Hui, das ganze macht ja mittlerweile schon ganz schön was her.
Sieht auf jeden Fall professioneller (und hübsher sowieso) aus. ^^
Einen Fehler habe ich aber noch gefunden. XD
Der ist bei mir aufgetreten, als ich bei gedrückter Maustaste beim Mappen (hab die Bodentiles verändert) mit der Maus außerhalb der Map gelandet bin.
Außerdem wird dann die Maustatse auf "geklickt" festgesetzt, was zur Folge hat, dass das ausgewählte Tile auf der Map gezeichnet wird, wo ich grad mit der Maus drüberfahr.
Wenn ich einfach nur so mit der Maus auf den bereich außerhalb der Map klicke erscheint ebenfalls der Fehler. Irgendwann konnte ich dann auch nicht mehr zwischen den Layers wechseln (da kam dann dieser Fehler), konnte aber leider nicht ganz feststellen, unter welchen Bedingungen das war.
Dann ist mir eben noch ein Fehler aufgefallen. Als ich dann testeshalber nochmal absichtlich in den "verbotenen Bereich" geklcikt hatte, und darauf hin den Layer gewechselt hatte, ist das Programm abgestürtz. Konnte aber auch hier diesen Fall nicht wieder rekonstruieren. War wohl nur einmal. Keine Ahung.
Manchmal tritt noch ein Grafikfehler bei der Darstellung der Map auf, wenn man zwischen Layers und Maps gewechselt hat. Aber auch hier sehr unregelmäßig. Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.
Noch eine Frage: Eigentlich müsste ja ein "Projektordner", in dem sich ein Projekt befindet, bei der Auswahl blaue Schrift haben, oder? Hat's bei mir aber irgendwie nicht.
Achja: Das Scriptfenster und Testgame geht auch irgendwie nicht mehr. Hast du das extra raus gemacht?
@The_Best_Isaac: Leider fiel mir das mit dem Klicken in den MapBereich erst zu spät ein. Ist aber mitlerweile schon behoben und kommt in Update 4 dann endlich (wieder) gefixed. Geplant ist desweiteren eine Überarbeitung des Scripteditors (deswegen ist er auch noch nicht drin), Projektoptionen und ein Eventeditor. Auf Seiten der Engine ist außerdem endlich mal eine Kollisionsabfrage geplant (zumindest für den Helden). Ich werd mich beeilen die Version stabiler zu bekommen.
edit:
Zitat von The_Best_Isaac
Noch eine Frage: Eigentlich müsste ja ein "Projektordner", in dem sich ein Projekt befindet, bei der Auswahl blaue Schrift haben, oder? Hat's bei mir aber irgendwie nicht.
...
Nö, sollte es eigentlich nicht, aber ist ein guter Vorschlag.
--
Signature.
Geändert von Crash-Override (10.09.2007 um 23:23 Uhr)
Btw. fällt mir grad noch was zu den Threads ein - zumindest in OpenGL sind Befehle in unterschiedlichen Threads nicht gültig - es lassen sich also nur Berechnungen oder so was in die Threads auslagern...
So, dann geh ich mir jetzt das ganze nochmal laden
Nö, sollte es eigentlich nicht, aber ist ein guter Vorschlag.
...
Achso. Ich merk das jetzt erst:
Beim betrachten dieses Bildes...
...hab ich immer gedacht, dass die blau hervorgehobene Schrift aussagt, dass sich ein gültiges Projekt im Verzeichnis befindet. Eben ist mir aber die Idee gekommen, dass das wohl eher etwas mit deinem Windows-Theme zu tun hat. ^^
Auch gut, wenn so ein Missverständnis zur Verbesserung des Programms beiträgt. ^^
Ok, sorry für die Woche ohne große Updates, aber ich hatte diese Wochhe ne Menge zu tun, da es in der Schule leider schon wieder mit den Arbeiten anfängt
Ich kann euch dennoch Update 4 mit der Versionsnummer 0.0.4 präsentieren:
Eventsupport kommt wieder rein, dauert nur bis ich da wieder was reingebaut hab was funktioniert. Aber generell sollte nun alles weit besser laufen als in jedem Release zuvor, schon allein da durch OpenGL weniger DLL-Probleme kommen dürften.
Hab die neue version getestet und es wird immer besser . Freue mich schon auf die Eventunterstützung^^.
Doch leider gibt es noch ein paar fehler die man beheben sollte.
Immer wenn ich versuche das Fenster zu vergrößern(also oben links auf denn Button kommt folgende Fehlermeldung): "Exception EOSError in module AndorraOGL.dll at 0000B771." Hab das ganze noch in Delphi ausprobiert und dort kommt zuerst dieses hier und danach kommt dieses hier .
Ansonsten könntest du mal einen Schiebebalken einführen um in der Map zu scrollen. Und es währe nicht schlecht noch einzustellen das man nur mit dem Rechtsklick Tiles plazieren kann.
Hab die neue version getestet und es wird immer besser . Freue mich schon auf die Eventunterstützung^^.
Doch leider gibt es noch ein paar fehler die man beheben sollte.
Immer wenn ich versuche das Fenster zu vergrößern(also oben links auf denn Button kommt folgende Fehlermeldung): "Exception EOSError in module AndorraOGL.dll at 0000B771." Hab das ganze noch in Delphi ausprobiert und dort kommt zuerst dieses hier und danach kommt dieses hier .
...
Ziemlich seltsam, das liegt scheinbar daran das ich beim resizen die Engine neu Initialisiere, aber irgendwie kann ich den Fehler nicht rekonstruieren. Egal wann und ob mit oder ohne Map geladen ich das ganze maximiere - bei mir gehts. Eventuell kannst du statt der 0.20ALPHA von Andorra die CVS-Version nehmen: Link, kA woran es liegt. Oder auch mal testweiße DirectX statt OpenGL reinsetzen (DLL reinkopieren und in der GEngine.pas den DLL-Namen anpassen).
Zitat von tarrox
Ansonsten könntest du mal einen Schiebebalken einführen um in der Map zu scrollen. Und es währe nicht schlecht noch einzustellen das man nur mit dem Rechtsklick Tiles plazieren kann.
...
Ja, das steht auf der ToDo List. Scrollbalken, mit Rechtsklick (wie beim RM) Tiles aus der Map kopieren und vor allem endlich mal OpenGL auch zum anzeiegen des ChipSets nutzen, denn das Flackert teilweiße recht stark.
Mit der Scriptsprache, also auch den Events, bin ich noch unsicher. Mit dem Hintergedanken alles später auf Linux/OS X zu portieren wäre es dumm DLL-Anbindungen zu nutzen damit scheiden eben die gängigsten Delphi<->Scriptsprache Anbindungen aus (Lua, Ruby und Python). Verbleibend sind noch JvInterpreter (Eine billige Pascal-Art), was ich nur ungern nutzen würde, weil man dann die Jedis (Ein besonders großer Haufen Delphi-Header für alles mögliche) mitschleifen muss, und die Möglichkeit eine eigene Sprache zu entwerfen, was generell kein Problem ist, da ich mich damit schon öfter beschäftig habe, aber es dauert eben sowas. Ansonsten könnte man es auch streichen und auf Klick-Sprache umsteigen wie beim RM2K, aber ich hätte es halt schon gerne professioneller gehabt. Wer Vorschläge zum Design der Scriptsprache hat kann sie ja posten.