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Thema: Makers Mind-Revival

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hat These nicht eindeutig geschrieben, dass Bewerbungen ihn per PN erreichen sollen? Das heißt doch klar, dass die Bewerbungen per PN abgeschickt werden sollen, oder? Freue mich jedenfalls, dass sich schon am ersten Tag so viele Leute finden lassen. Scheinbar haben hier ja viele Interesse an einer neuen "Makers Mind".


  2. #2
    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Hat These nicht eindeutig geschrieben, dass Bewerbungen ihn per PN erreichen sollen? Das heißt doch klar, dass die Bewerbungen per PN abgeschickt werden sollen, oder? Freue mich jedenfalls, dass sich schon am ersten Tag so viele Leute finden lassen. Scheinbar haben hier ja viele Interesse an einer neuen "Makers Mind".

    Falls du mich meinst, ich habe neben einer eventuellen Bewerbung ja auch noch Fragen gestellt, die scheinbar nicht nur mich interessieren (s. MouseChaser).

    Zitat Zitat von MouseChaser
    In allen Belangen und Fragen Dito o.o''.
    Du bist ich?! Oder anders herum?!

  3. #3
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Falls du mich meinst, ich habe neben einer eventuellen Bewerbung ja auch noch Fragen gestellt, die scheinbar nicht nur mich interessieren (s. MouseChaser).
    Ich sollte, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, einen Bericht schreiben, der 1-2 Seiten lang sein sollte. Von daher gehe ich davon aus, dass dies auch die Richtlinie für andere Artikel ist, da die Zeitschrift laut Angaben von These 15-30 Seiten umfasst.

  4. #4
    Zitat Zitat von These
    LE's
    >_<

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hör auf immer mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen und mach was sinnvolles in deinem Leben. (zum Beispiel paar schöne LE´s)

    Die Idee gefällt mir sehr gut,aber ich würde mich mit Daen und den anderen alten Makersmind leuten zusammenschalten und Ideen sammeln.

  6. #6
    Joar!

    Kommen dann evtl. auch mal ein paar Interviews von mir rein?

  7. #7
    Zitat Zitat von dem Link in meinem vorherigen Beitrag
    Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers! Nieder!
    !!!!

  8. #8
    Ich frage mich generell, wozu man so ein Magazin braucht. Wenn ich mich über aktuelle Spiele informieren will - was zwar nicht der Fall ist, aber einfach mal angenommen - dann schaue ich in das Spiele-Forum. Sicher kann es hier und da kompakte Berichte geben, aber mir kommt es immer nur so vor, als würde man etwas "nicht so besonderes" "besonders" machen. Seit Jahren geht immer nur um den Hype, Prestige und Ansehen. Was soll ich mir Berichte über London Gothic, Tara's Adventure und Der Feind durchlesen, wenn diese sowieso scheinbar nicht fertig werden. In Sachen PR und Co. sind einige Leute hier absolut fit und investieren da massig Zeit, doch sollte man die Zeit nicht erstmal in das Spiel stecken und dann reden?

  9. #9
    Hmm, ja also...mir gefällt weder das Seitenlayout noch das Titelbild so richtig. Gut daran kann man ja arbeiten. Einen monatlichen Release halte ich für unrealistisch, denn a) gibt die Makerszene nicht so viel her als das man damit Ausgaben füllen kann. Und b) macht diesen monatlichen Aufwand sicher nicht jeder mit so das du u.U. schnell wieder alleine da stehst. Und c) PDF jedesmal ein neues Layout benötigt, bzw. es immer wieder dem Text und den Bildern angepasst werden muss. Den Aufwand hält keiner Layouter länger durch, es sei denn er ist der Passionist himself. °_^

    Mein Vorschlag: Titelbild makerkonform gestalten, Seitenlayout als Vorlage erstellen so das man es nicht jeden Monat anpassen muss, sondern gleich verwenden kann. Kein monatlicher Release, sondern Quartalsausgaben. Evtl. kein PDF verwenden, sondern nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, vielleicht sogar mit der Möglichkeit multimediale Inhalte (Trailer/Demos z.B.) miteinzubinden.

  10. #10
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hmm, ja also...mir gefällt weder das Seitenlayout noch das Titelbild so richtig. Gut daran kann man ja arbeiten. Einen monatlichen Release halte ich für unrealistisch, denn a) gibt die Makerszene nicht so viel her als das man damit Ausgaben füllen kann. Und b) macht diesen monatlichen Aufwand sicher nicht jeder mit so das du u.U. schnell wieder alleine da stehst. Und c) PDF jedesmal ein neues Layout benötigt, bzw. es immer wieder dem Text und den Bildern angepasst werden muss. Den Aufwand hält keiner Layouter länger durch, es sei denn er ist der Passionist himself. °_^
    Das Seitenlayout wurde extra mit ein bisschen Inhalt gefüllt, damit es nicht so langweilig aussieht. Ich habe auf meinem PC natürlich schion eine Vorlae mit Hilfslinien und allem drum und dran. >__> Ich mache alles mit Photoshop und wandle die Bilder dann in eine zusammenhängende PDF-Version um. Das mag zwar nicht so proffessionell sein, aber es sieht gut aus und lässt sich recht leicht bewerkstelligen.

    Zitat Zitat von Skye
    Wie viel müsste denn so zu den einzelnen Spielen geschrieben werden und gibt es irgendwelche Richtlinien, nach denen die Tests/Re-/Previews geschrieben werden sollen?
    Also ich würde mich hier schon mal als evtl. Schreiber von Artikeln melden, weiß bloß nicht, wie es so mit meiner Motivation steht, ich bin in der Hinsicht sehr launisch.
    Test und Vorschauen sollten immer ca 1-2 Seiten lang sein. Reports 3-4, da man meistens mehr dazu schreiben kann. Richtlinien gibt es eigentlich keine großen, man sollte mir eine .txt oder .doc Datei mit test, Meinungskasten und Wertung und ggf eine rar-Datei mit Screenshots schicken, die ich dann alle ins Layout einbinde. Wenn du nicht regelmäßig mitmachen willst, schick mir einfach hin und wieder Berichte, allerdings wäre es schon gut, wenn viele Leute mitmachen würden.

    Zitat Zitat von Grandy
    Was die Neuaflage angeht: Ich hab's schon beim letzten Seufzer der Makers Mind erwähnt: Wenn PDF mit mehrspaltigem Text, dann wär' vielleicht eine Umfrage angebracht, wie viele Leute sich das Magazin tatsächlich ausdrucken, um es zu lesen. Wenn man's am Bildschirm liest, ist Querformat m.E. einiges angenehmer.
    Undüber die Verwendung von London-Gothic-Portraits als Tester-Bildchen müssen wir auch noch mal reden.
    Also, ich denke gerade darüber nach, die Maker Mind einmal als PDF-Datei zum am PC lesen und außerdem noch eine Version zum Ausdrucken und zusammentackern wie eine kommerzielle Zeitschrift herauszubringen.
    Die London Gothic-Portraits sollten nicht genutzt werden. Ich hätte gerne Portraits wie bei der GamePro und da du besonders gute Comic-Portraits malen kannst, hatte ich daran gedacht, dass du die für die MM erstellen könntest.

    Hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten,
    These

  11. #11
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne Portraits wie bei der GamePro und da du besonders gute Comic-Portraits malen kannst, hatte ich daran gedacht, dass du die für die MM erstellen könntest.
    Joa, das kann man schon machen - allerdings würde ich es dann so halten, wie sonst auch: Ich fange erst an, wenn der größte Teil der Inhalte und des Layouts schon steht. (Hab' schon zu viel Lebenszeit in Projekte investiert, die dann über meinen Kopf hinweg gecancelt wurden.)

  12. #12
    Mit Photoshop? Sowas macht man üblicherweise mit dem Adobe Illustrator oder so etwas wie Page Maker oder so.
    Am Seitenlayout merkt man außerdem deutlich, dass du nicht wirklich Ahnung von Layout und Design hast. Die Schrift fließt bspw. nicht ordentlich um Bilder und Boxen herum, sondern scheint eher einfach drunter zu fließen (Mal davon abgesehen, dass du nicht mal einen Testtext benutzt hast, sondern x-e die nichts über die Formatierung aussagen).
    Desweiteren bin ich ebenfalls dafür, dass dieses Magazin nur als Onlinemagazin erscheinen sollte. Gerade zu Web 2.0-Zeiten kommt einem eine starre PDF-Datei einfach unmodern vor, und bietet keine großartige Aktualität, zumal so eine mit *Photoshop*-erstellte PDF-Datei ziemlich schnell ziemlich riesig werden kann.

