mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Mir geht es so wie den meisten --> Zeitmangel

Ich habe einfach nicht die Zeit bei einem Rollenspiel jede Stadt/Ort noch mal zu besuchen um zu sehen ob irgendetwas getriggered wird.

Früher habe ich ein gutes Rollenspiel immer zweimal gespielt. Einmal ohne LB/FAQ um zu sehen auf was ich alles selbst komme und das zweite mal mit LB/FAQ um "meinen" perfekten Spielstand zu haben.

Ich meine, der Mensch / Spieler ändert sich auch. Bei FFVII hat es mir auch genügt meine Charaktere stundenlang im versunkenen U-Boot zu leveln weil ich unbedingt Level 99 für jeden Charakter wollte.
    Inzwischen spiele ich nach dem Minimal-Prinzip (mit dem geringstmöglichen Aufwand den maximalen Erfolg erreichen).

Manche Sidequests sind schon so sehr zeitaufwendig, selbst wenn man weiß was zu tun ist. Und wenn ich da grad mal 2 Stunden spiele an einem Abend will ich keine Zeit "verlieren" um es selbst herauszufinden.

Blöd sind natürlich missables. Normalerweise schaue ich kurz in ein FAQ um zu sehen was es für missables gibt und ob ich darauf verzichten kann. Wenn ich nicht darauf verzichten kann, schreibe ich es mir auf und beachte die Schritte während ich spiele. Am liebsten sind mir natürlich die Spiele wo man am Ende noch alles holen/schaffen kann. Sprich: Wenn man den letzten Dungeon betritt, werden alle wichtigen Sidequests möglich.

Ich finde jemanden der einen Spieler als feige bezeichnet nur weil dieser ein FAQ verwendet als ignorant. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat seine eigenen Gründe (nicht das man das überhaupt rechtfertigen müsste!).

Nos vemos,
    Mago
    Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...

"You don´t need a reason to help people..."

Zitat Zitat von Ell Beitrag anzeigen
    Naja, das wäre nicht schwer zu erraten. Es waren Super-Bosse und bis jetzt wars immer so, dass man Super-Bosse immer aus eigener Kraft besiegen konnte. Ich mein, man kann sogar Omega Weapon in FFVIII besiegen ohne einen einzigen Siegel in Artemisias Schloss zu deaktivieren. Es ist imo klar, dass SE sich was besonderes bei solchen Gegner denkt.
    nein. überleg mal, was für ein know-how man haben muss, um die charas auszumaxen: 1. Den eigenen Sektor vollfüllen. Wenn man den Trick mit den Don Tomberry nicht kennt: 15+ Spielstunden. Nächstes Problem: Wo krieg ich diese scheiß Level 3 Sphäropasse her? Was muss ich bestechen? Es bei jedem
    Monster ausprobieren (wenn man, bei Misserfolg-Softresetet): 20+ Spielstunden. Als nächstes Sphärobrett-Umrunden: 100+ Spielstunden ohne Don Tomberry. Da wir keine Ahnung von Solariswaffen haben, basteln wir uns einfach die Hit-Expanderwaffen. Und da wir nur Wissen, das wir Dunkelkristalle von Blitzball kriegen: 600+ Spielstunden für 180 Dunkelkristalle. Schön, bei rund 750 Spielstunden sind die Charas stark genug. Mit einem FAQ hätten wir vielleicht 100 Stunden gebraucht.
    Mein Youtube Channel
    Now playing: Final Fantasy XII (122333-Challenge)

Ich spiele die meisten Spiele auch nur einmal und benutze dazu Lösungsbücher, falls vorhanden. Mir verdirbt es nicht den Spielspaß, sondern ich liebe es in den aufwendig gestalteten Lösungsbüchern zu schmökern und damit das komplette Spiel zu entdecken. Sehr oft gehe ich so vor, dass ich zuerst auf eigene Faust losziehe, versuche, alles zu entdecken und dann nochmal nachschlage, ob ich was verpasst habe.
    Wenns mal keine Lösungsbücher für ein Spiel gibt, greife ich auf Gamefaqs zurück. Diese Lösungen sind zwar manchmal gründlicher als Lösungsbücher, aber weil sie nicht so nett gestaltet sind, benutze ich sie nur, wenn ich anders nicht weiterkomme.

Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    nein. überleg mal, was für ein know-how man haben muss, um die charas auszumaxen: 1. Den eigenen Sektor vollfüllen. Wenn man den Trick mit den Don Tomberry nicht kennt: 15+ Spielstunden. Nächstes Problem: Wo krieg ich diese scheiß Level 3 Sphäropasse her? Was muss ich bestechen? Es bei jedem
    Monster ausprobieren (wenn man, bei Misserfolg-Softresetet): 20+ Spielstunden. Als nächstes Sphärobrett-Umrunden: 100+ Spielstunden ohne Don Tomberry. Da wir keine Ahnung von Solariswaffen haben, basteln wir uns einfach die Hit-Expanderwaffen. Und da wir nur Wissen, das wir Dunkelkristalle von Blitzball kriegen: 600+ Spielstunden für 180 Dunkelkristalle. Schön, bei rund 750 Spielstunden sind die Charas stark genug. Mit einem FAQ hätten wir vielleicht 100 Stunden gebraucht.
    Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht darum WIE man die Bosse besiegt, sondern, dass man weiß "sie sind auch ohne des biligen Zanmatou-Tricks besiegbar". Das ist nämlich imo mehr als klar. BTW. auf solche Sachen wie Stats-Maxen kommt man automatisch, wenn man den Monsteranstalt Quest macht (der nun wirklich schwer zu übersehen ist), da man gegen jedes Spezialmonster kämpfen muss, bekommt man von ihnen die Max-Sphäros und ist dann logischerweise dazu animiert weiter zu machen und mit vollgepuschten Werten ists eig. egal welche Waffen man hat. Dunkelkristalle bekommt man ebenfalls "unterwegs" während man Maxt, da sie von den Spezialkreationen hinterlassen werden. Ein Black-Aeon-Kampf dauert lediglich länger als mit den Solaris, aber das ist imo verkraftbar. Nach einigen mehrern Niederlagen weiß man dann wie sie sich im Kampf verhalten und kann entgegen wirken. Is nix überdimensionales.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

Zitat Zitat von Mago Beitrag anzeigen
    Ich finde jemanden der einen Spieler als feige bezeichnet nur weil dieser ein FAQ verwendet als ignorant. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat seine eigenen Gründe (nicht das man das überhaupt rechtfertigen müsste!).
    Naja, "feige" wäre wenn man sich jeden Schritt vorkauen lässt ohne einen weitergehenden Grund zu haben. Oder wenn man für jeden einzelnen Gegner die Schwachpunkte raussucht ohne zu gucken ob es auch ohne Hilfen Sinn macht. Was jetzt, neben ausreichend Cola und Schokolade, der Idealzustand beim Zocken eines RPGs ist bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, das stümmt

Zitat Zitat von Ell
    Es ging mir nicht darum WIE man die Bosse besiegt, sondern, dass man weiß "sie sind auch ohne des biligen Zanmatou-Tricks besiegbar". Das ist nämlich imo mehr als klar.
    Hmm, woher kennt man eigentlich den billigen Zanmatou Trick ? Vom normalen Spielablauf her sind die Esper... ich meine Schnuppis... oder Bestia ja schon da um das Leben einfacher zu machen.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Vom normalen Spielablauf her sind die Esper... ich meine Schnuppis... oder Bestia ja schon da um das Leben einfacher zu machen.
    Anima ?

