Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: OToZ #8 - Tut so, als wäre das hier #7, und denkt euch den tollen englischen Begriff.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Es geht gerade um User und die Frage, was sie in einem Forum zu suchen haben, wenn sie offenbar eine starke Aversion gegen längere Texte haben.
    Bei mir kommt es schon auf den Thread an. Wenn ich jetzt zum ersten mal in einen Thread mit 200 posts reingehen würde, würde ich mir auch nicht alles durchlesen. Das ist klar. Aber ich verstehe schon was du meinst. Vor allen Dingen in Amerikanischen Foren sehe ich das total häufig. Person XY ist zu faul um sich den Thread mit 5 posts durchzulesen. Darum "Huh? I don't know what's going on!". Im ernst! Diesen Satz lese ich in gewissen Foren soooo oft. Da frage ich mich dasselbe wie du.

Aber was mich schon länger beschäftigt: Findet ihr nicht auch, der allgemeine Foren-Benutzer ist unglaublich arrogant und absolut jähzornig geworden und eine längere Diskussion immer weniger Spaß macht (auf wirklich niemanden speziell bezogen)?
    Ja, ist gut möglich. Ich habe im Moment zwar kein Beispiel im Kopf, aber doch. Ja. Ich glaube du hast. Aber was mich viel mehr nervt: Habt ihr schon gemerkt, wie kaputt Chat-Sprache die Leute im Kopf macht? Ich meins ernst! Leute sind mittlerweile schon zu faul um einen einzigen deutschen Satz richtig auszuschreiben. Und wo wir gerade schon beim Thema sind: Hasst ihr es nicht auch, wenn Leute einfach zu faul sind um auf Rechtschreibung und Grammatik zu kümmern? Oder zu faul sind, eine Beschreibung zu machen, die auch verstanden wirde. Ich hasse sowas echt tiereisch. Um mal ein paar Beispiele zu nennen was ich meine:
    Thread:"hilfe"

Das war mal eim Beispiel zum Thema "Zu faul für ordentliche Beschreibung. Jetzt noch ein Beispiel zum Thema "Zu faul für Rechtschreibung Grammatik". Hmm... Mal überlegen... Fällt mir gerade kein gutes Beispiel ein. Ach was. Ich versuche es einfach mal:

Post:"sry j wr gestrn net da bei der games cowention wurde wii fit vorgestellt ich fahr mrgn noch nach koblenz"

Naja, dass war jetzt zugegebener Maßen nicht das beste Beispiel. Mal ganz von den absichtlichen Rechtschreibfehlern abgesehen kann ich es nicht verstehen, dass ein paar Leute echt zu faul sind um wenigstens mal ein paar blöde Satzzeichen zu setzen. Ich meine um einen Punkt am Ende des Satzes hinzubekmmen muss man ja nun wirklich keine 1 in Deutsch haben. Aber es würde einen Satz sehr viel verständlicher machen. Oben beim zweiten Post zum Beispiel weiß man beim ersten durchlesen gar nicht, wo der Satz endet/anfängt. Das sind wie gesagt nur zwei Beispiele.

Mir gefällt es übrigens auch nicht, dass sich so Abkürzungen wie "IMO" oder "afaik" immer weiter verbreiten. Ich weiß zwar, dass die meisten hier solche Abkürzungen verwenden (Sorry, ich hab nichts gegen euch ) aber wenn iht mal darüber nachdenkt, dann versteht ihr mich auch. Es gibt immer wieder mal Leute, die neue in einem Forum sind und gar nichts mit solchen Abkürzungen anfangen können. Ich persönliche habe mir schon allein deswegen abgewöhnt bei den meisten Sachen abzukürzen. Nur bei wirklich offensichtlichen Sachen kürze ich noch ab. Soll jetzt natülich nicht heißen, dass ihr das nicht mehr machen dürft. Aber ich solltet mal darüber nachdenken. Ich meine die paar Sekunden, um mal "meiner Meinung nach" oder "soweit ich weiß" ganz auszuschreiben wird man sich jawohl noch nehmen können, oder ?

Naja, wie auch immer. Ich mache jetzt erst mal eine Pause damit ihr über meinen Beitrag diskutieren könnt.

Geändert von Eisbaer (04.09.2007 um 19:11 Uhr)

Es tut mir leid, ich kann nicht anders

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    [...] Hasst ihr es nicht auch, wenn Leute einfach zu faul sind um auf Rechtschreibung und Grammatik zu kümmern? [...] wirde. Ich hasse sowas echt tiereisch. [...]

Mal ganz von den absichtlichen Rechtschreibfehlern abgesehen kann ich es nicht verstehen, dass ein paar Leute echt zu faul sind um wenigstens mal ein paar blöde Satzzeichen zu setzen. Ich meine um einen Punkt am Ende des Satzes hinzubekmmen muss man ja nun wirklich keine 1 in Deutsch haben. [...]

