mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Final Fantasy XII - Gambit Thread

Ich eröffne den Thread mal extern, anstatt ihn in den Offiziellen zu schreiben, weil es so wesentlich übersichtlicher ist.
    Ich möchte den Thread dazu nützen, gute Gambit Kombinationen zu sehen und evtl. auch verschiedene für bestimmte Situationen zu posten. Natürlich können hier auch Fragen bei Komplikationen etc. gestellt werden.

-----------
    Ich bin mir im Moment noch gar nicht sicher, für was ich die ganzen Slots benützen soll. Und außerdem frage ich mich, ob ich einen Charakter die Supports (wie Haste, Brave, Fatih usw.) für alle Zaubern lassen soll, oder wie ich es am besten aufteile. Zwar wäre es gut, wenn nur eine Person alles abdecken würde, aber diese Person wäre ja dann vollends ein Support Chara.

Wie habt ihr gespielt?

Dann würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, auch die anderen Status-Effekte die nicht durch Item AMT -> Remedy - geheilt werden können zu heilen. Was für ein Gambit sollte man dann programieren?
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Ich hab mich zuerst auf drei Charaktere spezialisiert.

1.Ally: any = Arise

2.Ally: HP< 40% = Curaja

3.Ally: any = Esunga

4.Ally: status = Confuse= Attack (Waffe abrüsten)

5.Foe: status = Haste= Dispelga

6.Self: status = Slow = Haste

7.Self: Bravery , oder Faith (je nachdem der Gegner anfällig ist)

8.Foe: flying =Telekinesis oder Scathe

9.Foe: party leaders target = Attack

10.Foe: targeting ally = Attack

11.Self : Bubble

12.Ally: any = Regen

Je nachdem wird ein paar Gambits verändert bei bestimmten Gegnern. Bin damit ziemlich gut durchgekommen.
    Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

Endlich! Der erste!!

@ sekii
    Super, ich werde später gleich mal ein paar Slots ausprobieren. Aber wieso hast du z.B. Bubble ganz runter? Wäre es nicht besser das hoch zu schieben?
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Ich habe es wie folgt gehandhabt:

Vaan:
    Foe: Character MP <10% - Syphon
    Self - Protectga (Sollte unbedingt der Party Leader anwenden, da dieser noch am ehesten die gesamte Gruppe in Reichweite hat.)
    Self: Bubble
    Self: Bravery (Dies kann und sollte jeder Charakter nur für sich zaubern, da ein einzelner sonst ständig damit beschäftigt ist, für sich und die beiden anderen diesen Zustand (ebenso Bubble) zu casten.)
    Foe: Flying - Flare
    Foe: Party Leader's Target - Attack (Damit ich im Fall des Falles noch selbst aussuchen kann, wer angegriffen wird.)
    Foe: Nearest Visible - Attack (Im anderen Fall, falls ich kein besonders Ziel habe und dennoch nicht immer auf "Attack" drücken möchte.)

Ashe:
    Ally: Any - Arise
    Ally: HP <30% - Curaga
    Ally: Any - Esuna
    Ally: Status = Disease - Cleanse (Wird durch Esuna ja nicht geheilt.)
    Ally: Status = Slow - Haste
    Self: Bubble
    Self: Bravery
    Self: Libra (Sie hat Haste Boots an und ist somit am besten dafür geeignet.)
    Foe: Party Leader's Target - Attack (Somit habe ich auch hier noch Kontrolle über das Ziel, wenn nötig.)
    Foe: Nearest Visible - Attack

Wie erwähnt trägt sie Haste Boots, ist also am besten als "Heilerin" (was die Statuszustände angeht) geeignet, wobei Penelo ja auch noch Esuna hat, falls Ashe mal verwirrt o.ä. ist.

Penelo:
    Self: Faith
    Foe: Fire-weak - Ardor
    Foe: Ice-weak - Blizzaga
    Foe: Lightning-weak - Thundaga
    Foe: Wind-weak - Aeroga
    Foe: Any - Dispel

Hier leider kein "Party Leader's Target" mangels Platz, ebenso fehlt Bubble, was man allerdings auch manuell nachzaubern kann. Später im Spiel könnte man für die ganzen "Weak"-Zauber auch einfach Scathe oder Flare einsetzen, noch machen die spezifischen Magien bei Schwäche aber noch weitaus mehr Schaden.

Zitat Zitat
    Aber wieso hast du z.B. Bubble ganz runter?
    Weil ich es nicht brauchte. Wenn man im späteren Verlauf ist könnte man schon auf den oberen Plätzen setzen, wie ich schon geschrieben hab

Zitat Zitat
    Je nachdem wird ein paar Gambits verändert bei bestimmten Gegnern
    Ach ja wegen der support Zauber (Bravery Haste Faith..) sollte jeder sich selbst machen^^ wenn man von mehreren Gegnern auf einmal angegriffen wird ist es besser sich zu heilen oder beleben, da hat man keine zeit mehr für support Zauber.
    Geändert von sekili (21.01.2007 um 17:40 Uhr)

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Penelo:
    Self: Faith
    Foe: Fire-weak - Ardor
    Foe: Ice-weak - Blizzaga
    Foe: Lightning-weak - Thundaga
    Foe: Wind-weak - Aeroga
    Foe: Any - Dispel
    was mir direkt auffällt. wieso hast du dispel hinter deinen ganzen angriffen und wieso nicht dispelga?
    gegner mit shell, protect, haste und vorallem reflek dispellt man doch am besten gleich zu beginn oO

und benutzt du staffs oder rods? denn dann ist Foe: Nearest Visible - Attack ziemlich unnötig. und mp haste dank syphon ja eigentlich immer genug.

ausserdem: wieso hast du zwei chars die beide curaga zaubern, anstatt nur einen der cura oder curaja zaubert? ne full mage mit curaja und faith sollte da auch ihre 9999 für alle chars heilen, und du verschwendest nicht einen char zum heilen,d er auch angreifen kann.

Zitat Zitat von Blutmetzger Beitrag anzeigen
    was mir direkt auffällt. wieso hast du dispel hinter deinen ganzen angriffen und wieso nicht dispelga?
    gegner mit shell, protect, haste und vorallem reflek dispellt man doch am besten gleich zu beginn oO
    Mein Gedankengang war der, dass bei Gegner, die ich ohnehin mit maximal zwei Elementarzaubern plätte, das nur Zeitverschwendung ist - bei Reflect wird's kritisch, ja, aber ansonsten ist es praktischer, auf ein eisschwaches Monster erstmal Blizzaga gezaubert wird und es nach einem zusätzlichen Schlag von Ashe oder Vaan stirbt, als auf die Durchführung von Dispel(ga, meinte ich eh) zu warten und dann erst anzugreifen. Für Bosse etc. stelle ich das ohnehin um.

Zitat Zitat
    und benutzt du staffs oder rods? denn dann ist Foe: Nearest Visible - Attack ziemlich unnötig. und mp haste dank syphon ja eigentlich immer genug.
    Rods. Stimmt, aber beim Durchwandern bekannter Gegenden (und mittlerweile sind zählt zu den Unbekannten nur noch Pharos - Subterra) geht es einfach schneller, wenn ich Penelo draufhauen und nicht für jeden Gegner Flare oder Scathe zaubern lasse.

Zitat Zitat
    ausserdem: wieso hast du zwei chars die beide curaga zaubern, anstatt nur einen der cura oder curaja zaubert? ne full mage mit curaja und faith sollte da auch ihre 9999 für alle chars heilen, und du verschwendest nicht einen char zum heilen,d er auch angreifen kann.
    Für den Fall, dass einer der beiden Charaktere behindert sein sollte. Angenommen nur Penelo hat Curaja: Sollte sie sie Stop, Silence oder ähnlichen Unangenehmitäten unterliegen, wird's kritisch, da sie selbst nach einem Esuna ja erstmal den Zauber aufladen muss und es da schon zu spät sein kann. Da sichere ich mich lieber ab.
    Curaja wäre zumindest für Penelo allerdings eine Möglichkeit, ja. Hab den Sage's Ring erst seit Kurzem und bin die niedrigen MP-Kosten nicht gewöhnt..

Hmm, keine Ahnung mehr wie meine Gambits auf tiefen Leveln aussahen, aber ab Level 70-80 sehen die so aus.

Vaan (Leader)
    Ally : Status=KO --> Arise
    Ally : HP<50% --> Curaja
    Self : MP<10% --> Charge
    Foe : Flying --> Telekinesis (oder Death)
    Foe : lowest HP --> Attack
    Ally : any --> Float
    Self --> Libra

Balthier und Basch
    Ally : Status=KO --> Arise
    Ally : any --> Esuna
    Ally : any --> Remedy
    Foe : Flying --> Telekinesis (oder Death)
    Foe : lowest HP --> Attack

Total unspektakulär, aber mit dem richtigen Equipment völlig ausreichend. In den 4 Secret Areas (da wo die Gegner so Level 60 sind) tragen alle Bubble Belts, ansonsten Ribbon (jupp, ich hab 3 davon). Sollte ein Char im Confuse-Zustand sein, leg ich dem schnell eine schwache Waffe an (waffenlos ist zu stark) bis er normal agieren kann. Buffs wie Haste, Protect usw. benutze ich nur bei Bossen und offensive Zauber überhaupt nicht (sind mir zu langsam).

Für Bosse werden die Gambits dann natürlich so eingestellt, dass ich keinen Finger rühren muss (speziell bei Yiazmat und Hell Wyrm).
    Geändert von HazerX (21.01.2007 um 19:09 Uhr)

Zitat Zitat von sekili Beitrag anzeigen
    4.Ally: status = Confuse= Attack (Waffe abrüsten)
    Smelling Salts helfen da auch

1. Ally: any: arise (je ein char pro gruppe)
    2. Ally: HP<30%: Curaja (je ein char pro gruppe)
    3. Ally: any: esunaga
    4. Ally: confuse: Smelling Salts
    5. Ally: disease: das item was hilft (namen vergessen )
    6. Ally: slow: haste
    7. Mp<20% : Syphon

Danach kommen div. angriffe, am ende stehen Self: Libra, und Ally: any: Protectga. (habe erst jetzt Faith und Bravery gekauft, damit wird nun experimentiert )

Wechsle jedoch, abhängig davon welche gegner sich im areal befinden, oder wenn ein größerer gegner bevorsteht, die ersten 6 bleiben jedoch meist immer so.

Zitat Zitat
    Smelling Salts helfen da auch
    Wenn man keine Smelling Salts mehr hat?

Zitat Zitat von sekili Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Smelling Salts mehr hat?
    Esuna hilft etwa nicht bei Confuse? @@

hier mal meine komplette gambit garnitur, aber zuvor noch ein kleines vorwort:
    skills wie arise oder esunaga werden nur verwendet wenn der entsprechende zustand vorliegt, daher genügt ein gambit mit ally: any >>> xy. ähnliches gilt für balthier mit seinem foe: any >>> dispelga gambit. dispelga wird nur benutzt falls ein gegner in der nähe einen positiven zustand auf sich wirken hat.
    zum regenerieren meiner mp benutze ich von dem punkt an, an dem ich syphon erhalte, das gambit foe: character mp < 30% >>> syphon. zuvor benutzte ich self: mp < 10% >>> charge. ich behalte das charge gambit allerdings weiterhin in meiner liste, da syphon gegen bossgegner unbrauchbar ist und ich dann, wenns in einen boss fight geht, schnell vom syphon aufs charge gambit umswitchen kann.

Code:
    Vaan (Leader)

Weapon:     Zodiac Spear
    Helm:       Magepower Shishak
    Armor:      Maximillian
    Accesory:   Ribbon

Ally: any                    >>>   Arise
    Ally: any                    >>>   Remedy
    [Self: Mp < 10%              >>>   Charge]
    Foe: character MP < 30%      >>>   Syphon
    Self                         >>>   Bubble
    Self                         >>>   Bravery
    Self                         >>>   Libra
    Ally: any                    >>>   Hastega
    Ally: any                    >>>   Protectga
    Ally: any                    >>>   Shellga
    Foe: flying                  >>>   Telekinesis
    Foe: party leader's target   >>>   Attack

Balthier

Weapon:     Masamune
    Helm:       Magepower Shishak
    Armor:      Maximillian
    Accesory:   Genji Gloves

Self                         >>>   Bravery
    Foe: any                     >>>   Dispelga
    Foe: flying                  >>>   Telekinesis
    Foe: party leader's target   >>>   Attack

Ashe

Weapon:     Staff of the Magi
    Helm:       Circlet
    Armor:      Lordly Robes
    Accesory:   Sage's Ring

Ally: HP < 30%               >>>   Curaja
    Self                         >>>   Faith
    Foe: status = Reflect        >>>   Dispelga
    Foe: flying                  >>>   Scathe
    Foe: party leader's target   >>>   Scathe
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Mein Gedankengang war der, dass bei Gegner, die ich ohnehin mit maximal zwei Elementarzaubern plätte, das nur Zeitverschwendung ist - bei Reflect wird's kritisch, ja, aber ansonsten ist es praktischer, auf ein eisschwaches Monster erstmal Blizzaga gezaubert wird und es nach einem zusätzlichen Schlag von Ashe oder Vaan stirbt, als auf die Durchführung von Dispel(ga, meinte ich eh) zu warten und dann erst anzugreifen. Für Bosse etc. stelle ich das ohnehin um.
    daher ja am besten dispelga. in den späteren optionalen dungeons kommen ja oft horden von monstern auf einen zu, von denen mehrere gegner positive statuseffekte wie haste oder bravery haben. von denen sollte man sich schnellstmöglich befreien.
    mach wenigstens ein foe: status = reflect >>> dispelga gambit, sonst passierts ganz schnell dass du dich selbst grillst.

Zitat Zitat
    Rods. Stimmt, aber beim Durchwandern bekannter Gegenden (und mittlerweile sind zählt zu den Unbekannten nur noch Pharos - Subterra) geht es einfach schneller, wenn ich Penelo draufhauen und nicht für jeden Gegner Flare oder Scathe zaubern lasse.
    deshalb flüchtet der geneigte spieler durch gebiete in denen nur fallobst rumlungert. ausserdem hast du den attack gambit hinter den magie angriffen stehen. deinc har würde also trotzdem zuerst mit zaubern um sich werfen

Zitat Zitat
    Für den Fall, dass einer der beiden Charaktere behindert sein sollte. Angenommen nur Penelo hat Curaja: Sollte sie sie Stop, Silence oder ähnlichen Unangenehmitäten unterliegen, wird's kritisch, da sie selbst nach einem Esuna ja erstmal den Zauber aufladen muss und es da schon zu spät sein kann. Da sichere ich mich lieber ab.
    Curaja wäre zumindest für Penelo allerdings eine Möglichkeit, ja. Hab den Sage's Ring erst seit Kurzem und bin die niedrigen MP-Kosten nicht gewöhnt..
    lass ich mal durchgehen, obwohl ich selbst mit einem einzigen heiler vollkommen auskomme.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    wieso zum teufel benutzt du charge, das eigentlich nur ein risiko darstellt, wenn man syphon benutzen kann, dass eine 60% trefferwahrscheinlichkeit hat (mit faith noch ne ecke höher) und für den fall dass es verfehlt keinerlei negative effekte mit sich bringt?

Zitat Zitat von Hellraizer Beitrag anzeigen
    7. Mp<20% : Syphon
    kläre mich auf oO
    mp < 20% gibt es als gambit so nicht. meinst du ally: mp < 20% benutzt der char syphon auf einen ally der < 20% hat. meinst du self: mp < 20% zaubert der char syphon auf sich selbst, zieht damit sich die mp ab und gibt sie sich wieder selbst, was also eine komplette verschwendung wäre.
    bliebe noch die alternative, dass du das richtige meinst, aber das falsche schreibst. das einzige was funktioniert ist ein gambit mit foe: character mp < x% (dort gibts allerdings kein 20% sondern nur 90, 70, 50, 30 und 10)

edit: das ganze mit pal namen oO

Code:
    Vaan (Gruppenführer)

Waffe:      Doxa Lanze
    Kopf:       Zischägge
    Torso:      Maximillian
    Accesoire:  Schleife

Einen Gefährten              >>>   Schutzengel
    Einen Gefährten              >>>   Allheilmittel
    Wenn eigene MP < 10%         >>>   Subspirit
    [Sich selbst bei MP < 10%    >>>   Sammeln]
    Sich selbst                  >>>   Dubli
    Sich selbst                  >>>   Courage
    Sich selbst                  >>>   Analyse
    Einen Gefährten              >>>   Hastga
    Einen Gefährten              >>>   Protega
    Einen Gefährten              >>>   Vallga
    Fliegende Gegner             >>>   Fernangriff
    Gegner des Gruppenführers    >>>   Attack

Balthier

Waffe:      Masamune
    Kopf:       Zischägge
    Torso:      Maximillian
    Accesoire:  Genji Armreif

Sich selbst                  >>>   Courage
    Einen Gegner                 >>>   Bannga
    Fliegende Gegner             >>>   Fernangriff
    Gegner des Gruppenführers    >>>   Attack

Ashe

Waffe:      Weisenstock
    Kopf:       Stirnreif
    Torso:      Fürstenmantel
    Accesoire:  Weisenring

Gefährte mit TP < 30%        >>>   Curaja
    Sich selbst                  >>>   Ener
    Gegner im Zustand 'Reflek'   >>>   Bannga
    Fliegende Gegner             >>>   Kollaps
    Gegner des Gruppenführers    >>>   Kollaps
    Geändert von blutmetzger (06.04.2007 um 18:26 Uhr)

wieso zum teufel benutzt du charge, das eigentlich nur ein risiko darstellt, wenn man syphon benutzen kann, dass eine 60% trefferwahrscheinlichkeit hat (mit faith noch ne ecke höher) und für den fall dass es verfehlt keinerlei negative effekte mit sich bringt?
    Das ist nur für den Fall von Annul, Fear und Fearga da. Ansonsten gehen meinen Chars nie die MP aus, da sie mit jedem Angriff immer wieder MP regenerieren. Syphon kommt erst bei Bossen zum Einsatz (MP werden dann aber vom Attacker absorbiert, da Bosse gegen Syphon immun sind).

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Das ist nur für den Fall von Annul, Fear und Fearga da. Ansonsten gehen meinen Chars nie die MP aus, da sie mit jedem Angriff immer wieder MP regenerieren. Syphon kommt erst bei Bossen zum Einsatz (MP werden dann aber vom Attacker absorbiert, da Bosse gegen Syphon immun sind).
    Und läufst du dann im Kreis um die MP zu heilen? Also wenn ich gegen wirklich viele Gegner kämpfe, oder mir Gegner meine kompletten MP klauen, dann ist Syphon schon ganz praktisch,

Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    Und läufst du dann im Kreis um die MP zu heilen?
    Wieso sollte ich, meinen Chars gehen ja die MP nicht aus, weil sie kaum Zauber anwenden und durch einige Augments immer wieder MP regenerieren (bei Angriffen gegen die Gegner, Angriffen vom Gegner usw.).

Aber im Prinzip könnte ich statt Charge auch Syphon verwenden, was dann mehr oder weniger den gleichen Zweck erfüllt.

Also verwendest du überhaupt keine Haste(ga), Protec(ga), Shell(ga) o.ä.? Ich meine, die Sprüche regelmäßig angewendet kosten ja doch einiges an Magie. Wenn du dann noch viel mit Curaja heilst, hauts bei mir zumindest die Punkte schon raus.

Hast du einen Full-Mage in der Party oder sind alle auf den normalen Kampf spezialisiert?

Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    Also verwendest du überhaupt keine Haste(ga), Protec(ga), Shell(ga) o.ä.? Ich meine, die Sprüche regelmäßig angewendet kosten ja doch einiges an Magie. Wenn du dann noch viel mit Curaja heilst, hauts bei mir zumindest die Punkte schon raus.
    Hastega, Protectga usw. benutze ich nur bei Bossen. Hab ja weiter oben meine Gambits aufgelistet. Die sind aber nunmal mehr für High Level Chars sinnvoll, da die mehr Schaden machen und auch besser Schaden einstecken können.

Zitat Zitat
    Hast du einen Full-Mage in der Party oder sind alle auf den normalen Kampf spezialisiert?
    Sind alle hauptsächlich Angreifer mit Waffen. Bei Bossen wird dann aber etwas aufgeteilt, aber einen Full Mage gibts da auch nicht.

kläre mich auf oO
    mp < 20% gibt es als gambit so nicht. meinst du ally: mp < 20% benutzt der char syphon auf einen ally der < 20% hat. meinst du self: mp < 20% zaubert der char syphon auf sich selbst, zieht damit sich die mp ab und gibt sie sich wieder selbst, was also eine komplette verschwendung wäre.
    bliebe noch die alternative, dass du das richtige meinst, aber das falsche schreibst. das einzige was funktioniert ist ein gambit mit foe: character mp < x% (dort gibts allerdings kein 20% sondern nur 90, 70, 50, 30 und 10)
    Wie du siehst, ging es nach punkt 6 recht zügig weiter bei mir, weil ich den Beitrag schnell abschließen musste. Natürlich meinte ich Foe: character mp<10%, Self, oder Ally wäre ja in dem fall nutzlos...