Rammstein ist ein Thema für sich...
Ich bin kein Beobachter dieser Band und ich höre kein bisschen ihrer Musik aktiv, aber was ich mitbekomme deutet sehr darauf hin, dass sie im entferntesten Sympathisanten von rechtsgesinntem Gedankengut sein könnten. Die Tatsache, dass sie sich gerade dagegen einsetzen kann man infolgedessen auch als gezielten Promo-Schachzug sehen.
Innerhalb der NPD (sehe ich das richtig? (Nationale Partei Deutschland (bei uns die PNOS (Partei national orientierter Schweizer))) ist vielleicht bekannt, dass Rammstein ihre Werte vertritt.
Lieder wie 'Amerika' behalten dann auch einen wichtigen radikalen Aspekt, nämlich das Misstrauen gegenüber des Hegemonen USA, welches IMO die Nationalisten aller anderer Staaten auszeichnet.
Hiermit distanziere ich mich von allem eben gesagten und bestärke, dass es sich hierbei um eine hypothetische und nicht haltbare Aussage handelt. Sie ist Teil eines sokratischen Dialogs und ich entschuldige mich im Vornherein, falls ich irgendeine erwähnte Partei in irgendeiner Weise nicht dem Sachverhalt entsprechend dargestellt haben sollte.