Einige Gründe denke ich gibt es schon,irgendwo.
Das Problem ist einfach,das wenn man etwas zu bemängeln hat,meist ,nicht immer,ein Arrogantes "Dann verlass das Forum doch" kommt,natürlich ist es Klar,das man es nicht allen recht machen kann,aber so eine Antwort ist auch nicht grade Diplomatisch,obwohl ich gestehen muss,das ich sie auch oft Angewandt habe,bei solchen Diskussionen.
Aber ich halte mich da lieber raus,da ich gemerkt habe,das soetwas nur Ärger bringt,im Nachhinein.
Wie gesagt gefällt mir das Design und der Staff "eigentlich" auch.
Aber vielleicht meinte Eagle ja das,mit seiner Kritik!?.![]()
Geändert von Jonas-Desirer (05.11.2006 um 12:56 Uhr)
klar, der Ton macht die Musik, und ich kann auch verstehen, daß man sich direkt angepisst fühlt, wenn schon im Threadtitel ein Angrysmily steht, aber erstens gab es hier (im MMX) auch schon jede Menge sachlicher Argumente, die auf arrogante Art niedergemacht wurden, und zweitens ist ja auch nicht jederman in der Lage, seine Gedanken in niveauvoller intelektueller Weise zu formulieren und seine Beschwerde so schön einzupacken, daß sie auch jedem mundet.
richtig, das wäre eigentlich die logische Konsequenz, und aus diesem Grund haben sich hier auch diejenigen, die den Ring als RPG-Forum kennen gelernt haben und das Forum auch als solches behalten wollten, gegen diesen Titel ausgesprochen (und das waren eine ganze Menge, die überwiegend sehr sachlich argumentiert haben).Zitat
Die Antwort darauf war "der Titel bleibt, egal, was ihr sagt"...
--Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles
Was scheinbar keiner verstehen will ist, das wenn wir einmal irgendwo zustimmen, immer wieder Forderungen kommen. Wir haben schon am Design gearbeitet, weil das Feedback so negativ war, aber wenn wir dann auch noch den Namen geändert hätten, wären sicherlich noch 1000 andere Sachen gekommen die irgendein User geändert haben will.
Wir können nicht immer überall nur ja sagen, sondern müssen auch mal Entscheidungen treffen, die nicht jedem gefallen.
Und @Dante:
Es ist wirklich so. Der Ton macht die Musik und wenn jemand es einfach nicht fertig bringt anständig zu diskutieren, sondern nur sagt: Das ist scheiße, ihr seit scheiße etc. muss man sich nicht wundern wenn er ebenfalls so blöd angeredet wird.
Es gibt ein tolles Sprichwort: "So wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es wieder raus!". Ich denke das sollten sich einige mal zu Herzen nehmen.
1. Ich habe KEINE AHNUNG was dieser Thread hier im Sumpf zu suchen hat! Steckt ihn wirklich lieber ins L&K-Forum, oder noch besser gleich in den QFRAT, um vielleicht ja auch mal mehr kompetente Meinungen zu hören. Hier in den Sumpf guckt doch sonst keiner rein!![]()
2. Ich selber habe nun wirklich kein Problem mit den Mods, Admins oder anderen gottähnlichen Gestalten. Das einzige, was ich auch zu "meckern" hätte, ist, dass sie vielleicht ein wenig mehr auf die breite User-Menge zugehen könnten und Kritik und Vorschläge ausdiskutieren und danach auch mal was ändern können. Aber häufig kommt dann wirklich nur der Kommentar "Einzelstimmen können wir nicht berücksichtigen"... aber es sind ja nicht nur Einzelstimmen, sondern vielleicht sogar eine großere Gruppe.
Ihr habt sozusagen das einfache Problem, was jeder Absolutistische König zu seiner Zeit hatte... euch fehlt einfach die Volksnähe, und da kann man kaum was dran ändern!![]()
3. Ich habt euch um das Design gekümmert, sogar mit dem Spezialwünschen des Sumpfs habt ihr euch abgegeben, dafür möchte ich mich nochmal bedanken!![]()
Ich macht eure Arbeit nicht schlecht, aber halt auch nicht perfekt!![]()
--
Schön und gut, und wo bekommen wir jetzt Leute her, welche die Bereiche abdecken können, in denen wir uns jetzt Kompetenz anmaßen?
Es ist inzwischen bekannt, dass wir uns zu jedermanns •••• machen würden, wenn wir auch nur einen Milimeter von unserem Stancpunkt abrücken würden, aber das hilft uns nicht, den Inhalt des Forums endlich ans neue Image anzugleichen.
