Das mit den Tieren finde ich auch ziemlich nervig. Die Begründung ist dann ja meist (das Schwert ist magisch, oder so). Aber ein richtiger Schwertkämpfer kämpft nunmal Klinge an Klinge und schneidet nicht die Luft oder so...
An sich ist die Technik ja durchaus OK, aber dass mittlerweile soviel darauf aufbaut finde ich sehr fraglich. Ich hab eben den Flashback gesehen, als Zoro immer seine Schwerter zerstört hat und dies dann innerlich überwunden hat. Genau das was Du ansprichst: Die Weiterentwicklung stoppt irgendwie. Ruffy Steigerung ist deutlich zu erkennen (klar, er kriegt immer den Oberboss), aber Zoro hat tatsächlich nie einen richtigen Gegenpart, an dem man sieht, inwieweit er sich weiterentwickelt hat. (Hat Blackbeards Bande nen Schwertkämpfer? Ich will nicht nochmal einen Tier Fight oder so sehen...oder Blackbeard saugt Zoro oder so auf und Ruffy rettet ihn dann).

Vllt. ändert sich ja jetzt auf der Fischmenscheninsel oder in anderen Arcs etwas, aber Deine Kritik teile ich völlig und sehe das auch als bitteren Nebengeschmack bei den Zoro-Plotts.