Anime .hack//roots welche man wenn man G.U. spielt nebenbei schauen sollte (genauere Details wann man wie weit schauen sollte in diesem Thread). Parallel dazu wurde die alte .hack Reihe vom Anime .hack//liminality begleitet der afaik der PAL-Veröffentlichung direkt beilag.
So das ist so das Kernpaket (ah nicht hauen^^), daneben gibt es noch eine unüberschaubare Anzahl an weiteren Veröffentlichungen (Mangas, Bücher, Animes OVAs etc.) Ich weis nicht ob irgendjemand all diese Medien in eine optimale Reihenfolge bringen kann aber imho kann man es auch etwas übertreiben, zumal es schwer sein dürfte alle Veröffentlichungen in verständlicher Sprache anzusammeln.
Was mich angeht, ich hab mir damals .hack//Infection gekauft angespielt und wieder die Lust verloren. Dann wurde ich durch die genialen Trailer auf G.U. aufmerksam und hab mir einfach das erste Volume bestellt. In dem Thread hier hab ich von der Terminal Disk gehört und mir die ersten 4 Filme als Vorbereitung angesehen und dann mit .hack//G.U.1 Vol.1 angefangen.
Ich bin mit meinem .hack-Erlebnis zufireden. Bei mir war es sogar so ich hätte keine Lust gehabt erst noch die ersten 4 Games zu zocken bevor ich mit G.U. anfange, aber dadurch das ich die Terminal Disk geschaut hab ich inzwischen doch nochmal Lust bekommen sie zu spielen, allerdings erst nach der G.U. Reihe. (Die ist einfach genial ^^)
Die Verbindung zwischen der ersten Reihe und G.U. sind imho auch nicht sooo groß. In der Timeline sind Jahre vergangen man spielt komplett andere Charaktere und die Verbindungen sind eher kleine Fragmente die man sich selber zusammenreimt. Zumindest empfinde ich das so.
Es wird auch weiter vorne im Thread mehrfach gesagt das es ist nicht notwendig die erste Reihe komplett zuspielen. Das schauen der 4 Terminal Disk Movies reicht auch aus.
Aber ich lasse lieber mal die wahren .hack Kenner sprechen. ^.°
Die dürfen mich auch gerne korrigieren wenn ich Quatsch erzähle. ^^
Gruß Kayano
Geändert von Kayano (12.09.2007 um 23:40 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
2. .hack//AI BUSTER 2 (Roman, nur die erste Geschichte)
3. .hack//SIGN (Anime)
4. .hack//ZERO (Roman, nur ein Band, nur japanisch)
5.1 .hack//-Spiele, die 4 Originalen
5.2 .hack//LIMINALITY (Anime)
5.3 .hack//Another Birth (Roman, erzählt die Spiele aus der Sicht von Black Rose)
5.4 .hack//XXXX (Manga, kommt demnächst in Deutschland raus, gehört eigentlich zum .hack// Conglomerate, erzählt die geschichte um Kite nochmal neu)
(x.1 hack//SIGN UNISON, Anime, aber so blöd, dass ich es nicht ernst nehme)
(x.2 .hack//GIFT, Anime, ist aber nur ne Parodie)
6. .hack//Legend of the Twilight (Anime und Manga, IMHO schlecht ^^ bereichert das .hack//Universum leider nicht wirklich)
--------------------------------------------------------------------------
Das war das originale Project .hack//. Der Nachfolger ist das .hack// Conglomerate und das dreht sich um die neuen Spiele, .hack//GU:
--------------------------------------------------------------------------
1.1 .hack//Roots (Anime)
1.2 .hack//Alcor (Manga, nur japanisch, müsste logischerweise in der Zeit der zweiten Hälfte von Roots spielen)
1.3 .hack//Gnu (Manga, nur japanisch, ist wohl vor Roots angesiedelt...)