Gut wenn man mehr Zeit investieren würde um in Chats zu gehen dann hat man seine Volksnähe sicher (auf User bezogen, die diese wollen).Zitat
mMn wird Volksnähe verringert in dem der Staff häufig seine Namen ändert:
Schimmerndes schlechtes Beispiel: Viddy hat schon wieder seinen (ihren; heute kann man den Profilen bei sowas einfach nicht mehr trauen; damals wahrscheinlich auch nicht.) Username umgeändert.
Das Wort "abgegeben" stellt das ungerechterweise als hochnäsig dar, aber wurscht...Zitat
Bitte erläutere mir was das neue Image ist.Zitat
Bisher sehe ich nur das alte Forum mit neuer Führung und mehr Foren. Ein Image hat es damals für mich nicht gegeben und heute genau sowenig. Trotzdem bin ich mal gespannt welches Image erzielt wird.
Das ist die falsche Einstellung. Gebt dem Brot wenn es das will und Entscheidungsfreiheiten. Natürlich nicht zu viel, aber wenn ihr nur einen Milimeter abweicht macht das euch noch LANGE nicht zu jedermans ••••. Absolut nicht.Zitat
Sicher wenn jetzt jeder User der länger als ein Jahr hier ist einen Sonderrang bekommt dann sicher...
Sorry, aber Du weißt schon, daß die Mods, Admins auch nur Menschen mit normalem Lebensinhalt außerhalb des Forums sind? Wurde auch irgendwo weiter oben nicht nur einmal angesprochen...
Jeder der hier vertretenen, bzw. angesprochenen, investiert seine Freizeit so oft, und viel es geht, auch in irgendwelchen Messengerprogrammen, wird per PN, oder auch Threads auf irgendetwas aufmerksam gemacht, nur eines bleibt: auch alle Staffler haben ein RL. Das setzt sich nicht nur aus der Schule, dem Studium, zusammen, nein, auch Arbeit und Familie/ Haushalt, etc..
Sofern es eben möglich ist, sollte man schon noch bedenken, daß sich das Leben nicht nur aus 24/7 Forum zusammensetzt...
Öhm, ja... mein Senf:
Vetternwirtschaft die erste:
Auf Grundlage dessen weiß ich, dass ein Teil der Administration neuen Ideen/Vorschlägen sehr aufgeschlossen. Voraussetzung: Es muss eine Idee mit Hand und Fuss sein und keine Eintagsfliege. Sprich: Es wird erwartet, dass sich der/die Ideeninhaber auch um die Pflege und Weiterentwicklung ihres Ansatzes kümmern. Zur Not werden (bei geringen Programmierkenntnissen) von Seiten der Admins auch Ressourcen zur Verfügung gestellt. Es ist also möglich, was eigenes hier aufzuziehen, aber der Inhalt ist halt das entscheidende, der Rest findet sich später.
Wobei das gleich ein fließender Übergang zum Designthema darstellt: Zu schimpfen, wie [please insert here the invective of your choice] ein Forendesign aufgebaut ist, ist eine Sache. Wird als Kritikpunkt zur Kenntnis genommen. Und dann? Meckern ist immer einfach. Hilfreicher ist dann, selbst Designvorschläge zu machen. Wäre sicher eine Überlegung wert, einmal im Jahr Userdesignvorschläge zu sammeln und per Umfrage zur Auswahl zu stellen (als Vorschlag). Etwas derartiges ist allenfalls besser, als permanent zu meckern und zu "drohen" nur weil ich meinen Willen nicht kriege, verlasse ich das Forum. Ist sicherlich schade. Andererseits wird es genug Leute geben, die einer derartigen Einstellung nicht nachtrauern werden.
Vetternwirtschaft die zweite:
Thema: Wie werde ich schnell richtig wichtig hier im Forum:
Nun, der direkteste und schwierigste Weg wäre: ich baue als Webmaster eine eigene Seite auf, die hier im Verbund mit auftaucht... macht aber VIEL Arbeit...
Andere Möglichkeiten: Die Gerüchte um beziehungen und Schmeicheleien bezüglich bestimmter Posten gab es, gibt es und wird es auch immer geben. Fakt ist eins: Das hat weniger etwas mit Vetternwirtschaft zu tun als mit normalen Menschlichen handeln. Knuckles hat sein Statement dazu abgegeben. Ist für mich okay und nachvollziehbar.
