Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Maker-unabhängige RPGs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ok, es scheint mir, als wollt ihr mir meine Idee mit aller Gewalt austreiben. xD Aber mir macht man so schnell nicht den Garaus. Also. Ich werd mein Vorhaben durchziehen, da der Großteil mein Spiel dann auch spielen würde.

    Und ich weiß nicht ob ich es schaffe irgendwelche Grenzen zu sprengen, aber ich werde es versuchen, aber auf meine Weise. Zumal ich nicht das Geld habe mir z.B. den XP zu kaufen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ich werd mein Vorhaben durchziehen, da der Großteil mein Spiel dann auch spielen würde.
    Do it!
    +1 \o/

  3. #3
    Zitat Zitat von Aperetif Beitrag anzeigen
    Ok, es scheint mir, als wollt ihr mir meine Idee mit aller Gewalt austreiben. xD Aber mir macht man so schnell nicht den Garaus. Also. Ich werd mein Vorhaben durchziehen, da der Großteil mein Spiel dann auch spielen würde.
    Wie wäre es wenn du das ganze nicht so sehr als persönlichen Angriff siehst?
    Du scheint momentan davon überzeugt zu sein das der Maker dir irgendwann eine Grenze setzt die dich behindert wird. Du sagst du willst programmieren und kein vorgefertigtes Tool benutzen. Du musst zwangsläufig mit dem XP programmieren wenn du Ruby nutzen willst. Logisch oder? Ruby ist immerhin eine interpretierte, objekt-orientierte Programmiersprache.

    Verstehe also langsam das dein Drang das unbedingt alles selbst machen zu wollen nicht unbedingt sinnig ist. Es ist für die Qualität deines Spieles unbedeutend ob du es komplett selbst erstellt hast. Das einzige was dir dadurch wohl passieren wird, ist das du dir massig unnötige Arbeit machst.

    Im Endeffekt aber ist es selbstredend deine Sache ob du jetzt wirklich die unnötige Arbeit vollziehst und alles von Grund auf neu schreibst. Deine Trotzreaktion ist dir dabei sicherlich nicht behilflich. Aldinsys II. z.B. hat wunderbar beschrieben was das seltsame an deiner geplanten Arbeitsweise ist. Du solltest die Posts wirklich einmal durchlesen und sie nicht als Angriff auf deine Person nehmen.

    Wenn du nun wirklich alles neu aufstellen willst, dann ist auch Blitz Basic bzw. Blitz Max eine recht gute Alternative.
    Dabei hast du auch kein vorgefertigtes Tool mehr vor dir. Nur eine Grafikengine ist bereits dabei.

    Geändert von makenshi (02.08.2007 um 12:24 Uhr)

  4. #4
    Wer fühlt sich denn hier angegriffen? Ich nehm das alles mit dem nötigen Humor, keine Sorge. Ich habe eure Meinungen gelesen, verstanden und berücksichtigt. Und trotzdem hätte ich noch genug persönliche Gründe das durchzuziehen, und von daher werde ich das auch machen.

    Also lasst uns alle Freunde bleiben. So wichtig ist diese Diskussion auch nicht, dass man sich deswegen bekriegen müsste, kk?

    Freundlich Grüße,
    ap

  5. #5
    Ich sag es mal. Einige übertreiben in Sachen der Komplexität. Denn ein einfacher Level Editor(2D) ist recht schnell geschrieben. Danach kann man auch anfangen das Spiel an sich zu schreiben.

    -laden von Levels
    -laden von Scripten
    -Menü erstellen
    -grundlegendes KS


    Man hat es schon gesehen das man sowas schreiben kann. Dazu gibt es viele Bibliotheken die einem viel Arbeit abnehmen. Aber natürlich ist das ganze dann immer noch sehr aufwendig.

    Der RMXP ist auch nicht für alle 2D RPG geeignet. Das Problem was er hat, er ist plattformabhängig. Dazu kommt das er nicht gerade sehr performant.

  6. #6
    @Aperetif
    Niemand greift dich hier an. Wir wollen dir nur die Möglichkeiten aufzeigen mit denen du möglichst wenig unnötigen Aufwand betreiben musst. Aber wenn du uns ein Projekt vorstellst, was du auf eine völlig andere Art und Weise realisiert hast oder an dem du arbeitest, dann wird dir hier niemand ein Bein stellen, sondern die Leute werden das Projekt unterstützen.

    Zitat Zitat
    Der RMXP ist auch nicht für alle 2D RPG geeignet. Das Problem was er hat, er ist plattformabhängig. Dazu kommt das er nicht gerade sehr performant.
    Die Plattformabhängig ist in der Tat ein Problem. Das wäre ein Grund nicht den RPG Maker XP zu benutzen. Das mit der Performance ist allerdings ein Vorurteil. Der XP ist um ein vielfaches schneller als der 2000er, aber er muss auch mit deutlich Rechenintensiveren Ressourcen umgehen.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Das mit der Performance ist allerdings ein Vorurteil. Der XP ist um ein vielfaches schneller als der 2000er, aber er muss auch mit deutlich Rechenintensiveren Ressourcen umgehen.
    Selbst auf guten Rechnern ruckelt der XP aber sehr schnell. Schon eine 50x50 Map mit 20 Wasserfall-Events ruckelt und auch unter "normalen" Bedingungen ist das Scrolling auf dem XP alles andere als butterweich. Von daher kann ich das Performance-Argument sehr gut nachvollziehen.

  8. #8
    Zitat Zitat von ssj5000
    Der RMXP ist auch nicht für alle 2D RPG geeignet. Das Problem was er hat, er ist plattformabhängig. Dazu kommt das er nicht gerade sehr performant.
    Das würde natürlich einen Poll-Thread lohnenswert machen, bei dem es um die Frage geht, welche Betriebssysteme hier zu welchem Anteil benutzt werden. Das könnte meine Entscheidung beeinflussen, für welche Systeme ich das Spiel entwickeln würde.

    Mit der Performance sollte ich dann besser fertig werden. Werde das Spiel natürlich für jede Plattform optimieren.

    Zitat Zitat von Aldinsys II.
    Niemand greift dich hier an.
    Hab ich selbst ja auch nicht behauptet. Ich weiß, dass ihr es nur gut meint.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •