mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 96
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht erklären, es ist einfach so, so wie Eltern stolz sind wenn ihre Kinder erfolgreich/glücklich sind.
    wow, du bist doch der vater dieses landes. wo zieht ihr alle diese treffenden vergleiche her, es ist unglaublich...

Zitat Zitat
    Auf was soll man sonst stolz sein?

Sportliche Leistungen?

Blos weil du zufällig keine Gendefekte oder Krankheiten hast, die deinen Körper dran hindern?
    da könnte man, wenns denn unbedingt sein muss, drauf stolz sein, das man jahrelanges training durchgezogen oder wenigstens die eigene faulheit überwunden und nicht nur den ganzen tag vorm rechner gehangen und pizza gefressen hat, um ein leider oft treffendes klischee zu strapazieren. schlechte sportliche leistungen müssen nicht zwingend was mit gendefekten oder krankheiten zu tun haben, was eigentlich selbst du wissen solltest.

Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    wow, du bist doch der vater dieses landes. wo zieht ihr alle diese treffenden vergleiche her, es ist unglaublich...
    Hä? ich habe nur gessgt das ich nicht selbst etwas machen muss um darauf stolz zu sein, wie bei Eltern die stolz über die guten Schulnoten ihres Kindes sind, zB.
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.

nehmen wir mal an ich würde in einem ort wohnen, wo es ganz viele tolle leute gibt, dann wäre ich natürlich stolz darauf einer von ihnen zu sein wenn ich mir ihre wertschätzung erarbeitet habe!

oder darf ich nicht stolz darauf sein das ich tolle freunde habe die tolles geleistet haben ? weil es zufall war das sie in meiner nähe wohnen (die meisten tun das nicht mal ...) ?

die meisten gehen immer davon aus, das wenn jemand stolz auf sein land ist, das er es über andere stellen will.wenn ich in italien leben würde wäre ich genauso stolz drauf. es heist nur das man die leistungen der deutschen als toll erachtet.

ach is ne scheiß diskusion -.-

nationalistisch gesehen habe ich auch nicht dagegen wenn sich ein land auf ein podest stellt.im sinne von bereits angesprochenen dichtern und denkern z.b. sich selbst größer zu machen bedeutet nicht gleich andere zu entwerten, obwohl viele das gleich vermuten. eine nation ist auch nur eine grupierung.
    (ok patriotismus wäre vieleicht das bessere wort)

Zitat Zitat
    Hä? ich habe nur gessgt das ich nicht selbst etwas machen muss um darauf stolz zu sein, wie bei Eltern die stolz über die guten Schulnoten ihres Kindes sind, zB.
    Diese Guten Schulnoten sind oftmals darauf zurückzuführen, das die Eltern sich mit ihrem Kind seinerzeit hingesetzt und gelernt haben, was ihm den Spaß an Schule, Wissbegierigkeit, Ehrgeiz in der Schule und das Lernen an sich beigebracht hat. Insofern sind sie daran beteiligt, und können stolz sein.
    Außerdem haben sie ihre Kinder geschaffen. Das ist ja auch was

Zitat Zitat
    Zitat von es
    du bist stolz auf einen zufall? warum? warum erhebst du etwas, mit dem du selbst nichts zu tun hast, über etwas anderes?
    ich finde das krank. erklärs mir.
    Volle Zustimmung.

Ich finde es blödsinnig, stolz auf 'sein' Land zu sein, nur weil man darin geboren ist.
    Man kann Stolz sein auf sich, oder etwas, an dem man Beteiligt war, alles andere ist unsinnig.

Und Gedanken wie 'Nationalität' und 'Nation' sind mir meist eh Fremd, ein Land ist eine Zweckgemeinschaft, mehr nicht.

Ich bin also weder Stolz auf Deutschland, noch auf Russland (obwohl ich in letzerem Geboren bin. Ich fühle mich aber als Deutscher. also von der Mentalität usw. her. Ich weiß das das dem dadrüber gesagten zu widersprechen scheint, tut es aber nicht. es geht mir um die Verhaltensweise und den Charakter, den das Land, in dem man Lebt, prägt.)

Insofern:
    Nationalismus ist unsinn,
    Patriotismus ist der Glaube, sein Land sei besser als andere, nur weil man darin geboren ist :P -> unsinn.

