Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Thema: Kurzspiel Wettbewerb

  1. #21
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, das ist wie gesagt für meinen Geschmack eine zu große Einschränkung. Gerade wenn es darum geht gute Spiele - oder auch mal unkonventionelle - zu machen, sollten die Entwickler über die Grafik die volle Kontrolle haben.
    Ich erinnere an den FanFic-Wettbewerb und an den Contest der vor kurzem war. Beide waren oberflächlich gesehen durchaus nicht anspruchsvoll zu erfüllen. Der erste ist imo an der 30 Min. Grenze gescheitert und der für Makerverhältnisse knappen Entwicklungszeit. Warum der Contest vor kurzem gescheitert ist? War ja nur 5 min. die zu gestalten waren. Vielleicht weil es der XP war? Würde ich ja gerne glauben, wenn ich nicht das Gefühl hätte das es beim 2k/3 nicht unbedingt anders verlaufen wäre.
    Imo lag es daran, das es einfach sehr freizügig gestaltet war. Keine Preise, keine Jury, keine wirklichen Regeln - insgesamt einfach kein Contest-Charakter und somit keinerlei Herausforderung sich mit anderen zu messen. Ich finde auch ein Contest sollte möglichst so gestaltet sein, das ein langjähriger erfahrener User, sowie ein Neuling der gerade erst angefangen hat, die gleichen Chancen haben den Contest zu gewinnen.
    Die von mir vorgeschlagene Ressourcengleichheit setzt genau an diesem Punkt an, d.h. jeder hat die gleichen Chancen das Beste daraus zu machen. Somit wäre ein Lachsen einem Walter RPG nicht unbedingt überlegen.
    Und auch die Begrenzung der Spielzeit hätte den Vorteil, den Teilnehmern nicht allzuviel aufzutragen und auch das ein erfahrener User nicht eben mal ein Sideview KS macht um sich den Vorsprung zu verschaffen...für 5 Min. lohnt sich kein CBS.
    Es soll eher nicht um Posen, Effekte, Mapping usw. gehen, sondern nur um die interessante geschichtliche Gestaltung eines "Spiels" in vorgegebener Zeit.
    Bei Aufnahmeprüfungen zum Regie-Studium wird das übrigens ähnlich gemacht. Die Regisseure bekommen einen Kameramann, 2 Schauspieler und eine Kulisse und müssen spontan innerhalb einer knappen Zeit etwas interessantes auf die Beine stellen.
    Die Spielzeit zu begrenzen hat übrigens auch noch den Sinn, die Contestzeit möglichst nicht allzu lang werden zu lassen. Wie lange braucht ein Maker eine Demo von 1 Std. zu machen? Mehrere Monate? Bestimmt. Soll solange der Contest gehen? Imo besser nicht.

  2. #22
    @Ressourcen: Kein Problem, wenn die vorgegeben sind. Aber Edits müssen erlaubt sein, sonst wirds zu einschränkend.

    @Spielzeit: Ich würde eine untere und eine obere Grenze festlegen. zB: Irgendwo zwischen 5 und 15 min.

    @techn. Einschränkungen: Egal wie kurz ein Spiel ist, für jemanden, der gewinnen will, lohnt es sich immer ein Sideview oder anderes KS zu erstellen. Relative Chancengleichheit kann man dann nur erzeugen, wenn man das Standardkampfsystem vorschreibt ... Weiß nicht, ob das gut ist. Für Anfänger wärs besser so, aber andererseits wären sich die Spiele dann sehr ähnlich.

  3. #23
    Also ich fasse mal zusammen was ich mit der von euch eingeholten Meinung jetzt für sinnvoll halten würde. Ist selbstverständlich ja noch alles offen, nur so zur Orientierung in welche Richtung das gehen könnte.

    Wettbewerbsdauer
    Die vorgeschlagenen 2-3 Monate würde ich vom Feedback her als recht lang deuten. Wie wäre es dann mit 6 Wochen, oder doch eher 8 Wochen vielleicht... Wir wollen ja möglichst Leute motivieren kleine Spiele fertigzustellen, aber bewusstes ••••••••n gegen Ende um die Deadline noch zu erreichen wollen wir ja auch nicht fördern. Die Wettbewerbsdauer hängt natürlich sehr von der Spielzeit ab.

    Spielzeit
    Bei einer Entwicklungsdauer von knapp 2 Monaten sollten 15 Minuten auf jedenfall schon zu spielen sein. Und um halt zu verhindern dass sich manche dadurch einen "Vorteil" zu verschaffen, indem sie das Spiel wesentlich umfangreicher gestalten sollte eine maximal Spielzeit von etwa eine Stunde vorgegeben sein. Um einen gewissen vergleichbaren Rahmen für alle Games zu erreichen.

