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Thema: Makers Mind-Revival

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mit Photoshop? Sowas macht man üblicherweise mit dem Adobe Illustrator oder so etwas wie Page Maker oder so.
    Am Seitenlayout merkt man außerdem deutlich, dass du nicht wirklich Ahnung von Layout und Design hast. Die Schrift fließt bspw. nicht ordentlich um Bilder und Boxen herum, sondern scheint eher einfach drunter zu fließen (Mal davon abgesehen, dass du nicht mal einen Testtext benutzt hast, sondern x-e die nichts über die Formatierung aussagen).
    Desweiteren bin ich ebenfalls dafür, dass dieses Magazin nur als Onlinemagazin erscheinen sollte. Gerade zu Web 2.0-Zeiten kommt einem eine starre PDF-Datei einfach unmodern vor, und bietet keine großartige Aktualität, zumal so eine mit *Photoshop*-erstellte PDF-Datei ziemlich schnell ziemlich riesig werden kann.

  2. #2
    @Grandy:

    Holla, ich glaube wir verstehen uns da total falsch, mein Fehler. Die genannten Titel stehen gar nicht im direkten Zusammenhang mit dem Satz "Hype" und Co. Abgesehen davon fielen mir auch gerade keine anderen Beispiele ein. Wahrscheinlich mag ich sogar falsch liegen, so dass London Gothic aktuell nicht mehr gecancelt ist. Es gibt sicherlich einige, die hier bei ihrem Spiel viel PR betreiben, mir ging's eher um die Leute, die darüber berichten. Und mir tut's leid, wenn du dich da angefahren fühlst, nur ich nenne sicherlich in diesem Zusammenhang keine Namen und schon gar nicht von Leuten, die da aufgrund von Vollversionen sowieso nicht reingepasst hätten. Es ging darum, dass über manche Projekte die Mäuler zerissen werden, obwohl da sowieso keine Garantie besteht, dass man das Gezeigte später sieht. Eben weil es nicht unser Leben ist (zumindest geh ich mal davon aus ).

    Ich bin mal gespannt, ob wir uns irgendwann mal blind verstehen. Bin der Letzte, der gegen dich etwas hat, aber glaube besonders glücklich lief's bei uns noch nie.

    Geändert von Square (06.02.2007 um 15:32 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, ob wir uns irgendwann mal blind verstehen. Bin der Letzte, der gegen dich etwas hat, aber glaube besonders glücklich lief's bei uns noch nie.
    Jo, da hast du mit Sicherheit recht - ich gaube mich zu erinnern, unser erster Kontakt bestand darin, dass ich dich wegen irgend einer EL-Demo angeraunzt habe.
    Naaa, aber grundsätzlich hast du Recht. Spiele wie Netarion oder "London Gothic "haben auf der Titelseite nichts verloren. Da gehören Projekte rein, die wirklich etwas spielbares vorweisen können, statt nur mit irgendwelchen Behauptungen und Bombast-Screens zu protzen.
    Oben links, ganz klein, kann ich ein verstecktes "Die Reise ins All" erkennen - das wäre z.B. etwas, worüber man berichten könnte.

    Davon mal abgesehen (was früher in der "Maker's Mind" auch praktiziert wurde) wäre es sinnvoll, sich bei den Autoren irgendwelche Vorab-Versionen zu besorgen bevor man eine euphorische Ankündigung verfasst.

  4. #4
    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wer hat euch erlaubt, den Titel "Makers Mind" fuer ein neues Magazin zu verwenden ? Immerhin hat die MakersMind zur damaligen Zeit neue Masstaebe in Sachen Qualitaet und Professionalitaet gesetzt und zum anderen wurde sie sogar auf der ScreenFun vertrieben. Um ehrlich zu sein will ich nicht, dass der Titel unseres damaligen Magazins jetzt fuer ein unorganisiertes und schnell dahergeschludertes Moechtegernprojekt verwurstet wird, von dem, wenn ueberhaupt, nur eine Ausgabe erscheint, weil danach alle die Nase voll haben.