Die letzte Möglichkeit wäre noch: Schlaft Euch hoch. Ich bin nur deswegen noch nicht Mod, weil weder Akira noch Knuckles mein typ ist }.
Das Userproblem nach Fusionen:
Bei Fusionen gibt es immer Leute die abspringen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von Leuten, die beleidigt sind, weil sie sich übergangen fühlen/im sich so wichtig halten dass ihr ego verletzt wurde, über User die in ein Forum viel zeit investiert haben und sich dann ein wenig "verarscht" fühlen. Diese leute wandern dann oft ab zu anderen Foren bzw. bauen eigene auf. Im Schlepptau haben sie dann meist eine Vielzahl von Leuten, die ihre Unzufriedenheit teilen oder aus hm... sagen wir mal Loyalität bzw. Freundschaft mitgehen. Häufigstes Argument ist dann die "Wohlfühlkomponente" die durch die Fusion/Umstrukturierung verlorengegangen ist. Einige nutzen derartige Einschnitte auch aus, um sich generell zurückzuziehen. Das hat meist aber andere Gründe, eine Fusion/umbau wird dann meist als Anlass genommen, um den Schlussstrich zu ziehen.
Das Schlimmste finde ich an solchen Aktionen aber immer die intrigen und Schlagabtausche unter der Gürtellinie. Was da an verletzten Stolz und scheinbar unterbewusst aufgestauten Frust zutage tritt, ist nicht mehr schön. Da werden uralte Kamellen, Gerüchte und Unterstellungen zutage gefördert dass ich mich echt Frage, wie haben die es vorher nur miteinander ausgehalten.
Es gibt sicherlich viele User, die mit der Fusion unzufrieden sind/waren. Sie ist auch in gewissen Bereichen nicht so abgelaufen, wie es geplant war bzw. wie man sich es gewünscht hatte. Wenn also jemand unzufrieden ist, steht es jedem frei entweder zu gehen oder, was meiner Meinung nach allen Beteiligten mehr bringt, seiner Unzufriedenheit in einem vernünftigen Ton Ausdruck zu verleihen, klar zu sagen, was einem an der neuen Situation missfällt und am besten noch Verbesserungsvorschläge mit einzubringen. Webmaster und Administratoren sehe ich im Gegenzug in der Pflicht, für ein gewisses maß an Transparenz zu sorgen. Gerade bei Umstrukturierungen/Fusionen mit all den Begleiterscheinungen kochen Gerüchte regelmässig hoch und es wäre schade, wenn User gehen, weil irgendwer über zig Ecken was total verdreht in den falschen Hals bekommen hat und Admins/Webmaster (/-mistress), Super-Mods und Mods, genervt von den alltäglichen Abstrusitäten irgendwann einen harscheren Tonfall an den Tag legen.
Hm, keine Ahnung ob der Ersteller noch im Forum ist. Fasse das nachfolgende als konstruktive Kritik auf:
Dein Thread hat sicher seine Berechtigung. Es ist das Feedback eines users, der sich an einigen Sachverhalten stört. Soweit, so gut. Das Problem ist nur: Der Post enthält jede Menge Rechtschreibfehler und der Ausdruck ist sagen wir mal emotional stark gefärbt. ich kann Dir nur sagen wie er auf mich gewirkt hat beim ersten lesen (der berühmte erste Eindruck): Da regt sich irgendeiner wieder mal künstlich auf und meint, nur weil er selbst in einem ähnlichen Metier ist, weiß und kann er alles. Spätestens mit dem Verweis auf Deinen eigenen Gameserver warst du bei mir als Besserwisser mehr oder weniger unten durch. nimm mir das nicht übel. Ich kenne dich nicht, lese so etwas zum ersten Mal. Da überwiegen dann halt die negativen Eindrücke. mag sein, dass Du frustriert bist, weil scheinbar alle Deine Kritikpunkte in der Ablage P gelandet sind. Trotzdem sollte man weiterhin bemüht, sachlich zu bleiben (ich weiß, ist leicht gesagt und jeder neigt dazu, bei Beiträgen was anderes hineinzu interpretieren). Eins noch: Design ist und wird immer ein Dauerthema bei Kritikpunkten sein. Es ist also in meinen Augen nicht vorteilhaft, sich hier über die sog. Engstirnigkeit" von Admins & Co. zu beschweren... die wollen halt auch mal für ein paar Monate einen Schlussstrich unter das Designthema ziehen und sich anderen Problemen widemn. Jeden Tag melden sich neue User an (oder gehen auch welche) und oftmals sind welche dabei, die sich sofort über das Design lustig machen/beschweren. Ein Teil davon wird dann auch immer sehr schnell laut, wenn man ihre "Kritik an den Schwächen" nicht sofort aufnimmt und in ihrem Sinne korregiert. Meine Meinung ist folgende: lieber habe ich ein spartanisches Design, wenn der Content und die Community stimmt (um mal beim Neu-Deutsch zu bleiben ^^).
