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Thema: [XP] Divinitas - Vorstellung, Screens, etc.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Fye ist ja anscheinend eine Halbelfe, wieso wird sie von den anderen Halbelfen ausgestoßen und muss im Wald leben?
    ich habe nie geschrieben, dass sie von den halbelfen ausgestoßen wurde. ich schrieb, dass sie ausgestoßen war, weil sie weder zu den menschen noch zu den elfen gehörte. was mit den halbelfen geschah und warum sie im wald leben musste, hab ich nicht in meine storyvorstellung geschrieben, um die spannung etwas zu erhalten.


    Zitat Zitat
    wieso sollte sie das tun?
    d.h. es müssen beide ausgestoßen worden sein, aber warum?
    das wieso und warum erfährt man im spiel selber.

    Zitat Zitat
    Ich denke mal wenn die Halbelfen so verhasst sind dass sie gleich gefangen
    genommen, wieso gehen die Menschen nicht auf die Jagd und suchen gleich
    diese ganze Siedlung um die Halbelfen auszurotten/gefangen nehmen etc.?
    da du ja so darauf herumreitest ( ) extra für dich ein kleiner spoieler:



    Zitat Zitat
    Fye lebt doch alleine und abgeschieden, kennt keine Sau und vertraut niemanden...also?
    was ich als story geschrieben habe, ist so in etwa die erste spielstunde. da kommt alistair noch nicht vor.

    Zitat Zitat
    Mach dir doch die Mühe und übersetze die Begriffe...
    entweder ein komplett deutschsprachiges RPG, oder ein komplett
    englischsprachiges....von so nem Mischmasch halte ich nichts Oo
    ich auch nicht. jedoch hatte ich weder zeit noch muße, das zu tun. bevor jedoch eine demo erscheint, wird das gemacht. dies hier ist lediglich die erste vorstellung des spiel. es ist noch nichts zu 100% fertig.

    Zitat Zitat
    Das Dorf ist ja ganz ordentlich gemappt, jedoch das andere hinter dem Level-Up Menü nicht so...
    der screen zum lvl up menü dient auch nicht dazu, meine "mapping-künste" zu zeigen. ich habe ihn auf der ersten map, einer testmap, aufgenommen, wo allerlei events rumstehen, durch die ich die verschiedenen scripte teste. sie kommt nicht im spiel vor. z.b. läuft da einfach ein geist rum, durch den ich das ks teste.

    das mit dem zu hellen tb sehe ich ein. ich kann zwar alles erkennen, aber ok. ich wollte eben einen sehr hellen tb machen, um eine verbindung zum "göttlichen" herzustellen. da aber der titel des spieles noch nicht sicher ist, werde ich vorerst auch den tb nicht erneuern.

    Geändert von Lioness (09.04.2007 um 20:41 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    ich habe nie geschrieben, dass sie von den halbelfen ausgestoßen wurde. ich schrieb, dass sie ausgestoßen war, weil sie weder zu den menschen noch zu den elfen gehörte. was mit den halbelfen geschah und warum sie im wald leben musste, hab ich nicht in meine storyvorstellung geschrieben, um die spannung etwas zu erhalten.
    Das hat nichts mit "Spannung erhalten" zu tun. Wenn du die Spannung
    erhalten möchtest, dann wenigstens so dass es logisch bleibt.
    Du vermittelst mir dass Gefühl dass sie ausgestoßen wurden,
    deswegen hab ich dass auch so geschrieben. Punkt.
    Und du hast sehr wohl geschrieben, was mit den halbelfen geschah--->
    Siedlung; darauf wollte ich hinaus.
    Und deswegen war es für mich unlogisch, dass Fye im Wald leben muss.
    Wenn du geschrieben hättest, dass Fye aus der Siedlung fliehen musste,
    aufgrund der Vorhersage, hätte DAS die Spannung erhalten und du hättest
    nicht mehr schreiben müssen und ich wäre nicht verwirrt gewesen.


    Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    was ich als story geschrieben habe, ist so in etwa die erste spielstunde. da kommt alistair noch nicht vor.
    dankeschön. das wollte ich wissen.


    Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    der screen zum lvl up menü dient auch nicht dazu, meine "mapping-künste" zu zeigen. ich habe ihn auf der ersten map, einer testmap, aufgenommen, wo allerlei events rumstehen, durch die ich die verschiedenen scripte teste. sie kommt nicht im spiel vor. z.b. läuft da einfach ein geist rum, durch den ich das ks teste.
    das nächste mal bitte erwähnen.