    Wie bereits ein anderer gesagt hat, ist das Design des Titelbildes wohl wirklich die kleinste Sorge bei der Gestaltung eines Magazins. Als erstes muss ein kompetentes Team da sein. Dann muss ansprechender Inhalt her sowie eine rebuste Designvorlage. Einen Rahmen ziehen, mit Standardschrift lauter xxxxx hineinpappen und ein paar bunte Bildchen dazupacken hat damit wenig zu tun. Das schwierigste, und da wird dir Ynnus sicher zustimmen, ist es, den von den Redakteuren geschriebenen Text ansehnlich in das Design zu integrieren. Das faengt schon bei der Worttrennung von Woertern an, die zu lang fuer eine Spalte sind oder grosse Luecken lassen, und geht hin bis zur effektiven Gestaltung von Fiesstext und der Platzierung der Graphiken. Das ist eine Heidenarbeit. Ausserdem sollte man sich Gedanken darueber machen, welche Schriftart, Schriftgroesse und Buendigkeit man verwendet. Zeigt mir mal eine Zeitschrift die allen Ernstes nach bei spaltenartiger Struktur linksbuendigen Text verwendet. Das MINDESTE waere es gewesen, anstelle von xxxxxxx das Lorem Ipsum und an Stelle von linksbuendigem Text Blocksatz zu verwenden. So kann man nicht wirklich irgend etwas charakteristisches Erkennen.

    Nennt mich Spielverderber und Miesepeter, aber ich habe damals bei der MM mitgearbeitet und ich weiss, wie viel Arbeit, Schweiss und Herzeblut in sowas fliessen muss, damit das Ganze halbwegs Ansehnlich wird. Wenn man schon so halbherzig und schlampig anfaengt und dann auch noch meint, dieses Design/Layout sei praesentierfertig und sich dann zudem bei gerechtfertigter Kritik persoenlich angegriffen fuehlt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man letztlich weder das Zeug, den Ehrgeiz noch das Durchhaltevermoegen haben wird, um so etwas durchzuziehen. Ich will dich auf keinen Fall schlecht machen, aber ich hab in den letzten Jahren genug versuche gesehen, die MM wiederzubeleben, und keiner davon hatte letztlich das Zeug dazu. Anerkennung und Prestige sind verlockend, und man kann schnell einen kleinen Hype mit der Idee entfachen, aber wenn es dann um die konkrete Realisierung geht, merken viele, dass es nicht funktioniert, wenn man nicht bereit ist, sein Herzeblut und den Grossteil seiner Freizeit zu investieren und perfektionistische Ansprueche zu stellen. Aber bitte, ihr koennt mir gerne das Gegenteil beweisen. Ich freue mich drauf.

    Was die Sache Website vs PDF angeht, so kann ich mich mit dem Gedanken an eine Website nicht anfreunden. Ich meine, eine PDF stellt etwas finales dar, ein abgeschlossenes Werk, an dem es nichts mehr zu ruetteln gibt. Eine Website ist etwas dynamisch in der Entwicklung befindliches. Es gibt kein richtiges Ende, es verursacht laufende Serverkosten und wenn man es Archiviert ist es bestenfalls ein Snapshot. Und selbst wenn man Quartalsausgaben bringen wuerde, worin liegt der Reiz einer jedes Quartal altualisierten Website ? Eine PDF kann ich mir abspeichern oder auf CD brennen oder Ausdrucken. Es wird sich nichts mehr daran aendern. Eine Website ist viel zu sehr von Verfall gepraegt. Ein wesentliches Kennzeichen eines Magazins ist nun einmal sein deterministischer Charakter. Diesen Charm kann eine Webseite unmoeglich erfuellen. Ausserdem, wo liegt der Sinn einer weiteren Website ueber den Maker ? Ich meine, Informationen sind aus den Foren wesentlich schneller zu beschaffen oder von den Frontseiten/Webportalen der verschiedenen Makercommunities. Ein Makermagazin in einer anderen Form als einem statischen Dokument (und das ist PDF, auch wenn man sich ueber das Format streiten kann. Aber wer hat bitte nicht einen PDF Viewer installiert) ist mMn undenkbar, stillos und kein Magazin mehr. Wieso haben wohl noch leute eine Zeitschrift wie z.B. die Chip aboniert, wo sie doch genau so gut jederzeit auf chip.de vorbei schauen koennten ?

  5. #5
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen (was früher in der "Maker's Mind" auch praktiziert wurde) wäre es sinnvoll, sich bei den Autoren irgendwelche Vorab-Versionen zu besorgen bevor man eine euphorische Ankündigung verfasst.

    Hm....um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Das war bei der Arbeit an der Mind früher mit das größte Problem.
    Der Rückhalt in der Gemeinschaft war stellenweise schrecklich, wir mussten bitten und betteln um Vorabversionen zu bekommen und auch Tille musste die Leute anflehen ihm Daten über die geschätzte Fertigstellung der jeweiligen Titel zu überlassen.

    Es hat mich damals schon sehr verwundert, das viele Maker diese Möglichkeit der Publizität ungenutzt ließen und wir zumeist nur Spiele testen konnten, die bereits veröffentlich waren.

    Ansonsten sehe ich es durchals wie Ineluki: Es macht keinen Sinn unsere alten Lorbeeren auszugraben und darauf ein völlig neues Konzept zu packen, ihr seid mit Sicherheit besser beraten euer Werk vollkommen neu aufzusetzen und ihm durch einen eigenen Titel einen unvergleichlichen Charme zu verleihen.

    Ich für meinen Teil würde ein PDF-File aus Gründen des Stils persönlich vorziehen, lese aber auch eine Seite wenn mich die Themen ansprechen

  6. #6
    Also ich finde es ziemlich Öde einfach nur über Rpg Maker Games zu berichten, da sowas kaum jemand lesen würde, ausserdem sollte der Name in der Tat anders sein, da man beim alten auf die Idee kommen könnte das dieser einfach nur ne billige Kopie ist. Falls die Idee noch in der Tat umgesetzt werden sollte bin ich gerne bereit am Design mit zu arbeiten, natürlich nicht sowas wie ich da hingeblättert habe, war mehr wegen des Aufbaus des Covers.


    Und ja bei den Bild handelte es sich um TES 4.

  7. #7
    Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    Also ich finde es ziemlich Öde einfach nur über Rpg Maker Games zu berichten, da sowas kaum jemand lesen würde, ausserdem sollte der Name in der Tat anders sein, da man beim alten auf die Idee kommen könnte das dieser einfach nur ne billige Kopie ist. Falls die Idee noch in der Tat umgesetzt werden sollte bin ich gerne bereit am Design mit zu arbeiten, natürlich nicht sowas wie ich da hingeblättert habe, war mehr wegen des Aufbaus des Covers.


    Und ja bei den Bild handelte es sich um TES 4.
    Für mich war das MakersMind damals, als ich zum ersten Mal Spiele die mit dem PRGMAker gemacht wurden spielte, die einzige Chance was neues rund um diesen Editor zu erfahren, da ich damals kein Internet hatte. Dinge die nichts mit dem RPGMaker zu tun hatten haben mich nicht interessiert (später waren die Interviews und vorstellungen recht interessant,a ber zunächst kannte ich die Kerle ja nicht). Aber klar hast du recht: Nur über Games zu berichten wäre öde und würde keinen hier interessieren, da er sie vermutlich ohnehin schon kennt, es sei denn die Redaktion bekam eine Vorabversion. Was einfach nicht fehlen darf sind Tutorials und soweiter, wenn das Magazin es auf die SCreenfun schaffen würde wäre dass schließlich auch für die Leute ohne Internet (eine aussterbende Rasse, ich weis ) sicher auf ganz gut!

  8. #8
    Also, erstmal Danke für die äußerst harte Kritik von Ineluki. Ich finde zwar, dass man das auch anders hätte ausdrücken können, aber die Punkte die du angesprochen hast haben mir gezeigt, dass ich wohl etwas zu früh daran gedacht habe, dass ich eine Zeitschrift auf die Beine stellen könnte. Ich werde mich nochmal an das Layout setzen und eher im Hintergrund an der Zeitschrift arbeiten, bis ich eventuell etwas vorzeigbares habe. Es kann auch sein, dass gar nichts mehr kommt, da mich die Kritik von Ineluki schon ein wenig zurückgeworfen hat, was aber nicht heißen soll, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann: Dieses "kannst du mich irgendwie nicht leiden" war ironisch gemeint, was der Smiley eigentlich unterstreichen sollte.

    Zitat Zitat von Ineluki
    Zeigt mir mal eine Zeitschrift die allen Ernstes nach bei spaltenartiger Struktur linksbuendigen Text verwendet.
    GamePro :P

    Der Thread kann geschlossen werden, da ich hier erstaml nichts reinstellen möchte, sondern an dem MM-Konzept arbeiten werde.^^

    mfg,
    These

    Geändert von These (09.02.2007 um 16:26 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Mit Photoshop? Sowas macht man üblicherweise mit dem Adobe Illustrator oder so etwas wie Page Maker oder so.
    Am Seitenlayout merkt man außerdem deutlich, dass du nicht wirklich Ahnung von Layout und Design hast. Die Schrift fließt bspw. nicht ordentlich um Bilder und Boxen herum, sondern scheint eher einfach drunter zu fließen (Mal davon abgesehen, dass du nicht mal einen Testtext benutzt hast, sondern x-e die nichts über die Formatierung aussagen).
    Desweiteren bin ich ebenfalls dafür, dass dieses Magazin nur als Onlinemagazin erscheinen sollte. Gerade zu Web 2.0-Zeiten kommt einem eine starre PDF-Datei einfach unmodern vor, und bietet keine großartige Aktualität, zumal so eine mit *Photoshop*-erstellte PDF-Datei ziemlich schnell ziemlich riesig werden kann.
    Nochmal: Das Seitenlayout habe ich nur dazu entworfen, damit ihr sehen könnt, dass ein layout existiert!!! Den Rest habe ich schnell eingefügt und nicht wirklich ordentlich darauf geachtet das jeder Punkt am richtigen Fleck liegt.

  10. #10
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Nochmal: Das Seitenlayout habe ich nur dazu entworfen, damit ihr sehen könnt, dass ein layout existiert!!! Den Rest habe ich schnell eingefügt und nicht wirklich ordentlich darauf geachtet das jeder Punkt am richtigen Fleck liegt.
    Was bringt es uns zu wissen, dass ein unfertiges, schnell zusammengesetztes Layout existiert?

  11. #11
    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Was bringt es uns zu wissen, dass ein unfertiges, schnell zusammengesetztes Layout existiert?
    Kannst du mich irgendwie nicht leiden?

    Okay, das Layout gibt es als Rohfassung ohne Text, ohne Bilder und so weiter. Weil das aber langweilig ist, habe ich in die Rohfassung Bilder von Netarion und die ganzen anderen Sachen reingemacht. Denkte euch das einfach weg und ihr habt das Rohlayout.

    Wer mal einen (fast) fertigen Bericht sehen will klickt jetzt:

  12. #12
    Ich finde die Idee oder fand die Idee an sich nie schlecht, allerdings sollte der Inhalt nicht nur aus Rpg-Maker bestehen, besser wäre im algemeinen über RPG's zu berichten und ähnlichen RPG Maker Programmen.

    Hier mal eine Liste dazu:
    1.Maker Programme um ein Spiel zu erstellen.
    -Zum beispiel Grafik Programme und Tipps(Tutorial) zum Pixeln oder
    bearbeiten von Grafiken.
    -Über Programme um ein Spiel zu erstellen und natürlich wieder Tipps
    (Tutorial)
    2.Rpg Spiele Test's,
    -von XBOX,XBOX360,Nintendo,Super Nintendo,Nintendo64
    Game Cube, WII, PS1,PS2,PS3,Sega Master Sytem, Sega Mega Drive,
    Sega CD, Sega Saturn, Dreamcast(Flopp hin oder her),Game Boy(Ok nicht
    unbedingt^^), Game Boy Color, Game Advance, Game Boy DS,
    Sega Game Gear und natürlich den guten alten PC (Hobby RPG natürlich
    auch)net vergessen.
    -Konsolen Zubehör sollte auch noch dazu.
    3.Vorschau zu Games(siehe nummer 2 Liste)
    4.Interviews

    So wenn die das hat, kannste damit rechnen das ein großen erfolg erzielen wirst, ansonsten würde ich es lieber sein lassen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee oder fand die Idee an sich nie schlecht, allerdings sollte der Inhalt nicht nur aus Rpg-Maker bestehen, besser wäre im algemeinen über RPG's zu berichten und ähnlichen RPG Maker Programmen.

    Hier mal eine Liste dazu:
    1.Maker Programme um ein Spiel zu erstellen.
    -Zum beispiel Grafik Programme und Tipps(Tutorial) zum Pixeln oder
    bearbeiten von Grafiken.
    -Über Programme um ein Spiel zu erstellen und natürlich wieder Tipps
    (Tutorial)
    2.Rpg Spiele Test's,
    -von XBOX,XBOX360,Nintendo,Super Nintendo,Nintendo64
    Game Cube, WII, PS1,PS2,PS3,Sega Master Sytem, Sega Mega Drive,
    Sega CD, Sega Saturn, Dreamcast(Flopp hin oder her),Game Boy(Ok nicht
    unbedingt^^), Game Boy Color, Game Advance, Game Boy DS,
    Sega Game Gear und natürlich den guten alten PC (Hobby RPG natürlich
    auch)net vergessen.
    -Konsolen Zubehör sollte auch noch dazu.
    3.Vorschau zu Games(siehe nummer 2 Liste)
    4.Interviews

    So wenn die das hat, kannste damit rechnen das ein großen erfolg erzielen wirst, ansonsten würde ich es lieber sein lassen.
    Also, du kannst nun wirklich nicht erwarten, dass jeder hier aus dem Forum jede existierende Konsole mit jedem neuen Spiel zu Hause stehen hat. Die Makers Mind ist eine Zeitschrift über den Rpg-Maker und damit kann man gut ein ganzes Magazin füllen. Wenn du etwas über die neuen Spiele auf Konsolen wissen möchtest, kannst du gut und gerne auf die Zeitschriften im Handel zurückgreifen oder im Internet einige Seiten abklappern. Zudem würde das Magazin übermäßig gefüllt sein (so rund 100 Seiten), wenn man über jedes Spiel zu jeder Konsole berichtet.