    Vorgegeben Storyelemente
    Hier bin ich mir auch nicht sicher wie man das am besten angeht. Durch das Vorgeben einer Handlung oder Elemente der Geschichte geht man halt auch Gefahr ein die Individualität der Projekte einzuschränken. Selbstverständlich können die Handlung oder Elemente sehr frei interpretiert werden, so könnte Dornrößchen selbst beispielsweise eine Geliebte, eine Waffe, eine Stadt oder meinetwegen auch eine Droge sein. Doch dennoch tendiere ich zur völlig freien Gestaltung der Geschichte, da es ja auch Kurzgeschichten sind und nicht unbedingt jeder eine Interpretation eines Märchens oder eines Clishées interessant findet.

    Standard RTP
    Trotz der Gefahr, dass manche User die Spiele fast ausschließlich aufs Mapping reduzieren. Bin ich dennoch für freie Wahl und Gestaltung von Chip- und und Charsets. Halt um die Projekte möglichst unterschiedlich und individuell entwickeln zu lassen. Es ist ja auch interessant die Möglichkeit das Spiel in den unterschiedlichsten Settings spielen zu lassen. Vor allem wenn es eine Mapping unabhängige Storywertung und Auszeichnung gibt, sollte dann Ansporn auch für nicht so begabte/geduldige Mapper sein, trotzdem mitzumachen

    Kampfsystem und techn. Schnick Schnack
    Für ein Kurzspiel und vor allem um auch Neulinge zu fördern wäre ich dafür andere Kampsysteme für diesen Wettbewerb auszuschließen. Halt nur Standard KS oder Adventure Spielsystem. Auch wenn das vielleicht die Leute die gerne mit sowas rumbasteln verärgert, glaube ich dennoch dass dies eh für ein Kurzspiel ungeeignet ist. Außerdem vermute ich dass man durch die Standard Kampfsystem Regel mehr Leute motiviert als vergrault. Obwohl man hier wie bei dem RTP schon das Argument einer unterteilten Wertung in unterschiedliche Bereiche, ein eigenes KS nicht so einen großen Vorteil bringt...
    Die Idee mit dem Benutzen einer Map fand ich nicht schlecht, doch ist es wahrscheinlich letztendlich nur unnötig einschrenkend bzw. Umständlich (ständig Chip Set switchen). Eine MB maximal Größe wäre hingegen schon eine sinnvolle Einschränkung.

    Beurteilung
    Ich bin dafür jedes Spiel von einer vorher gut ausgewählten Jury nach mehreren Kriterien bewerten zu lassen. Damit halt auch deutlich gemacht wird was an dem Spiel gut oder schlecht war, unabhängig von dem wie es vielleicht auf Screens aussieht. Für jedes Kriterium gibt es unabhängige Auszeichnungen, für die ersten 3-5 Positionen für JEDES Kriterium. Ich schlage dann folgende Rubriken für die Beurteilung vor:

    -Storyline
    Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp. Dieser Punkt ist glaube ich am schwersten objektiv zu beurteilen. Aber ich denke das geht dennoch und ist auch eine recht wichtige Beurteilung um Spiele in denen auch Wert auf Storyline gelegt wird zu fördern.

    -Präsentation
    Dies fast zusammen wie war die generelle Atmosphäre und Präsentation im Spiel. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt. Halt alles was Audio- Visuell wahrzunehmen ist.

    -Gameplay
    Ebenfalls ein recht interessanter Bereich. Wie spielt sich das ganze eigentlich. Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Oder Beispielsweise ausschließlich Grafik und Story, aber überhaupt keine Interaktion des Spielers. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die ein Spiel ausmachen. Bei RPGs ist es natürlich schwierig das Gameplay möglichst unabhängig von der Story und Atmo zu bewerten. Doch bei geneauer Betrachtung geht das schon.

    Diese halte ich für die 3 wichtigsten Punkte, obwohl eine Rubrik für techn. Umsetzung auch vielleicht eine eigene Darseinsberechtigung hat. Hier nochmal kurz was ich mit dem Begriff meine:

    -Technische Umsetzung
    Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?



    Wie sehen eure Meinungen dazu aus? Und wer wäre interessiert als Jury Mitglied teilzunehmen? Der darf dann natürlich kein eigenes Spiel abgeben.

  4. #24
    @Dhan
    So genau weiß ich das nicht, aber Sunnys Hochverrat (ich glaube so hieß das Spiel) war soweit ich weiß schon bei Events in den Tausendern + mehrere PPs unspielbar. Bei einer 500x500 Map, selbst wenn nur auf 10% der Tiles Events wären, müsste das auch ohne PPs ziemlich ruckeln. Wenn jemand experimentierfreudig ist, kann er das ja mal ausprobieren.