    Wann würde es eine Demo geben?

  3. #3
    ich habe neue screens zum ks gemacht und den vom dorf in größerer fassung.

    Zitat Zitat
    das nächste mal bitte erwähnen.
    ich hätte nicht gedacht, dass da jemand drauf achtet, zumal der screen ja größtenteils durch das fenster verdeckt ist. habs jetzt trotzdem dazugeschrieben.

    Zitat Zitat
    Wann würde es eine Demo geben?
    ich denke, frühstens ende mai.

  4. #4
    Ich versteh die harte Kritik bei solchen Kleingkeiten nicht o_O
    Meiner Meinung nach sieht es sehr gelungen aus! Das man wegen
    solcher Kleinigkeiten vom hauptsächlichen Thema, der Bewertung dieses
    Spiels abkommt und zu einer Diskussion abweicht...

    Naja, jedenfalls finde ich Story gelungen, Charakterbeschreibung gelungen
    und die Screens gefallen auch 8)
    Besonders der Menü Screen und die Database eines Charakters ist hübsch
    anzuseh'n

    Edit: Mir is nochwas eingefallen^^"
    Vielleicht solltest du den Namen des Prinzen noch ändern, weil dies
    ja auch schon der Name des Mainchars in FF12 ist. Müsstest du
    ja wissen, da du es ja momentan spielst. Vaan ist zwar ein guter Name
    aber vielleicht lässt es sich ja noch ändern. Ist nur so'n Tipp^^

    Allerdings solltest du den Charapic wirklich austauschen da man diesen
    Sprite auf rmxp unter Kategorie Battlecharacter findet^^
    Also ich finde es echt gut gelungen und vielleicht solltest
    du bei dem lvl-up-menü besser mit pics statt mit ruby arbeiten

    Aber ingsgesamt gut abgerundet, schön, und erwate mit freude die Demo
    die deiner Aussage nach wohl möglich Ende Mai kommt

    Mfg Cloud der Ex-Solda(t)

    Geändert von Cloud der Ex-Soldat (10.04.2007 um 09:17 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ich versteh die harte Kritik bei solchen Kleingkeiten nicht o_O
    Meiner Meinung nach sieht es sehr gelungen aus! Das man wegen
    solcher Kleinigkeiten vom hauptsächlichen Thema, der Bewertung dieses
    Spiels abkommt und zu einer Diskussion abweicht...
    naja. das entstand halt dadurch, dass ich mich an zwei stellen etwas unglücklich ausgedrückt hatte und dann die (fehl-)interpretationen losgingen auch ist der xp, warum auch immer, nicht sonderlich beliebt, wodurch mein spiel bei manchen schon einen schlechten start hatte. leider.

    Zitat Zitat
    Vielleicht solltest du den Namen des Prinzen noch ändern, weil dies
    ja auch schon der Name des Mainchars in FF12 ist. Müsstest du
    ja wissen, da du es ja momentan spielst. Vaan ist zwar ein guter Name
    aber vielleicht lässt es sich ja noch ändern. Ist nur so'n Tipp^^
    der name stand schon vor ff12 ^^ ich dachte dabei eher an van farnel aus escaflowne, wenn dir das was sagt. außerdem ist "mein" vaan auch ein ganz anderer typ als der aus ff12. daher denke ich, dass das kein allzu großes problem darstellt.

    Zitat Zitat
    Allerdings solltest du den Charapic wirklich austauschen da man diesen Sprite auf rmxp unter Kategorie Battlecharacter findet^^
    du meinst den im status menü? ja, da soll dann einer von fye hin, habe aber leider noch nichts passendes gefunden... zur not muss ich halt selbst ran und zeichnen oder wieder was umcolorieren. der screen sollte nur zur demonstration dienen, wie es später aussieht.

    Zitat Zitat
    Also ich finde es echt gut gelungen und vielleicht solltest
    du bei dem lvl-up-menü besser mit pics statt mit ruby arbeiten
    mal sehen, was sich da machen lässt ^^

  6. #6
    Sieht eigentlich recht gut aus, das meiste, was ich noch zu kritisieren hätte, wurde bereits erwähnt. Die Story weiss auch zu gefallen.

    Das TB sieht gut aus, ja, es ist recht hell, aber ansonsten schön.

    Bei der Grafik hab ich schon eher meine Bedenken...mach weniger RTP. Das XP-RTP suckt imho. Aber ansonsten, schön gemappt. Und die Textboxen im KS und beim LV-Up-System sind a) zu groß und b) nicht "stylisch" (ich hoffe du verstehst was ich meine^^)...