Mir gefällt es übrigens auch nicht, dass sich so Abkürzungen wie "IMO" oder "afaik" immer weiter verbreiten. Ich weiß zwar, dass die meisten hier solche Abkürzungen verwenden (Sorry, ich hab nichts gegen euch ) aber wenn iht mal darüber nachdenkt, dann versteht ihr mich auch. Es gibt immer wieder mal Leute, die neue in einem Forum sind und gar nichts mit solchen Abkürzungen anfangen können. Ich persönliche habe mir schon allein deswegen abgewöhnt bei den meisten Sachen abzukürzen. Nur bei wirklich offensichtlichen Sachen kürze ich noch ab. Soll jetzt natülich nicht heißen, dass ihr das nicht mehr machen dürft. Aber ich solltet mal darüber nachdenken. Ich meine die paar Sekunden, um mal "meiner Meinung nach" oder "soweit ich weiß" ganz auszuschreiben wird man sich jawohl noch nehmen können, oder ?
    Ja, also ich hasse es auch, wenn Leute nicht auf eine korrekte Schreibweise achten.
    Das mit den Abkürzungen hingegen finde ich nicht problematisch. Ich bin ein Fan von "imho", "imo", "afaik", "afair" und besonders von "iirc" :P. Natürlich kann man es auch ausschreiben, aber diese sind dann doch recht gängig. Und je nachdem schreibe ichs auch aus, oder eben nicht - kommt immer ein wenig drauf an. Ich achte da nicht wirklich bewusst drauf o.O. Und "offensichtlich" ist relativ: du hast sicher irgendwann mal "bspw." oder "z.B." benutzt? ^^
    Andere Frage: wäre es denn besser statt "imo" "mMn" zu schreiben? Mir wird nicht ganz klar, ob es dir um diese speziellen Abkürzungen oder um Abkürzungen allgemein geht.

Zitat Zitat von Fantasy Fighter Beitrag anzeigen
    Fast Food finde ich eigentlich genial solange es man in massen zu sich nimmt [...]
    Ja, also ich denke ebenfalls, das Fast Food seine volle Wirkung nur dann entfaltet, wenn man es in Massen zu sich nimmt, statt in Maßen

SCNR

Geändert von Arkain (04.09.2007 um 17:49 Uhr)

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen in Amerikanischen Foren sehe ich das total häufig. Person XY ist zu faul um sich den Thread mit 5 posts durchzulesen. Darum "Huh? I don't know what's going on!". Im ernst! Diesen Satz lese ich in gewissen Foren soooo oft. Da frage ich mich dasselbe wie du.
    Was ich in Foren total oft lese (hauptsächlich in deutschsprachigen), ist: "Mach das mal so, bin gerade zu faul zum verlinken", oder "Steig mal hier in die Diskussion ein, bin gerade zu faul um alles durchzulesen", usw. Verdammt, wenn ihr alle so faul seid, geht Pong spielen, da müsst ihr nur einen Joystick nach oben und unten bewegen, und bleibt aus Foren weg!

Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Andere Frage: wäre es denn besser statt "imo" "mMn" zu schreiben?
    Auf jeden Fall. Ich selbst schreib auch, wenn sich die Gelegenheit gibt, "m.E." anstatt "imo" oder so. Hab's zwar schon oft im Affekt geschrieben, mich dann aber meist sofort wieder korrigiert. Ist imho - äh, m.E. der erste Schritt zum absoluten sprachlichen Unding, nämlich Chat-Sprache im echten Leben zu verwenden. Ein Bekannter von mir sagt, anstatt zu lachen, "Lol". Wenn er laut lachen muss, lacht er leicht und sagt: "Rofl". Ganz im Ernst, so will ich nicht enden.

Das mit dem Internet wird noch ein böses Ende nehmen, merkt euch meine Worte.

Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Andere Frage: wäre es denn besser statt "imo" "mMn" zu schreiben?
    Und ob! mMn ist wenigstens auf einen deutschen Ausdruck zurückzuführen. Da kann man noch ganz leicht drauf kommen. Als ich hingegen "IMO" oder "afaik" zum eresten mal gelesen habe, habe ich mir nur den Kopf darüber zerbrochen, was diese verdammten Ausdrücke bedeuten könnten. Bis dann mal irgendjemand gesagt hat:"IMO = In my opinion". Das hat mich erst darauf gebracht, dass der andere Ausdruck auch ein englischer sein könnte. Und nach langem rätseln kam ich schließlich auf "as far as I know". Und ich denke mal mit Abkürzungen wie "z.B." ist das eine andere Sache. Solche Abkürzungen findet man auch außerhalb des Internets. Wie zum Beispiel im normalen Schulunterricht.

Auf jeden Fall. Ich selbst schreib auch, wenn sich die Gelegenheit gibt, "m.E." anstatt "imo" oder so. Hab's zwar schon oft im Affekt geschrieben, mich dann aber meist sofort wieder korrigiert. Ist imho - äh, m.E. der erste Schritt zum absoluten sprachlichen Unding, nämlich Chat-Sprache im echten Leben zu verwenden. Ein Bekannter von mir sagt, anstatt zu lachen, "Lol". Wenn er laut lachen muss, lacht er leicht und sagt: "Rofl". Ganz im Ernst, so will ich nicht enden.

Das mit dem Internet wird noch ein böses Ende nehmen, merkt euch meine Worte.
    Ich weiß was du meinst. Ich hasse die Chat-Sprache genau so wie du. Ich habe auch schon krampfartig versucht, mir dieses "LOL" abzugewöhnen. Für einen bestimmten Zeitraum auch mit Erfolg. Aber es ist wie mit dem Rauchen: Es ist aus dem Innersten meiner Seele zurückgekehrt. Ich werde es einfach nicht los! Naja, immerhin ist dieses Virus bei mir nur auf "LOL" und "ROFL" beschränkt. Andere Wörter kommen bei mir weder in den Mund noch in die Tastatur.

Sig aus nummer 3. Nächstes mal wird gelöscht.

Geändert von Eisbaer (04.09.2007 um 19:14 Uhr)