1.4 .hack//CELL (Roman, nur japanisch, beleuchtet etwa die Zeit um Episode 22 von Roots näher)
2.1 .hack//GU (Game, das, was wir hier alle so toll finden, dreiteilig ^^)
2.2 .hack//GU+ (Manga, bald in Deutschland, erzählt wie XXXX die Geschichte des Spiels nochmal anders nach)
2.3 .hack//GU (Roman, nur japanisch, erzählt die Urfassung der Geschichte um Haseo)
(x .hack//GU Returner, Anime, der gleiche Schrott wie UNISON)
--------------------------------------------------------------------------
Das habe ich, weil ich so ein .hack//Nerd bin alles aus dem Kopf aufgeschrieben, kann also sein, dass ich was vergessen oder mich teilweise geirrt habe ^^
Das .hack//Conglomerate baut wirklich sehr stark auf das originale .hack//Project auf, also ist das imho eigentlicht Pflicht, auch wenn andere Leute das gegenteil behaupten wollen. Du solltest also mit diesem anfangen.
Dabei solltest du aber wissen, dass die 4 originalen .hack// Spiele ziemlich lame sind, machen wir uns nix vor. Die haben teilweise ihre Stärken, aber leider noch mehr Schwächen und sind eigentlich nur was für Fanboys (wie mich ^^). Allerdings ist ein Grundwissen der Ereignisse um Kite und BlackRose für GU Pflicht, wie schon erwähnt. Ob dir das die Zusammenfassung der Terminal Disc reicht, musst du für dich selber aus machen.
Auf jedenfall kann man sagen, dass man mit .hack//SIGN einsteigen sollte. Aber das hast du wahrscheinlich eh gesehen, wer hats nicht gesehen? ^^
Danach kann man die .hack//Spiele spielen und nebenbei LIMINALITY schauen.
(Nach den Spielen kann man sich dann .hack//GIFT (ist toll) und UNISON (suckt) reinziehen, so als Belohnung sozusagen ^^ )
Die Romane kann man als eine Ergänzung sehen. Wer auf geiles Storytelling steht und bekannte Geschichten aus einer anderen Perspektive sehen will oder aber einfach weitere Hintergrundinformationen zu "The World" haben will, ann sich diese Büchlein bei Amazon besorgen. IMHO sind die sehr nett. Wirklich.
Abschluss bildet legend of the Twilight. Ist imho gay, Story suckt, Morti suckt, Shugo und Rena sucken. Dachte damals, diese Tiefpunkt wäre das Ende der .hack//Saga, aber das war es zum Glück nicht ^^
Jetzt sind wir bei .hack//GU, also dem zweiten .hack//Project. Das ist die offenbarung und der Grund, warum wir uns überhaupt durch das erste .hack//Project gequält haben ^^ Die Leute in diesem Thread sagen einstimmung: .hack//GU ist toll. ^^
Zum optimalen Konsum ist folgendes zu beachten:
Ich habe oben die chronologische Reihenfolge aufgelistet. Wie beim Project .hack// gilt auch hier, dass ein chronologischer Konsum nicht zu empfehlen ist! Absolut nicht!
Es mag verwirrend aussehen, aber der Weg, den man beschreiten soll, ist ein jumpen zwischen den einzelnen .hack//Fragmenten.
Klingt komisch, ist aber so. Das ist multimediales Storytelling und das ist toll, also beschwer dich nicht! XD
Ich habe erst ein paar seiten zuvor aufgelistet, wie man .hack//GU 1 am besten genießen kann.
Aber bis du soweit bist vergeht noch einige Zeit ^^
Ich will dich nur noch einmal warnen:
Versuche nicht .hack//GU ohne Vorwissen des .hack//Project zu zocken. Dir würde einiges entgehen...
Schau dir nciht den Trailer von GU 2 und GU 3 an, ehe du nicht den vorherigen Teil durchgezockt hast. Sie haben alle massig Spoiler! man kann nicht oft genug warnen ^^
Schau dir auf keinen Fall .hack//Roots ohne .hack//GU vorwissen an. Du wirst eh nichts verstehen, dich unfreiwllig zuspoilern und den Anime am Ende hassen, weil er keine eigenständige Geschichte erzählt und du ihn mit .hack//SIGN vergleichen willst. Es hat schon seinen Sinn, dass der Anime zur Zeit des ersten und zweiten GU Teils in Japan ausgestrahlt wurde und nicht vor dem ersten...
LOL, jetzt hast du bestimmt alle Lust an .hack// verloren, oder? ^^ Es lohnt sich aber, sei dir gesagt ^^
Ach ja, sicher willst du auch wissen, was es mit der Terminal Disc auf sich hat, die ich vorhin erwähnte.
Das ist eine Zusammenstellung kleiner Videos, die die geschichte ab den Original Spielen bis zu .hack//Roots nacherzählt und der Limited Edition von .hack//GU 1 beilag (bzw in japan der Standard Version von GU1). Du kannst also theoretisch mit ihr alles erfahren, was im .hack//Project passiert ist ohne die 4 Originalspiele gespielt zu haben... sei aber nicht empfohlen ^_~
Zitat
Gibt es Unterschiede bei PAL/NTSC?Also ruckler durch 50hz bei PAL, sind Texte übersetzt - also ins deutsche?(Obwohl mir das nix ausmachen würde wenn es Englisch wäre.) etc.
...
Da .hack//GU kein PAl Release bekommen hat, kannst du gleich mit den US Spielen anfangen und hübsch die Saves konvertieren, von dem ersten .hack Spiel, INFECTION bis hin zum letzten GU Teil ^^
Ich glaube die PAL war Deutsch übersetzt, aber das kann dir ein PALi sicher besser sagen als ich ^^
Ich weiß jetzt nicht ob ich sagen kann das ich wirklich schlauer wurde oder nur noch verwirrter.^^
Nur mal so zu den Animes:
Legend of the Twilight war cool egal ob Manga/Anime.
Bei Roots hab ich mich aber der mitte zu tode gelangweilt da ja über mehrere Folgen nur noch um Ovan geheult wurde...(Bis Ep.~18-20 oder so gesehen)
Liminality oder Sign hab ich die ersten 4 Eps / 8 Eps geguckt(kA bei welchem wie viele)
Durch irgendnen Fehler beim Kopieren der Animes auf meine neue HDD sind alle Hack sachen bis auf LotT gelöscht. >_<"
So nun zu den Games:
Hm...also is ja wirklich schwierig den ich würd eigentlich schon ganz gerne die vorherigen Teile spielen - Gameplay sah ganz nett auf Videos aus, Echtzeit halt (Ich hasse Rundenbasierend/Strategie) - und die ersten Spiele (Infection Part 1) scheint man ja schon für unter 8$ (ohne Versand) zu bekommen, der rest ist auch relativ billig (Outbreak).
Langsam wirds echt schwer meine ToBuy Liste nachzukommen.
Wie is es denn wenn ich GU gespielt hab bin ich dann schon so gespoilert das mir die ersten Teile kein Spaß mehr machen oder das Gameplay mir dann "veraltet" vorkommt?
Also, wenn du vorhast, alles zu Spielen, solltest du auf jeden Fall mit den ersten vier (Infection, Mutation, Outbreak und Quarentine) beginnen. Zu jedem dieser vier Teile kommt eine Episode Liminality, sprich vier Episoden. Liminality kann man ohne die Spiele nicht leicht verstehen. Dazu gibt es noch Sign, dass die Vorgeschichte zu den vier ersten Spielen, kann aber auch gut für sich alleine stehen. Dazu gibt es noch die Another Birth Novels, die die Spiele nacherzählen, jedoch aus Blackroses Sicht, auch mit ihrem RL. Auch gibt es AI Buster 01, dass die Geschichte von Alberio und die Vorgeschichte von Balmung und Orca (also den ONE SIN) erzählt. AI Buster erzählt viele Verschiedene Geschichten von vielen verschiedenen .hack Charakteren, und ist zeitlich gesehen am frühsten anzusiedeln. Also eine Kurzgeschichtensammlung.