  7. #7
    *push*

    ich habe mal 2 neue screens hinzugefügt. die anzeige des mapnamens und die anzeige von items, die man findet.
    bitte nicht auf das mapping achten, da fehlen noch zusätzliche events und lichteffekte. die screens sollen nur zur verdeutlichung der o.g. dinge dienen.

  8. #8
    Will mich zum Aufbau auch mal komplett der positiven Kritik anschließen. Ich wage mal zu behaupten, dass die anfangs aufgekommene, nicht gerade begeisterte Resonanz hauptsächlich auf XP-Abscheu beruht (welche ich immer noch nicht verstehen, sondern mir nur mit fehlender Flexibilität erklären kann). Denn deine Vorstellung ist weit besser als die üblichen Präsentationen zum 2k(3), die man hier zu sehen bekommt.

    Zur Vorgeschichte / Story
    Kurz gesagt: gefällt mir sehr. Ich mag Fantasie und ich mag auch konventionelle Gut/Böse-Geschichten mit Schwarz-Weiß-Malerei, auf der anderen Seite kann ich üblicherweise dem tolkien-artigen Elfenwesen- und Zeitalter-Konzepten nicht viel abgewinnen, als jemand, dem HdR überhaupt nicht gefällt.
    Trotzdem hat mich deine Geschichte beim Lesen gut angesprochen. Und sie hat was beruhigend Bodenständiges, ohne dass das gar nicht so originelle Konzept "Protagonist geht einkaufen und dabei gerät sein Alltag durch schlimmes Ereignis aus den Fugen" auf unangenehme Art auftritt. Im Gegenteil, die Geschichte macht mich neugierig und reizt mich zu spielen. Eine würdige Umsetzung ist aber in weiterer Folge natürlich ein Muss und setze ich voraus, wenn dein Spiel gefallen soll. Allerdings mache ich mir dank der Features und Screens deswegen keine Sorgen, wozu ich nachher noch mehr aufschreiben werde.

    Zu den Charakteren
    Guter Standard, würde ich sagen. Nichts, was mich jetzt regelrecht anspringt und in mir das Verlangen erzeugt, unbedingt mehr über die bewusste Person zu wissen. Aber auch nichts, was mich davon abschrecken würde, diese Charaktere durch ihre Welt zu begleiten.

    Zu den Features / Screenshots
    Das Kampfsystem ist auf schöne Weise gestaltet. Das Charakterfenster auf der Unterseite ist gut aufgeteilt (im Vergleich zum XP-Standard-KS). Die Charakteranimationen im Angriff wirken, wie bei einem solchen KS üblich, auch gut.
    Was ich allerdings ändern würde: das Fenster mit der Aktionswahl sollte nicht die Protagonisten verdecken! Wenn schon was verdeckt werden muss, würde ich auf alle Fälle eher die Monster als die Helden hinter dem Fenster verstecken lassen. Außerdem neige ich mehr zu Menüs auf der linken Seite. Liegt wohl an der europäischen Leseart.
    Zum Menü. Den ersten Screenshot finde ich super. Was bemängelt wurde - das Hell und Bunt - gefällt mir im Gegenteil äußerst gut. Sehr atmosphärisch und in der Tat von göttlicher Wirkung.
    Die transparenten Balken, auf denen der Charstatus abgebildet ist, sollte vielleicht nicht schwarz sein, sondern von einem tiefen Blau oder sowas. Etwas, was auch ein bisschen bunt und heller wirkt. Außerdem solltest du hinter den weißen "Wolken" im Hintergrund vielleicht nicht so ein kantiges, cyberspace-artiges Photoshopmuster nehmen. Die Farbe ist voll okay, aber besser wären organische, weniger technische Formen. Zum Beispiel Blasen oder sowas, oder auch kleine Wolken- / Rauchschlieren.
    Der zweite Screen, "Personal Data", ist sehr gut aufgebaut. Dafür wirkt da der Hintergrund genau andersrum, dunkel und düster. Du solltest ihn mit dem fröhlichen Background aus dem ersten Shot abgleichen, um für Harmonie und Stimmung zu sorgen.
    Zum Level Up-System. Auch ein guter Aufbau. Allerdings solltest du unbedingt von den Standard-XP-Textboxen wegkommen, wenigstens die Farbe ändern! Besser wäre allerdings natürlich, sie durch irgendwelche schön gemusterten Bilder zu ersetzen, sollte mit Ruby kein Problem sein. Vielleicht kannst du dann gleich Muster verwenden, die schön mit dem angesprochenen Menühintergrund harmonieren.
    Ach, und die Schriftzüge für "Wechseln" sind zu lang gestreckt. Sie sollten breiter oder insgesamt größer sein, dann sehen sie schöner aus.
    Nun zum Titelscreen... ja, der Schriftzug sollte ein wenig dunkler sein. Damit man ihn auch lesen kann. Ansonsten hätte er die von dir erwünschte Wirkung mit der Göttlichkeit durchaus gebracht. Der Charakter auf der linken Seite kann IMO so bleiben, wie er ist. Vielleicht in den dunklen Parts doch etwas heller?
    Der Dorfscreen weist zwar noch keine spektakulären Effekte oder sowas auf, aber er ist gut gemacht. Zwar RTP, welches dafür aber gut eingesetzt ist. Gefällt mir - auch wenn eine andere (eigene) Optik sicher noch mehr Wirkung erzielen würde.
    Die Mapnamen- und Item-Einblendung finde ich, mit einem Wort, hervorragend. Besonders für die Items, sehr schön. Bleib wirklich bei den kräftigen und munteren Farben, es passt einfach.

