Seltsame grafische Ansprüche und ihre Auswirkungen
Durch die tolle Bewertung im Screenthread bin ich auf die Idee gekommen mal wieder einen Thread über Grafik aufzumachen. Wir alle kennen ja schon Themen wie "Muss Makergrafik realistisch sein?", "Wie wichtig ist Grafik für ein Spiel?", oder "Die Community hat zu hohe Ansprüche!!!1111", aber die möchte ich jetzt nicht wieder alle aufwärmen, sondern eher im Zusammenhang mit einer anderen Frage betrachten, nämlich ob die Grafikfixiertheit der Makercommunity irgendwann zu einem Problem werden kann.
In den Screenthreads und auch in vielen Vorstellungen wird man heutzutage mit grafischen Meisterwerken ja förmlich bombardiert - es gibt anscheinend sogar eine ganze Subszene in der Makercommunity, die sich alleine mit dem Zeichnen und Kritisieren von Screens beschäftigt. Welche etwas übertriebenen Maßstäbe dabei manchmal angesetzt werden, konnte man ja gestern an Jonns Posting gut sehen. ;) Das Problem, das sich daraus ergibt, ist die (eigentlich falsche) Annahme, dass die Community solche hohen grafischen Ansprüche hat. Ich hoffe zumindest, dass die Annahme falsch ist, denn ich glaube nicht, dass viele Spiele diese Ansprüche erfüllen können. Jedenfalls keine, bei denen irgendwann mal eine Demo erscheinen soll.
Wenn man sich mal anschaut, welche Spiele in der letzten Zeit auf der Atelier-Seite veröffentlicht wurden und welche davon auch nur annährend an die Qualität der hochgelobten Screens aus Screenthreads und bestimmten Vorstellungen kommen, dann muss man schon sehr weit zurückgehen um da etwas zu finden. MMn nach bis zu Velsarbor. Die Spiele, die sonst veröffentlicht wurden, sind grafisch relativ schlicht.
Die Grafik ist für Spiele wichtig, keine Frage und es spricht auch nichts dagegen sich bei ihr Mühe zu geben. Dabei wird aber oft vergessen, dass Grafik nicht nur den Zweck hat Eyecandy zu sein, sondern auch sehr gut für ein "visuelles Geschichtenerzählen" eingesetzt werden kann. Grafik ist also bei weitem mehr als einfach nur "gut aussehen". Sie kann Atmosphäre schaffen. Aber erreicht man das durch Lichteffekte und überfüllte Maps? In bestimmten Szenen vielleicht, aber sicherlich nicht in jeder. Trotzdem spielt diese spezielle Form des Eyecandys für viele eine wichtige Rolle.
Das Seltsame daran ist, dass einige Leute, die M&B-Sets als ausgelutscht bezeichnen, oder die Leerheit von Maps kritisieren, dann andererseits sagen, dass bei ihnen Story und Spielmechanik an erster Stelle kommen. Welche grafischen Ansprüche besitzt die Community nun wirklich? Ergeben die sich aus den Screenthreads und Vorstellungen, oder aus den ganzen Demos und VVs?
Das Hauptproblem, das sich neben der Annahme mit den Ansprüchen aus der Grafikfixiertheit ergibt, ist dass in Vorstellungen die Qualität der Screens oft auf den Rest des Spieles übertragen wird. Ich denke man kann schon sagen, dass bei einem Spiel mit schlichten Screens eher angenommen wird, dass Story und Spielmechanik auch nicht so toll sind, als bei einem Spiel mit sehr guten Screens. Häufig reichen tolle Screens aus um ein Spiel zum Hype zu machen, wie man z.B. bei Alone sieht, dessen Beliebheit sicherlich nicht auf die erste Demo zurückzuführen ist. Das Problem ist also, dass viele alleine auf Grundlage der Screens ein Spiel beurteilen, wodurch Spiele mit schwachen Screens oft nur eine geringe Chance bekommen.
Jetzt könnte man dagegenhalten, dass jemand, der sich mit der Grafik viel Mühe gibt, dies auch beim Rest des Spiels macht, aber das sehe ich nicht so. Einmal kann es passieren, dass dieser jemand sich ausschließlich auf die Grafik konzentriert und den Rest vernachlässigt und außerdem kann es auch passieren, dass es der Person trotz Mühe nicht gelingt den Rest gut umzusetzen. Von erstklassiger Grafik auf eine erstklassige Story und Spielmechanik zu schließen halte ich für ein wenig gewagt. Spätestens bei der Umkehrung davon liegt man hundertprozentig falsch, denn es gibt einige grafisch schlechte Makerspiele, die trotzdem eine gute Story und Spielmechanik besitzen.
Welche Gefahren dabei für die Makercommunity entstehen? Das überlasse ich euch. ;) Denkt ihr die oben genannten Probleme gibt es wirklich, oder bilde ich mir das nur ein? Glaubt ihr, Grafik sollte vor allem zur Verschönerung des Spiels eingesetzt werden, oder auch um die Story besser rüberzubringen? Und wie sehr schließt ihr bei einer Vorstellung von der Qualität der Screens auf den Rest des Spiels?