Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Thorrs Magickatheorien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Du vergisst bei der ganzen Sache nur: wir treten nicht gegen Dich an. Und es ist definitiv so, dass reine Magier zu wenig Magicka haben ohne einen Ausgleich durch Plugins. Ein Kämpfer hat immer sein Schwert, ein Schütze seinen Bogen, aber wenn einem Magier das Magicka ausgeht, hat er schlichtweg nichts. Wir sprechen hier von ROLLENSPIEL Und REINEM Magier und ich wünschte langsam wirklich, dass Leute, die niemals einen reinen Magier gespielt haben, sich zu diesem Thema nicht äußern würden, da sie schlichtweg keine Ahnung von den Problemen eines Magiers haben.... Denn auch wir haben mit Nekromanten und ähnlichem Zeugs tierische Probleme,weil die total schnell sind. Wenn wir jetzt nicht mal genug Magicka haben, haben wir keinerlei Probleme mehr außer einem permanenten Game Over-Screen.
    Naja ganz so schlimm ist es nicht. Magier sind durchaus in der Lage Magika regenerieren Tränke zu brauen und zu trinken. Außerdem füllt sich das Magika bei einer Willenskraft von 100 innerhalb weniger Sekunden voll auf. Wenn man beides kombiniert hat man auch in Oblivion "Vanilla" kein Problem mit Magicka.

Anders sieht es mit den stärksten Sprüchen aus. Einige kann man nur als Meister mit Magika festigen sprechen. Ob das Nötig ist? Eigentlich nicht, da die Gegner allesamt dann eh nach einem Treffer Tod sind. Mit Sicherheit sind die Besten Sprüche selbsterstelle Zauber. Wenn man da einen erstellt, der 100 Magika vverbraucht und 10 sec. dauert und einen zum Nachheizen in der 50ger Klasse langen 200 Magika für nahezu alle Gegner...

Wie schön: bei Willenskraft 100, die man ja als LowLevel-Char sicher auch gleich vom Himmel mitbekommt, und mithilfe von maximal drei Tränken, die man zu Beginn trinken darf am Stück, ist jeder niedrige Char ganz sicher auch gerettet. Und bis die Tränke so die Magicka-Leiste wieder aufgefüllt haben, was ja auch etwas dauert, bis man wieder einen Spruch aussprechen kann, kloppen z.B. zig Goblins oder was auch immer einem Anfänger-Char im Vanilla-Oblivion begegnet, dem Magier auf der Robe und danach auf der Rübe rum.

Noch schlimmer aber wird es als hochrangiger Magier, denn die Sprüche, die so ein ausgebildeter Harry Potter benutzt, sind von der Wirkung her gleichwertig mit einem Glas- oder Daedraschwert. Nur kannst Du mit so einem Schwert dieser Kategorie wesentlich länger zuschlagen bis es reparaturbedürftig ist, als Du einen gleichwertigen Spruch sprechen kannst. Das klappt meistens nämlich nur einmal, dann ist erstmal das Magicka futsch und muss regenieriert werden. Während also der Nahkämpfer fröhlich weiter draufkloppt mit seinem Schwert, rennt der gleichhoch gelevelte Magier wie ein Pausenclown im Kreis und betet um Erleuchtung in Form regenerierten Magickas.
    Ich frage mich allerdings, wie jemand ein hochrangiger Magier geworden ist, wenn er immer nach einem Spruch so erschöpft ist, dass nichts mehr geht. Zudem gibt es Sprüche, die offenbar gar nciht gesprochen werden können, weil das Magicka, welches dafür verlangt wird, höher ist als das Magicka, welches ein ausgeleveleter Highelf mit Sternzeichen Apprentice überhaupt hat. Der Krieger kann aber im Prinzip sogar von Anfang an Glasschwerter und Daedraschwerter benutzen.

köstlich - ich hab Tränen gelacht.
    Am Anfang als Lollevel Magier sollte man die Arena (Kaiserstadt) meiden, da die Gegner nicht so leicht mit dem Standardzerstörungszauber gegrillt werden. Ebenso sind Dunkelelfen und Bretonen widerstandsfähiger. Alle anderen fallen nach 4 Feuerbällen um und die sollte jeder Magier sprechen können. (beim 5. sind sie da ) Mein Problem als ich einen reinen Magier spielte war Geld. Da Alchemie Hauptskill ist, kann man nicht nach Lust und Laune Tränke brauen und ab Level 5 reichen die Standardsprüche nicht mehr aus. Ich hab vor allem Zerstörung, Wiederherstellung, Schmieden und Blocken am Anfang nur benutzt (hatte nicht mal einen Zauberstab). Durch die geringe Lebensenergie, dem Ständigen Mangel an guter Ausrüstung, Tränken und Geld ist der Anfang bei einem reinen Magier extrem schwer. Hat man Zerstörung und Alchemie auf 100 (so Level 16)verpuffen alle Probleme im wahrsten Sinne des Wortes. Wichtig ist allerdings, das man immer erst eine Fähigkeit zur Meisterstufe bringt, ehe man andere Fähigkeiten benutzt. Zaubert man wild drauf los, so wird man in allem ein bißchen gut, levelt wie verrückt und kann am Schluß nix richtig.

Fazit: Ich hab nie behauptet, daß es leicht ist als reiner Magier zu spielen. Allerdings ist ein gut gelevelter Magier jedem Schwertkämpfer überlegen 8)

Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Fazit: Ich hab nie behauptet, daß es leicht ist als reiner Magier zu spielen. Allerdings ist ein gut gelevelter Magier jedem Schwertkämpfer überlegen 8)

Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Bei einem einzigen Gegner ist der Magier vielleicht mit einem Schwertkämpfer gleichauf, aber ab 2 Gegnern hat der Zaubernde ein Problem. Wenn ihm nicht schon das Mana bim ersten Gegner ausgeht, dann mit sicherheit beim zweiten und dann steht er da ohne irgendwelche Chanchen auf überleben.
    Auserdem kann man als "reiner Magier" wenig Schaden verkraften. Mit meiner komplett verzauberten Deadra-Rüstung können locker 2 Minotauren auf mich einkloppen während ich mich mit dem dritten beschäftige.
    Btw was ist wenn du ausversehen einen Feuerball daneben wirfst (was bei schnellen gegenern übrigens öfters passiert)
    Wenn ich Zauber nutze dann nur zum heilen oder einen Feuerberührungszauber wenn der Gegner recht viel Blockt da reicht auch dass bisschen Magicka was mein Nord hat.

Auch darüber haben die Entwickler nachgedacht und Flächenzauber ermöglicht, die in einem bestimmten Gebiet um das Ziel alles genauso platt machen

Für jeden Magier ist im Falle des Magikaburnouts der Stab der Apotheose Pflicht. Das Teil hat 10 Schuß und richtet 100 Schaden pro Schuß an (Feuer, Frost, Schock zu gleichen Teilen). Mit einem Finischer, der zusätzlich Seelzauber auf Ziel für 1 Sec hat und Azuras Stern wird das Teil niemals Leer. Wenn ich dann mal zusammenzähle:
    Flächenzauber: 20 Pkt für 10 sec = 200 Pkt (viele haben nicht mal soviele Lebenspunkte)
    Finischer: 70 Pkt+Seelenfalle für 1 sec
    + 10 Schuß a 100 Pkt (ich weiß ich rechne großzühgig)
    macht 1270 LP, die der Feind haben muß.
    Erfahrungsgemäß fallen die meisten um bevor sie den Magier erreicht haben.

Frage: Wieso darf ein Magier keine Schutzschilder herraufbeschwören (auch durch Tränke)?

Ich habe aus dieser Diskussion mal ein eigenes Thema gemacht, weil es imho nichts im "Wünsche für TES 5" verloren hat.

Nur eine persönliche Anmerkung: Wer in Oblivion mit 100er-Werten argumentiert, hat imho vollkommen das Thema verfehlt und *keinerlei* Ahnung von der Mechanik und deren Probleme. Ich werde mir diesen Schwachsinn nicht nochmal antun.

Was kann ich eigentlich dafür, das der Wert nach 10 Leveln auf 100 ist, und die Besten Zauber nur als Meister gesprochen werden können?

Neben der Einschränkung Magicka gibt es bei Zaubern noch die Einschränkung Stufe und so gilt je höher die Stufe um so kleiner ist der bedarf an Magicka.

***grummelmodus an***

Gandalf - Spielzeit 36 h - Oblivion Vanilla
    Kaiserlicher, Level 23
    Sternzeichen: Der Magier
    Klasse: Magier

(mit oblivion-Improve abgelesen - in vanilla hatte er weniger)
    Lebensenergie: 353
    Magicka: 312
    Ausdauer: 316

Verstrichene Tage: 56
    Aktive Missionen: 14
    Quests beendet: 22
    Fertigkeitsverbesserungen: 547
    Trainingseinheiten: 20
    Novize-Fertigkeiten: 5
    Lehrlings-Fertigkeiten: 10
    Gesellen-Fertigkeiten: 3
    Experten-Fertigkeiten: 2
    Meister-Fertigkeiten: 1 (Zerstörung)
    Ruhm: 55
    Infamie: 0
    Tage in Haft: 0
    Gestohlene Gegenstände: 105
    Taschendiebstähle: 0
    Einbrüche: 0
    Angriffe: 33
    Morde: 0
    Gestohlene Pferde: 0
    Höchstes Kopfgeld: 5
    Getötete Kreaturen: 314
    Getötete Personen: 167
    Entdeckte Orte: 24
    Geknackte Schlösser: 46
    Abgebrochene Dietriche: 19
    Gefangene Seelen: 51
    Eingenommene Zutaten: 0
    Zubereitete Tränke: 654
    Geschlossene Oblivion-Tore: 4
    Pferde in Besitz: 0
    Häuser im Besitz: 1
    Anzahl an Ladeninvestitionen: 0
    Gelesene Bücher: 135
    Gelesene Lehrbücher: 0
    Gefundene Artefakte: 1
    Geschlafene Stunden: 173
    Gewartete Stunden: 10
    Tage als Vampir: 0
    Gebissene Hälse: 0
    Erzählte Witze: 111
    Zugezogene Krankheiten: 2
    Nirnwurzen gefunden: 2
    Gold im Besitz: 14.460

