Ich verstehe nicht wie die Kämpfe mit 9999 HP leichter sein sollen, als mit zB 40000![]()
Ich verstehe nicht wie die Kämpfe mit 9999 HP leichter sein sollen, als mit zB 40000![]()
Heilen.
Man wird nicht so viele Züge für die Heilung verschwenden müssen. Auch wenn man eine schöne Kombie MP1 + Zauber-Turbo benutzt wird mans gerade mal schaffen um die 30k HP zu regenerieren. Und da nur Lulu die ensprechende Waffe mit solchen Abilities besitzt ists nicht unbedingt die eleganteste Lösung. Mit 9999 Hp reicht auch schon 1 Zug aus, um die HP komplett wiederherzustellen und da der Schaden der Solaris Waffen prozentuell von den HP abhängig ist, wirkt es sich darauf nicht aus.
Den Schaden kann man locker auch unter 9999 bekommen und zwar mit Abwehr + 20%, aber das wurde ja hier und in anderen Theads schon genauer beschrieben.
Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
Dafür sprechen viele Gründe.
- Heilung gestaltet sich einfacher (Items sind ja auf 9999 HP beschränkt)
- HP-abhängige Angriffe sind wesentlich ungefährlicher, wie z.B. Mega-Gravitation und Nasspresse
- Solaris-Waffen sind leichter bei voller Stärke zu halten
- Ekstase-Leiste füllt sich schneller (obwohl Ekstasen eher unwichtig sind bei den schwarzen Bestia)
- durch das Fehlen von HP-Expander hat man einen Slot mehr in der Rüstung für eine nützlichere Ability (Auto-Protes, Abwehr+20% usw.)
- es gibt nur wenige Angriffe, die mehr als 9999 HP erfordern und die meisten davon erfordern meist weit mehr als 40.000 HP
- starke Angriffe kann man auf unter 9999 abschwächen (z.B. Wakizashi vom schwarzen Yojimbo), mittels Bestia-Opfer/Schutzengel überleben (nahezu alle Ekstasen der schwarzen Bestia) oder aber sie treffen nur ein Ziel (Auto-Phönix reicht aus)
- ohne HP-Maxen bzw. Erhöhen geht es wesentlich schneller, die Chars kampfbereit für die schwarzen Bestia zu machen
- Rüstungen mit HP-Expander sind auch nicht unbedingt so einfach zu bekommen
- Kämpfe mit 9999 HP sind taktisch ausgereifter bzw. durchdachter
Ich werds dann mal probieren ...
Aber erstmal mit 40K HP. Nochmal von vorne will ich erstmal nicht. Dass Fangen der Monster ist schon einmal meganervig.![]()
aaaalso ... das fangen der monster für die farm kann zu einem reinen vergnügen werden, wenn man die richtige ekstase-methode wählt und auch ab und an ekstasen einsetzt, z.B. bei gegnern, die man nicht mehr fangen muss.
Rüste den stärksten Chara mit einer Fangwaffe aus und lass nur ihn fangen. Füge zwei charkaktere hinzu, die noch etwas aufleveln können und die die ekstasemethode "Triumph" schon haben. Aktiviere bei ihnen als Ekstase "Triumph" und ziehe ihnen ordentliche waffen an mit ekstasewandler (werden eigentlich in der monsterfarm massig hinterlassen). hast du keine doppel- oder trippel-ekstasewaffe, bau dir eine not-ekstasewaffe und bring die beiden charas in den gelben hp-bereich.
Wenn der kampf beginnt, lasse erst die beiden schwachen per dreieck-taste einmal abwehren und fange dann die monster, die du noch brauchst. Monster, die du nicht mehr brauchst, können die zwei anderen töten.
Nach Ende erhalten die beiden massig EXP - unabhängig davon wie stark die Monster waren, maßgeblich ist der Schaden, der ihnen zugefügt wurde.
