Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass der 1. März 1997 ein Samstag war.
Über meine Eltern hatte ich damals das Nintendo 64 samt Super Mario 64 bei Quelle vorbestellt und kurz vor dem Launch noch die Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung wahrscheinlich um drei bis vier Wochen verzögern würde. Umso größer war meine Freude, als der Postbote doch schon an jenem Samstag ein Quelle-Paket mit dem heißersehnten Inhalt ablieferte.
In einer ProMarkt-Filiale hatte ich schon ein paar Wochen vorher zum ersten Mal Hand an den genialen N64-Controller legen können und dabei mit Mario die ersten 3D-Schritte meines Videospiel-Lebens (sieht man mal von Stunt Race FX auf dem SNES ab) im königlichen Schlosspark gemacht.
Neben dem Nintendo 64 habe ich mir übrigens nur noch eine andere Konsole gleich zum Launch geholt - den GameCube. Mit letzterem hatte ich allerdings - auch wegen eines Defekts, der schon nach wenigen Tagen dazu führte, dass ich meinen Cube einschicken musste und erst Wochen später wieder sah - weder zum Launch noch später so viel Spaß wie mit dem N64 (und ich hatte und habe am Cube auch jede Menge Freude).
Wenn ich nur überlege, wie viele brillante Titel allein 1997 und 1998 für das Nintendo 64 herauskamen: Super Mario 64, Wave Race 64, Mario Kart 64, F1 Pole Position 64, Diddy Kong Racing, Goldeneye 007, Banjo-Kazooie, The Legend of Zelda: Ocarina of Time - einfach unglaublich. Eine derartige Dichte an absoluten Super-Hits hat es für mich auf keiner anderen Konsole jemals mehr gegeben.