-
Moderator
Ich will mal kurz auf dieses Argument eingehen, dass man ja einen REINEN Magier spielt, und deshalb keine Stäbe etc. verwenden will.
Ich persönlich finde das ein wenig kurzsichtig. Denn ich kann genau so gut sagen "Ich will einen REINEN Barbaren spielen, der NUR draufhauen kann, keine Ahnung von Blocken hat und außerdem zu dumm ist, eine Rüstung richtig zu benutzen. Dafür soll er toll springen und rennen können, mit Fäusten, Klingen und Stumpfen Waffen kämpfen und wegen seinem grausamen Auftreten gute Preise erzielen können.
Okay, wichtig ist hier vor allem, dass er einfach keinen Verteidigungsskill hat, weil er barbarengerecht nackt durch die Gegend rennt. Er kann dementsprechend auch nichts verzaubern, er kann höchstens mal eine verzauberte Waffe finden. Wenn die ihm nicht zu gruslig ist, nimmt er sie vielleicht auch mit.
Der Charakter ist nicht von vornerein verskillt - auch wenn er definitiv schwerer zu spielen wäre. Es kommt einfach darauf an, wie man ihn spielt. Und der fiktive Spieler dieses Charakters macht sich selbst das Spielen zur Hölle, wenn er jede Hilfe des Spieles aus Rollenspiel-Gründen in den Wind schlägt.
Aber das ist seine Entscheidung, und niemand beschwert sich darüber, dass REINE Barbaren in dem Spiel zu schwer seien.
Deshalb:
Es steht auch reinen Magiern offen, so viele Kleidungsstücke wie möglich zu tragen und diese dementsprechend mit Fortify Magicka oder ähnlichem zu verzaubern. Notfalls gibt es auch Plugins, die einem 10 Ringe und Amulette gleichzeitig ermöglichen.
Der Entschluss dagegen ist rein rollenspielerischer Natur und kann als solcher zwar respektiert werden, sollte aber nicht als Argument verwendet werden, um den erhöhten Schwierigkeitsgrad zu demonstrieren.
(Denn sonst müsste man auch akzeptieren, dass die meisten Magier klassischerweise laaaaaaaaaaaaange Zeit studieren müssen, bis sie irgendwann einmal, meistens erst im graue-Haare-Alter, an Macht gewinnen. Bedeutet im Klartext: Erstmal in der Sicherheit der Arkanen Universität Zaubersprüche üben, üben, üben. Rollenspiel pur.)