Thema:
    also eigentlich spiele ich ein Spiel einmal durch und gucke gegen Ende des durchlaufs,ob es da noch minispiele /bosse /esper und co. gibt.In der Regel...bei FF12 war das i-wie nicht der fall xD,da musste ich öfter im Internet nachgcken,weil man es sonst einfach nicht schafft(zB Barheim Schlüssel und die versteckten Esper).Aber ich bin in jede Eckegelaufen,um zu gucken,ob da nicht doch was ist....was sich aber in diesem Spiel als beinahe sinnlos herausstellte.bei KH II war das schon eine ganz andere Sache,da maneig nur ins Tagebuch gucken musste,was man noch nicht geschafft hat .Und wie schon gesagt ,werden die spiele immer kniffliger,sodass man schon fast ohne Hilfe auskommt.Das heißt aber nicht,dass man "damals" (zB an FF 7 denk) ohne "Hilfe" Spiele 100%ig einfach durchbekommen hatte(zB goldener Chocobo und Stretegie für Weapons).Aber wenn das so "wetergeht " werden vll Spiele ja nur noch als Bundles mit den LBs verkauft .

Ich werde nie verstehen, was manche Leute gegen Lösungsbücher/FAQS haben ^^v

Ich kaufe fast nie Lösungsbücher, die sind zwar nett gestaltet, aber irgendwie finde ich das dann doch nicht so prickelnd um bis zu 30 € für den Kram auszugeben, den ich mir doch eigentlich auch ganz legal aus dem Netz drucken kann ^^
    Ich spiele eigentlich auch immer gleich mit Hilfe, wobei ich meistens eher so drauf bin, dass ich erstmal nur ein bisschen überfliege um dann ungefähr zu wissen wohin es geht, wenn ich dann an einer Stelle gar nicht weiterkomme, ziehe ich die FAQs zur Hilfe. Manchmal guck ich aber auch einfach nur nach ob meine Vermutungen richtig sind, also nichts konkretes, es geht mir eher um so Fragen wie "gibt es ultimative Waffen?" oder "bringt es wirklich einen netten Bonus, wenn man das und das sauschwere Mini-Game meistert"

Ah, manchmal kaufe ich aber auch LBs, wegen der Karten und auch zum teil wegen der Zauber-/Item-/Whatever-Listen, da kann man dann schön durchgehen ob man alle hat
    <_<"

Früher, wo ich kein Internet hatte, habe mir zu den Spielen immer die (wenn es gab) Lösungsbücher dazugekauft. Dann hab ich immer das Spiel ohne Lösung und danach mit Lösung gezockt.

Heute ist es im Prinzip dasselbe, nur dass ich mir keine Lösungsbücher mehr kaufe, da auf Gamefaqs alle Sachen stehen. Oftmals ist es sogar so, dass man die im Netz sogar noch genauer, präziser findet und sogar Dinge findet die nicht im Lösungsbuch verzeichnet sind.

Es spielt für mich keine Rolle, wieviel Zeit ich für ein Spiel habe. Beim ersten Durchspielen spiele ich IMMER ohne Lösung, damit ich den größten Spielspass habe. Und da ich in der Regel alle Spiele mehr als einmal durchzocke, geniesse ich jedes Spiel bis zur letzten Minute.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

@appius :
    also ich meine mich entsinnen zu können das ein paar der älteren snes rpg's genau so wie du es sagst als bundle mit dem lösungsbuch erschienen (zumindest hier ^^) da wären z.B. secret of mana ,lufia ,terranigma , illusion of time sowie secret of evermore und einige andere spiele glaub ich ^^

Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    @appius :
    also ich meine mich entsinnen zu können das ein paar der älteren snes rpg's genau so wie du es sagst als bundle mit dem lösungsbuch erschienen (zumindest hier ^^) da wären z.B. secret of mana ,lufia ,terranigma , illusion of time sowie secret of evermore und einige andere spiele glaub ich ^^
    O,o jetz echt ?Und richtig mit dieser Folie "verschweißt" ?

Bist wohl noch nich lange dabei e ?^^

Diese alten Super Nintendo Spiele kamen alle in einer großen Din-A4 Box zusammen mit Spieleberater. Richtig Cool !