Glaube mir, so macht monsterfangen richtig spaß.![]()
So Yoji und Anima sind platt. Anime fand ich ehrlich gesagt: Superst einfach. Einfach Hastga + Schutzengel und immer Rapidschläge .... Wenn Extase voll war nen Blocker (Bestia) ... Ne, Anima war wirklich easy. Aber langweilig *schnaaaarch*. Dann müsste das Trio ja - Wenn ich die drei Einzeln mache - einfacher sein. ...mache ich aber heute früh. Und dann ... den Richter![]()
Das Trio zusammen macht mehr SpaßAußerdem braucht man schon Übung, um sie zu trennen - ich kann es nicht ^^
Ich finde diesen Ansatz recht interessant. Allerdings stellt sich mir die Frage, was man mit all den überschüssigen Feldern auf dem Sphärobrett anfängt, sobald einmal Glück annähernd maximiert und auf Reflex und Treffer sowie HP (zumindest weitestgehend, bis die 9.999 halt erreicht sind) verzichtet wurde?
Könnte mir in diesem Zusammenhang nur vorstellen, dass das hinterher arg nach einer Verschwendung ausschaut, bezogen auf die ungenutzten Felder des Sphärobretts.
Naja, so leer sieht das Sphärobrett nun auch nicht aus. Zumindest dann nicht, wenn man auf Sprengsphöroiden verzichtet. Es reicht ja aus, die Stats nach dem kompletten Umrunden einfach nur noch auf 255 zu erhöhen.
Aber der Verzicht auf zuviele HP, zuviel Glück und auch die Benutzung von Sprengsphöroiden bringt eben auch den Vorteil, dass man weniger Zeit in das Status-Maximieren investieren muss. Gerade dieser Zeitfaktor nervt ja viele Spieler, weshalb sie die schwarzen Bestia und auch einen Teil der Monsterfarm gar nicht erst angehen wollen.
Leider schafft man es durch diese Platzerspranis nicht, die MP auf 9999 zu bringen, es wäre jedenfalls eine AugenweideAber es spricht ja nichts dagegen, wofür auch immer man möchte, die HP weiter zu erhöhen. Bei vollen Statuswerten kommt jeder auf gute 75.000 HP
Aber HazerX hat schon Recht, man könnte es einfach dabei belassen und sich nicht mehr den Kopf um das Stat-Maxing zerbrechen.
Moment, ich hab's sogar mit dem Profibrett geschafft, die HP auf 99.999 zu bringen (Reflex und Treffer komplett vernichtet, Glückswert pendelt so zwischen 220-230).
Da vertust du dich gerade, dass beißt sich ja schon rein rechnerisch, weil du verhältnismäßig gesehen weniger MP-Sphäroiden zum Maximieren (1000 / 40 = 250) brauchst als analog HP-Sphäroiden (100000 / 300 ~ 333). Und das ist jetzt mal nur ziemlich grob gerechnet.
Geändert von The Wargod (02.05.2007 um 23:33 Uhr)
Ja eben, du hast dafür auf andere Werte verzichtet. Ich meinte den gesamten Augenschmauß mit 255er-Werten und 9999 HP/MP^^ Aber kann man ja machen wie man möchte.
Oder man konzentriert sich eher auf Werte wie Glück, Reflex, Geschick.
Dadurch trifft Yojimbo relativ selten.
Außerdem ist jeder kampf auch mit Hast und Rapitschlag und hohem Schadenspopential relativ schnell vorbei imo.
hat bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert.
Ja aber Glück Sphäroiden sind ja auch imo relativ selten. Habe ich erst beim Richter perfektioniert gehapt.
Trotzdem geht es schneller, wenn man Treffer und Reflex auf Maximum bringt und Glück bei ca. 120 läßt. Glück auf 255 (205-230 würden ja reichen, sofern man noch etwas Reflex hat) ist wegen der Wabbelmasse und dem Erdverspeiser einfach eine nervige Angelegenheit.