Die zweite Novel ist //Zero, und erzählt die Geschte von Tokuokas (dem rosahemdigen von Liminality) Kind, und ist zeitlich zwischen Sign und den Spielen.
Dusk ist auch ganz lustig.
So viel zum Project .hack
Dann gibt es noch .hack//G.U.. Die drei neuen Spiele, mit den Novels Cell, dass zeitlich genau bei Roots spielt, und die Geschichte von Midori erzählt, die End of the World Disk, die in der Amerikanischen Version nur bei der Special Edition dabei war, und eine Brücke von den Alten Spielen zu den G.U. Spielen schlägt. Das minderwertige Roots ist das schlechtere Sign, ich mochte es aber trotzdem^^. Naja, es gibt noch einige Mangas und eine andere Novel, aber ich mag nicht mehr schreiben^^
Wenn du vorhast alles zu Spielen solltest du auf jeden Fall mit den älteren Anfangen, weil du dich sonst nur langweilst.
Wie is es denn wenn ich GU gespielt hab bin ich dann schon so gespoilert das mir die ersten Teile kein Spaß mehr machen oder das Gameplay mir dann "veraltet" vorkommt?
...
Gameplaymäßig macht GU alles besser, ich würde also schätzen, dass man nach GU wirklich sehr genervt von den originalspielen sein könnte, was das anbelangt ^^
Storymäßig hätte man sich den groben Verlauf schon durch die Terminal Disc vorgespoilert und auch das Ende... was man aber für GU schon tun sollte, weil sonst viele "Aha!"-Effekte und Cameos an einem vorbei gehen würden.
Zitat
Bei Roots hab ich mich aber der mitte zu tode gelangweilt da ja über mehrere Folgen nur noch um Ovan geheult wurde...(Bis Ep.~18-20 oder so gesehen)
...
Sag ich ja, Roots macht ohne Spiel gar keinen Sinn. Wenn du GU gespielt hättest, würdest du dich über jeden Satz freuen, in dem Ovan erwähnt wird, weil der so ein cooler Char ist XD
Ist dasselbe mit LIMINALITY. Sich die 4 OVAs anzugucken ohne die 4 Spiele gespielt zu haben ist Unsinn. Hab mich damals eh gefragt, warum es Fansubs davon gibt. Schließlich liegt die OVA dem Spiel bei und wer das Spiel nicht hat, der braucht sich diesen Anime erst gar nicht anschaun...
.hack//SIGN und Legend of the Twilight sind die einzigen Anime, die man sich Stand Alone anschaun kann und deshalb wahrscheinlich so beliebt.
Ich bleib trotzdem bei meienr Meinung dass Legend of the Twilight Müll ist.
Der größte Fehler war wohl, die Avatare der .hackers mit den beiden Kiddis zu füllen. Blasphemie würd ich sagen ^^ Diesem haben wir es zu verdanken, dass irgendwelche Anime-Kinder bei den .hack//GU Trailern gesagt haben: "Uh, Tri-Edge sieht aus wie Shugo!!"...
Naja, meine Ablehnung hat noch mehr Gründe... Alles in allem ist Legend of the Twilight einfach ein Glied in der .hack// Historie, welches nicht wirklichhineinpasst. Deshalb wird wohl auch im .hack// Conglomerate fast gar nicht drauf eingegangen ^^ Die Storywriter sind wohl demnach auch eher der Meinung, dass das ein Fehlgriff war XD
Zitat von Kayano
So das ist so das Kernpaket (ah nicht hauen^^), daneben gibt es noch eine unüberschaubare Anzahl an weiteren Veröffentlichungen (Mangas, Bücher, Animes OVAs etc.) Ich weis nicht ob irgendjemand all diese Medien in eine optimale Reihenfolge bringen kann aber imho kann man es auch etwas übertreiben, zumal es schwer sein dürfte alle Veröffentlichungen in verständlicher Sprache anzusammeln.