Ich zumindest spiel Spiele einfach durch und Punkt. Ab und an les ich paar Sachen bei Gamefaqs nach, zumeist irgendwelche Tabellen oder "Special-Faqs" über spezielle Aspekte des Spiels.

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    ...oder "Special-Faqs" über spezielle Aspekte des Spiels.
    Stimmt, das sollte man auch nicht vergessen: manchmal sind manche Sachen zwar im Grunde genommen einfach, aber für den Spieler einfach nicht einsehbar, ich würde zum beispiel heute noch nur auf den Talent-LV bei den Inventions von SO3 setzen, wenn man nichts darüber lesen könnte ^^"
    <_<"

Diese alten Super Nintendo Spiele kamen alle in einer großen Din-A4 Box zusammen mit Spieleberater. Richtig Cool !
    nicht wirklich ^^". Aber ich finde,dass die "Versuchung" einfach zu groß ist,nach wegen jeder Kleinigkeit nachzusehen,deshalb kaufe ich keine Lösungsbücher,sondern gucke im Internet ,wenn ich eine bestimmte Frage hab oder wirklich mal festhänge.

WEnns zu einem spiel ein schönes Lösungsbuch gibt, wirds natürlich sofort gekauft!

Mir macht es auch so, ohne das Spiel zu spielen, unheimlich viel Spaß darin rumzublättern, selbst wenn ich zum hundertsten Mal die Charakterbeschreibung durchlese oder mir die Bilder anschaue, das gefällt mir einfach!

Und auch sonst, bin ich sehr froh die Lösungsbücher zu haben, denn so gibt es selten Frustmomente. Besonders glücklich bin ich da bei Final Fantasy X-2, denn ohne das LB hätt ich nie die Motivation gehabt die ganzen Nebenquests zu machen und so find ich derweil FFX-2 auch das beste Final Fantasy(Zur Info, hab von IX aufwärts gespielt, sobald X-2 fertig is, werd ich VIII zocken, auch mit LB^^). Zwar hab ich nicht gleich überall Episode abgeschlossen(mir fehlt nur die scheiß Stille ebene. Hätt ich gleich gewusst das dieses scheiß PR Duell sooo notwendig is, hätt ich es gemacht. Ist echt bitter, denn nur wegen dem krieg ich das Maskottchen-Kostüm nicht.)
    Sonst bin ich auch froh bei BoF:V das ich ein LB hatte, denn auch so konnte ich ALLES aus dem Game rausholen.

Lösungsbücher sind einfach spitze, und keineswegs feige!
    Und ich kann auch perfekt in die Welt eintauchen, wenn ich so ein buch neben mir liegen habe! Nur, die ganze Zeit neben dem PC zu sitzen und da nachzulesen während ich zocke...na, das ist absolut doof. Da könnt ich auch nicht mich in das spiel so richtig reinfühlen.
    Kingdom Hearts<3

Kam etwas auf das Land drauf an. Deutschland, Österreich und die Schweiz erhielten zwar die grossen Packungen, in Italien, Frankreich etc. und IIRC Dänemark z.B. waren aber die Spiele normal verpackt und zusammen mit dem Berater in so ner Hartplastikfolie verpackt.

Ehrlich gesagt, die grossen Packungen waren zwar cool, heute ärgert mich aber ziemlich, dass die soviel Platz im Schrank wegnehmen.

Kommt hinzu, dass diese Guides zwar meist gut waren, aber eben doch selten einen eigenständigen Guide ersetzten... waren ja auch meist nur halb so dick.

