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Thema: Wii-Thread #10 - The curse of Non-Games & crappy N64/PS2/PSP Ports

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman Beitrag anzeigen
    Das ergibt auch voll Sinn.
    Es ging mir vor allem darum, dass ich lieber ein 8 oder 16bit Spiel mit einer "akzeptablen" 2D Grafik spiele, als irgendein Spiel mit einer schlechten 3D Grafik - und die meisten 3D Spiele aus der 32bit Ära (und auf diese 3D-Spiele wollte ich mich beziehen) sehen nach heutigen Maßstäben nun mal wirklich schlecht aus - zum Beispiel Tekken 1. Das ist nun wirklich ziemlich klobig und alles andere als ansehnlich.

    Mario Bros 1 zum Beispiel ist sicherlich alles andere als detailliert oder grafisch toll, aber es sieht wenigstens einigermaßen "sauber" aus. Auf jeden Fall würde ich, meinen Augen zuliebe, heute in einem Anfall von Nostalgie wohl eher nen 8bit Mario als ne 32bit Tekken spielen.

    Ist nun mal mein Standpunkt ... aber ich gebe zu, dass ich heute wohl mehr mit den Next-Gen-Konsolen beschäftige, als mit 8bit Geräten. Was ich schreiben wollte: Lieber ne nette 2D Grafik, als eine schlechte 3D Grafik - denn IHMO sollten 3D Grafiken immer auf einem recht aktuellen Stand sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und in Sachen fette 3D Grafiken liegt der Wii weit hinter der Konkurrenz. Deshalb hätte ich dort lieber irgendwelche netten 2D Spiele, die sehen auch auf dem Wii gut aus.

    Grüße,

    Chocobo

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    ich sehe es auch so wie chocobo. hab gerade lost planet beendet und werde es am wochnende nochmal mit einem kumpel durchspielen. einfach gute action, super grafik und hoher spielspaß.

    dagegen hab ich mir vorige woche syphon filter für die psx reingelegt.... augenkrebs bekommen und auf die psp getan, weit besser. am großen tv hab ich mich dann doch für symphonie of the night entschieden. hübsche 2D grafik.

    es geht mir nicht so um die grafik an sich, aber bei zu sehr verpixelten spielen verliere ich die orientierung ^^# hört sich blöd an, aber wenn alles wie ein sturm aus einem mischmasch aussieht... vergeht einem auch die lust zum zocken.

    hab neulichst chip n dale 1 und 2 im ko-modus mit einem freund gespielt fürn nes. wie choco schon gesagt hat, saubere grafik, gutes spielsystem, man hat einfach mehr spaß.

    der wii sollte wirklich mehr auf 2D setzen. was ich mir endlich mal wieder für eine konsole wünschen würde: ein spiel der alten schule, dass so geniale sprites wie guilty gear x2 hat. das wär ein traum. besonders ein castlevania mit so einer grafik

  3. #3
    Ich finds Krank.
    1. Die Steuerung per Wiimote + Nunshuck wurde für 3D Spiele konzepiert.
    2. Wenn ihr vor eurer PS2 zockt beschwert ihr euch doch auch nicht: "Hey das hette lieber 2D sein sollen!"

    Mal ganz ehrlich ich finde das Mario Galaxy in 3D wunderschön aussieht.
    Wii soll vorallem auf 3D spiele setztn, und das wird Nintendo auch machen.

  4. #4
    Ich bin auch der Überzeugung, dass der Wii verdammt gute Grafik darstellen kann. Schließlich war der GC schon der PS2 grafisch um weiten überlegen. Von daher ist es eine Schande dass Spiele wie Far Cry Vengeance krampfhaft versuchen, den Wii schlechter aussehen zu lassen als die alte X-Box.

  5. #5
    Naja es liegt ja auch an den Entwicklern.Der Wii kann grafisch mit sicherheit viel mehr leisten als man denkt.

    Ich verweise auf das Interview mit Factor 5 :

    Rogue Squadron hat zur Zeit des Gamecube-Starts Dinge gezeigt, die andere Entwickler bis heute nicht auf Wii hinbekommen haben. Eggebrecht sagt hierzu, dass er sehr enttäuscht darüber ist, was andere Entwickler aus der Wii-Hardware rausholen.

    Er wüsste genau, was Wii leisten kann. Doch selbst nach fünf Jahren Erfahrung im Lebenszyklus der Hardware, hätte die Konkurrenz gerade mal herausgefunden, wie man 'Basic Shaders' und 'Rim Light' einsetzt.

    Eggebrecht sieht hingegen immer noch nicht genug 'Bump Mapping' und 'Normal Mapping' oder 'Post Effects', obwohl Wii eine unglaubliche Füllrate hat.


    Nach zu lesen " Hier "

    Müsst nur weit genug runter scrollen.

    Ich denke mal das es wirklich nur an den Entwicklern liegt.Ich denke auch das der Wii mehr leisten kann als die bisher erschienen Titel zeigen ^^

  6. #6
    Ja, der Julian ist ein schlauer Mensch. Genau das mein ich! Auf dem Cube sah man schließlich schon in nem Launch Titel wie Luigi's Mansion Bump Mapping u.Ä.
    Nennt mir PS2 Spiele wo's das gibt. Vorallem aus der Zeit.
    Sobald die ersten Entwickler den Wii mal ordentlich ausreizen, will ich die Gesichter der "Wii = Scheiß-Grafik"-Fraktion sehn

  7. #7
    Zitat Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
    Ich finds Krank.
    1. Die Steuerung per Wiimote + Nunshuck wurde für 3D Spiele konzepiert.
    2. Wenn ihr vor eurer PS2 zockt beschwert ihr euch doch auch nicht: "Hey das hette lieber 2D sein sollen!"

    Mal ganz ehrlich ich finde das Mario Galaxy in 3D wunderschön aussieht.
    Wii soll vorallem auf 3D spiele setztn, und das wird Nintendo auch machen.
    Wenn Spiele speziell für den Wii konzipiert wurden, dann finde ich das voll und ganz okay. Oder sogar mehr als das ... Ich freue mich, wenn ein Spiel die Wii Steuerung sinnvoll und innovativ nutzt. Gerne können die Titel 3D sein, solange sich der Entwickler Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Wiimote (Nunchuk) sinnvoll nutzen kann. Rayman für den Wii habe ich zum Beispiel verabgöttert - aber es ist halt auch nur eine Minispiele-Sammlung.

    Bei einem PoP hätte ich nun aber das Gefühl, dass man krampfhaft versucht, dass ganze in ein Wii-Gewand zu zwängen. Es mag sein, dass ich da falsch liege, aber bis ich es nicht selber gespielt habe, bleibe ich skeptisch und denke mir, dass ich es lieber mit einem PS3/360 Grafik-Niveau mit der gewohnten Steuerung spielen möchte. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, sobald das Wii PoP dann erhältlich ist.

    Zum Thema PS2: Da denke ich mir nicht, dass es 2D sein sollte (okay, bei manchen Spielen mittlerweile schon ), da die PS2 technisch und von ihren Spielen her für für ihre Zeit auch in Ordnung waren. Damals, als die Konsole rausgekommen ist, war es halt mehr oder weniger Standard. Aber in Zeiten, wo sich HD immer mehr durchsetzt, merkt man schon, wo die Grenzen lagen. Aber dazu gleich mehr ...

    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Ja, der Julian ist ein schlauer Mensch. Genau das mein ich! Auf dem Cube sah man schließlich schon in nem Launch Titel wie Luigi's Mansion Bump Mapping u.Ä.
    Nennt mir PS2 Spiele wo's das gibt. Vorallem aus der Zeit.
    Sobald die ersten Entwickler den Wii mal ordentlich ausreizen, will ich die Gesichter der "Wii = Scheiß-Grafik"-Fraktion sehn
    Mich würde übrigens mal interessieren, wieviele von aus der "Wii Grafik ist doch super"-Fraktion schon mal eine PS3/XBox360 auf einem "richtigen" Fernseher in Aktion gesehen haben

    Okay, Spaß beiseite *weeeeit aushol*: Und bevor ihr meint dass ich die totale Nintendo-Hasserin und das Sony- und Microsoft-Fangirl schlechthin bin: Nö, garantiert nicht. Ich will den Wii nicht schlecht machen - wieso sollte ich? Wenn ich ihn total kacke finden würde, hätte ich ihn mir wohl kaum gekauft, bzw. gleich wieder verkauft.