...
Hihi, ich hatte das in meinem Post mal versucht. ^^
Übrigens ist es möglich, fast alle .hack//-Elemente anzusammeln, ich selber besitze fast alle in der US Version:
Romane:
.hack//AI BUSTER 1-2
.hack//Another Birth 1-4
(alle auf Amazon zu finden)
nur japanisch sind folgende:
.hack//ZERO (wurde nach einem Band eingestellt wie es aussieht)
.hack//GU (derzeit drei Bände)
.hack//CELL (2 Bände)
japanisch, teilweise aber Scanlations:
.hack//GnU
.hack//Alcor
.hack//4koma (Parodie, sehr zu empfehlen)
Anime:
.hack//SIGN (mit 2 Special Episoden: Intermezzo, Unison) (sehr günstig als US Collection)
.hack//LIMINALITY (liegt dem Spiel bei)
.hack//GIFT (liegt der US Version des vierten Spiels bei, sehr lustige Parodie, wieder etwas, wo die Fansub überflüssig war)
.hack//Legend of the Twilight
.hack//Roots (und natürlich .hack//GU Returner)
und natürlich die Online-Varianten für Japaner:
.hack//fragment und .hack//MOBILE und .hack//Chat XD
Anderes:
.hack//End of the World, auch als Terminal Disc bekannt ^^
Wie man sieht ist fast alles rausgekommen, bis auf Mangas (wobei ich aber bis auf 4koma gute Chancen sehe, weil im papierformat ja jeder Müll nach Amerika und Europa geschleppt wird) und Online-Spiele die afaik eh schlecht wahren.
Und natürlich die Romane... ich weiß nicht wie erfolgreich die esten 6 Bücher waren, aber ich hoffe, dass Tokyopop US sich nach Another Birth nun den GU Romanen widmen wird...
BTW, ich besitzte alles, was auch in Amerika rausgekommen ist bis auf .hack//Legend of the Twilight (Manga und Anime) XD
(und .hack//SIGN Collection, aber das ist gerade am Bestellen, und .hack//Roots muss erstmal komplett erscheinen ^^)
So, ich habe gerade endlich meinen Vol.2 100% Clear Save fertig bekommen. Diesmal habe ich auch die Animal Quest geschafft, obwohl in Vol.2 wieder der Bug versteckt war. Und diesmal war es sogar was ernstes, denn man konnte durch diesen Bug ein rare Item komplett nicht bekommen!!
So, nun habe ich aber nicht nur die Ryu Books gemaxt, nein, ich habe _alle_ Items gefunden und _alle_ Monster gekillt! Dazu noch _alle_ Quests gemacht und _alle_ meine Charas auf Level 100 999/1000. Jeder hat seine beste Waffe und bestes Ausrüstungsitem auf +5 (oder halt Lost). Doppelgänger zweimal besiegt, Nurse Carnival erhalten ^^ und sonst auch alles gemacht ^^
hach, herrliches Gefühl.
Mein Vol.2 Save ist nun auf 64 h, das sind 9 Stunden mehr als der von Vol.1, allerdings war Vol.1 auch nur 99%, hatte nicht alle Items und nicht alle Monster gekillt.
Ich kann übrigens Competing Maiden's Magician empfehlen. Ist eine Level 100 field Area mit Battle Area und Lucky Animal ganz in der Nähe. Einfach einloggen, und sofort auf Quadrat drücken und mit X beschleunigen, gar nicht erst die Kamera justieren.... und schon wurde das Lucky Animal überfahren ^^ ein meter weiter links ist schon die Battle Area. Danach kann man ausloggen und man hat nichtmal eine Minute gebraucht! ^^
Hoffentlich kommt .hack//GU 3 morgen, würde mich sehr freuen. Wenn nicht dann Montag oder Dienstag, kanns echt kaum erwarten ^^
..............