Aber das nur am Rande.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Kommt hinzu, dass diese Guides zwar meist gut waren, aber eben doch selten einen eigenständigen Guide ersetzten...
    Das tun sie teilweise immer noch. Ich besitze zwar nicht wenige LBs, aber die wichtigsten Tricks und solche Daten wie Angriffstärke der Zauber oder Schadenberechnungsformeln hole ich mir aus dem I-Net (geht so im Verhältnis 60/40), weil sie in den LBs einfach fehlen. Leider sind solche Meisterwerke wie die Ultimania Guides hier nicht zu finden.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

Ich für meinen Teil würde niemals eine Spielhilfe verwenden. Keine Lösungsbücher, keine Informationen aus dem Internet. In meinen Augen nimmt man sich so den Reiz eines Spieles. Muss man immer alles gesehen haben? Man will sich mit einem Spiel doch sowieso nur beschäftigen, Gedanken die den Geist weiter treiben verdrängen, um ein paar ruhige Minuten genießen zu können, und es nicht leben.
    Persönlich würde ich allerdings nicht so weit gehen es als Feige zu bezeichnen: Ich habe mir zumindest noch nie eine Situation vorstellen können, in dem man sich in einem Spiel feige verhalten kann, insofern man gegen eine KI spielt. *Kopfkratzt*

@Mog,
    es kommt ja auch darauf an,ob du das Spiel "nur" durchspielen oder ganz(also 100%)durchzocken willst.Außerdem denke ich,dass es hier ein paar Hardcorezocker gibt,die vll 7 Stunden und mehr am Tag zocken und ich denke nicht,dass man sowas "ein paar ruhige Minuten " nennen kann oder ? ^^

Das denke ich auch.

Es kommt eben immer drauf an welche Art von Spieler man ist.Passionierte Zocker wird es nicht befriedigen ein Spiel mal grad eben in wenigen Stunden durchzuspielen.Obwohl es sicher auch seinen Reiz hat, wenn man sich nur auf das nötigste konzentriert.Vielleicht erlebt man die Story dadurch etwas intensiver, da man immer am Ball bleibt und keine Ausflüge in aufwendige Sidequests vornimmt.
    Für Leute die nur so zum Zeitvertreib ein paar Minuten am Tag zocken um sich zu entspannen, oder vom Alltagsstress runterzukommen, ist das sicher eine akzeptable Spielweise.Aber egal welchen Typ man auch verkörpert, ein möglicher Verzicht von Hilfen ist immer besser für den Reiz und den Spielspaß.
    spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"

"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)

Es stellt sich immer die Frage, wie sehr man ein Rpg denn wirklich mag. (zumindest bei mir^^) Wenn ich ein Rpg wirklich gut finde, dann spiel ichs eh auch nochmal durch und werde dann sicherlich mal schauen, was es so gibt, was ich einfach übersehen habe. Dazu gibt es ja auchnoch rpg´s, die auch vom Gameplay ansich schon soviel Spaß machen, dass man deswegen schon alle optionalen Gegner besiegen will. (so3, ToS, ff8 z.B.)

Dazu sind die sachen im Internet echt super, wenn man mal wirklich stecken bleibt. Darum ist die Idee der Geldmacherei eigentlich schon fast wieder hinfällig, da wohl kaum einer die 0190er Nummern Anruft oder sichn Guide kauft, weil er nichtmehr weiterkommt. Ich habe z.B. ff8 komplett ohne Hilfe gespielt und somit auch einige Sachen übersehen, aber trotzdem hätte ich mit genügend Zeit (der hat nunmal viele hp) den stärksten (optionalen) Gegner besiegen können, den ich da sogar per Zufall entdeckt habe^^ Allerdings funktioniert sowas kaum noch in Spielen wie ff12...

Wenn ich noch im ersten Durchgang bin, schau ich eigentlich sehr ungerne in irgendwelche Hilfen, da man sich mitunter irgendwas spoilert... und wenns nur die Spiellänge ist.

Ich mag eigentlich auch Spiele wie z.B. Grandia sehr gerne, die einfach nur verdammt linear sind und kaum Optionalen bieten, aber das was se bieten ist dafür kaum übersehbar Zudem hat man den Vorteil, dass man ohne Weltkarte auch sofort überall hin reisen kann, ohne 100 random encounter zu haben. (das ist meißt das einzige, was den Spieler davon abhält, öfters mal in alte Städte zurück zugehen, denke ich mal^^)