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Also ich denke auch aher, das man ja auf das "heutige" Deutschland nicht sehr stolz sein kann... toll, wählt man eine von den großen Parteien was die meisten machen, kommen beide auf den Thron und es kommt so oder so nur mist raus... blühende Landschaften, ja im Osten blüht es jetzt an vielen Stellen wo früher die Wirtschaft geboomt hat und Fabriken ect. standen.

Aber auf die vielen Erfindungen aus alter Zeit aus unserem Land kann man stolz sein:
    Computer, Glühbirne, Telefon ( "Phillip Reis" Obwohl hier waren einige irgendwie drann beteiligt) ähm was noch, ja elektronische Musik, ganz zu schweigen von Hamburgern und Currywurst.

Tut mir leid, wenn ich hier immer ein wenig dummes Zeug zurecht schreibe.
    Geändert von Elkkov (20.04.2007 um 15:25 Uhr) Grund: Komma eingesetzt.

Zitat Zitat von basti-kun Beitrag anzeigen
    ich finde es natürlich trotzdem äußerst großzügig von dir dass du mitgeholfen hast sie aus ihren häusern zu befreien, in die es reinregnet. hast du ihnen auch lesen und schreiben beigebracht? den ackerbau vielleicht? ja?! mutter theresa hat ihr comeback!
    Mit "unseren" meine ich Deutschland als Nation, damit meine ich nicht explizit mich. Und ich finde es einfach nicht richtig das wir uns für die vielen Gelder die die Ausländer bekommen wenn sie hierher kommen auch noch irgendwelche Beleidigungen anhören müssen, weil sich dieses "Nazi-Bild" einfach zu heftig in die Köpfe der Menschen eingebrannt hat. Ich finde es fürchterlich was anfang letzten Jahrhunderts in Deutschland geschehen ist, aber ich sehe nicht ein warum ICH mich vor irgendwelchen Leuten dafür rechtfertigen muss, weil ich nichts mehr damit zu tun gehabt habe. Außerdem sind sie doch freiwillig hierher gekommen oder hat sie jemand gezwungen? Dann finde ich nicht das sie das Recht haben über unser Land zu meckern, immerhin hätten sie auch in ihrem Land bleiben können, was sie ja nicht wollten. Und ich denke mal das die Meisten es hier besser haben als in ihrer alten Heimat.

PS: Bitte stell mich nicht so hin als hätte ich was gegen ALLE Ausländer. Wie du vll. gelesen hast bin ich mit einigen befreundet, die alle sehr nett sind, und die sich integrieren wollten und es auch getan haben, im Gegensatz zu solchen wie oben beschrieben.

@Freierfall:
    Ich bin auch stolz auf meinen kleinen Cousin wenn er gute Schulnoten schreibt? Darf ich das jetzt auch nicht sein weil ich nicht aktiv an seiner Erziehung beteiligt bin? (Nein, das bin ich wirklich nicht, ich seh den kleinen nämlichen höchstens 3 mal im Monat) Pech, bin ich aber, und das lass ich mir von keinem nehmen!

Ich bin einfach stolz auf unsere Errungenschaften, auch wenn ich nicht dran beteiligt war. Ich bin stolz auf unsere Dichter, wie Goethe, und das sie in Deutschland gewirkt haben. Ich bin stolz auf Helmut Schmidt, weil ich finde das er einer der besten Politiker war die es je gegeben hat. Ich bin stolz auf unsere zahlreichen Erindungen! Und ich darf stolz drauf sein, auch wenn ihr das nicht versteht. Wegen Leuten wie euch fehlt unserem Land seine Identität. Habt ihr schonmal nach Frankreich oder Italien geguckt? Meinetwegen sogar die USA, sonst ein abolutes Negativbeispiel, aber wenn da in der Regierung was entschieden wird, dann steht das Volk zum größten Teil hinter der Entscheidung, einfach nur weil es eine Entscheidung ihres Landes ist! Und aus dem Grund läuft hier alles verkehrt, weil den Leuten eingeredet wird, dass sie nicht stolz auf ihr Land sein dürfen. Sie verlieren den Respekt vor den Politikern, und meckern nur noch rum wie scheiße doch alles ist.
    Ich verstehe nicht was daran falsch ist.
    Geändert von MrSandman (21.04.2007 um 10:46 Uhr)
    "Ja komm, vom röcheln wirds doch auch nicht besser! Man versteht hier ja sein eigenen Wort nicht!"(Stromberg)

"Solange es nicht verboten ist sein Land zu mögen, werde ich es weiterhin tun, und es ist mir völlig egal was ihr davon haltet."

lol, jetzt verfällst du wieder in deine kleine Trotzwelt wie im Alkoholthread!
    Junge, werd erwachsen! ^^
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"

Gut, die Zeile ist gestrichen.

