Bezüglich des doppelmordes in der Schweiz...

Berief sich die BILD wirklich darauf, dass die Täter sich von Advent Child inspirieren lassen hätten? Was für ein Scheiß. Als nächstes behaupten sie, die Kommunisten hätten das Wasser dort vergiftet und "Der Himmel über Berlin" würde die Selbstmordrate in die Höhe treiben. ODer - Gott Bewahre - dass die detailierten Mordbeschreibungen in KRIMIS und anderer SCHUNDLITERATUR Menschen zu Mörder, aber zumindest zu Devianten machen.

Der erste Schritt wäre ein Verbotsverfahren gegen die Bild. Die Zeitung schafft es ja nicht mal, grundsätzliche Kriterien einer guten Berichterstattung zu erfüllen. Entschuldige, aber wenn sich der Staat schon mit der Freizeitgestaltung seiner Bürger auseinander setzt, dann sollte es doch Sorge erregen, dass ein so unkritisches und reißerisches Blatt per Abo in Millionen Deutsche Haushalte gebracht wird. Das kann nur negative Auswirkungen auf die Jugend haben.

Das wirkliche Problem, welchem wir uns zu stellen haben, ist wieder die Halbbildung. Niemand macht sich die Mühe und Kontextualisiert die "Killerspiel"-Sache mit der generellen Diskussion um das angebliche jugendzersetzende Potential der neuen Medien. Diese läuft nämlich schon seit mindestens 1810 ohne konkretes Ergebniss, aber mit viel unterschwelliger bildungsbürgerlicher Korinthenkackerei, da man die zentralen Errungenschaften seiner Politik gefährdet glaubt.

In diesem Fall handelt es sich allerdings blos um Bauernfängerei, da niemand einen irgendwie gearteten Diskurs führt. Das geht nett mit dem generellen Verfall des Bildungsstandarts zusammen, den man beklagen kann, seit Deutschland und Österreich es als schlaue Idee sahen, ihre Bildungselite zu vergasen oder zur Auswanderung zu zwingen.

Ich wünsche mir eine Debatte über die Ziele unseres Bildungssystemes, damit solch Agitieren allein mit dem Argument, dass Gewalt schon schlecht sei, die Grundlage entzogen wird.

Etwas anderes: Wenn Spiele Leute zu Mördern macht, wieso geschehen dann nicht mehr Gewaltverbrechen unter den Spieleherstellern? Haben wir es etwa wieder mit dem klassischen "Gruppe XY (vormals Juden und Kommunisten) verderben unsere Jugend mit ihrem Schund!"-Schema zu tun? Nur würde man sehr dumm dastehen, wenn man den Programmieren moralische Minderwertigkeit vorwirft und sie könnten auf Ehrenbeleidigung klagen, oder?