Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Kurzspiel Wettbewerb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, das ist wie gesagt für meinen Geschmack eine zu große Einschränkung. Gerade wenn es darum geht gute Spiele - oder auch mal unkonventionelle - zu machen, sollten die Entwickler über die Grafik die volle Kontrolle haben.
    Ich erinnere an den FanFic-Wettbewerb und an den Contest der vor kurzem war. Beide waren oberflächlich gesehen durchaus nicht anspruchsvoll zu erfüllen. Der erste ist imo an der 30 Min. Grenze gescheitert und der für Makerverhältnisse knappen Entwicklungszeit. Warum der Contest vor kurzem gescheitert ist? War ja nur 5 min. die zu gestalten waren. Vielleicht weil es der XP war? Würde ich ja gerne glauben, wenn ich nicht das Gefühl hätte das es beim 2k/3 nicht unbedingt anders verlaufen wäre.
    Imo lag es daran, das es einfach sehr freizügig gestaltet war. Keine Preise, keine Jury, keine wirklichen Regeln - insgesamt einfach kein Contest-Charakter und somit keinerlei Herausforderung sich mit anderen zu messen. Ich finde auch ein Contest sollte möglichst so gestaltet sein, das ein langjähriger erfahrener User, sowie ein Neuling der gerade erst angefangen hat, die gleichen Chancen haben den Contest zu gewinnen.
    Die von mir vorgeschlagene Ressourcengleichheit setzt genau an diesem Punkt an, d.h. jeder hat die gleichen Chancen das Beste daraus zu machen. Somit wäre ein Lachsen einem Walter RPG nicht unbedingt überlegen.
    Und auch die Begrenzung der Spielzeit hätte den Vorteil, den Teilnehmern nicht allzuviel aufzutragen und auch das ein erfahrener User nicht eben mal ein Sideview KS macht um sich den Vorsprung zu verschaffen...für 5 Min. lohnt sich kein CBS.
    Es soll eher nicht um Posen, Effekte, Mapping usw. gehen, sondern nur um die interessante geschichtliche Gestaltung eines "Spiels" in vorgegebener Zeit.
    Bei Aufnahmeprüfungen zum Regie-Studium wird das übrigens ähnlich gemacht. Die Regisseure bekommen einen Kameramann, 2 Schauspieler und eine Kulisse und müssen spontan innerhalb einer knappen Zeit etwas interessantes auf die Beine stellen.
    Die Spielzeit zu begrenzen hat übrigens auch noch den Sinn, die Contestzeit möglichst nicht allzu lang werden zu lassen. Wie lange braucht ein Maker eine Demo von 1 Std. zu machen? Mehrere Monate? Bestimmt. Soll solange der Contest gehen? Imo besser nicht.

  2. #2
    @Ressourcen: Kein Problem, wenn die vorgegeben sind. Aber Edits müssen erlaubt sein, sonst wirds zu einschränkend.

    @Spielzeit: Ich würde eine untere und eine obere Grenze festlegen. zB: Irgendwo zwischen 5 und 15 min.

    @techn. Einschränkungen: Egal wie kurz ein Spiel ist, für jemanden, der gewinnen will, lohnt es sich immer ein Sideview oder anderes KS zu erstellen. Relative Chancengleichheit kann man dann nur erzeugen, wenn man das Standardkampfsystem vorschreibt ... Weiß nicht, ob das gut ist. Für Anfänger wärs besser so, aber andererseits wären sich die Spiele dann sehr ähnlich.

  3. #3
    Nochmal @Beurteilung: eins der geilsten SNES-Spiele ist imho SoM. SoM hat, gelinde gesagt, eine scheiß Story, jedenfalls würde sie hier im Forum sofort zerissen werden
    Wenn die Gesamtwertung nicht maximal werden kann ohne alle Teilwertungen zu maximieren, dann wäre SoM mit einer Story-Teilwertung unverdienterweise nicht weit oben
    Hervorstechende Punkte gezielt zu erwähnen, das ist doch viel flexibler, und Sonderpreise kann man auch während der Bewertung erfinden (letztendlich is die Jury ja eh subjektiv)

    @Kelven: Joa, riesige Städte gehen natürlich nicht, aber man kann immer noch problemlos massig Wildnis in so eine Map einbauen, die eben bei weitem weniger als 10% Events brauchen (10% is imho sehr viel, das brauch ich höchstens ma an konzentrierten Punkten in Städten bzw szeneträchtigen Orten, außer ich klatsch die Map mit massig Events zu, die Tiles beinhalten oder blocken oder sowas in der Art)


    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Die von mir vorgeschlagene Ressourcengleichheit setzt genau an diesem Punkt an, d.h. jeder hat die gleichen Chancen das Beste daraus zu machen. Somit wäre ein Lachsen einem Walter RPG nicht unbedingt überlegen.
    Dochdoch, allem voran schonmal in Scripting und Balancieren

    Zitat Zitat von underdark Beitrag anzeigen
    @Spielzeit: Ich würde eine untere und eine obere Grenze festlegen. zB: Irgendwo zwischen 5 und 15 min.
    15 Minuten? Spiel ma nen halbwegs gutes Spiel auf dem Maker und leg nen Wecker daneben, der auf 15 Mins gestellt ist - das ist nichts! (außer natürlich wir hams mit Spielern zu tun, die einfach nur gewinnen wollen und denen Story, Sidequests, Flair etc egal ist)

  4. #4
    dito 15 minuten?Was ist das schon!Und zwei Monate reichen ja loker!
    und nur noch eine frage!Kann ich jetzt losslegen?

  5. #5
    Also was nu mit Wettbewerb...Würd gern mitmachen.PUSH

  6. #6
    Push;was Nu Los Mit Wettbewerb?????????????????????????????

  7. #7
    Ich werde es auch versuchen.

  8. #8
    @Topos
    Du musst du den Thread nicht nach einem Tag pushen. o.O

    @Edge
    Noch was zum Wettbewerb. Normalerweise haben wir hier die Regel, das Wettbewerbe mit den Moderatoren abgesprochen werden müssen, aber in diesem Fall ist der Thread ja schon eine Art "absprechen", von daher müsstest du nur noch eine Jury zusammentrommeln und dann stünde dem Wettbewerb eigentlich nichts mehr im Wege.

  9. #9
    hmch hmch.....TopEs nicht TopOs...so viel Zeit muss sein

    Ok,da war ich wohl etwas übermotiviert mit dem Pushen*verlegen hüstel*

    Aber dies wär der Ersrte kontest an dem ich mitmachen würde,weil er ja eher für Noobys gehalten is,da war ich halt gespannt,wies weiter geht...

    P.S: Bei den Vorgaben von Edge;Jedes Chipset oder nur Rtp???Das ging mMn nicht eindeutig hervor.

    Geändert von Topes (27.05.2007 um 13:10 Uhr)

  10. #10
    Entschuldigt, ich war die letzten Tage beschäftigt. Hatte deshalb nicht im Forum vorbeigeschaut.

    Also dann frage ich mal ganz frei heraus:
    Wer würde denn gerne als Jurymitglied mitmachen?
    Darf dann natürlich kein eigenes Spiel abliefern. Und verpflichtet sich jedes Spiel gründlich zu testen und eine möglichst objektive Meinung abzugeben.

    Also ich würde sogar vorschlagen dass jedes Jury Mitglied einen kleinen Textkasten pro Sektion schreibt. Ähnlich einem kleinen Test in einem Spielemagazin. Außerdem noch eine Wertung von 1 bis maximal 10 Punkte in den Bereichen: Storyline, Präsentation, Gameplay, Technische Umsetzung, und eine unabhängige Gesamtwertung.

    Bräuchte man halt noch eine kleine Webseite auf der man das ganze dann hochladen könnte. Würde ich mich gerne dran versuchen, habe allerdings bisher noch nie eine gemacht könnte demnach da etwas Unterstützung gebrauchen.

    Zu der Frage mit dem verwendeten RPG Maker würde ich 2000 vorschlagen, weil dieser ja, soweit mir bekannt ist, am meisten verbreitet ist. Einwände?

    @Topes:
    Chipsets und Charsets können frei erstellt und editiert werden, allerdings werden die Spiele bei der Bewertung nicht ausschließlich auf ihre Grafik beschränkt.

    @Dhan:
    Ich verstehe deine Bedenken. Aber durch das Unterteilen in Einzelbewertungen hat bei den Ludumdare Wettbewerben immer ganz gutes Feedback erhalten da vor allem so gerne mal neue Teams gegründet werden. Ich möchte aber trotz der Unterkriterien auch unabhängige Gesamtwertung vorschlagen. Die völlig unabhängig von den restlichen Bereichen ist, da muss man halt eine verantwortungsbewusste Jury haben die dort gut mit den Wertungen umgeht.

    Geändert von Edge (27.05.2007 um 18:00 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Edge Beitrag anzeigen
    Bräuchte man halt noch eine kleine Webseite auf der man das ganze dann hochladen könnte. Würde ich mich gerne dran versuchen, habe allerdings bisher noch nie eine gemacht könnte demnach da etwas Unterstützung gebrauchen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du extra eine Website machen wo man die Spiele hochladet? Das ist nicht so einfach wie du denkst und außerdem kann man die Spiele auch beim Dateiupload von NPC Fighter hochladen.

  12. #12
    Zitat Zitat von SkullRaven Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du extra eine Website machen wo man die Spiele hochladet? Das ist nicht so einfach wie du denkst und außerdem kann man die Spiele auch beim Dateiupload von NPC Fighter hochladen.
    Also das mit dem Hochladen der Games wäre ich ganz froh sogar wenn es da eine gute Alternative gäbe weil ich auch keinen Webspace habe. Ich meinte aber hauptsächlich eine Webseite auf der die Tests der Spiele sind, mit Screenshots und Benotung von der Jury. Und dann natürlich ein weiterführender Link zum Download der Spiele. Könnte man allerdings auch über die RPG Atelier Webseite machen falls sich das mit der Administration vereinbaren ließe?

  13. #13
    Tjö warum nicht, ich meld mich ma für Jury, immer doch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •