1. Ally: any: arise (je ein char pro gruppe)
2. Ally: HP<30%: Curaja (je ein char pro gruppe)
3. Ally: any: esunaga
4. Ally: confuse: Smelling Salts
5. Ally: disease: das item was hilft (namen vergessen )
6. Ally: slow: haste
7. Mp<20% : Syphon
Danach kommen div. angriffe, am ende stehen Self: Libra, und Ally: any: Protectga. (habe erst jetzt Faith und Bravery gekauft, damit wird nun experimentiert )
Wechsle jedoch, abhängig davon welche gegner sich im areal befinden, oder wenn ein größerer gegner bevorsteht, die ersten 6 bleiben jedoch meist immer so.
hier mal meine komplette gambit garnitur, aber zuvor noch ein kleines vorwort:
skills wie arise oder esunaga werden nur verwendet wenn der entsprechende zustand vorliegt, daher genügt ein gambit mit ally: any >>> xy. ähnliches gilt für balthier mit seinem foe: any >>> dispelga gambit. dispelga wird nur benutzt falls ein gegner in der nähe einen positiven zustand auf sich wirken hat.
zum regenerieren meiner mp benutze ich von dem punkt an, an dem ich syphon erhalte, das gambit foe: character mp < 30% >>> syphon. zuvor benutzte ich self: mp < 10% >>> charge. ich behalte das charge gambit allerdings weiterhin in meiner liste, da syphon gegen bossgegner unbrauchbar ist und ich dann, wenns in einen boss fight geht, schnell vom syphon aufs charge gambit umswitchen kann.
Zitat von Lucian
Mein Gedankengang war der, dass bei Gegner, die ich ohnehin mit maximal zwei Elementarzaubern plätte, das nur Zeitverschwendung ist - bei Reflect wird's kritisch, ja, aber ansonsten ist es praktischer, auf ein eisschwaches Monster erstmal Blizzaga gezaubert wird und es nach einem zusätzlichen Schlag von Ashe oder Vaan stirbt, als auf die Durchführung von Dispel(ga, meinte ich eh) zu warten und dann erst anzugreifen. Für Bosse etc. stelle ich das ohnehin um.
...
daher ja am besten dispelga. in den späteren optionalen dungeons kommen ja oft horden von monstern auf einen zu, von denen mehrere gegner positive statuseffekte wie haste oder bravery haben. von denen sollte man sich schnellstmöglich befreien.
mach wenigstens ein foe: status = reflect >>> dispelga gambit, sonst passierts ganz schnell dass du dich selbst grillst.
Zitat
Rods. Stimmt, aber beim Durchwandern bekannter Gegenden (und mittlerweile sind zählt zu den Unbekannten nur noch Pharos - Subterra) geht es einfach schneller, wenn ich Penelo draufhauen und nicht für jeden Gegner Flare oder Scathe zaubern lasse.
...
deshalb flüchtet der geneigte spieler durch gebiete in denen nur fallobst rumlungert. ausserdem hast du den attack gambit hinter den magie angriffen stehen. deinc har würde also trotzdem zuerst mit zaubern um sich werfen
Zitat
Für den Fall, dass einer der beiden Charaktere behindert sein sollte. Angenommen nur Penelo hat Curaja: Sollte sie sie Stop, Silence oder ähnlichen Unangenehmitäten unterliegen, wird's kritisch, da sie selbst nach einem Esuna ja erstmal den Zauber aufladen muss und es da schon zu spät sein kann. Da sichere ich mich lieber ab.
Curaja wäre zumindest für Penelo allerdings eine Möglichkeit, ja. Hab den Sage's Ring erst seit Kurzem und bin die niedrigen MP-Kosten nicht gewöhnt..
...
lass ich mal durchgehen, obwohl ich selbst mit einem einzigen heiler vollkommen auskomme.
Zitat von HazerX
Self : MP<10% --> Charge
...
wieso zum teufel benutzt du charge, das eigentlich nur ein risiko darstellt, wenn man syphon benutzen kann, dass eine 60% trefferwahrscheinlichkeit hat (mit faith noch ne ecke höher) und für den fall dass es verfehlt keinerlei negative effekte mit sich bringt?
Zitat von Hellraizer
7. Mp<20% : Syphon
...
kläre mich auf oO
mp < 20% gibt es als gambit so nicht. meinst du ally: mp < 20% benutzt der char syphon auf einen ally der < 20% hat. meinst du self: mp < 20% zaubert der char syphon auf sich selbst, zieht damit sich die mp ab und gibt sie sich wieder selbst, was also eine komplette verschwendung wäre.
bliebe noch die alternative, dass du das richtige meinst, aber das falsche schreibst. das einzige was funktioniert ist ein gambit mit foe: character mp < x% (dort gibts allerdings kein 20% sondern nur 90, 70, 50, 30 und 10)
edit: das ganze mit pal namen oO
Geändert von blutmetzger (06.04.2007 um 19:26 Uhr)
wieso zum teufel benutzt du charge, das eigentlich nur ein risiko darstellt, wenn man syphon benutzen kann, dass eine 60% trefferwahrscheinlichkeit hat (mit faith noch ne ecke höher) und für den fall dass es verfehlt keinerlei negative effekte mit sich bringt?
...
Das ist nur für den Fall von Annul, Fear und Fearga da. Ansonsten gehen meinen Chars nie die MP aus, da sie mit jedem Angriff immer wieder MP regenerieren. Syphon kommt erst bei Bossen zum Einsatz (MP werden dann aber vom Attacker absorbiert, da Bosse gegen Syphon immun sind).
Das ist nur für den Fall von Annul, Fear und Fearga da. Ansonsten gehen meinen Chars nie die MP aus, da sie mit jedem Angriff immer wieder MP regenerieren. Syphon kommt erst bei Bossen zum Einsatz (MP werden dann aber vom Attacker absorbiert, da Bosse gegen Syphon immun sind).
...
Und läufst du dann im Kreis um die MP zu heilen? Also wenn ich gegen wirklich viele Gegner kämpfe, oder mir Gegner meine kompletten MP klauen, dann ist Syphon schon ganz praktisch,
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
Wieso sollte ich, meinen Chars gehen ja die MP nicht aus, weil sie kaum Zauber anwenden und durch einige Augments immer wieder MP regenerieren (bei Angriffen gegen die Gegner, Angriffen vom Gegner usw.).
Aber im Prinzip könnte ich statt Charge auch Syphon verwenden, was dann mehr oder weniger den gleichen Zweck erfüllt.
Also verwendest du überhaupt keine Haste(ga), Protec(ga), Shell(ga) o.ä.? Ich meine, die Sprüche regelmäßig angewendet kosten ja doch einiges an Magie. Wenn du dann noch viel mit Curaja heilst, hauts bei mir zumindest die Punkte schon raus.
Hast du einen Full-Mage in der Party oder sind alle auf den normalen Kampf spezialisiert?
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
Also verwendest du überhaupt keine Haste(ga), Protec(ga), Shell(ga) o.ä.? Ich meine, die Sprüche regelmäßig angewendet kosten ja doch einiges an Magie. Wenn du dann noch viel mit Curaja heilst, hauts bei mir zumindest die Punkte schon raus.
...
Hastega, Protectga usw. benutze ich nur bei Bossen. Hab ja weiter oben meine Gambits aufgelistet. Die sind aber nunmal mehr für High Level Chars sinnvoll, da die mehr Schaden machen und auch besser Schaden einstecken können.
Zitat
Hast du einen Full-Mage in der Party oder sind alle auf den normalen Kampf spezialisiert?
...
Sind alle hauptsächlich Angreifer mit Waffen. Bei Bossen wird dann aber etwas aufgeteilt, aber einen Full Mage gibts da auch nicht.
kläre mich auf oO
mp < 20% gibt es als gambit so nicht. meinst du ally: mp < 20% benutzt der char syphon auf einen ally der < 20% hat. meinst du self: mp < 20% zaubert der char syphon auf sich selbst, zieht damit sich die mp ab und gibt sie sich wieder selbst, was also eine komplette verschwendung wäre.
bliebe noch die alternative, dass du das richtige meinst, aber das falsche schreibst. das einzige was funktioniert ist ein gambit mit foe: character mp < x% (dort gibts allerdings kein 20% sondern nur 90, 70, 50, 30 und 10)
...
Wie du siehst, ging es nach punkt 6 recht zügig weiter bei mir, weil ich den Beitrag schnell abschließen musste. Natürlich meinte ich Foe: character mp<10%, Self, oder Ally wäre ja in dem fall nutzlos...