Titel: Magiergilde-Geselle, Arena-Großmeister
    Savegame

***grummelmodus aus***

Welchen Gegner macht Gandalf nich platt?
    Geändert von Thorr (22.08.2007 um 14:24 Uhr)

So, ich leg mal ein pahr Fakten auf den Tisch:

Ich spiele einen Dunkelelf, mit dem Sternzeichen "der Magier" und Klasse "Kampfmagier".

Er hat alles, was Magie betrifft auf Hundert und alle Kleidungstücke mit Magica festigen Verzaubert (Schwarze Seelensteine).

Gerate ich jetzt in Die Situation, dass ich 3 Marodeuren gebegne, sehe ich schwarz. Zu erst will ich ein Düstergespenst beschwören, damit ich nicht alleine Kämpfen muss (ein viertel der Magie is weg) Jetzt noch 4 meiner normalen Zerstörungszauber gesprochen, und die Magie is wider lehr . Is beim Kampfmagier nicht so schlimm, da er sich auch hinter einer Rüstung verstecken kann und auch noch ein Schwert hat, aber ein purer Magier, der Vielleicht noch ein Dolch hat, sieht definitiv alt aus. Ausserdem, wer will den schon alle 5 Zaubersprüche ins Menü gehen und wider ein pahr Tränke trinken müssen (was eh irgentwei sehr unpassned ist (Du wirst angegriffen und während dessen ext du 4 Tränke aus)).

Es ist einfach zu wenig Magiva vorhanden. Also würde ich sagen, man sollte, die MAximale Stärke eines Zerstörungszaubers auf ein angemessenes Level beschränken, aber dafür sollte man den Zauber wie eine Normale Waffe benutzen können.

Welches Level hast Du denn?
    Wie hoch ist Dein Magicka?
    Welche Zerstörungszauber verwendest Du?
    Wozu beschwörst Du ein Düstergespenst, wenn Du selber Kämpfen willst?
    Was ist mit Deinem Zauberstab passiert?

Bei 3 Madadoren brauche ich 4 Schüsse. Einen Flächenzauber und 3 Finischer. Nach ca. 15 sec ist der Kampf vorbei, da haben die den Magier noch nicht mal erreicht (ohne groß wegzulaufen) - das macht kein Schwertkämpfer oder Assasine nach!

Also, ich bin Level 50. Ein Düstergespenst beschwöre ich zum ablenken. Der Zerstörungszauber besteht aus Schock, Eis und Feuer, das spart Magie und er ist auf Berührung ausgelegt. Wie hoch meine MAgica ist, kann ich garde auf Anhieb nicht sagen. Ich kämpfe nie mit Zauberstabd. Ich hab das Goldbrant oder Umbra bei mir.

Wie gesagt. Als Kampfmagier kann man noch auf sein Schwert ausweichen. Das war auch direkt mein erster Gedanke, als ich die Klasse wählte. Aber ein reiner Magier hat einfach zu wenig Magie. Ich bin auch gerade einen puren Magier am spielen (Hochelf) und da merk ich schon, dass ich oft auf meinen Dolch ausweichen muss da die MAgie, durch die ganzen schwachen Zauber zu schnell lehr ist.

Edit:
    Zitat Zitat
    4 Schüsse. Einen Flächenzauber und 3 Finischer
    Mich wundert es, das du die ganzen Zauber hintereinander Sprechen kannst, ohne aus der Puste zu kommen.

Wenn Du einen Nahkampf provozierst hast Du schon Dein erstes Problem.

Warum nutzt Du nicht die Zeit?
    Ein Zauber über ein paar sekunden benötigt weniger Magika für den gleichen Schaden.
    Solang Du nicht Zerstötungsmeister bist hat sich bei mir folgende Kombination bewährt:
    Vorraussetzung Stufe 50:
    1. Immer nur ein Element auswählen max. Magikakosten 50
    2. Ein Zauber für 8 sec auf Ziel
    3. Ein Zauber auf Ziel für 2 sec
    3. Ein Zauber auf Berührung

Alle 3 hintereinander verbrauchen 150 Magika ohne die Zeitliche Regenerierung.
    Allerdings müßtest Du mit Level 50 schon Meister in Zerstörung sein

Dann emphiehlt sich
    1. ein Elementzauber für 10 sec mit ca. 100 Magika
    2. ein Fernzauber für 1 sec mit 50 Magika

In höheren Leveln (ab 10) haben mir Berührungszauber gar nix mehr genützt, da Typen mit Zweihändern zu weit weg sind und ein nahkampf für einen reinen Magier nicht gerade Zielführend ist.