Zitat Zitat von arrival
Hey take it easy was is denn in dich gefahren. So schnell gleich den beleidigten zu spielen is ja unglaublich
Niemand spielt hier beleidigt. Du wirst unhöflich, beleidigst andere, und musst die Konsequenzen tragen, wenn du deinen Ton nicht änderst. Ich sag dir nur klar und deutlich woran du bist.
Persönlich nehm ich das sicher nicht. ^^

Zitat Zitat
PS:Musst eben star ocean 2 spielen da is der letzte gegner wirklich hart
Star Ocean ist vom Schwierigkeitsgrad her auch etwas anders als FF. Vielleicht liegts am Kampfsystem, oder an den eingeschränkten Möglichkeiten der Charakterentfaltung, aber Star Ocean betrachte ich (auch aufgrund des variablen Schwierigkeitsgrades) als etwas anspruchsvoller.

Zitat Zitat von Master Wargod
Im Grunde hat er aber Recht, Dio.
Ob er Recht hat, ist Ansichtssache. Ich bin der Meinung, dass jedes FF ohne übermäßig viel Zeitinvestierung gut schaffbar ist. Im ersten Durchlauf hat man natürlich immer ein paar Probleme an mancher Stelle, aber es war selten mal so schwer, dass man überhaupt nicht weiterkam, wenn man nicht stundenlang trainieren wollte.
Bei den Endgegnern sieht es da nicht anders aus. Es gab immer genug Möglichkeiten, die man ausnutzen konnte, um es zu packen, wenn man beim ersten Mal scheitert. Gerade in FF gibt es so viele Kleinigkeiten, die man an den Charakteren ändern kann, um sich die Kämpfe einfacher zu gestalten.

Mein erster FFXII Durchlauf war eine Katastrophe. Ich hab bei jedem Endgegner ausdauernd sein müssen, und habe gehofft es noch irgendwie zu packen. Letztlich habe ich es aber auch so geschafft, ohne viele Sidequests und ohne besonderes trainieren. Habe Vayne beim ersten Mal auch auf Level ~45 besiegt. War zwar nicht gerade einfach, aber machbar.
Deswegen empfand ich FFXII auch mal wieder als ein etwas anstrengenderes Spiel als noch die meisten Vorgänger.

Aber die Darstellung, dass die Spiele ohne Statusmaximierung, Hochleveln etc. so übermäßig schwer oder besonders fordernd seien, ist meiner Ansicht nach einfach falsch. Man hat immer eine Menge Möglichkeiten. Zur Not muss man auch mal ein wenig experimentierfreudig und ausdauernd sein.

Es stimmt zwar, dass man mit starken Charakteren das Spiel gähnend beenden kann, weil kein Kampf mehr eine Herausforderung darstellt, insofern viele nach einem höheren Schwierirgkeitsgrad verlangen, aber mit "normalem" Level und Status waren FFVII-XII (bei VI muss man zumindest mit den meisten Charakteren ein paar Minuten Zauber erlernen) allesamt gut machbar, nicht unbedingt übermäßig schwer oder besonders fordernd, und an mancher Stelle wirklich ein bisschen zu einfach.
In FFX z.B. kann man sich durch das sehr früh erlernbare Hast in jedem Kampf schon einen immensen Vorteil verschaffen. Sobald man auch noch Bio bekommt, kann man sich in den meisten Kämpfen zurücklehnen, weil die Bosse pro Runde mehrere tausend HP Schaden erleiden, und der Zauber obendrein auch bei den meisten auf Anhieb funtkioniert. Wo es nicht wirkt, kann man Techniken wie Blind-Schock einsetzen, um den Gegner für eine Runde ungefährlich zu machen.

Vielleicht empfindet das jeder etwas anders. Der eine ist es gewohnt, mehr als eine Phönixfeder pro Kampf zu verbrauchen, andere wundern sich, wenn sie sich die MP für Heilzauber aufsparen müssen, nur um durch einen Dungeon zu kommen.
Für mich gehört es bei einem Rollenspiel auch einfach dazu, ein bisschen die Umgebung zu erkunden, und mit etwas mehr Gelassenheit an die Sache heranzugehen, als bei einem Actionspiel, bei dem man sich immer konzentrieren muss, weil alles so schnell geht.

Aber das ist es auch nicht, was mich aufregt. Ich lasse jedem seine Meinung, und kriege keine Kopfschmerzen deswegen, wenn jemand wegen etwas anderer Ansicht ist, was mich aber auch nicht davon abhält, etwas zu widerlegen. Debattieren, wie es sein sollte. Meinungsaustausch eben.

Was mich aber wirklich aufregt, ist, wenn jemand ziemlich lasch begründet jemand anderen als dumm bezeichnet, und dabei die Dinge noch einseitig betrachtet. Auf diesem Niveau sollte es, denke ich, nicht ablaufen.

Zitat Zitat von arrival
ich hab mir das jetzt gerade mal genau durchgelesen was ich gestern nacht mit ca. 2 promille im blut ( geburtstagsfeier von nem kumpel)von mir gegeben hab.
Sei künftig besser nüchtern. Sowas akzeptier ich nämlich nicht als Entschuldigung.

Zitat Zitat von The Judge
Zur damaligen Zeit hatte ich mich schon immer einen weiblichen "Bösewicht" gewünscht und in dem Punkt hat Final Fantasy 8 meinen Wunsch nicht nur erhört, sondern gleich in einem Maß erfüllt wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können.
Ihr Design ist einfach edel (ich glaube kein Wort trifft es besser), die Ausstrahlung gelang wirklich düster und mysteriös und ihre letzte, recht bizzare Form im Kampf gegen sie fand ich auch absolut klasse.
Hm... für mich taucht Artemisia zu selten im Spiel auf, und wirkt irgendwie die ganze Zeit wie eine billige Ausrede von Edea und Rinoa. ^^
Und was das Design angeht... ... naja.

Zitat Zitat
Was mir persönlich gar nicht in Endkämpfen gefällt, sind so Monstrositäten ohne jeglichen Stil ala Neo-ExDeath, Zeromus (oder seine Killer-Wollknäuel-Form) und Braskas Bestia. Beim Endkampf sollte man mehr auf Präsenz und Ausstrahlung achten als einen auf "Groß und Böse" zu machen, meiner Ansicht nach.
Andererseits sind gottgleiche Gestalten auf Dauer irgendwie auch langweilig. Zugegeben, bei Neo Ex-Death und Zeromus kann man nur mit Mühe eine feste Form erkennen, und kann dieser auch nicht mehr wirklich was persönliches anerkennen, weil sie mehr wie Monster aussehen. Bei Braskas Bestia ist es ähnlich. Übrigens finde ich Artemisia in der Beziehung auch nicht besser (sieht am Ende auch mehr wie ein Gerippe mit bizarrem Kostüm aus). Aber die optimale Lösung ist es jetzt auch nicht, immer einen Adonis mit Schwingen zu präsentieren, der majestätisch bedrohlich über dem Boden schwebt.
Vayne war mal eine gelungene Abwechslung. Verzerrtes Gesicht und aus Schrott zusammengesetzte Rüstung.

Was ich da schon etwas trauriger finde, sind die oft so einfallslos, lieblos gestalteten Kulissen im Endkampf. Immer ein Weltraumstrudel (oder was das auch darstellen mag) oder ein Wolkenhimmel.
Bei FFIX hatte mir das noch am besten gefallen, auch wenn das eigentliche Kampfareal etwas öde ausgefallen ist (war wohl auch technisch bedingt).