Ich weiß, mein beitrag war bisher sehr lahm, aber das wird sich jetzt schlagartig ändern. Vor kurzem wurde eine Neuigkeit bekannt gegeben, die so gravierend ist, dass sie unser aller Leben verändern wird! ^^
Vor einer Woche habe ich noch gemeint, dass .hack//GU 3 das letzte Segment im .hack// Universum ist. Diese Tatsache hat sich nun aber geändert! Zwar bleibt es storymäßig der Abschluss des ganzen, aber....aber!!!!!! Ahhh!!!!! Oh, mein Gott, ich kanns noch gar nicht glauben....!!!!
Naja, ich wussts zwar schon, aber ich finds trotzdem cool^^
Mann... Ich muss noch viel bis zum 3. Teil erledigen... Du warst ja wirklich schnell, und danke für den Tipp^^
VGP ist zuverlässig wie immer
Dieses Mal gibts als Extra übrigens die 6. Episode von Roots^^
Hoffe ich bekomme die Wahrheit auch ohne diesen CG Movie mit^^
BTW: Wehe die nehmen bei einem eventuellen US Release die Roots Sprecher für den Film>_>
VGP ist zuverlässig wie immer
Dieses Mal gibts als Extra übrigens die 6. Episode von Roots^^
...
Spread the hate!
Da wohnen wir eine Straße auseinander und die Bestellung wird am selben Tag losgeschickt und du bekommst dein Paket _immer_ Tage vor. Warum hasst mich denn die Post?
Wenn du nachher kommst, bring das Spiel mit! Ich muss mir nen "Abzug" machen. Kann ja noch Jahre dauern, bsi das Spiel bei mir ankommt...
Zitat
Hoffe ich bekomme die Wahrheit auch ohne diesen CG Movie mit^^
BTW: Wehe die nehmen bei einem eventuellen US Release die Roots Sprecher für den Film>_>
...
Oh gott, diese Vorstellung...
Zitat
Ach was ist das eigentlich?
To the World?
...
Von dem DS Teil hab ich mal gehört, dachte das wären nur gerüchte...
Hat der kleine Kite auf dem Bild aber zugenommen ^^
mein ich das nur oder sieht man im vordergrund nen kleinen kite ???
das wird dann wohl das erste game für den ds welches ich mir importiere !
denn ich bezweifel das es hier bei uns rauskommt !
So meine Kopie von .hack//G.U. Vol. 3 war heute in der Post, (zuverlässiges VGP.ca ^^) diesmal sogar mit einem zweiten Handbuch auf Französisch.
Nun direkt spielen kann ich es nocht nicht da ich momentan noch bei Vol.2 bin aber es ist ein gutes Gefühl das die Spiele hier liegen und ich mich ihnen in den restlichen Semesterferien hingeben kann ^.°
Zur "Truth":
Wenn man den Style und die Qualität der Zwischensequenzen aus dem Spiel betrachtet, dann bin ich mir sicher der CG-Movie wird Genial!!! Freue mich schon darauf ihn zu sehen.
Allerdings nur auf Blu-Ray Disc, nicht das ich an sich was gegen das Format habe, aber wir wurden ja mit Afrika in eine Region gepackt, so das Jp. und Us Blu-Rays nicht auf unseren Blu-Ray Player laufen (bzw. unseren PS3's...)
Und ne Europa Veröffentlichung, ist eher Unwahrscheinlich ( obwohl die Mangas ja auch kommen hmmm). Nicht jeder wird sich ne US-PS3 importieren. =//
Gruß Kayano
Achja die 6. .hack//roots Folge ist direkt auf der Spieldisc drauf?
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)