ja verge ist nicht übel ich persönlich nutze sphere, das ist eigentlich verge recht ähnlich und die beiden sind in einigen sachen sogar kompatibel zueinander.
bei sphere muss mann auch vieles selber machen, aber dafür hat mann erstens was worauf mann stolz sein kann wenn mann es dann geschaft hat, und zweitens kann man es komplett so gestalten wie man es will.
ich kenne die verge sprachen zwar nicht aber was ich an sphere mag ist das die scriptsprache von dort es ermöglicht auf sehr hohem level zu scripten, (objekt orientierte programmierung, sub objekte, subroutinen, funktionen) mann muss es nur erstmal erlernen.
was ich an verge und sphere mag ist auch der support für die mod formate (XM, mod,IT und so) die hören sich viel besser an als midi sind aber fast genauso klein ^^
ich hoffe das nun hier niemand denkt ich will werbung für die anderen systeme machen...

was ist mode 7?
da du ja nun verge hast, kannst du mir sagen ob es dort inzwischen schon 2xSai engine und HQ4x für 320*240 zu 1280*960 bzw HQ2x für 640*480 zu 1280*960 als scale engines gibt?
würde das gerne wissen

p.s.die vorteile von allen quelloffenen systemen sind auch hier gut zu erkennen:
http://www.verge-rpg.com/gallery/image.php?pspv3_5
contra: wie gesagt in der benutzung sind sie recht schwehr zu bedienen da mann meistens alles scripten muss (vom menu bis zu den character klassen)
sofern mann nicht in foren und so vorgebaute scripte bekommt.