PS: Fällt dir zu dem langen Beitrag echt nix anderes ein? Na gut....
    Geändert von MrSandman (20.04.2007 um 17:04 Uhr)
    "Ja komm, vom röcheln wirds doch auch nicht besser! Man versteht hier ja sein eigenen Wort nicht!"(Stromberg)

Zu den restlichen Zeilen fällt mir nur ein, was ich eh schon gesagt habe.
    Das man stolz auf Sachen ist, die andere getan haben, ohne dass man in irgend einer Weise daran beteiligt war, find ich Schwachsinn.
    Du siehst das halt anders.
    Ich würde das, was du beschreibst, eher als Hintergrund sehen. Man kommt aus einem Land, in dem dies und jenes geschehen ist, viel schlechtes, manches gutes, und immer hatte es mit Menschen oder Gruppen zu tun.
    Das kann einen höchstens inspirieren, selbst mal aktiv zu werden und solche Dinge zu schaffen, die Welt zu bewegen oder sich selbst auszudrücken und damit Menschen zu bewegen. Blablub, wie auch immer, dann kann man stolz auf das sein, was man geschaffen, geschrieben, erreicht oder verändert hat.
    Auf den ganzen Rest bezogen, find ich das mit dem Stolz Banane.
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"

Zitat Zitat von MrSandman Beitrag anzeigen
    [...] aber ich sehe nicht ein warum ICH mich vor irgendwelchen Leuten dafür rechtfertigen muss, weil ich nichts mehr damit zu tun gehabt habe.
    Ich bin einfach stolz auf unsere Errungenschaften, auch wenn ich nicht dran beteiligt war. Ich bin stolz auf unsere Dichter, wie Goethe, und das sie in Deutschland gewirkt haben. Ich bin stolz auf Helmut Schmidt, weil ich finde das er einer der besten Politiker war die es je gegeben hat. Ich bin stolz auf unsere zahlreichen Erindungen!
    Du pickst dir also die Rosinen raus...

Zitat Zitat
    und die sich integrieren wollten und es auch getan haben
    Inwiefern?

Zitat Zitat
    aber wenn da in der Regierung was entschieden wird, dann steht das Volk zum größten Teil hinter der Entscheidung, einfach nur weil es eine Entscheidung ihres Landes ist!
    Einfach nur deshalb? Na das ist ja toll. Ich bin sowieso gegen dieses ewige Hinterfragen von irgendwelchen Entscheidungen!

Wegen Leuten wie euch fehlt unserem Land seine Identität. Habt ihr schonmal nach Frankreich oder Italien geguckt? Meinetwegen sogar die USA, sonst ein abolutes Negativbeispiel, aber wenn da in der Regierung was entschieden wird, dann steht das Volk zum größten Teil hinter der Entscheidung, einfach nur weil es eine Entscheidung ihres Landes ist!
    Ja, das hat 1938 auch sehr gut funktioniert. :D
    Mal ehrlich, du würdest eine Entscheidung bedingungslos befürworten, alleine weil sie von einem Mitglied deines Landes vollzogen wurde? Ich bin ja richtig froh, nicht im selben Land zu leben wie du...