  13. #13
    @Grandy:

    Holla, ich glaube wir verstehen uns da total falsch, mein Fehler. Die genannten Titel stehen gar nicht im direkten Zusammenhang mit dem Satz "Hype" und Co. Abgesehen davon fielen mir auch gerade keine anderen Beispiele ein. Wahrscheinlich mag ich sogar falsch liegen, so dass London Gothic aktuell nicht mehr gecancelt ist. Es gibt sicherlich einige, die hier bei ihrem Spiel viel PR betreiben, mir ging's eher um die Leute, die darüber berichten. Und mir tut's leid, wenn du dich da angefahren fühlst, nur ich nenne sicherlich in diesem Zusammenhang keine Namen und schon gar nicht von Leuten, die da aufgrund von Vollversionen sowieso nicht reingepasst hätten. Es ging darum, dass über manche Projekte die Mäuler zerissen werden, obwohl da sowieso keine Garantie besteht, dass man das Gezeigte später sieht. Eben weil es nicht unser Leben ist (zumindest geh ich mal davon aus ).

    Ich bin mal gespannt, ob wir uns irgendwann mal blind verstehen. Bin der Letzte, der gegen dich etwas hat, aber glaube besonders glücklich lief's bei uns noch nie.

    Geändert von Square (06.02.2007 um 15:32 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Mit Photoshop? Sowas macht man üblicherweise mit dem Adobe Illustrator oder so etwas wie Page Maker oder so.
    Am Seitenlayout merkt man außerdem deutlich, dass du nicht wirklich Ahnung von Layout und Design hast. Die Schrift fließt bspw. nicht ordentlich um Bilder und Boxen herum, sondern scheint eher einfach drunter zu fließen (Mal davon abgesehen, dass du nicht mal einen Testtext benutzt hast, sondern x-e die nichts über die Formatierung aussagen).
    Desweiteren bin ich ebenfalls dafür, dass dieses Magazin nur als Onlinemagazin erscheinen sollte. Gerade zu Web 2.0-Zeiten kommt einem eine starre PDF-Datei einfach unmodern vor, und bietet keine großartige Aktualität, zumal so eine mit *Photoshop*-erstellte PDF-Datei ziemlich schnell ziemlich riesig werden kann.
    Nochmal: Das Seitenlayout habe ich nur dazu entworfen, damit ihr sehen könnt, dass ein layout existiert!!! Den Rest habe ich schnell eingefügt und nicht wirklich ordentlich darauf geachtet das jeder Punkt am richtigen Fleck liegt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Seit Jahren geht immer nur um den Hype, Prestige und Ansehen. Was soll ich mir Berichte über London Gothic, Tara's Adventure und Der Feind durchlesen, wenn diese sowieso scheinbar nicht fertig werden. In Sachen PR und Co. sind einige Leute hier absolut fit und investieren da massig Zeit, doch sollte man die Zeit nicht erstmal in das Spiel stecken und dann reden?
    Passemalupp Square, da du so freundlich warst, mich hier in einem Kontext von Leuten zu erwähnen, die angeblich mehr Energie in PR, Hype und Prestige als in die Arbeit an ihrem Spiel investieren, erlaube ich mir mal, zu deinem (m.E. ziemlich unreflektierten) Beitrag Stellung zu beziehen.

    "Der Feind": Hä? Das Projekt ist seit Jahren gecancelt. Keine Ahnung, warum du das überhaupt erwähnst.
    "Tara's Adventure": Die Informationen kommen eher tröpfchenweise. Nur weil das Spiel in jeder Most-Wanted-Liste genannt wird, bedeutet das nicht, dass dort rumgehypet wird.
    "London Gothic": Ich habe bis vor einem Monat einmal pro Jahr Informationen rausgegeben - allerdings macht es für mich zeitlich auch keinen Unterschied, ob ich pro Tag eine PM/Mail zum Thema beantworte ("Wann wird's denn fertig?"), oder alle paar Tage einen Beitrag zum aktuellen Stand der Dinge zu verfassen. Und wenn ich tatsächlich auf den großen Hype aus wäre, würde ich durch die großen Communities tingeln und mich nicht im UiD-Forum verstecken.

    Was die Neuaflage angeht: Ich hab's schon beim letzten Seufzer der Makers Mind erwähnt: Wenn PDF mit mehrspaltigem Text, dann wär' vielleicht eine Umfrage angebracht, wie viele Leute sich das Magazin tatsächlich ausdrucken, um es zu lesen. Wenn man's am Bildschirm liest, ist Querformat m.E. einiges angenehmer.
    Undüber die Verwendung von London-Gothic-Portraits als Tester-Bildchen müssen wir auch noch mal reden.

    Geändert von Grandy (06.02.2007 um 13:11 Uhr)

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