"Vibration of Nature" - It's a long story
Der Thread vermittelt imho schon einen richtigen Gedanken...
Wenn ich heutzutage ein neues Projekt starten würde, würd ich es vom Ausmaß der Handlung generell viel kleiner gestallten, als das, woran ich im Moment sitze.
Aber warum starten soviele solche großen/langen Projekte?
Wahrscheinlich, weil es RPGs sind und eine Mehrheit der RPGs sind nunmal so lang. Man denke an die Vorbilder von den Konsolen und dem PC oder andere RPG-Maker Spiele, die bekannt und auch recht lang sind...
Wenn man im kommerziellen Markt ein RPG veröffentlicht, das nicht sonderlich lang ist, wird es meistens genau deshalb kritisiert. Ein RPG hat, vorallem wenn es besonders Storylastig ist, einen nicht ganz so hohen Wiederspielwert. Deshalb muss es lang genug sein, damit man von dem Spiel auch etwas hat.
Dennoch sind wir hier Hobbyentwickler und keine richtigen Entwicklerteams. Alleine deshalb ist es an sich sinnvoller, kleinere, kurze RPGs zu erstellen, je nachdem wie aufwändig sie sind.
Und natürlich je nachdem, was man will.
Das Problem ist: eine wirklich epische Geschichte lässt sich nur sehr schwer kurz erzählen und viele wollen vielleicht genau das, eben weil viele RPGs auch sowas haben.
Sollte man jedoch auch den Charm eher kleiner Kurzgeschichten entdeckt haben, sollte man sich wirklich überlegen, eher sowas umzusetzen.
Also wie gesagt: Ich würds machen, sollte ich ein neues Projekt umsetzen.
Ein relativ kurzes RPG, dafür sehr aufwändig umgesetzt mit allem an details, was ich will. ^^
Ich würde übrigens selbst bei kleinen Geschichten nicht an technischen Aufwand sparen. Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber ich mache Technik nicht nur, damit das Spiel dadurch besser wird, sondern weil es mir Spaß macht und da interessiert es mich nicht unbedingt, wie lange diese Technik im Spiel verwendet wird.
Soviel von meiner Seite.
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (11.02.2007 um 23:43 Uhr)