Zitat Zitat von Elkkov Beitrag anzeigen
    Aber auf die vielen Erfindungen aus alter Zeit aus unserem Land kann man stolz sein:
    Computer, Glühbirne, Telefon ( "Phillip Reis" Obwohl hier waren einige irgendwie drann beteiligt) ähm was noch, ja elektronische Musik, ganz zu schweigen von Hamburgern und Currywurst.
    Tut mir Leid, aber ich versteh's wirklich nicht. Wie kann man Stolz für etwas empfinden, an dessen Erlangen man nicht einmal im Geringsten Teil hatte? Ich bin froh, dass jemand die Glühbirne erfunden hat, aber keineswegs stolz, weil dieser Jemand zufällig im selben Land geboren wurde, wie ich.
    Aber drehen wir es einmal um: Wenn du auf Menschen, die in Deutschland lebten und Großes erreicht haben, stolz bist, müsstest du gleichzeitig verantwortlich für die schlechten Taten sein, die diverse Bürger Deutschlands vollbracht haben. Und einen heutigen Jugendlichen für die Geschehen im Dritten Reich zu belangen ist mindestens genauso unsinnig wie eben der Stolz auf vergangene glorreichere Taten.

Zitat Zitat
    Also ich denke auch aher, das man ja auf das "heutige" Deutschland nicht sehr stolz sein kann... toll, wählt man eine von den großen Parteien was die meisten machen, kommen beide auf den Thron und es kommt so oder so nur mist raus... blühende Landschaften, ja im Osten blüht es jetzt an vielen Stellen wo früher die Wirtschaft geboomt hat und Fabriken ect. standen.
    Ach blabla. Mach ne eigene Partei. Denn keine, die du momentan in den Bundestag wählen kannst, sei sie noch so unbekannt, wird groß etwas daran ändern. Parteien sind halt auch nur Betriebe.

Zitat Zitat
    Aber drehen wir es einmal um: Wenn du auf Menschen, die in Deutschland lebten und Großes erreicht haben, stolz bist, müsstest du gleichzeitig verantwortlich für die schlechten Taten sein, die diverse Bürger Deutschlands vollbracht haben. Und einen heutigen Jugendlichen für die Geschehen im Dritten Reich zu belangen ist mindestens genauso unsinnig wie eben der Stolz auf vergangene glorreichere Taten.
    Weise Worte, is beides Schwachsinn. Ein Land ist und bleibt abstrakt, siehe auch mein obiger Beitrag.

Und dieses ganze Gerede "Wer auf Ausländer schimpft, wird als Nazi bezeichnet >: O" is ja wohl auch überholt. Es regen sich mehr Leuten über diesen Umstand als über vermeintliche Nazis auf...
    Alles überholt. Selbst das drüber reden. Einfach immer den Kopf aufmachen und ohne Ideale oder Vorurteile entscheiden.

Oder auch ein schönes Zitat.
    Wir sind Deutschland - wir sind wunderbar.
    Dubi Deutschland Blubliblablabla.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Naja auf eine verquere Art hat er irgendwo recht....

Ich find es zum Beispiel auch scheiße wenn mir ein Ausländer in meinem Alter sagt das sein Heimatland nur gut zum Urlaub machen ist, er aber lieber in Deutschland bleiben wohnt weil man hier so schön Stütze kassieren kann o_O
    Ich erinnere dich hier noch mal daran, dass viele der "Ausländer" weder hier noch dort einen Ort haben, an dem sie sich wohlfühlen könnten.

Zitat Zitat
    Also ich denke auch aher, das man ja auf das "heutige" Deutschland nicht sehr stolz sein kann...
    Und dich erinnere ich daran, dass Deutschland eine zu Spät gekommene Nation ist, die sich dadurch definiert hat, dass da drüben die Scheißfranzen sitzen, denen man auf Pferden reitend die Fresse einschlagen kann während man Kaiserlieder singt. Gerade euch Deutschen sollte (vor allem mit der kürzlichen Wiedervereinigung) doch klar sein, dass Nation und Nationalismus Konstrukte sind, die man nicht zu eurem Nutzen geschaffen hat und in denen man euch das Mitspracherecht verweigert. Ein paar Halbgescheite kommen jeden Tag erneut zusammen, um euer Bild vor der Weltöffentlichkeit zu schaffen, ihr aber seid daran nur als passiv Betroffene beteiligt.

Zitat Zitat
    Mir unseren meine ich Deutschland als Nation, damit meine ich nicht explizit mich. Und ich finde es einfach nicht richtig das wir uns für die vielen Gelder die die Ausländer bekommen wenn sie hierher kommen auch noch irgendwelche Beleidigungen anhören müssen, weil sich dieses "Nazi-Bild" einfach zu heftig in die Köpfe der Menschen eingebrannt hat.
    LAwd. Wenn es Türken oder Kurden sind, frag sie einfach, ob sie lieber in einem Land mit Bürgerkrieg als in Deutschland leben möchten?

Zitat Zitat
    Du pickst dir also die Rosinen raus...
    Und du bringst Jehova jeden Tag ein Brandopfer von deinem Blute? Oder seit wann ist es nicht rechtens, sich von den Nazis zu distanzieren und zu sagen: "Das soll nicht mein Deutschland sein!"?

Zitat Zitat
    Habt ihr schonmal nach Frankreich oder Italien geguckt? Meinetwegen sogar die USA, sonst ein abolutes Negativbeispiel, aber wenn da in der Regierung was entschieden wird, dann steht das Volk zum größten Teil hinter der Entscheidung, einfach nur weil es eine Entscheidung ihres Landes ist!
    Oh lawd. Vom Nord/Südkonflikt in Italien hast du noch nichts gehört?

Zitat Zitat
    Ich erinnere dich hier noch mal daran, dass viele der "Ausländer" weder hier noch dort einen Ort haben, an dem sie sich wohlfühlen könnten.

Natürlich ist klar das v.a. die hier geborene Generationen enorme Identitätskrisen haben.
    Da gibt es dann die, die eben die "deutsche" Mentalität annehmen. Das sie ihre eigenen Werte verleugnen verlangt ja niemand.

Was mir halt dann aufsößt sind eben die, die meinen ihre Kultur und Werte mit aller Macht hier ausleben zu müssen und sich eben nicht die Mühe machen sich anzupassen aber trotzdem fett auf Finanzierung durch den Staat hoffen, die es in ihrem Heimatland in dem sie ihre Werte leben dürften eben nicht (in dem Umfang ?) bekommen würden.

Sie dürfen sich ja mit 18 (21?) entscheiden welche Staatsangehörigkeit sie annehmen wollen. Da wird nunmal Deutschland genommen wegen den bequemeren Lebensumständen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin da nicht radikal oder so, aber wie gesagt gibt es halt in dem Ort in dem lebe solche Fälle.

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Natürlich ist klar das v.a. die hier geborene Generationen enorme Identitätskrisen haben.
    Da gibt es dann die, die eben die "deutsche" Mentalität annehmen. Das sie ihre eigenen Werte verleugnen verlangt ja niemand.

Was mir halt dann aufsößt sind eben die, die meinen ihre Kultur und Werte mit aller Macht hier ausleben zu müssen und sich eben nicht die Mühe machen sich anzupassen aber trotzdem fett auf Finanzierung durch den Staat hoffen, die es in ihrem Heimatland in dem sie ihre Werte leben dürften eben nicht (in dem Umfang ?) bekommen würden.

Sie dürfen sich ja mit 18 (21?) entscheiden welche Staatsangehörigkeit sie annehmen wollen. Da wird nunmal Deutschland genommen wegen den bequemeren Lebensumständen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin da nicht radikal oder so, aber wie gesagt gibt es halt in dem Ort in dem lebe solche Fälle.
    Nun will ich dir einen weiteren Grund verraten, wegen dem ich den Nationalisten gegenüber skeptisch bin: Sie bemühen sich nicht um die Integration. Ihre Ideen von Nation sind zutiefst mit dem rassistischen Volksbegriff verschränkt.

Die Türken hier können in der Türkei überhaupt nicht leben, selbst wenn sie im national/ethnischen Ghettos in Deutschland aufgewachsen sind und den ganzen Tag nichts anderes getan hätten als türkisches Fernsehen anzuschauen. Ihre Familie ist hier, und ein ganzer Haufen dieser männlichen Jugendlichen sind vollkommen Rückgradlos ohne ihre Familie. Das Geschwätz über "den Sozialstaat ausnutzen" ist doch nur Revoluzzerposse. Ohne den Soizalstaat könnten sie durchaus leben, aber ohne ihre Familien nicht.
    Außerdem, hört doch endlich mit dem Werte-Unsinn auf. Es geht ganz konkret um Paralellgesellschaftsbildung inklusiver einer paralellen Gesetzgebung und Exekutive. Mir kann herzlich egal sein, welche Werte wer nun für lebenswert hält, an die Gesetze hat er sich zu halten. Wer das nicht tun will, wird nicht unterdrückt, sondern ist einfach blos kriminell. Natürlich nur solange die Gesetze nicht ausgesprochen blöd sind, aber diese Diskusion führt zu weit.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Oh lawd. Vom Nord/Südkonflikt in Italien hast du noch nichts gehört?
    Oh...Nein hab ich nicht. Vergessen wir das mit Italien...