    @Ascare
    Der FanFic-Contest und der RTP-Contest sind doch nicht gescheitert. Es haben nur sehr wenige mitgemacht, was aber leider normal für die Makercommunity ist. Beim Szenencontest nehme ich mal an, dass es doch am XP lag. Ich meine - Preise - wieviele Teilnehmer sehen am Ende wirklich ihre Preise? Und selbst wenn , für wen sind Sonderrang, Gastrolle oder ein selbstgemachter Set Motivation genug? Für mich jedenfalls nicht. Bei mir fängt das erst bei "Soundtrack für ein Spiel komponieren" an. xD D.h. ich mache nur aus Spass und Ruhmgeilheit mit.

    Gleiche Voraussetzungen wirst du niemals haben. Wenn man die Grafik vorgibt, können zwar die fähigeren Leute nicht so sehr punkten, aber erstens ist nicht jeder in der Lage - trotz vorgegebener Grafik - die auch gescheit einzusetzen und zweitens hängen die anderen Spielbausteine wie Story, Musik und Gameplay auch wieder von den Fähigkeiten jedes einzelnen ab.

    @Edge
    Das unterschreib ich mal so. Standard-KS sollte bei so einem kurzen Spiel auf jeden Fall reichen, wird auch kaum jemand schaffen in so kurzer Zeit ein eigenes KS auf die Beine zu stellen. Was noch fehlt ist die Festlegung auf einen der Maker. Den XP würde ich rauslassen, aber der 2K und der 2K3 haben andere Standard-Kampfsysteme.

  5. #25
    Nochmal @Beurteilung: eins der geilsten SNES-Spiele ist imho SoM. SoM hat, gelinde gesagt, eine scheiß Story, jedenfalls würde sie hier im Forum sofort zerissen werden
    Wenn die Gesamtwertung nicht maximal werden kann ohne alle Teilwertungen zu maximieren, dann wäre SoM mit einer Story-Teilwertung unverdienterweise nicht weit oben
    Hervorstechende Punkte gezielt zu erwähnen, das ist doch viel flexibler, und Sonderpreise kann man auch während der Bewertung erfinden (letztendlich is die Jury ja eh subjektiv)

    @Kelven: Joa, riesige Städte gehen natürlich nicht, aber man kann immer noch problemlos massig Wildnis in so eine Map einbauen, die eben bei weitem weniger als 10% Events brauchen (10% is imho sehr viel, das brauch ich höchstens ma an konzentrierten Punkten in Städten bzw szeneträchtigen Orten, außer ich klatsch die Map mit massig Events zu, die Tiles beinhalten oder blocken oder sowas in der Art)


    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Die von mir vorgeschlagene Ressourcengleichheit setzt genau an diesem Punkt an, d.h. jeder hat die gleichen Chancen das Beste daraus zu machen. Somit wäre ein Lachsen einem Walter RPG nicht unbedingt überlegen.
    Dochdoch, allem voran schonmal in Scripting und Balancieren

    Zitat Zitat von underdark Beitrag anzeigen
    @Spielzeit: Ich würde eine untere und eine obere Grenze festlegen. zB: Irgendwo zwischen 5 und 15 min.
    15 Minuten? Spiel ma nen halbwegs gutes Spiel auf dem Maker und leg nen Wecker daneben, der auf 15 Mins gestellt ist - das ist nichts! (außer natürlich wir hams mit Spielern zu tun, die einfach nur gewinnen wollen und denen Story, Sidequests, Flair etc egal ist)

  6. #26
    dito 15 minuten?Was ist das schon!Und zwei Monate reichen ja loker!
    und nur noch eine frage!Kann ich jetzt losslegen?

  7. #27
    Also was nu mit Wettbewerb...Würd gern mitmachen.PUSH

  8. #28
    Push;was Nu Los Mit Wettbewerb?????????????????????????????

  9. #29
    Ich werde es auch versuchen.

  10. #30
    @Topos
    Du musst du den Thread nicht nach einem Tag pushen. o.O

    @Edge
    Noch was zum Wettbewerb. Normalerweise haben wir hier die Regel, das Wettbewerbe mit den Moderatoren abgesprochen werden müssen, aber in diesem Fall ist der Thread ja schon eine Art "absprechen", von daher müsstest du nur noch eine Jury zusammentrommeln und dann stünde dem Wettbewerb eigentlich nichts mehr im Wege.

  11. #31
    hmch hmch.....TopEs nicht TopOs...so viel Zeit muss sein

    Ok,da war ich wohl etwas übermotiviert mit dem Pushen*verlegen hüstel*

    Aber dies wär der Ersrte kontest an dem ich mitmachen würde,weil er ja eher für Noobys gehalten is,da war ich halt gespannt,wies weiter geht...