  14. #14
    Ja da hast du schon recht, aber du must bedenken es gibt viele Leute die einmal ein Bericht abgeben könnten und als gegenleistung erwähnt werden mit Link zu einer guten RPG Fan Seite. Natürlich auf dem Text bezogen, zudem gibt es nicht so viele RPG. Maker Mind kann sowie so nicht mit 2-3 Leute gemacht werden und zudem brauch das ganze einen guten Leiter der auch Zeit hat.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Kannst du mich irgendwie nicht leiden?
    Vielleicht versucht er nur dich auf elementare Fehler Aufmerksam zu machen?

  16. #16
    @These
    Nun ja, die Qualität ist noch sehr mangelhaft. Reingeklatschte Google Bilder, ungestilter Text...überhaupt kein erkennbares Designschmea. Wenn du wirklich viele (gute) Leute an Land ziehen willst, dann brauchst du dafür auch eine gute Basis. Das Layout sollte von seiner Qualität schon an die der orig. Makers Mind heranreichen - wenn nicht sogar übersteigen. Wie schon Sergeant Pepper bemängelt hat bringt es nichts unfertiges zu sehen, damit schreckst du eher die Leute ab.

  17. #17
    So sollte ztum Beispiel ein Deckblatt aus sehen, ein wenig übersichtlich und alles gut lesbar.Natürlich geht es noch besser, das war hier nur eine Arbeit von 20min.

  18. #18
    Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    So sollte ztum Beispiel ein Deckblatt aus sehen, ein wenig übersichtlich und alles gut lesbar.Natürlich geht es noch besser, das war hier nur eine Arbeit von 20min.
    Ich finde die Version von These um Welten besser oO" Ich weiss sowieso nicht, was hier alle für komisches Zeug labern. Sein Layoutvorschlag ist nicht schlecht, es ist alles enthalten, was ich erwarte und er verzichtet auf zu viel störenden Schnicknack. Zumindest mich spricht das Design an und ich würde ein solches Heft sofort lesen.

  19. #19
    Alter, ich versteh euch echt nicht, ich weis zwar nicht wie die MakersMind früher aussah, da ich die nie gelesen hab, bzw es schon zulange her ist um mich zu erinnern, aber ich denke in so einem Mag geht es wohl doch eher um die Inhalte, da man keine Käufer überzeugen muss, sondern auf ein Publikum angewiesen ist, das sich eher nach dem Inhalt richtet. Klar, das Auge isst mit, aber ich fand das Cover von These völlig ausreichend, vorallem mit dem anderen verglichen, wo mir zu viel Non-Sence drauf war (es soll ja ein Maker Mag sein) und ein Seitendesign sollte imo nur übersichtlich und nicht langweilig sein, und kein grafisches Highlight, was beim lesen eh nur stören würde, imo. Naja meine Meinung.

    Achja und ich find Internet auch besser als PDF.
    (+PDF: öhm? -PDF: Downloaden,Programme, Aufwendiger...)
    (+Internet: schnell Verfügbar, man könnte das ganze anders aufziehen. -I-Net: Server?)


    /edit: Bevor ichs vergess:
    Zitat Zitat
    Bei Vorstellungs-Berichten, schreibt der Redakteur einen Bericht zu dem Spiel und vergibt am Ende eine Potenzial-Note (Passabel, Gut, Sehr gut, Genial).
    Da fehlt noch etwas negatives imo, denn ich denke es bring nichts wenn man nicht ehrlich und Objektiv ist.

    Geändert von .matze (06.02.2007 um 20:44 Uhr)

  20. #20
    @These: Mach doch bitte die Bilder kleiner! Halb so groß wär auch ausreichend und würd nicht ewig beim runterladen brauchen.

    @Fansoftware: Sieht professioneller aus, auch wenn der Titel absolut nicht mein Stil ist.

    Zitat Zitat von The_question Beitrag anzeigen
    Eine PDF ist erstens Serverunabhängig und zweitens einfach bequemer und stilvoller zu lesen, meiner Meinung nach.
    Kann mir nicht vorstellen, dass "Serverabhängigkeit" (geiles Wort übrigens) ein Problem ist. Und stilvoll und PDF ... naja, Geschmackssache.

    Geändert von underdark (06.02.2007 um 19:12 Uhr)

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