Und: klar wollen sie lieber hier leben, dann finde ich aber das sie sich auch anpassen bzw. integrieren sollten.

@Lucian: Nein würde ich nicht, bloß wird hierzulande an allem rumgemäkelt und negatives gefunden.

@Taraia: 1. Ianus hats auf den Punkt gebracht.
    2. Sie haben, nicht wie viele Ausländer, auch den Kontakt mit Deutschen gesucht und sich eben nciht nur in den eigenen Kreisen bewegt. Ich sehe das bei mir Zuhause häufig, das viele Ausländer nur mit Leuten aus dem eigenen Land Kontakt haben, und sich dadurch einfach nicht integrieren können/wollen. Und das kann meiner Meinung nach einfach nciht die Basis für ein Zusammenleben sein. Immerhin leben wir alle im gleichen Land, und ich kenn viele Leute die auf Festen von Ausländern verdroschen worden, nur weil sie Deutsch sind, und sowas kann einfach nicht sein!
    Geändert von MrSandman (20.04.2007 um 19:00 Uhr)

Zitat Zitat
    Was mir halt dann aufsößt sind eben die, die meinen ihre Kultur und Werte mit aller Macht hier ausleben zu müssen
    Gut, dann war meine Wortwahl schwammig wie so oft, zugegeben. Mit aller Macht meinte ich über gesetzlichen Rahmenbedingungen hinwegsetzen.

Ich bin mir sicher das andere Länder das Problem auch haben, also warum aufregen. In ferner Zukunft gibt es die ganzen Nationen vlt. gar nicht mehr.

Dann leben wir alle in durchnummerierten Sektoren

Zitat Zitat
    aber diese Diskusion führt zu weit
    word, weil ich eben einen langen Beitrag geschrieben hab und der ins Datennirvana gewandert ist.......

edit:

Und nein, ich bin nicht nationalistisch eingestellt.

Es ging mir nur darum, das mir das genau so auf den Kopf zu gesagt wurde und das es mich aufgeregt hat. Von Revoluzergeschwätz kann wohl keine Rede sein wenn es die betroffen Seite selbst äußert....
    Geändert von haebman (20.04.2007 um 19:11 Uhr)

@Lucian: Nein würde ich nicht, bloß wird hierzulande an allem rumgemäkelt und negatives gefunden.
    Dass ein Großteil der Bürger eines Landes ständig am Meckern ist, lässt sich auch nicht durch Patriotismus verhindern. Aber wie man sieht geht ab und zu dennoch was weiter, so schädlich für die Demokratie ist ein bisschen Widerstand hier und da auch nicht. Zumal er in einigen Fällen bestimmt angebracht ist, weshalb häufiges Beklagen immer noch besser ist als willenloses Akzeptieren sämtlicher Regierungsentscheidungen.

Zitat Zitat von Elkkov
    auch sind wir im sport gut, ja auch das ist toll^^.
    Ich habe gerade Gegenteiliges gehört. Studien haben ergeben, dass wir die fettesten Europäer sind.
    Toll, wieviel Kohlenstoff wir damit in Form von Biomassen binden. Da hat der Klimawandel keine Chance.

Zitat Zitat von Elkkov
    Tut mir leid wenn ich blöd frage, aber du meinst damit wirklich das "neuen Bundesländer" als Ausland bezeichnet werden?
    Das Buch wurde im Jahr 1972 gedruckt, die Inhalte dürften noch älter sein. Ich wollte nur deine Aussage bestätigen, dass man sich nach dem Krieg noch nicht völlig mit den neuen Grenzen abgefunden hatte.

Zitat Zitat von MrSandman
    Ich finde es übertrieben jedes Beleidigen eines Ausländers als rechtsextrem an zu sehen.
    Wenn du einen Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund als Pisser oder Scheißer beleidigst, dann wird, auch wenn du gegenteiliges behauptest, kaum jemand fremdenfeindliche Hintergründe vermuten. Doch welche Reaktion erwartest du, wenn du ihn mit "scheiß Ausländer" beschimpfst?

Zum Stolz:

Ich denke wie viele andere hier, dass der Stolz eine gewisse Mitverantwortung für sein Objekt voraussetzt. Man kann froh sein, Deutscher zu sein, aber einem "Nationalstolz" fehlt jede gerechtfertigte Grundlage.

Außerdem denke ich (bezugnehmend auf Chaik), dass Stolz relativ ist und vom individuellen Möglichkeitsrahmen abhängt. Wer im Rahmen seine Möglichkeiten außergewöhnliches leistet, der hat allen Grund, stolz zu sein. Dem individuellen Stolz steht natürlich die kollektive Anerkennung gegenüber, die weit weniger relativ ist, doch das ist eine andere Geschichte.

Zitat Zitat von La Cipolla
    Und dieses ganze Gerede "Wer auf Ausländer schimpft, wird als Nazi bezeichnet >: O" is ja wohl auch überholt. Es regen sich mehr Leuten über diesen Umstand als über vermeintliche Nazis auf...
    Wenn man keinen Grund zur Kritik hat, muss man sich eben einen schaffen oder einen gegebenen Umstand so verzerrt und übersteigert darstellen, dass er jede Kritik rechtfertigt. Simulation. Das war schon in den 60ern gängige Praxis unter den Linksintellektuellen. Unterdrückung ... Schweinesystem ... herrschende Klasse ...
    Wenn man sich etwas nur lange genug einredet, dann glaubt man es irgendwann. Wenn man dann noch positive Rückkopplung von Gleichgesinnten erfährt, geht es noch bedeutend schneller.

@Freierfall, man kann das Beispiel auch verändern, ich zB wäre sehr stolz auf meinen Vater wenn er mit dem rauchen aufhören würde und noch viel stolzer, wenn er es von alleine und ohne mein bitten tuen würde.
    Ich verstehe auch nicht warum sich manche Männer so Stringunterhosenteile statts Boxershort, trotzdem sag ich nicht das es unsinn ist nur weil ich es nicht verstehe.
    @MrSandman, unter den letzten Absatz kann ich einfach nur mein dito druntersetzten.
    @Lucian,
    Zitat Zitat
    Wenn du auf Menschen, die in Deutschland lebten und Großes erreicht haben, stolz bist, müsstest du gleichzeitig verantwortlich für die schlechten Taten sein, die diverse Bürger Deutschlands vollbracht haben.
    Es gab auch viele schlimme Sachen, das ist klar, aber darf ich deshalb nicht stolz auf das Land sein? Darf ich nicht stolz auf mich sein, wenn ich irgendwann mal jemanden ungerechtfertigt geschlagen habe?
    @La Cipolla,
    Zitat Zitat
    Parteien sind halt auch nur Betriebe.
    Ja, und das ist nicht gut so, die meisten Politiker wollen nur Geld machen ohne sich zu sehr von ihren Idealen abzusetzten, aber keiner will das Land wirklich nach vorne bringen.
    Zitat Zitat
    Und dieses ganze Gerede "Wer auf Ausländer schimpft, wird als Nazi bezeichnet >: O" is ja wohl auch überholt.
    Ach ist es das? Ok, das mit den Ausdrücken vll schon, aber man darf ja nicht einmal eine Deutschlandfahne hissen ohne als Nazi dazustehen (jetzt mal von der WM abgesehen).
    @derBenny,
    Zitat Zitat
    Ich habe gerade gegenteiliges gehört. Studien haben ergeben, dass wir die fettesten Europäer sind.
    Tja, noch was wo wir gut sind. Nein mir, ging es dabei eher darum, das wir bei der Fußball-WM auch das Potenzial hatten erster zu werden, bei der Handball-WM bin ich mir gar nicht sicher, aber ich weis das Deutschland da auch ganz vorne mit dabei war. Als ich in einem Austausch in Frankreich war, hab ich mal irgendso ein Wintersportwettberwerb mit angeschaut und da haben sie mir auch erklärt das dort Deutsche gewonnen hätten.
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.