    P.S: Bei den Vorgaben von Edge;Jedes Chipset oder nur Rtp???Das ging mMn nicht eindeutig hervor.

    Geändert von Topes (27.05.2007 um 12:10 Uhr)

  12. #32
    Entschuldigt, ich war die letzten Tage beschäftigt. Hatte deshalb nicht im Forum vorbeigeschaut.

    Also dann frage ich mal ganz frei heraus:
    Wer würde denn gerne als Jurymitglied mitmachen?
    Darf dann natürlich kein eigenes Spiel abliefern. Und verpflichtet sich jedes Spiel gründlich zu testen und eine möglichst objektive Meinung abzugeben.

    Also ich würde sogar vorschlagen dass jedes Jury Mitglied einen kleinen Textkasten pro Sektion schreibt. Ähnlich einem kleinen Test in einem Spielemagazin. Außerdem noch eine Wertung von 1 bis maximal 10 Punkte in den Bereichen: Storyline, Präsentation, Gameplay, Technische Umsetzung, und eine unabhängige Gesamtwertung.

    Bräuchte man halt noch eine kleine Webseite auf der man das ganze dann hochladen könnte. Würde ich mich gerne dran versuchen, habe allerdings bisher noch nie eine gemacht könnte demnach da etwas Unterstützung gebrauchen.

    Zu der Frage mit dem verwendeten RPG Maker würde ich 2000 vorschlagen, weil dieser ja, soweit mir bekannt ist, am meisten verbreitet ist. Einwände?

    @Topes:
    Chipsets und Charsets können frei erstellt und editiert werden, allerdings werden die Spiele bei der Bewertung nicht ausschließlich auf ihre Grafik beschränkt.

    @Dhan:
    Ich verstehe deine Bedenken. Aber durch das Unterteilen in Einzelbewertungen hat bei den Ludumdare Wettbewerben immer ganz gutes Feedback erhalten da vor allem so gerne mal neue Teams gegründet werden. Ich möchte aber trotz der Unterkriterien auch unabhängige Gesamtwertung vorschlagen. Die völlig unabhängig von den restlichen Bereichen ist, da muss man halt eine verantwortungsbewusste Jury haben die dort gut mit den Wertungen umgeht.

    Geändert von Edge (27.05.2007 um 17:00 Uhr)

  13. #33
    Zitat Zitat von Edge Beitrag anzeigen
    Bräuchte man halt noch eine kleine Webseite auf der man das ganze dann hochladen könnte. Würde ich mich gerne dran versuchen, habe allerdings bisher noch nie eine gemacht könnte demnach da etwas Unterstützung gebrauchen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du extra eine Website machen wo man die Spiele hochladet? Das ist nicht so einfach wie du denkst und außerdem kann man die Spiele auch beim Dateiupload von NPC Fighter hochladen.

  14. #34
    Zitat Zitat von SkullRaven Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du extra eine Website machen wo man die Spiele hochladet? Das ist nicht so einfach wie du denkst und außerdem kann man die Spiele auch beim Dateiupload von NPC Fighter hochladen.
    Also das mit dem Hochladen der Games wäre ich ganz froh sogar wenn es da eine gute Alternative gäbe weil ich auch keinen Webspace habe. Ich meinte aber hauptsächlich eine Webseite auf der die Tests der Spiele sind, mit Screenshots und Benotung von der Jury. Und dann natürlich ein weiterführender Link zum Download der Spiele. Könnte man allerdings auch über die RPG Atelier Webseite machen falls sich das mit der Administration vereinbaren ließe?

  15. #35
    Tjö warum nicht, ich meld mich ma für Jury, immer doch.

  16. #36
    Wie viel Jury Mitglieder soll es eigentlich geben?

  17. #37
    Ich melde mich auch mal für die Jury...ich bin schon gespannt.

  18. #38

  19. #39
    *in der jury sein will*

  20. #40
    Ich würde auch gern als Jurymitglied agieren.

    Eine Homepage ist meiner Meinung nach für einen Contest nicht notwendig. Vielleicht kann man mit den Administratoren hier vereinbaren, ein kleines Unterforum zu machen, in dem jedes Spiel einen Thread bekommt und die Jury dann in einer sinnvollen Reihenfolge ihre Bewertung abgeben. Ansonsten würde ich den Service von NPC Fighter in Anspruch nehmen, um die Projekte hochzuladen: http://npshare.de/

    Nun aber zu den einzelnen Bewertungskriterien! Was genau meinst du mit der Präsentation? Soll der Spieler noch einen Vorstellungsthread aufmachen? Ziemlich unklar, würde ich sagen. Mit der technischen Umsetzung meinst du sicher Features wie ein eigenes Kampfsystem bzw. Menü? Ansonsten wären alle Punkte klar - für mich jedenfalls!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •