Ich selber bin im dritten Ausbildungsjahr zum FIAE, habe vor einer Woche die schriftliche Prüfung geschrieben, die mündliche folgt noch. Wenn es dir ums programmieren geht ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Entweder das oder direkt ein Informatikstudium. Die Aussichten auf einen Job sind momentan gut, jedoch kann man nie abschätzen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

Es stimmt dass bei den Firmen oft schon Informatik-Wissen verlangt wird, bevor man überhaupt die Ausbildung anfängt. Etwas paradox, aber da du dich schon mit HTML und Delphi beschäftigst, sollte das kein Problem sein. Vor allem solltest du motiviert sein, neue Sprachen und Technologien zu lernen. Ein wichtiger Teil des Fachinformatikers ist auch Projektmanagement. Mein (nun ehemaliger) Anwendungsentwicklungslehrer meinte auch, dass Programmieren etwas für Frisöre sei, aber das planen, managen und Algorithmen entwickeln die eigentlichen Aufgaben eines Fachinformatikers sind. In der Praxis bist du am Ende aber doch Programmierer, Projektmanagement wird normalerweise von jemand anderem erledigt. Wobei du mit deiner Ausbildung dann auch Chancen in dem Bereich hast, wenn es dich denn interessiert.