    Nur bin ich der Überzeugung, dass es auf dem Wii nun mal nicht so gute 3D Grafiken gibt, wie auf der PS3/XBox360. Vielleicht merkt man die Unterschiede nicht so sehr, wenn man die Spiele auf einem "normalen" Fernseher laufen lässt. Wenn man allerdings eine HD Glotze hat, dann kommen die Grafikprachten von den Sony- und Microsoft-Geräten voll zur Geltung. Lost Planet oder Gears of War (etc.) sehen auf 55 Zoll in HD/nem HD ready Beamer einfach nur geil aus ... Twilight Princess für den Wii wirkt hingegen matschig.

    Es mag sein, dass die Grafik an sich nicht schlecht ist, aber die der Konkurrenz ist halt besser - und wer's nicht glaubt, der soll mich halt besuchen kommen . Für mich erreicht der Wii ein leicht gehobenes Cube-Grafik-Niveau. Das sieht nett aus, mehr aber nicht! Und sicherlich sind Wii-Spiele spielbar ohne das man Augenschmerzen bekommt .

    Ich habe ja auch selbst vor einigen Post geschrieben, dass mein Wii-Vergleich letztendlich hinkt, da es mir vor allem um 3D-Spiele aus der 32bit Ära ging - und die sehen heute nun wirklich alles andere als schön aus.

    Nur ist es nun mal so, dass man sich in Sachen 3D-Grafiken schnell an ein gehobenes Niveau gewöhnt. Und wenn man z.B. ein Viva Pinata gesehen hat, dann sorgt ein Mario Galaxy nun mal nur noch für ein müdes Lächeln. Womit ich nicht meine, dass es total Banane aussieht. Nur würde ich halt nicht sagen: "Mario Galaxy hat ne geile Grafik". Ich würde viel mehr sagen "Mario Galaxy hat für ein Wii Spiel eine geile Grafik!" Und ich freue mich auf das Spiel.

    Kurz zum PS2/Cube-Vergleich: Sicherlich sahen einige Spiele auf dem Cube besser aus. Allerdings ist der GCN auch erst einige Zeit nach der PS2 erschienen. Und letztendlich waren die Unterschiede zwischen Cube und PS2 Titeln nicht so gravierend wie es heute zwischen Wii und Konkurrenz ist.

    Natürlich ist Grafik nicht alles, aber darf man nicht trotzdem mit der Konkurrenz vergleichen? Ok, ich gebe zu, dass sich die Konsolen natürlich nur bedingt vergleichen lassen, da Nintendo natürlich ein ganz anderes Konzept fährt, als Sony und Microsoft. Aber ist es verboten, über den Wii-Tellerrand hinweg zu schauen?

    Und ich befürchte, dass ihr jetzt viele vermutlich ein falsches Bild von mir haben: Natürlich ist Grafik nicht so wichtig wie Gameplay. Natürlich ist mir ein fantastisches Gameplay auch lieber als eine bombast Optik. Aber wäre es nicht auch nett, wenn man beides gleichzeitig haben könnte? Und da wird der Wii IHMO im Vergleich zu PS3 und XBox360 schnell an seine Grenzen stoßen ...

    Und ich finde halt, dass es bei 2D Grafiken nicht so auffällt, wenn eine Konsole technisch nicht so leistungsstark ist wie die Konkurrenz, da bei 2D Spielen die Grafik im allgemeinen sauberer aussieht. Deshalb wünschte ich mir auf dem Wii mehr 2D Spiele. Und wenn es 3D Spiele sind, dann sollen sie die Wiimote wiegesagt sinnvoll nutzen. Solange es spezielle Wii-Entwicklungen und keine Umsetzungen/Multiplatformtitel sind, ist meine Welt in Ordnung. Bei einem Need for Speed für den Wii habe ich aber nun mal das Gefühl, dass es den Wii nicht sinnvoll nutzt. Da würde ich dann doch eher zur Konkurrenz greifen. Muss aber zugebend, dass ich noch kein Wii NFS gespielt habe, mag sein, dass ich falsch liege.

    Ok, ich drehe mich im Kreis und wiederhole mich ständig ... Ich glaube mir wird schwindelig ... Deshalb fällt es mir wohl auch schwer meinen Standpunkt rüber zu bringen, ohne mich in Widersprüche zu verheddern.

    Grüße,

    Chocobo

  8. #8
    Zitat Zitat
    Mich würde übrigens mal interessieren, wieviele von aus der "Wii Grafik ist doch super"-Fraktion schon mal eine PS3/XBox360 auf einem "richtigen" Fernseher in Aktion gesehen haben
    Hab ich schon. Ist das normal dass das Bild an allen Stellen fusselt und flimmert? Zeigt mir ne 360 an nem ordentlichen VGA-Monitor und ich überlegs mir noch mal. Dieser HDTV-Driss kann mich mich jedenfalls nicht überzeugen.

  9. #9
    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Hab ich schon. Ist das normal dass das Bild an allen Stellen fusselt und flimmert? Zeigt mir ne 360 an nem ordentlichen VGA-Monitor und ich überlegs mir noch mal. Dieser HDTV-Driss kann mich mich jedenfalls nicht überzeugen.
    Schau dir mal die Grafik auf einen anständigen HDTV in Full-HD PLASMA an oder einen FULL HD Beamer und nicht auf den billig LCDs von Aldi dann weißt du was wirklich gut aussieht, flimmern kommt bei solchen sachen immer von falsch eingestellten Systemen.

    Chocobo hat wirklich recht was die Grafik angeht, allerdings ist, wie wir alle wissen, Grafik nicht alles und der Spielspaß ist wichtig, davon abgesehen das auf einen "normalen" Fernseher die Unterschiede wirklich nicht soooo gravierend aussehen zwischen den Konsolen da macht es halt der Fernseher was die Konsole darstellt.

  10. #10
    @Chocobo:
    Ich denke keiner hier will Spiele haben die zwangsläufig auf Wii geprügelt wurden. Aber wenn Ubisoft das Spiel dann wirklich exclusiv für Wii machen würden, dann glaube ich auch das sie da einige gute Ideen haben werden.
    Denn Ubisoft kann ja durchaus anders als von Splinter Cell DA, Far Cry, GT Pro Series und Monster 4x4 gezeigt. Ein Beispiel hast du ja selber genannt, Rayman.

    Ich bin einfach ein Mensch der mit Grafik auf gutem Gamecube niveau (ich kann mir nicht merken wie man das schreibt ._.". Ist das so richtig?^^) zufrieden ist. Bei Spielen mit der Grafik von Resi 4 (Cube version) und Metroid Prime (besonders 2) würden mir sicher auch heute noch die Kinlade runterklappen.
    Liegt aber villeicht auch daran das ich noch keine 360 habe, da ich auf eine Preissenkung warte.
    Allerdings habe ich es bei meinem Kumpel schonmal gesehen. Auch auf einem guten TV. Und nat. habe ich mir gedacht wow! Aber deshalb ist Wii Grafik ja nicht schlecht.

    Der Wii hat durch die schwechere Grafik einen großen Vorteil. Die Kosten, sowohl für Käufer als auch für Entwickler imens wichtig.

    Geändert von Marth (13.02.2007 um 11:19 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Chocobo Beitrag anzeigen
    Es ging mir vor allem darum, dass ich lieber ein 8 oder 16bit Spiel mit einer "akzeptablen" 2D Grafik spiele, als irgendein Spiel mit einer schlechten 3D Grafik
    Ja, das weiss ich, aber was ist der unterschied zwischen den beiden Bildern:




    Antwort: Beim oberen kriegt man Augenkrebs.

    Also, wenn du noch 8-bit Spiele spielen würdest, könntest du doch auch ein 32-bit Spiel spielen.


    Zitat Zitat von akira62
    Schau dir mal die Grafik auf einen anständigen HDTV in Full-HD PLASMA an oder einen FULL HD Beamer und nicht auf den billig LCDs von Aldi dann weißt du was wirklich gut aussieht, flimmern kommt bei solchen sachen immer von falsch eingestellten Systemen.
    Aber dafür kann man Wii auch bei normalen Fernsehern spielen.
    Und wenn ich mir eine X-Box 360 kaufe, dann spiele ich das auch auf normalen Fernsehern, weil HDTV braucht kein Mensch.
    Das ist total überteuert und so ein großer Unterschied ist das auch nicht, da braucht man ja eine Lupe für, um den Unterschied zu merken.
    Ausserdem sind die viel zu gross, ich hab bei meinem Fernseher nur ungefähr 1,5 m Abstand und wenn ich da einen HDTV hinstellen würde, dann würde ich immer nur die Hälft sehen, und wenn ich dann die andere Hälfte sehen will, muss ich meinen Kopf zur Seite drehen.
    Brauch ich also nicht, ausserdem ist das bei normalen, nicht-HDTV sachen total verschwommen und unscharf.
    Und wenn man den ausserdem noch zum Fernsehen benutzt, dann ergibt das noch weniger Sinn, weil nur 0,01% aller Fernsehprogramme HDTV sind.
    Und nur 1% ist 16:9, deswegen hab ich auch lieber so einen nromalen, als so einen breiten.
    Aber wenn man 1000€ ausgibt, nur um da Spiele zu spielen, ist das enteder Geldverschwendung oder man ist Millionär.

    Also, alles noch mal in kurz: HDTV ist scheisse!!!

    Geändert von Mr. Becknacktoman (13.02.2007 um 13:01 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    32 Bit>>>> all?

    wtf is that?

  14. #14
    Zitat Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
    wtf is that?
    The Glory of the PSX/N64 Era.

    Textureless Polygons>>>>>>8 Bit Sprites.

  15. #15

  16. #16
    @allgemeine Grafikdiskussion: Also gerade eben werft ihr alle
    Wii-Lehren über bord:
    Wie hieß es nochmal: "Grafik ist nicht so wichtig"
    "Spiele brauchen keine gute grafik sie müssen nur Spaß machen"
    Ich find Mario Bros. besser als Super Mario World, obwohl
    die Grafik schlechter ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von Vinzip Beitrag anzeigen
    Ich find Mario Bros. besser als Super Mario World, obwohl
    die Grafik schlechter ist.
    Meinst du das jetzt ernst?

    Oder sagst du das nur so, damit alle merken, dass Grafik unwichtig ist?

    Ok, ich finde Pong besser als irgendein neues Spiel mit aboh- voll geil und guck mal da und da unda Grafik!(Manchmal aber wirklich)

  18. #18
    Das mein ich ernst wobei ich zugeben muss das liegt eher
    daran das ich Super Mario Bros. ewig auf meinem GBC gespielt
    hab. wärend ich Super Mario World nur selten gespielt hab.

  19. #19
    Ohhh Bubsy 3D. Da stelle ich mir die Frage ob die Entwickler einfach zu dumm, zu Faul oder ob die ihre Spiele absichtlich so häßlich aussehn lassen. Auch in Bezug zu meinem Post vorhin.

  20. #20
    Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman Beitrag anzeigen

    Also, alles noch mal in kurz: HDTV ist scheisse!!!
    Sagt einer der diese Technik noch nie wirklich in Vollendung gesehen hat.

    Ich selber will mir kein HD-System leisten da ich einfach diese Investion scheue da ich dafür eh zu wenig Zeit habe, und meine Ausgaben auf anderes beschränken muss. Aber ansonsten würde ich mir jederzeit ein solches System hinstellen inkl. Wii da es momentan dort mehr Spiele gibt die mich interessieren als auf der XBOX360 oder der PS3.

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