    Bin sehr an dem weiteren Vorankommen des Projekts interessiert und wünsche dir viel Erfolg.

  9. #9
    erst einmal vielen dank für deinen ausführlichen bericht, kaat
    es scheint ja alles gesagt zu sein, trotzdem möchte ich auf ein paar dinge noch eingehen.

    Zitat Zitat
    Was ich allerdings ändern würde: das Fenster mit der Aktionswahl sollte nicht die Protagonisten verdecken! Wenn schon was verdeckt werden muss, würde ich auf alle Fälle eher die Monster als die Helden hinter dem Fenster verstecken lassen.
    das menü erscheint über dem bild des spielers, der gerade am zug ist. beim ersten ks-screen ist das alistair. deshalb erscheint über seinem bild auch das menü.
    ich werde aber versuchen, das menü an sich zu verkleinern, sodass z.b. der flucht- oder ausrüstenbefehl mit in eine andere kategorie kommt und das menüfenster an sich kleiner wird.

    ansonsten stimme ich weitgehend mit deinen kritikpunkten und vorschlägen überein und werde mich bemühe, sie umzusetzen

  10. #10
    *dumdidum*
    *push*

    ich habe mal eine andere box genommen.

    fye's bild muss natürlich noch dafür zugeschnitten werden. ich möchte nur erstmal die meinung zur neuen textbox hören, ob das nun besser aussieht.
    und bitte auch nicht auf den battle background achten. habe schnell den default genommen. soll wie gesagt bei diesem screen ausschließlich um die box gehen ^^ (wollt ich schnell loswerden, eh hier wieder eine diskussion losgeht ^^)


    EDIT:
    habe die bilder für story, screen, etc. erneuert. nun sollte alles besser lesbar sein, auch für die mit etwas schlechterer darstellung.

    Geändert von Lioness (14.04.2007 um 18:10 Uhr)

  11. #11
    obwohl ich ein Xp hasser bin
    finde ich das Spiel recht gut!!

    hier habe ich was endekt du sollst leiber die Laterne
    ein Bishen unterhalb des Flusses Plaziren!
    aber das Spiel ist recht gut!!
    die story ist in Ordnung!

    Geändert von Aron (05.05.2007 um 17:53 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Vladimir Beitrag anzeigen


    hier habe ich was endekt du sollst leiber die Laterne
    ein Bishen unterhalb des Flusses Plaziren!
    Warum?

    Ich finde das Spiel gut. Joa Titelbild zu hell und Battleback zu trist, sonst echt gut.

  13. #13
    Die neue Textbox ist super.
    Der Kampfhintergrund ist nicht schlecht. Allerdings sollte jeder Hintergrund einen geeigneten Aufbau haben; bei dem zB steht der Charakter über einem Haus(?!)...
    Ein kleines Problem bei der Menüanordnung ist, dass der untere Teil des Bildschirms sehr leer und ungenützt aussieht, wenn man nur einen Charakter hat. Um dem entgegen zu wirken, solltest du vielleicht einen Balken, der nicht ganz so hoch wie die Textbox ist, in den Hintergrund unten hinsetzen, der die ganze Breite entlang abdeckt, und dafür das erste Charaktermenü ganz konventionell nach links setzen, etwa so (schnell zusammengebastelt):


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