So, genug geschleimt... krieg' ich jetzt nen Lolly??
Cheers
Silence
Nich? Schade...
Anyway...Silence hat in seinem Post sehr schön zusammengefasst, was in den "Kritik-Threads" auf viele und mehrere verschiedene Posts zersplittert wurde, auf die am Ende eh keiner geachtet hat. Ein Kompromiss kann man nur in dem Fall finden, wenn beide Seiten auf einander zugehen und da kommt wieder Dantes schöne Bemerkung ins Spiel: Der Ton bestimmt die Musik. Wenn die erste Seite schon mit destrukiver Kritik anfängt, wie soll man da aufeinander zugehen können?
Ein IMO sehr schöner Vorschlag, welches man auch verwirklichen könnte. Da kommt wieder der untergegangene Vorschlag mit dem Design-Award ins Spiel. *in Richtung der Admins und Grafiker schiel* ^^Zitat
--Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
Die Idee hinter dem beknackten Namen war, dass man sich in zukunft auf "verschiedene Medien" anstatt auf RPG stützen wolle. Natürlich aber verbindet mit "MULTIMEDIA" niemand "VIELE MEDIEN" im Sinne von "Bücher, Film, Musik" sondern Multimedia im Sinne von Kombination von Ton, Bild und Animation wie man es uns früher auf dem neuen Medium der CD verkaufen wollte und uns immer noch im Internet andreht.
Nur leider sind wir weder ein Videobearbeitungs- noch ein Webpagedesignforum von entsprechender Qualität, da uns die User dazu fehlen.
Selbst wenn ich damit falsch liege, bleibt doch das Faktum, dass wir uns ein neues Image zugelegt haben, ohne auch neue Inhalte anbieten zu können. Ein ganzer Haufen Leute gingen deswegen, ohne das wir neue anlocken konnten.
Sarkasmus existiert im Internet nicht, habe ich gehört.Zitat
Got problem? Ich war nicht einmal da, als mein Name geändert wurde, damit habe ich nicht einmal was zu tun. Das ist allerdings einfach Situationskomik, die a) nicht alle verstehen, weil sie eben nicht an den Witzen beteiligt sind und b) die Administration weiß, dass man es mit mir machen kann, weil ich darüber nicht mecker.
An meinem Rang bin ich sowieso unverwechselbar erkennbar. Von daher zieh mich nicht als Negativbeispiel heran für etwas, was 3 User stört.
das kann man sich auch einreden, ich denke nicht, daß es eine Welle von Forderungen ausgelöst hätte, wenn vernünftig auf die zum größten Teil recht konstruktive Kritik am Namen eingegangen worden wäre.
Ich halte dieses Argument für eine Ausrede, vergiss nicht, daß ich auch eure Argumente im Webbiforum gelesen habe ^^.
und herausschallen könnt ihr teilweise richtig gutZitat
![]()
s.o. die Namensdiskussion z.B.Zitat
![]()
das wäre ein denkbar schlechter Schachzug gewesen, denn erstens ändert sich ein Geschmack ja nicht, nur weil man sich nicht dagegen wehren kann, und zweitens hätte man dann noch mehr Grund gehabt, sich hier unwohl zu fühlen.Zitat
Und da das Design etwas ist, daß in einem Forum neben dem Inhalt die wichtigstes Sache ist, sollte da schon Rücksicht auf die breite Masse genommen werden.
(Ich find btw das MX-Design immer noch nicht besonders toll, aber es ist erträglich, wohingegen mir z.B. das RPG²Design wirklich in den Augen weh tut, sorry, das soll jetzt kein Angriff auf irgendwen sein, aber es ist mein persönliches Empfinden).
Man hätte allerdings das ganze Gemecker vielleicht nicht umgehen, aber abmildern können, wenn man beispielsweise einen Umfragethread erstellt hätte.
Solche "Volksentscheide" hätten auch den Effekt, daß sich das "Volk" nicht bevormundet und übergangen fühlt.
--Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles